Zum Inhalt springen
cpandrea

Steuerliche Behandlung der Ausschüttung von einer insolventen Firma

Empfohlene Beiträge

cpandrea

Hallo

 

Die Firma  JF Behrens AG ist insolvent.

 

Im Jahr 2022 hat schon eine schöne Ausschüttung an die Anleihegläubiger getätigt, sowie wieder 2 im Jahr 2023.  Die Ausschüttungen werden nicht durch Clearstream und die Depotbanken getätigt, sondern direkt vom Insolvenzverwalter bzw. OSA auf dem Konto der Anleihegläubiger, somit muss man selber die KESt. abführen.

 

Der Zinsanteil der erhaltenen Ausschüttungen wäre auf jedem Fall steuerlich jährlich zu versteuern

 

Im Jahr 2022 habe ich den  Betrag versteuert, der über den Anschaffungskosten lag.

Im jahr 2023 habe ich etwas Trading (verkauft und gekauft) mit den Anleihen der Firma  JF Behrens AG getan und am Ende 2023 hatte ich weniger Anleihen als am Ende 2022.

 

2023

Ich gehe davon aus, dass ich den vollen Betrag versteuern muss, der ich im Jahr 2023 als Ausschüttung erhalten habe, weil meine Anschaffungskosten seit Ende 2022 = 0 sind.

 

Ich habe bei der Depotbank die Anleihe mit einem steuerlichen Einstandskurs  > als 0.  Ich habe keine Ahnung wie die Bank am Ende des Verfahren die Anteile steuerlich ausbuchen wird.

Wenn 0 sollte ich dann die Steuerbescheinigung entsprechend hoch korrigieren ?

    

Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...