Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cobra82

Welcher Broker für ETF

Empfohlene Beiträge

cobra82

Ich habe zurzeit 3 Broker Trade Republic, Scalable Capital und ING und möchte gern zwei Sparplane vorerst machen, welche der Drei wäre langfristig am günstigen bzw. wie ist der kauf von ETF der Spread. bei der ING habe ich zusätzlich noch 2 Junior Depot eröffnet, dort werden nur Sparpläne laufen.

 

alle drei bieten auch kostenlose Sparpläne soweit ist es verstanden habe, aber wie ist es mit dem Kauf wie hoch ist der Spread. und bei Trade Republic kann man auch wöchentlich Sparpläne machen, ist es nicht besser, so hat man jede Woche zu unterschiedliche Kurse gekauft, oder macht es da kein großen unterschied?

 

ich möchte diese zwei aktien kaufen. sowohl für mich als auch für meine beide Kinder 

 

diese aktie 120 Euro im Monat

iShares MSCI World Islamic UCITS ETF USD (Dist) Share Class 

 

und diese 30€ im Monat 

iShares MSCI Emerging Markets Islamic UCITS ETF USD (Dist)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ich finde die Reihenfolge etwas abwegig, erst einen Zoo an Depots eröffnen und danach fragen, welches für das Vorhaben taugt.

 

Beim Kauf von ETF-Anteilen mit Sparplänen sehe ich alle genannten Anbieter auf dem gleichen attraktiven Kostenniveau, nämlich nahe Null.
Die ING als Full-Service-Broker sehe ich hier etwas heraus stechen: sie bieten überhaupt (uneingeschränkte) Kinderdepots an, langen jedoch beim Verkauf von Depotpositionen ordentlich zu.

 

Flexible Zeitpunkte des Kaufs sind insofern von Vorteil, dass möglicherweise am Anfang des Monats, wenn die meisten Anbieter ETF für die Kundensparpläne kaufen, die Preise eventuell nicht ganz so optimal sind.

Einmal monatlich reicht jedoch grundsätzlich, wir wollen den cost average Effekt mal nicht überbewerten.

Würde den Ausführungstag jedoch, wenn möglich, nicht auf den Monatsanfang legen.

 

Dass jeweils eine Islamic Variante der ETF gewählt wurde hat einen kulturellen Hintergrund?
Wollte es nur erwähnen, denn häufig empfohlen sind diese hier nicht, wäre aber durchaus ok.

 

Ob man 20% emerging markets zusätzlich braucht, ist im Forum umstritten, denn die Performance über die letzten Jahr-(zehnte) war schlechter als bei anderen Regionen.

 

Unbenannt.PNG

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B0M62Q58,IE00B27YCN58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Cai Shen:

denn die Performance über die letzten Jahr-(zehnte) war schlechter als bei anderen Regionen

Wobei wir ja wissen, dass das für die Aussagekraft für die Zukunft keine Relevanz hat;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobra82

Ich habe 3 Depot aus dem Grund, ich hatte anfangs Trade Republic, da aber der Freistellungsauftrag Max. 1000 € ist, müsste ich ein anderen Account öffnen, da ich ein Freistellungsauftrag von 2000 ausschöpfen möchte, habe ich Scalable Capital eröffnet, und teils der aktien hauptsächlich Deutsche Aktien auf das anderes Depot  übertragen, um somit die 2000 auszuschöpfen, natürlich kann ich das auch über die Steuererklärung zurückholen, wollte es aber nicht so, soweit so gut, das ING habe ich eröffnen, nur wegen eines Junior Depot, da ich dieses ja habe, frage ich nun welche der Drei Depot für ETF am besten geeignet ist.

 

ich habe diese ETF genommen aus religiösen Gründen, es Soll ein ETF sein, Ohne Rüstung, Alkohol Tabak etc. diese will ich langfristig laufenlassen.

Das der Islmaic World jetzt nicht der beste ist, auch der der liegt etwas höher, ist mir schon bewusst, aber leider gibt es nur 3 zum Auswahl, eventuell brauche ich dann nur den world zu nehmen ohne Emerging wenn diese jetzt nicht gerade gut ist.

 

auch könnte ich einzelne aktien als Sparplan laufen lassen, das wäre auch nicht das Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 14 Minuten von cobra82:

Trade Republic, da aber der Freistellungsauftrag Max. 1000 € ist

Das hat damit zu tun, dass der Sparerfreibetrag pro Person gilt und TR keine Gemeinschaftsdepots anbietet.

 

Den Gedanken weitergesponnen, müsstest du die Juniordepots bei der ING einrichten, um deren steuerliche Freibeträge jeweils zusätzlich zu euren 2.000 € uneingeschränkt ausnutzen zu können.
Solange die Kinder kein eigenes Einkommen haben, wären sogar deutlich mehr Kapitalerträge steuerfrei als bei Erwachsenen.

 

Wenn du von mir also eine ganz einfache Antwort haben möchtest: ING, solange nichts aus den Depots entnommen werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 1 Minute von Cai Shen:

Das hat damit zu tun, dass der Sparerfreibetrag pro Person gilt und TR keine Gemeinschaftsdepots anbietet.

 

Den Gedanken weitergesponnen, müsstest du die Juniordepots bei der ING einrichten, um deren steuerliche Freibeträge jeweils zusätzlich zu euren 2.000 € uneingeschränkt ausnutzen zu können.
Solange die Kinder kein eigenes Einkommen haben, wären sogar deutlich mehr Kapitalerträge steuerfrei als bei Erwachsenen.

Um einen gemeinsamen Sparerpauschbetrag einzurichten --> 2000 Euro max - muss es aber eigentlich nicht mal ein Gemeinschaftsdepot sein. 

 

Demnach bietet TR nicht nur kein Gemeinschaftsdepot an, sondern gibt auch keine Möglichkeit den Pauschbetrag des Partners mit auszuschöpfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Wie hinterlegt man bei TR denn einen gemeinsamen FSA? Hat das schon mal

jemand gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobra82
vor 9 Minuten von DennyK:

Wie hinterlegt man bei TR denn einen gemeinsamen FSA? Hat das schon mal

jemand gemacht.

soweit ich weiss ist diese nicht möglich, oder hat sich da was geändert, auf anfrage wurde mir von Trade Republic gesagt, das geht nicht, man müsste jedes ein eignes Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von cobra82:

soweit ich weiss ist diese nicht möglich, oder hat sich da was geändert, auf anfrage wurde mir von Trade Republic gesagt, das geht nicht, man müsste jedes ein eignes Depot eröffnen.

Ich vermute mal das sich da noch nichts geändert hat, jedenfalls finde ich weiterhin keine Möglichkeit mehr als 1000€ FSA zu hinterlegen. 

Deshalb wundert mich der genannte Link etwas. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Billigbroker nerven.

 

Nachdem ich schön deren umfangreiche Erklärung in den eigenen FAQ rausgekramt habe, macht die App beim Einrichten des FSA oberhalb 1000 € tatsächlich dicht.

 

Damit gilt bis zum Beweis des Gegenteils: TR weiß, wie gemeinsame Freistellungsaufträge gehen, bietet selbst aber keine an. :vintage:

 

<-- Macht jetzt ein weiteres Tagesgeldkonto bei der GEFA Bank auf, denn mehr als 50k willste bei TR ja nicht in cash anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Minuten von Cai Shen:

Billigbroker nerven.

 

Nachdem ich schön deren umfangreiche Erklärung in den eigenen FAQ rausgekramt habe, macht die App beim Einrichten des FSA oberhalb 1000 € tatsächlich dicht.

Kenne es von anderen Brokern, dass das schriftlich in Papierform eingereicht werden muss, weil der Partner im Original unterschreiben muss.

 

Gibt es da eventuell ein Formular für?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobra82

ich hatte mehrfach geschrieben, bekam immer die gleiche Antwort, es ist zurzeit nicht möglich, ist aber geplant, wenn diese doch möglich wäre wäre sehr interessant wie das geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll

ING hat nen Support den man Support nennen kann. Da geht eigentlich immer eine kompetente Person dran oder verbindet einen in die Fachabteilung. Über 15 Jahre zufriedener Kunde.

Bei TR haste doch nur nen Chat-(Bot).  

 

Aber muss jeder selbst wissen wenns iwann um viel Geld geht, ob man mit sowas leben kann. Auf Insta bei TR sieht man grad,  viele können es am Ende doch nicht und jammern dort die Kommentare voll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor einer Stunde von Mkoll:

ING hat nen Support den man Support nennen kann. Da geht eigentlich immer eine kompetente Person dran oder verbindet einen in die Fachabteilung. Über 15 Jahre zufriedener Kunde.

Bei TR haste doch nur nen Chat-(Bot).  

 

Aber muss jeder selbst wissen wenns iwann um viel Geld geht, ob man mit sowas leben kann. Auf Insta bei TR sieht man grad,  viele können es am Ende doch nicht und jammern dort die Kommentare voll.

Aber bloß weil es um viel Geld geht brauche ich zumindest nicht häufiger den Support.

Bei mir ist es eigentlich genau anders herum. Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, hatte ich hin und wieder mal wegen Fragen mit dem Support gesprochen.

Über die Zeit wurde das Depot größer und die Fragen weniger. 

 

Aber funktionierende und zuverlässige Abläufe sind mir schon wichtig, weshalb ich inzwischen bis auf zwei kleine Positionen alles von den Baader Bank Brokern abgezogen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
· bearbeitet von Mkoll
vor 37 Minuten von DennyK:

Aber bloß weil es um viel Geld brauche ich zumindest nicht häufiger den Support.

 

 

Da kann ich aber besser schlafen wenn ich weiß, meine Altersvorsorge ist bei jemanden, der gefühlt die Prozesse im eigenen Haus hat und auch im Griff. 

 

Hab zum Spaß/Zocken seit paar Wochen Scale C.  Wenn da mal was nicht geht oder der Strom ausfällt naja, :news:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
Gerade eben von Mkoll:

Da kann ich aber besser schlafen wenn ich weiß, meine Altersvorsorge ist bei jemanden, der gefühlt die Prozesse im eigenen Haus hat und auch im Griff. 

Aber genau das sind doch die Änderungen bei TR gewesen.

Anstatt vieles oder alles auszulagern macht man das jetzt quasi alles im selben Haus, also genau das was du möchtest um besser schlafen zu können ;-)

 

Gerade eben von Mkoll:

Hab zum Spaß/Zocken seit paar Wochen Scale C.  Wenn da mal was nicht geht oder der Strom ausfällt naja, :news:

Warum man ausgerechnet fürs Zocken Scalable nutzen sollte erschließt sich mir nicht. Aber nun gut, Spaß hat man bei der Baader Bank bestimmt sehr oft ;-)

Ist es bei Scalable auch noch so, das beim Verkauf erstmal 2,5% für eventuelle Steuern zusätzlich einbehalten werden und erst nach 1-2 Tagen auf dem Verrechnungskonto gutgeschrieben werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
vor 5 Minuten von DennyK:

Warum man ausgerechnet fürs Zocken Scalable nutzen sollte erschließt sich mir nicht.

 

 

0.99€  pro Trade.

Keine Ahnung, hab noch nix verkauft :D

 

TR: Dutzende Mitarbeiter entlassen und seinen hauseigenen Kundenservice dicht gemacht und ausgelagert. Siehe TR Thread. Ne danke, da bringen die Prozesse im Haus dann auch nix wenn da keiner mehr da ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von Mkoll:

0.99€  pro Trade.

Keine Ahnung, hab noch nix verkauft :D

Mit TP und SB+ bekommst über Gettex doch jede Order (Kauf/Verkauf) über 500€ kostenlos, nicht nur Prime ETFs wie bei Scalable. Und bei Scalable zahlst beim Verkauf dann immer 0,99€.

vor 2 Minuten von Mkoll:

TR: Dutzende Mitarbeiter entlassen und seinen hauseigenen Kundenservice dicht gemacht und ausgelagert. Siehe TR Thread. Ne danke, da bringen die Prozesse im Haus dann auch nix wenn da keiner mehr da ist.

Welche Konsequenzen das auslagern des Support überhaupt haben wird werden wir in der Zukunft sehen. Immerhin ist TR schnell gewachsen, wer weiß vielleicht wird der Support dadurch ja nun sogar noch besser. 
 

Aber jeder soll natürlich den Broker wählen womit er glücklich und zufrieden ist. Das finde ich persönlich auch wichtiger als ein paar Euro bei den Ordergebühren zu sparen. Aus dem Grund habe ich ja auch mehrere. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc
vor 5 Stunden von cobra82:

ich habe diese ETF genommen aus religiösen Gründen, es Soll ein ETF sein, Ohne Rüstung, Alkohol Tabak etc. diese will ich langfristig laufenlassen.

Interessant was es nicht alles gibt..
Aber mal ganz blöd gefragt:

Bist du dann auch bereit den Zakat zu leisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Synthomesc:

Aber mal ganz blöd gefragt:

Bist du dann auch bereit den Zakat zu leisten?

Wenn ich den Beitrag #4 so lese, schaut es nicht so aus, dass das im Vordergrund steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 9 Stunden von DennyK:

Aber bloß weil es um viel Geld geht brauche ich zumindest nicht häufiger den Support.

Bei mir ist es eigentlich genau anders herum. Als ich vor über 10 Jahren angefangen habe, hatte ich hin und wieder mal wegen Fragen mit dem Support gesprochen.

Über die Zeit wurde das Depot größer und die Fragen weniger. 

 

Aber funktionierende und zuverlässige Abläufe sind mir schon wichtig, weshalb ich inzwischen bis auf zwei kleine Positionen alles von den Baader Bank Brokern abgezogen haben.

Den Support braucht man ja aber nicht nur für einfache technische Fragen, sondern vor allem wenn mal was schief gegangen ist.

Wenn man bei einer Einlagesumme von sagen wir mal nur 10000 auf Antwort vom Support wartet, ist das ziemlich Wurst, wenn man aber bei einer Einlagesumme ab 6 stellig auf Klärung wartet, ist das schon beunruhigender.

 

Was da irgendwann einfach mal so aufploppen kann weis man vorher leider nicht. 

 

Ich denke in den letzten Jahrzehnten z.B. an folgende Klärungsbedarfe:

 

1 Polen behält auf die komplette Rückzahlung seiner Anleihen Quellensteuer ein - Anleihe läuft kurzfristig aus

2 Falsche Abrechnung nach Zusammenlegung von ETFs im Rahmen Lyxor-Amundi Zusammenschluss (rechnerisch zu wenig ETF Anteile neuer ETF eingebucht)

3 Einstandskurse einer großen Position Wochen nach Depotübertrag immer noch auf 0, die Position soll nun liquidiert werden

4 größerer Verlusttopf nicht übertragen, beim alten Broker aber auch nicht mehr sichtbar

 

Die Liste könnte ich noch etwas verlängern, denke aber, dass alle verstehen, was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobra82
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Interessant was es nicht alles gibt..
Aber mal ganz blöd gefragt:

Bist du dann auch bereit den Zakat zu leisten?

Warum bereit ich zahle schon meine zakat jedes Jahr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cobra82

Ich  habe nun zwei Depot für meine Kinder bei der ING eröffnet, nun wollte ich diese ETF besparen.

bei World kann ich bei der ING auch ein sparplan erstellen, beim Emerging ETF konnte ich noch vor einige Tagen auch ein Sparplan anlegen, aber irgendwie geht es seit tagen nicht mehr, liegt es am ING oder am ETF

 

diese aktie 200 Euro im Monat

iShares MSCI World Islamic UCITS ETF USD (Dist) Share Class 

 

und diese 50€ im Monat 

iShares MSCI Emerging Markets Islamic UCITS ETF USD (Dist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...