Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Coffeeboy

Kapitalerträge und Familienversicherung

Empfohlene Beiträge

Coffeeboy

Hallo,

eine Frage an die Community. Ich bin verheiratet, Vollzeit beschäftigt und freiwillig gesetzlich versichert (zahle den Max Beitrag). Ich und meine Frau bekommen demnächst ein Kind und überlegen uns, dass meine Frau im Berufsleben kürzer tritt und sich mehr um die Kindeserziehung kümmert. Wir planen in diesem Zusammenhang sie über mich bei meiner gesetzlichen Krankenkasse mit in die Familienversicherung aufzunehmen. Sie würde dann nur einen Minijob < 450 Euro haben. Jetzt habe ich eine Frage dazu. Ich handele nebenbei auch an der Börse, habe eigentlich jährlich über 20k Euro Gewinne aus Aktientrading, werden diese Gewinne irgendwie zum Problem für die Familienversicherung? Wir sind getrennt veranlagt, also ich gebe eine Steuererklärung ab und meine Frau bisher nicht (bzw. würde auch ihre eigene Steuererklärung abgeben).

Ich war mir nicht sicher, ob meine Trading Gewinne, dann anteilig irgendwie bei meiner Frau mit angerechnet werden auf ihr Einkommen. Weiß eventuell jemand Näheres dazu?

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 1 Stunde von Coffeeboy:

Ich war mir nicht sicher, ob meine Trading Gewinne, dann anteilig irgendwie bei meiner Frau mit angerechnet werden auf ihr Einkommen.

Das wäre der Fall, wenn das Aktiendepot ein gemeinschaftliches Depot ist. Läuft es ausschließlich auf Deinem Namen, sind das auch Deine Einkünfte.

Grundsätzlich hat jeder seine eigenen Einkünfte. Diese werden erst später UND nur bei gemeinsamer Veranlagung zusammen gelegt.
Bei getrennter Veranlagung bleiben sie getrennt. Diese steuerliche Zuordnung ist im Großen und Ganzen auch Grundlage für die Berechnung der Hinzuverdienstgrenze bei der Familienversicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag