Zum Inhalt springen
King of the Bong

Der Glaube an die passive Weltportfolio-Strategie

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko

@Trap Jaw Es gibt auch kein prognosefreies Investieren. Selbstverständlich haben Passivanleger eine Prognose. Wie relevant die Unterschiede sind wird sich zeigen. Wenn man sich schon auf die (ältere) Wissenschaft beruft sollte man etwas exakter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten von reko:

Es gibt auch kein prognosefreies Investieren. ...

Wieso sollte es das nicht geben? Weil wir die Prognose anstellen, dass morgen wieder die Sonne aufgeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trap Jaw
vor 12 Minuten von Schwachzocker:

Meinst Du also, man kann morgens die Entscheidung treffen, sich die Zähne zu putzen, ohne in den Verdacht zu geraten, ein aktiver Anleger zu sein?

Das hängt davon ab, ob man sich AKTIV dafür oder dagegen entscheidet, die 1,50 Euro für eine neue Zahnbürste auszugeben oder nicht bzw. diese in ETFs zu investieren oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trap Jaw
vor 9 Minuten von reko:

Es gibt auch kein prognosefreies Investieren

Jaja, Aktien besser als Festgeld usw.:rolleyes:

Ich habe noch einen Vorschlag für deinen Argument-Topf: 

Dass wir hier alle auf die Welt gekommen sind, war auch nicht passiv, sondern eine aktive Entscheidung von uns allen. Wir haben uns aktiv dafür entschieden, uns nicht im Mutterleib mit der Nabelschnur selbst zu erwürgen. Ganz schlimm, diese getarnten, aktiven Entscheidungen des Lebens.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 20 Minuten von Trap Jaw:

Du ziehst hier im Forum deinen persönlichen Kreuzzug auf gegen ETFs/passives/prognosefreies Investieren. Die Historie deiner Posts und eröffneten Threads der letzten Zeit spricht Bände. Hat dir ein Kommer-Fan vielleicht dein Haus angezündet oder was ist los mit dir?

Dein zwanghafter Hass ist schon allein daran erkennbar, wie sehr du dich an dem Wort "passiv" aufhängst und jede Gelegenheit nutzt, um immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass es 100% passiv nicht gibt. Dabei ist diese Feststellung für die Praxis der Anleger völlig irrelevant. Stell dir vor, es gibt auch kein passives Rentnerleben. Man hat sich aktiv entschieden, nicht mehr zu arbeiten :rolleyes:

Lasse die Anleger doch investieren, wie sie wollen und wenn einige hier Indexing als eine Art Schulmedizin ansehen, dann ist das vielleicht immer noch besser für die meisten Anleger, als die Anlagephilosophie eines quaselnden Heilpraktikers, der den Himmel auf Erden verspricht ("...sie müssen ihre Behandlung ständig an ihre Erkrankung anpassen und mitdenken!").

Im Gegensatz zu anderen bemüht sich reko immer um eine sachbezogene Diskussion. Wenn Du hier jetzt mit Zuschreibungen wie Kreuzzug und zwanghafter Hass ankommst, ist das einfach nur daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trap Jaw

@finisher

Hast Recht.

Tragisch nur, wie viele Newbies hier auf reko's NOISE anspringen und sich verunsichern lassen ( @FlintheartG.-wach auf!).

Aber selbst Schuld. Jeder hier ist selbst verantwortlich für das, was er sich hier rein zieht und dann in Folge daraus macht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Gerade eben von Trap Jaw:

@finisher

Hast Recht.

Tragisch nur, wie viele Newbies hier auf reko's NOISE anspringen und sich verunsichern lassen ( @FlintheartG.-wach auf!).

Aber selbst Schuld. Jeder hier ist selbst verantwortlich für das, was er sich hier rein zieht und dann in Folge daraus macht. 

Irgendwie kommt mir die Tonart doch alt vertraut vor. Gehe ich recht in der Annahme oder... ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von Sapine:

Im Gegensatz zu anderen bemüht sich reko immer um eine sachbezogene Diskussion...

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 10 Minuten von Trap Jaw:

Tragisch nur, wie viele Newbies hier auf reko's NOISE anspringen und sich verunsichern lassen

Wenn es so wäre, dass Newbies vorher nachdenken bevor sie entscheiden wäre ich sehr froh. Ich denke aber, dass die religiosen Eifferer auf der anderen Seite stehen. Ich habe nie von passiven Investieren abgeraten, aber von den Argumentationsketten ihrer Sektierer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 30 Minuten von Schwachzocker:

ETF XYZ kann auch dann gekauft werden, wenn man ein gutes Gefühl hat. Natürlich kann man auch bei Unterbewertung kaufen

oder regelmäßig jeden Monat / quartalsweise.

Hauptsache, man fühlt sich wohl dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von Lazaros:

Zumindest diese These aus dem Artikel darf als bewiesen gelten:

Zitat

Es ist jedoch nicht einfach, passionierten Zockern eine vergleichs­weise lang­weilige Investitions­strategie nahe­zubringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Eine andere These aus dem Artikel bedarf trotz massiver Anhaltspunkt noch der endgültigen Verifizierung:

Zitat

Das Heraus­picken einzelner Aktien ähnelt psycho­logisch den Mustern von Sport­wetten...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 1 Stunde von Bast:

Zumindest diese These aus dem Artikel darf als bewiesen gelten:....

Aber damals (03/2017) war das Beispiel noch gut  :)

"Beispiel: Die Aktie des dänischen Pharma­konzerns Novo Nord­isk war jahre­lang eine der Topempfehlungen in Börsen­briefen und Anlegermagazinen. Das Unternehmen hatte als Welt­markt­führer für Diabetesmedikamente seinen Altaktionären phänomenale Gewinne beschert. Doch Anlegern, die diese Aktie zum Höchst­kurs im August 2015 gekauft haben, nutzt das wenig. Sie sind zurzeit mit rund 40 Prozent im Minus. Hätten sie statt­dessen einen „lang­weiligen“ MSCI−World−ETF genommen, stünde ein rund 10-prozentiger Wert­zuwachs zu Buche,"

grafik.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

@CorMaguire:

Du hast mich überzeugt. In Börsenbriefen und Anlegermagazinen finden wir die richtigen Anlagetipps. Und den Beweis bringst auch gleich mit.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

@CorMaguire:

Du hast mich überzeugt. In Börsenbriefen und Anlegermagazinen finden wir die richtigen Anlagetipps. Und den Beweis bringst auch gleich mit.

Danke!

Nein, wenns gut läuft finde man Information, die man selbst bewerten muß.

Der Beweis zeigt, dass der Markt rational sein kann, auch wenn es länger dauern kann.

Die Gründe für den Kursanstieg, die Studienergebnisse für Semaglutid und die dramatische Erhöhung der Produktionskapazität, waren lange vor dem Kursanstieg bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 14 Minuten von reko:

Die Gründe für den Kursanstieg, die Studienergebnisse für Semaglutid und die dramatische Erhöhung der Produktionskapazität, waren lange vor dem Kursanstieg bekannt.

Auch schon 2016? Da redeten viele (auch du) im Novo-Nordisk Thread von der Zukunft von oralem Insulin als der Geldbringer - und was wurde daraus?

vor einer Stunde von CorMaguire:

Aber damals (03/2017) war das Beispiel noch gut  :)

"Beispiel: Die Aktie des dänischen Pharma­konzerns Novo Nord­isk war jahre­lang eine der Topempfehlungen in Börsen­briefen und Anlegermagazinen. Das Unternehmen hatte als Welt­markt­führer für Diabetesmedikamente seinen Altaktionären phänomenale Gewinne beschert. Doch Anlegern, die diese Aktie zum Höchst­kurs im August 2015 gekauft haben, nutzt das wenig. Sie sind zurzeit mit rund 40 Prozent im Minus. Hätten sie statt­dessen einen „lang­weiligen“ MSCI−World−ETF genommen, stünde ein rund 10-prozentiger Wert­zuwachs zu Buche,"

Solche Taschenspielertricks bin ich von dir nicht gewohnt und hast du auch nicht nötig.

 

Für mich ist Novo Nordisk ein super Beispiel, dass ich mehr passiv investieren muss, weil niemand die Zukunft kennt.

Danke fürs posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 23 Minuten von Lazaros:

oralem Insulin als der Bringer

Es ging nicht um orales Insulin sondern um orales Semagludid (ein GLP-1-Analogon).

Das Problem ist, dass man die 10 fache Menge Wirkstoff braucht, dafür spart man teuere Einwegspritzensets. Der Wirkstoff läßt sich zur Zeit gewinnbringender in Spritzen verkaufen. Das bedeuet nicht, dass orales Semagludid gestorben ist, die Prognosen wurden nur in der Realität übertroffen und man kann die Produktion nun mal nicht so schnell erhöhen.

arzneimitteltherapie.de/heftarchiv/2020/11/orales-semaglutid-erster-oraler-glp-1-agonist-bei-typ-2-diabetes

medmedia.at/congress-x-press/ada/neue-studiendaten-fuer-hochdosiertes-orales-semaglutid-bei-adipositas-und-typ-2-diabetes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Hab auch noch so einen Chart, als Beleg dafür, dass die Zukunft ungewiss ist.

@CorMaguire  kennt ihn vielleicht ("Für 11,81 habe ich mal ein paar gekauft, vielleicht kann ich mal ne Option darauf schreiben  15.11.2019")

 

 

design_big klconmmm.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 32 Minuten von reko:

Nein, wenns gut läuft finde man Information, die man selbst bewerten muß.

Kann es sein, dass Informationen doch entscheidend sind?

Es wird jedenfalls schwierig, Informationen zu bewerten, wenn man sie gar nicht hat.

 

vor 33 Minuten von reko:

Die Gründe für den Kursanstieg, die Studienergebnisse für Semaglutid und die dramatische Erhöhung der Produktionskapazität, waren lange vor dem Kursanstieg bekannt.

Wissen wir doch! Klar war alles bekannt. Magst Du uns mitteilen, wann Du bei Novo Nord­isk eingestiegen bist und wie hoch Deine Rendite ist?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Wo kann ich in der Verlinkung Deinen Einstiegszeitpunkt finden?

...oder war das eine Nebelkerze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Thread lesen, dann wirds klar, auch im Thread dänische Quellensteuer.

Ich bemerke gerade, dass das Forum früher besser war. Boiling the frog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 12 Stunden von Lazaros:

...Solche Taschenspielertricks bin ich von dir nicht gewohnt und hast du auch nicht nötig. ...

 

Welcher Taschenspielertrick wäre das? Für mich ist das ein fun fact wie sich das Beispiel von Finanztest ins Gegenteil verkehrt :)

 

vor 12 Stunden von Lazaros:

....Hab auch noch so einen Chart, als Beleg dafür, dass die Zukunft ungewiss ist....

 

Zweifelt daran jemand? Trotzdem ist manches wahrscheinlicher als anderes. Und wenn die Wahrscheinlichkeiten nicht bekannt sind, muss man sie halt schätzen.

 

vor 12 Stunden von Lazaros:

....

@CorMaguire  kennt ihn vielleicht ("Für 11,81 habe ich mal ein paar gekauft, vielleicht kann ich mal ne Option darauf schreiben  15.11.2019")

Klar kenn ich den ... dient mir immmer noch als schlechtes Beispiel und senkt seit Jahren die Performance des Trading-Depots :) Aber aufgrund der Positionsgröße nicht so arg dass es wehtut.

 

Korrektur: Habe ihn doch verwechselt, muss ich erstmal nachschauen wie das ausging.

So: Habe ich noch ein paar mal via Option zugeteilt (11,4 / 11 / 10,2) bekommen, Dann ein paar Calls drauf geschrieben. Genau die Position dann 2021 für 12,46€ verkauft und die anderen in 2021/22 für 15,56€ und 22,22€. War also ok.

Die angesprochene Verlustposition gibts natürlich trotzdem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Eines der wichtigsten Argumente für die Passivanlage ist ein rein mathematisches:

Zitat

Mittelwerte wirken stabilisierend gegenüber den Extremen.

Dieses Argument ist zeitlos und immer gültig - unabhängig davon, wie der Mittelwert tatsächlich ausfällt. Die Vorteile dieser Stabilisierung hatte ich vor einiger Zeit grafisch veranschaulicht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Minuten von McScrooge:

Einige sind auf dem hell erleuchtetem Weg dem Gral entgegen. Der Rest schüttelt mit dem Kopf und kann vieles nicht mehr wirklich ernst nehmen, was hier passiert…

 

Und dennoch gilt:

vor 11 Stunden von Lazaros:

Uraltuntersuchung zwar (bin zu faul aktuelle Daten zu suchen):h

Zitat

 

ttps://asset-concepts.de/wp-content/uploads/2017/12/2017_12_KzV-Renditeluecke.pdf 

 

Die Wirtschaftsprofessoren Dr. Andreas Hackethal (Goethe-Universität Frankfurt/Main) und Dr. Steffen Meyer (Leibniz Universität Hannover) haben im Auftrag der Stiftung Warentest fast 40.000 Wertpapierdepots von deutschen Direktbankkunden in den Jahren 2005 bis 2015 untersucht und errechnet, dass die Anleger eine durchschnittliche Rendite von nur rund 3,1% p.a. erzielt haben. Vergleicht man dieses Ergebnis mit dem Ergebnis von 8,7% p.a., welches mit einer Anlage in einer Mischung aus marktbreiten Aktien- und Rentenindizes in diesem Zeitraum möglich gewesen wäre, die in ihrer Zusammensetzung der durchschnittlichen Vermögensaufteilung dieser Anleger genau entsprochen hätte, so ergibt sich eine „Renditelücke“ von über 5%. Diese beträchtliche Renditelücke, die für deutsche Anleger gemessen wurde, übersteigt damit deutlich den Wert, der in vergleichbaren Studien für die USA festgestellt wurde. Dort beträgt die Renditelücke meist um 3% p.a. 

Da den beiden Professoren auch die genauen Depotstrukturen mit den enthaltenen Finanzinstrumenten zur Verfügung standen, konnten sie auch die Ursachen für die besonders große Renditelücke in Deutschland analysieren. Die vier typischen und häufig sogar kombinierten Anlagefehler bestehen in der mangelnden Diversifikation bzw. Streuung, dem Hang zum Aktien-Picken, einem zu aktiven Handeln und einem weit verbreiteten „Home-Bias“, d.h. der zu hohen Gewichtung „bekannter“ deutscher Aktien.

 

PS Hier noch mal die Ergebnisse im Detail https://www.test.de/Aktien-Typische-Anlagefehler-und-wie-man-es-besser-macht-5153101-0/

Wie erklärst du dir solche grottenschlechten Zahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...