Zum Inhalt springen
h4ndL3r

TradeRepublic Fehlabrechnung

Empfohlene Beiträge

h4ndL3r

Hallo werte Forenmitglieder,

 

ich bin eigentlich kein großer Foren-Jünger, aber ich habe ein spezifisches Problem, zu dem ggf. jemand hier vom Fach bitte weiterhelfen kann. 

Ich habe vor ca. 1 Monat einen regulären Verkauf meiner Wertpapiere einer Sorte bei meinem Broker TradeRepublic getätigt. Hierbei wurde nur ein Gewinn von 596 Euro umgesetzt, aber! 1640 Euro Kapitalertragssteuer durch einen Fehler in der Abrechnung einbehalten (alle weiteren Trades in diesem Jahr wurden korrekt abgerechnet - also keine rückwirkende Korrektur). Es gab beim Wertpapier keine Kapitalmaßnahmen o.ä.

Mit dem Problem habe ich mich per Email (da es keine telefonische Kontaktaufnahme gibt - omg?!) an den Support von TradeRepublic gewandt und um eine Korrektur gebeten. Hier kam eine Standard-KI/Callcenter-Antwort -> Problem wird angeblich angesehen. Auf weitere Rückfragen oder der Bitte um Rückruf wird nicht mehr eingegangen. Thema wird einfach komplett ignoriert. 

Ich möchte die Korrektur über die Einkommenssteuererklärung nicht selbst vornehmen. 

Nun die Frage. Hattet ihr hier auch schonmal einen ähnlichen Fall und falls ja, wie seit ihr hier vorgegangen um euer unrechtmäßig einbehaltenes Geld wieder zurück zu bekommen. Ein Anwalt ist zu teuer, Kontakt zum Broker gibt es nicht/wird ignoriert, Steuererklärung zu weit weg und auch ineffizient wegen persönlichem Steuersatz…

Wäre toll wenn ihr einen Tipp habt :)

Danke und VG

h4ndL3r

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Stunden von h4ndL3r:

Hattet ihr hier auch schonmal einen ähnlichen Fall und falls ja, wie seit ihr hier vorgegangen um euer unrechtmäßig einbehaltenes Geld wieder zurück zu bekommen

Bei mir ist alles korrekt, aber es gibt mehrere solche Berichtr. Schau mal in den TR Thread. Was ich machen würde: 

Am 21.3.2021 um 17:53 von odensee:

Bei meiner letzten Anfrage an Flatex (da hatten die sich zu meinen Ungunsten deutlich verrechnet), habe ich einen Brief an die Revision geschrieben. Da kam eine Antwort (und eine Neuberechnung) innerhalb 14 Tagen.

Das Ganze als Einwurfeinschreiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Stunden von h4ndL3r:

Mit dem Problem habe ich mich per Email

Innerhalb der App kann man auch ein Problem melden per Chat. Das würde ich auch mal probieren, dann ist immerhin gleich die Verbindung zu deinem Depot klar, im Vergleich zur Mail.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth
vor 10 Stunden von Bigwigster:

nnerhalb der App kann man auch ein Problem melden per Chat. Das würde ich auch mal probieren, dann ist immerhin gleich die Verbindung zu deinem Depot klar, im Vergleich zur Mail.

Da kommt seit einiger Zeit nur noch KI - bin seit 2019 bei TR, früher konnte man da mit echten menschen schreiben - die wurden aber jüngst alle rausgeschmissen.

Am besten Einschreiben an die Postadresse.

Bei Scalable kannst du im Premium Abo übrigens noch mit echten Menschen telefonieren (die auch tatsächlich keinen indischen Akzent haben - wie bei Vodafone zum Beispiel...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von dividendgrowth:

früher konnte man da mit echten menschen schreiben

Was heißt früher?

Im November letzten Jahres habe ich noch mit denen per Mail kommuniziert, wegen dem Danaher / Veralto SpinnOff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lugano
vor 26 Minuten von dividendgrowth:

Da kommt seit einiger Zeit nur noch KI - bin seit 2019 bei TR, früher konnte man da mit echten menschen schreiben - die wurden aber jüngst alle rausgeschmissen.

Am besten Einschreiben an die Postadresse.

Bei Scalable kannst du im Premium Abo übrigens noch mit echten Menschen telefonieren (die auch tatsächlich keinen indischen Akzent haben - wie bei Vodafone zum Beispiel...)

die aber bei Scalable alle keine Ahnung haben, selten so unfähige Antworten bekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h4ndL3r

Danke euch schonmal für die Antworten. Das mit dem Chat per App habe ich versucht, aber da kann ich auch von meiner Seite die KI-Erfahrung bestätigen. Und selbst das nochmal eine Schippe schlechter als man es von vielen anderen Firmen kennt. Man kann dort nicht mal eine Frage individuell formulieren. Da kann ich zumindest nur aus einem Fragenkatalog aus unpassenden Vorschlägen auswählen...

Email an die offizielle Beschwerde-Mail aus dem Impressum von TR ging scheinbar auch ins Nirvana. Werde es also wohl mal klassisch per Post probieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
albr
· bearbeitet von albr

und immer schön die Bafin informieren ! Die haben eine Banklizenz und ich kann mir nicht vorstellen, dass Banken praktisch ohne Kundenservice arbeiten dürfen :tdown:

 

"Das Verbrauchertelefon ist kostenlos unter der Rufnummer 0800 2 100 500 erreichbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Beschäftigten am Telefon nur allgemeine Fragen beantworten dürfen. Die BaFin kann Ihre Beschwerde nur prüfen, wenn sie das betreffende Unternehmen beaufsichtigt."

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...