Zum Inhalt springen
Garbo999

IBKR-Steuerbericht (Optionen)

Empfohlene Beiträge

Garbo999
· bearbeitet von Garbo999
Unnötigen Satz löschen

Hallo zusammen,

 

ich habe in 2023 einige Options-Spread-Transaktionen bei IBKR Ireland ausgeführt. Damals habe ich leider noch nichts über die Besteuerung von Termingeschäften in Deutschland gewusst :-(

 

Gerade versuche ich folgende Infos aus dem IBKR-Steuerbericht bei ELSTER einzutragen (ich habe ein EUR-Konto):

 

  • Zeile 7: Kapitalerträge --> 0
  • Zeile 18: Inländische Kapitalerträge --> 241
  • Zeile 19: Ausländische Kapitalerträge --> 167
  • Zeile 20: In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Gewinne aus Aktienveräußerungen --> 174
  • Zeile 21: In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften --> 21.135
  • Zeile 22: In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ... --> 0
  • Zeile 23: In den Zeilen 18 und 19 enthaltene Verluste ... --> 0
  • Zeile 24: Verluste aus Termingeschäften --> 21.183
  • Zeile 25: Verluste ... --> 0

 

Elster spuckt aber eine Fehlermeldung bei Anlage KAP aus: "Die erklärten in- und ausländischen Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben (ohne darin enthaltene Verluste), sind kleiner als die darin enthaltenen Gewinne aus Aktienveräußerungen und Einkünfte aus Stillhalterprämien beziehungsweise Gewinne aus Termingeschäften."

 

Ich glaube, dass das daran liegt, dass IBKR/pwc einen Fehler macht, denn folgendes steht im Steuerbericht: "Line 24: Included in lines 18 and 19, losses from trading in derivatives". Die Verluste in Zeile 24 darf man aber nicht in Zeile 19 berücksichtigen?

 

Gibt es Gedanken dazu?

 

Danke und VG,

Gary

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Die Verluste in Zeile 24 darf man aber nicht in Zeile 19 berücksichtigen?

Richtig. Aber die Gewinne aus Zeile 21 sehr wohl (daher steht da ja auch extra "In den Zeilen 18 und 19 enthaltene ...").

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Termingeschäfte bilden einen eigenen Verrechnungskreislauf. Verluste aus Termingeschäften können - unter Beachtung der jährlichen Obergrenze für die Verlustverrechnung für Termingeschäfte- nur mit Gewinnen aus Termingeschäften verrechnet werden. In Deinem Fall wirst Du ohnehin einen Teil der Verluste auf das nächste Jahr vortragen dürfen/müssen, da Du oberhalb der Obergrenze liegst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...