Zum Inhalt springen
Fred2

iShares EUR Ultrashort Bond ETF (A1W375) vs. DBX0AN Geldmarkt ETF

Empfohlene Beiträge

Fred2

Hallo zusammen,

ich habe den DBX0AN Geldmarkt ETF (Xtrackers II EUR Over.Rate Sw.). Nach der letzten Zinssenkung der EZB überlege ich mir nun, ob ich zusätzliches freies Kapital im iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF Eur (Dist) A1W375 anlegen soll (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BCRY6557).

 

Da der A1W375 Zugang zu Unternehmensanleihen mit sehr kurzer Laufzeit bietet, müsste die Rendite des A1W375 etwas über der Rendite des DBX0AN liegen, z.B. 0,5% höher, da die Unternehmen doch einen Risikoaufschlag zahlen müssen, im Vergleich zum DBX0AN Zins? Oder sind dazu die Laufzeiten der enthaltenen Unternehmensanleihen zu gering?

 

Laut justETF hat der A1W375 eine Performance/Rendite von 2% im laufenden Jahr inklusive Ausschüttungen. Er liegt also mit der Performance/Rendite des DBX0AN im laufenden Jahr gleich auf, die 1,99% ist. Die Jahresperformance für DBX0AN wird mit 3,96% angezeigt, und die Jahresperformance vom A1W375 mit 4,19%. Man hätte also nur 0,25% mehr Performance. Ich nehme an, dass die Performance des A1W375 nach der letzten Zinssenkung nun auch um 0,25% nach unten gehen wird, analog zu der Performance des DBX0AN, so dass man am Ende wieder nur 0,25% mehr Performance hat, im Vergleich? Die aktuelle Rendite des DBX0AN wird mit 3,656% angezeigt auf der Website (https://dbx0an.com).

 

Also gibt es keinen besonderen Grund den A1W375 zu kaufen, da er im Vergleich nur 0,25% mehr Performance bietet?

 

Hätte der A1W375 noch weitere Nachteile gegenüber DBX0AN? Ich sehe zumindest, dass er in EUR notiert, aber er scheint auch einige Unternehmensanleihen aus nicht EUR Ländern zu beinhalten und eine Währungssicherung hat er nicht?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

 

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Die aktuelle Rückzahlungsrendite des A1W375 liegt bei 3,93% p.a.

Bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 0,7 Jahren, man sichert sich die minimale Mehrrendite also nicht für lange.

 

Eventuell wäre z.B. IE00BC7GZW19 SPDR Bloomberg 0-3 years Euro Corporate Bond, besser geeignet, hier liegt die Restlaufzeit immerhin bei 1,57 Jahren, bei 3,9% Rückzahlungsrendite, man hätte die momentan noch relativ hohe Rendite also für ein knappes Jahr länger und würde auf dem Weg dort hin etwas stärker von eventuell unerwarteten Zinssenkungen.

 

Die Frage muss erstmal sein, warum überhaupt ein Geldmarktfonds oder ein Geldmarkt änlicher Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Frage ist, nach welcher Strategie Du anlegst?

 

Wenn Du nach dem risikoreich:risikoarm Modell anlegst (wie von Kommer und vielen hier im Forum empfohlen), dann passt der DBX0AN in den risikoarmen Teil, bei dem A1W375 bin ich mir nicht so sicher.

 

Bitte bedenke: der risikoarme Teile der Anlage hat die Aufgabe, risikoarm zu sein. Um die Rendite geht es nur nachrangig. Rendite holt man sich mit dem risikoreichen Teil. Wenn man mehr Rendite will, ändert man das Verhältnis risikoreich: risikoarm. Man erhöht nicht das Risiko des risikoarmen Teils.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
migieger
vor 6 Minuten von stagflation:

Bitte bedenke: der risikoarme Teile der Anlage hat die Aufgabe, risikoarm zu sein. Um die Rendite geht es nur nachrangig. Rendite holt man sich mit dem risikoreichen Teil. Wenn man meh Rendite will, ändert man das Verhältnis risikoreich: risikoarm. Man erhöht nicht das Risiko des risikoarmen Teils.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Minuten von stagflation:

dann passt der DBX0AN in den risikoarmen Teil, bei dem A1W375 bin ich mir nicht so sicher.

 

 

Finde ich mit einem Corona 'Einbruch' von etwas über 1% noch für vertretbar, so richtig klassisch passt er aber nicht in RK1.

 

IE00BC7GZW19 passt überhaupt nicht mehr zu RK1.  Vielleicht will er aber auch nur seinen Notgroschen anlegen und da halt etwas mehr rausholen, ohne das er es als RK1 zum Depot ansieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fred2
vor 24 Minuten von blueprint:

Die aktuelle Rückzahlungsrendite des A1W375 liegt bei 3,93% p.a.

Bei einer durchschnittlichen Restlaufzeit von 0,7 Jahren, man sichert sich die minimale Mehrrendite also nicht für lange.

 

Eventuell wäre z.B. IE00BC7GZW19 SPDR Bloomberg 0-3 years Euro Corporate Bond, besser geeignet, hier liegt die Restlaufzeit immerhin bei 1,57 Jahren, bei 3,9% Rückzahlungsrendite, man hätte die momentan noch relativ hohe Rendite also für ein knappes Jahr länger und würde auf dem Weg dort hin etwas stärker von eventuell unerwarteten Zinssenkungen.

 

Die Frage muss erstmal sein, warum überhaupt ein Geldmarktfonds oder ein Geldmarkt änlicher Fonds.

Hallo Blueprint,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich mir den "IE00BC7GZW19 SPDR Bloomberg 0-3 years Euro Corporate Bond" auf justETF anschaue (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BC7GZW19#uebersicht), ist der Kurs YTD nur um 1,59% gestiegen, im Vergleich zum DBX0AN mit 1,99% und A1W375 mit 2%. Wie kann das denn sein, wenn die Rückzahlungsrendite 3,9% sein soll? Die jährliche Performance wird dann allerdings wieder mit 4,87% angezeigt?

 

Ich frage deswegen, weil es sein kann, dass ich nicht 1,57 Jahre lang halten möchte, sondern z.B. bei einer günstigen "Dip-Gelegenheit" am Aktienmarkt wieder in Aktien umschichten möchte.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Fred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Minuten von Fred2:

Hallo Blueprint,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich mir den "IE00BC7GZW19 SPDR Bloomberg 0-3 years Euro Corporate Bond" auf justETF anschaue (https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BC7GZW19#uebersicht), ist der Kurs YTD nur um 1,59% gestiegen, im Vergleich zum DBX0AN mit 1,99% und A1W375 mit 2%. Wie kann das denn sein, wenn die Rückzahlungsrendite 3,9% sein soll? Die jährliche Performance wird dann allerdings wieder mit 4,87% angezeigt?

 

Ich frage deswegen, weil es sein kann, dass ich nicht 1,57 Jahre lang halten möchte, sondern z.B. bei einer günstigen "Dip-Gelegenheit" am Aktienmarkt wieder in Aktien umschichten möchte.

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße,

Fred

Vermutlich ist die Anzeige falsch (z.B. könnte die Ausschüttung nicht mit eingerechnet sein, sondern nur die bloße Kursentwicklung), bei Onvista in der Einstellung KAG Kurs ist IE00BC7GZW19 innerhalb 1 Jahr 4,87% im Plus. Der Rückblick ist aber im Grunde egal, über das Factsheet kann ich bei Anleihefonds genau sehen, wie die kommende Rückzahlungsrendite und Restlaufzeit ist - dies ist viel wertvoller, als der Rückblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Fred2: wenn Du Fonds vergleichen willst, kann ich Fondsweb empfehlen. Die Seite zeigt recht zuverlässig die Wertentwicklung - also die Summe aus Ausschüttungen und Kursgewinnen.

 

Hier ist der Link für Deine drei Fonds: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BC7GZW19,LU0290358497,IE00BCRY6557

 

Hier ein Screenshot:

 

image.png.a79b791701677e6a091b9f4b36dd32ea.png

 

Man sieht, dass sich die Fonds unterschiedlich entwickelt haben. Das liegt aber nicht daran, dass die Fonds unterschiedlich "gut" bzw. "schlecht" sind. Sondern daran, dass sie unterschiedlich risikoreich sind und unterschiedlich auf Änderungen des Zinsniveaus reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Schöne Übersicht,

 

Bei Blau SPDR sieht man in der 3 Jahres Einstellung z.B. auch schön die längere Restlaufzeit - dadurch reagierte er wesentlich stärker auf die Zinserhöhung und ist entsprechend im Preis gesunken.

 

In der 1 Jahr Einstellung steigt er stärker, hier sieht man die etwas höhere Rückzahlungsrendite, erkauft mir dem eingehen von Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...