Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaiga

Kein KID keine Möglichkeit?

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

ich würden gerne den folgenden Fond erwerben aber ohne KID kann ich ihn nicht bei IBKR kaufen

https://destiny.xyz/tech100

Gibt es hier eine Möglichkeit oder ist der Schutz der EU vollumfänglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Die größte Position hat 36,6% - das ist nicht EU konform.

Hast Du die Verwaltungskosten von 2,5% gesehen?

Warum soll es ausgerechnet dieser sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
vor 12 Minuten von Zaiga:

Hallo zusammen,

ich würden gerne den folgenden Fond erwerben aber ohne KID kann ich ihn nicht bei IBKR kaufen

https://destiny.xyz/tech100

Ohne mir das im Detail angesehen zu haben. Wenn du das Papier nicht mal bei IB kaufen kannst, wirst du wahrscheinlich auch bei anderen Brokern in der EU keinen Erfolg haben. Die einzige Möglichkeit wäre es vermutlich, einen Broker außerhalb der EU zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
vor 28 Minuten von Zaiga:

Für private Händler nach meinem Wissen ja. Eine Einstufung als Pro würde das Problem lösen.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
3 hours ago, Norica said:

Für private Händler nach meinem Wissen ja. Eine Einstufung als Pro würde das Problem lösen.

SG

Was müsste man machen um als Pro eingestuft zu werden?

3 hours ago, blueprint said:

Die größte Position hat 36,6% - das ist nicht EU konform.

Hast Du die Verwaltungskosten von 2,5% gesehen?

Warum soll es ausgerechnet dieser sein?

Ich würde gerne in SpaceX investieren und das geht über 36.6% hier ganz gut. Sonst gibt es kaum Möglichkeiten dafür.
SpaceX ist nicht public.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
9 minutes ago, Zaiga said:

Was müsste man machen um als Pro eingestuft zu werden?

§ 67 WpHG

(6) Ein Privatkunde kann auf Antrag oder durch Festlegung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens als professioneller Kunde eingestuft werden. Der Änderung der Einstufung hat eine Bewertung durch das Wertpapierdienstleistungsunternehmen vorauszugehen, ob der Kunde aufgrund seiner Erfahrungen, Kenntnisse und seines Sachverstandes in der Lage ist, generell oder für eine bestimmte Art von Geschäften eine Anlageentscheidung zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen. Eine Änderung der Einstufung kommt nur in Betracht, wenn der Privatkunde mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt:

1. der Kunde hat an dem Markt, an dem die Finanzinstrumente gehandelt werden, für die er als professioneller Kunde eingestuft werden soll, während des letzten Jahres durchschnittlich zehn Geschäfte von erheblichem Umfang im Quartal getätigt;

2. der Kunde verfügt über Bankguthaben und Finanzinstrumente im Wert von mehr als 500.000 Euro;

3. der Kunde hat mindestens für ein Jahr einen Beruf am Kapitalmarkt ausgeübt, der Kenntnisse über die in Betracht kommenden Geschäfte, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen voraussetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaiga
1 hour ago, Shylock said:

§ 67 WpHG

(6) Ein Privatkunde kann auf Antrag oder durch Festlegung des Wertpapierdienstleistungsunternehmens als professioneller Kunde eingestuft werden. Der Änderung der Einstufung hat eine Bewertung durch das Wertpapierdienstleistungsunternehmen vorauszugehen, ob der Kunde aufgrund seiner Erfahrungen, Kenntnisse und seines Sachverstandes in der Lage ist, generell oder für eine bestimmte Art von Geschäften eine Anlageentscheidung zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen zu beurteilen. Eine Änderung der Einstufung kommt nur in Betracht, wenn der Privatkunde mindestens zwei der drei folgenden Kriterien erfüllt:

1. der Kunde hat an dem Markt, an dem die Finanzinstrumente gehandelt werden, für die er als professioneller Kunde eingestuft werden soll, während des letzten Jahres durchschnittlich zehn Geschäfte von erheblichem Umfang im Quartal getätigt;

2. der Kunde verfügt über Bankguthaben und Finanzinstrumente im Wert von mehr als 500.000 Euro;

3. der Kunde hat mindestens für ein Jahr einen Beruf am Kapitalmarkt ausgeübt, der Kenntnisse über die in Betracht kommenden Geschäfte, Wertpapierdienstleistungen und Wertpapiernebendienstleistungen voraussetzt.

Danke für dir Antwort aber was hat Professionalität mit Anzahl der Trades Zutun. 

Gibt es eine Möglichkeit die 3 durch irgendein “Zertifikat” zu erfüllen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shylock
4 minutes ago, Zaiga said:

Letzlich musst Du das mit deinem Broker klären, "Ein Privatkunde kann" nicht muss. Nicht jeder Broker bietet das überhaupt an und welches Zertifikat da helfen sollte ist mir unklar.

5 minutes ago, Zaiga said:

was hat Professionalität mit Anzahl der Trades Zutun. 

Ich hab das Gesetz nicht geschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 5 Minuten von Zaiga:

Arbeitszeugnis über eine Tätigkeit nach 3.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yamiko
vor 13 Minuten von Zaiga:

Du mußt nur zwei der drei Kriterien erfüllen.

Zu 3.:

Siehe Ramstein

Zu 2.:

Reiche bei Deiner Bank Konto- und Depotauszüge ein, aus denen hervorgeht, das Du über mehr als 500k verfügst.

Zu 1.:

Reiche bei Deiner Bank Orderabrechnungen für die letzten vier Quartale ein. Je Quartal mindestens 10 Abrechnungen. Unter "erheblichem Umfang" versteht man üblicherweise Transaktionen ab 25k, sprich mindestens 250k pro Quartal und 1000k pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona

Wenn der Fonds optionierbar ist kann man ihn sich per Optionsausübung andienen lassen. Das scheint beim vorliegenden Fonds aber nicht der Fall zu sein.

Unabhängig davon würde ich es strikt vermeiden Fonds/ETFs bei einem ausländischen Broker zu halten. Das ist steuerlich ein Albtraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Man muss ja auch die Frage stellen, in wie weit das überhaupt sinnvoll ist, selbst wenn man das Vehikel normal kaufen könnte.

Der Tröödersteller will anscheinend eigentlich in SpaceX investieren, dafür wird ein Fonds ausgewählt, der 36,6% in SpaceX hält, weil das wohl der einzige Weg ist.

Dann hat man anschließend von 10000 also 3660 Euro in SpaceX - passt denn der restliche Aktienkorb überhaupt auch, oder wird nur auf SpaceX geschaut?

Zu allem Überfluss erzeugt das Anlageinstrument auch noch sehr hohe Kosten von 2,5%.

Ob das ein gutes Geschäft ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag