Zum Inhalt springen
Nelio

Kauf Eigentumswohnung vom Vater

Empfohlene Beiträge

Nelio

Mein Vater (81 Jahre) möchte mir seine Wohnung verkaufen, da er schuldenfrei sein und sich spontane Wünsche erfüllen können möchte (z.B. einen Großteil des Jahres in Thailand verbringen o.ä.).

Natürlich würde er mir die Wohnung zu einem Preis verkaufen, der weit unter Marktpreis liegt - quasi ein vorgezogenes Erbe. Er zahlt noch einen Darlehen für die Wohnung ab, von dem 60.000 Euro übrig sind. Das bedeutet, ich müsste den Kredit übernehmen oder er müsste ihn mit dem Geld, das er von mir bekommt, sondertilgen.
Er hat außerdem einen Konsumkredit von 20.000 Euro.
Grob geschätzt ist die Wohnung am Markt 400.000 Euro wert. Ich würde ihm 200.000 Euro bezahlen und müsste dafür einen Kredit aufnehmen.
Er würde nicht aus der Wohnung ausziehen und würde mir Miete bezahlen. Von der Miete würde ich meinen Kredit und das Hausgeld bezahlen und Rücklagen bilden. Er bekommt eine super Rente von 4.000 Euro pro Monat. Davon muss er aber rund 1.000 Euro für die private Krankenversicherung zahlen.

Den Erlös aus dem Wohnungsverkauf will er unter anderem anlegen und Geld daraus generieren. Außerdem möchte er sich spontane Träume leisten können.

Das Haus wurde 1984 gebaut. Aktuell steht eine Aufzugreparatur an, für die das angesparte Hausgeld nicht reicht. Darum kümmert er sich noch.
Für einen späteren Mieter müsste die Wohnung auf jeden Fall saniert werden.

Der Steuerberater meinte, für das Finanzamt stellt das Konzept kein Problem dar (Schenkungsfreibetrag).

Ich habe keine Ersparnisse, aber einen sehr guten Job und keinerlei Schulden/Kredite.

Würdet Ihr die Wohnung kaufen? Seht Ihr sie als gute Geldanlage? Natürlich hätte ich mir gewünscht, erst in möglichst ferner Zukunft eine abbezahlte Eigentumswohnung zu erben. Aber mein Vater ist nicht von seiner Idee abzubringen. Welche Argumente kann ich ihm vorlegen? Was haltet Ihr von dem ganzen Konstrukt?

Wenn ich meinem Vater die Wohnung nicht abkaufe, will er sie an extern verkaufen. Ein Makler meinte zu ihm, dass er dann sehr wenig dafür bekommt, weil er als Mieter dauerhaft in der Wohnung bleiben und das im Kaufvertrag festhalten möchte. Das heißt, auf diese Weise bliebe am Ende weniger übrig.

Mir wurde von einem Finanzberater gesagt, die beste Option wäre, wenn mein Vater einfach einen höheren Kredit auf die Wohnung aufnimmt, um mehr Bargeld zu haben. Bestimmte Banken erlauben das wohl, auch ohne nachzufragen, wofür er das Geld braucht. Was haltet Ihr davon?

Meine Frau ist von allem nicht begeistert. Sie möchte nicht am Ende für irgendetwas haften oder Kosten tragen müssen (sie hat Ersparnisse und geschenktes Eigentum). Kann sie in die Pflicht genommen werden, wenn der Kredit auf mich läuft und ich der Eigentümer im Grundbuch bin? Welche Konsequenzen kann ein Kauf durch mich auf uns beide haben? Wir haben einen Ehevertrag mit modifizierter Zugewinngemeinschaft dahingehend, dass geschenktes und geerbtes Vermögen vom Zugewinnausgleich ausgenommen sind. Wir würden den Ehevertrag so anpassen, dass die Wohnung komplett mir gehört und quasi wie geschenktes Eigentum zählt.

Was muss ich noch für Szenarien im Hinterkopf behalten? Bspw. wenn er Pflegefall werden sollte. Kann er sich die Miete dann noch leisten?

Falls relevant: Ich bin Einzelkind, 40 Jahre und meine Eltern sind seit langem geschieden. Ich bin verheiratet und wir haben eine gemeinsame vierjährige Tochter. Aus einer früheren Beziehung habe ich eine zehnjährige Tochter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 26 Minuten von Nelio:

Ich bin Einzelkind, 40 Jahre und meine Eltern sind seit langem geschieden. Ich bin verheiratet und wir haben eine gemeinsame vierjährige Tochter. Aus einer früheren Beziehung habe ich eine zehnjährige Tochter.

Wie passt das, insbesondere auch mit dem Alter zusammen mit:

Ich habe keine Ersparnisse

Und insbesondere 

aber einen sehr guten Job

?  Willst du jetzt, ganz ohne Ersparnisse, alles auf dieses eine klumpenrisiko einer einzelnen ETW setzen, und das auch noch mit Kredit gehebelt?

Kaufst du alleine (Stichwort Grundbuch) bzw. unterschreibst du alleine den darlehensvertrag? Oder hängt deine Frau auch teilweise mit drin?

Ich halte von der Idee sehr wenig, erst recht, wenn man sich als Ehepaar darüber nicht grün ist. Wenn irgendwas damit wäre, selbst wenn es 100% nur mit dir selbst zu tun hätte, könnte immer kommen: „ich hab es dir ja gleich gesagt, lass es bleiben“. Gleichzeitig darf man dem Papa nicht sagen, dass man es „auch“ wegen Gründen der Ehefrau nicht macht, da manch einer das als Einmischung der „bösen Schwiegertochter“ interpretieren könnte. Mir wäre das ohne sonstige Ersparnisse mit diesem Klumpen zu heiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Aussage vom Steuerberater verblüfft mich. Natürlich hast Du kein Problem mit der Schenkungssteuer aber was ist mit der Abschreibung? Was genau habt ihr gefragt?

Daneben finde ich es seltsam, dass der Vater eine hohe Rente und dennoch einen Konsumentenkredit am Laufen hat und die Immobilie auch nicht abgezahlt ist. Klingt nicht danach, als ob er mit Geld umgehen könnte. Wenn Dein Vater jetzt mit 81 längere Zeit nach Thailand will, sehe ich durchaus die reelle Gefahr, dass er möglicherweise Probleme bekommen könnte zurück zu kommen (Pflegefall?). Was wäre dann mit der Miete? Insofern finde ich die Befürchtungen der Holden durchaus berechtigt. Die vom Finanzberater vorgeschlagene Kreditlösung für den Vater hätte deutlich weniger Risiko für Dich. 

Deine Frau kommt meiner Einschätzung nach dann ins Spiel, wenn du einen Kredit aufnehmen willst. Die Banken haben in solchen Fällen gerne beide Eheleute dabei. Aber indirekt trägt sie auch schon vorher das Risiko mit, wenn Dein Vater aus Thailand plötzlich keine Miete mehr zahlt. 

Davon abgesehen ist das ein ziemliches Klumpenrisiko, nachdem Du es bisher (ebenso wie der Vater) nicht geschafft hast, ein nennenswertes Polster aufzubauen. Keine Ahnung wie Deine spätere Rentensituation aussehen wird, aber möglicherweise, solltest Du Dich mit dem Thema mal beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Wichtig ist auch: sobald es das Haushaltseinkommen tangiert oder tangieren könnte, sollte man als Paar an einem Strang ziehen. Wenn ein Kredit bedient werden muss, verändert das evtl. Zahlungsströme, wenn Miete ausfällt auch, oder zusätzliche Kosten über das Hausgeld hinaus fällig werden. Wenn deine Frau andere Pläne mit eurem Leben hat, lieber verreisen will, doch noch ein weiteres Kind plant, oder mal in eine Größe Wohnung umziehen will oder sich einfach verändern will (beruflich zB, Selbständigkeit ausprobieren, was auch immer) und das würde nicht gehen, weil du dich auf diese ETW fokussiert hast, wird es Streit geben. Beide sollten sagen: das passt zu uns, zu dem was wir vorhaben, was wir noch vom Leben wollen, es fühlt sich richtig an. Ist es das nicht, Finger weg. Es geht letztlich um das finanzielle mindset, was je Person vorliegt, was Beziehungen nachhaltig schädigen kann, wenn es zu weit auseinander ist oder auch, wenn man nicht mal drüber redet. Finanzen sind selbst unter paaren und Eheleuten hier und da ein Tabu Thema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Nelio:

Wir haben einen Ehevertrag mit modifizierter Zugewinngemeinschaft dahingehend, dass geschenktes und geerbtes Vermögen vom Zugewinnausgleich ausgenommen sind.

off-topic: was genau unterscheidet das von einer nicht modifizierten Zugewinngemeinschaft?

on-topic: mir kommt es seltsam vor. Ich schließe mich @Sapine und @satgar an: Vater hat trotz hoher Rente und Wohneigentum Schulden in Höhe von 20 Monatsrenten. Sohn hat trotz "sehr gutem Job" mit 40 keine Ersparnisse. Kann alles sein (teure Scheidung, hohe Unterhaltskosten, was weiß ich), aber in Summe kommt mir die Geschichte seltsam vor.

Vielleicht klärt @Nelio ja noch auf...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Finger weg! Dein Vater soll seine finanziellen Probleme alleine lösen.

vor 1 Stunde von Nelio:

Meine Frau ist von allem nicht begeistert.

Höre auf Deine Frau - sie schätzt die Situation realistischer ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Nelio:

(z.B. einen Großteil des Jahres in Thailand verbringen o.ä.).

Zahlt er dann Miete für die in Deutschland leer stehende Wohnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 28 Minuten von Sapine:

Wenn Dein Vater jetzt mit 81 längere Zeit nach Thailand will, sehe ich durchaus die reelle Gefahr, dass er möglicherweise Probleme bekommen könnte zurück zu kommen (Pflegefall?). Was wäre dann mit der Miete?

Ausgerechnet das ist m.E. kein großes Problem, wenn der Vater die Miete nicht mehr zahlen kann, kann der Themenstarter den Mietvertrag kündigen und die Wohnung neu vermieten. Wenn er im Pflegefall in Thailand bleibt, was pflegetechnisch sogar sehr interessant werden könnte, wird er wahrscheinlich auch nichts dagegen haben.

vor einer Stunde von Nelio:

Wir haben einen Ehevertrag mit modifizierter Zugewinngemeinschaft dahingehend, dass geschenktes und geerbtes Vermögen vom Zugewinnausgleich ausgenommen sind.

Wozu sowas? Das ist doch die gesetzliche Lage auch ohne Ehevertrag, Geschenke und Erbe fließen nicht in den Zugewinnausgleich ein.

vor einer Stunde von Nelio:

Kann sie in die Pflicht genommen werden, wenn der Kredit auf mich läuft und ich der Eigentümer im Grundbuch bin?

Nein. Dein Kredit ist Dein Kredit, dafür musst nur Du gerade stehen, wenn Deiner Frau den Kredit bei der Bank nicht mitunterschrieben hat. Aber das Geld nimmst Du ja aus dem gemeinsamen Topf, wo Du es bisher komplett eingazahlt und ihr es verkonsumiert habt.
Dieses Geld wird dort jetzt fehlen, sprich Deine Frau wird weniger konsumieren können. Dass dieses sie nicht begeistert, ist doch klar, die meisten Frauen mögen sowas nicht. Dass jemand Geld aus "ihrem" Topf zur Seite wegspart, auf das sie keinen 100%igen Zugriff hat.
Die Verantwortung für die Wohnung musst Du allein tragen, wenn Du allein im Grundbuch eingetragen bist.
Im Fall einer Scheidung musst Du ihr allerdings für den Wohnungsanteil, denn Du während eurer Ehe aus dem gemeinsamen Geldtopf ausgezahlt hast, ihren Anteil daran auszahlen. Wichtig ist, dass Dein Vater Dir die Hälfte an der Wohnung (200K) offiziell schenkt.
Und nicht einfach weiter unter dem Marktpreis verkauft. Sonst musst Du Deine Frau später auch für die "Preissteigerung" auszahlen, die aber tatsächlich gar keine Preissteigerund ist, sondern ein Geschenk.

Ich würde das Ganze durchziehen:
1. mir die Hälfte der Wohnung vom Vater offiziell schenken lassen.
2. die Zweite Hälfte ihm abkaufen. Durch die Kombinationen der Punkt 1,2 bekommst Du eine riesige Summe geschenkt, das verringert Dein Investitionsrisiko stark. Dein Vater hat zudem eine gute Rente, so dass das Mietausfallrisiko finanziell nicht gegeben ist. Ich würde dann beten, dass er möglichst lange in der Wohnung bleibt, weil bei dieser Kredithöhe und Miete zahlt er dann Deinen Kredit praktisch selbst ab.
3. Für das Abkaufen natürlich einen Kredit aufnehmen. Dabei prüfen, ob Du den bestehenden 60K-Kredit von Deinem Vater nicht übernehmen kannst, wenn der alte Zins günstiger ist, als der aktuelle.
4. Meiner Frau erklären, dass ich ab jetzt finanziell sicherer leben möchte und deswegen in den Vermögensaufbau investieren möchte. Und auf ihre Reaktion achten. Ihre Reaktion kann einiges über die Beziehungsqualität sagen.

vor 8 Minuten von odensee:

Davon ist auszugehen und bei einer Rente von 3000K nach PKV dürfte das kein Problem sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von Flughafen:
vor 26 Minuten von odensee:

Davon ist auszugehen und bei einer Rente von 3000K nach PKV dürfte das kein Problem sein.

Kommt halt auf den Lebensstil und den Umgang mit Geld an, den der alte Herr zu führen gedenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen
vor 20 Minuten von odensee:

Kommt halt auf den Lebensstil und den Umgang mit Geld an, den der alte Herr zu führen gedenkt.

Mit 81 leistet man sich i.d.R. keinen radikalen Wechsel des Lebensstils. Wie er es bis jetzt geschafft hat, wird es wahrscheinlich auf weiter laufen. Für den TS dürfte es kalkulierbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 25 Minuten von Flughafen:

Mit 81 leistet man sich i.d.R. keinen radikalen Wechsel des Lebensstils. 

Das meinte ich. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 31 Minuten von Flughafen:

Mit 81 leistet man sich i.d.R. keinen radikalen Wechsel des Lebensstils. Wie er es bis jetzt geschafft hat, wird es wahrscheinlich auf weiter laufen. Für den TS dürfte es kalkulierbar sein.

Genau das plant er doch. Wie teuer der Ausflug nach Thailand mit Wohnung in DE wird unterm Strich ist mehr als unsicher. Die Frau könnte übrigens nicht nur wegen fehlender Beziehungsqualität Probleme sehen sondern auch weil sie die finanzielle Leistungswilligkeit des Schwiegervaters anders beurteilt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jgobond
vor 38 Minuten von Flughafen:

Mit 81 "braucht" man aber auch kein Big Money ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 18 Stunden von Sapine:

Genau das plant er doch. Wie teuer der Ausflug nach Thailand mit Wohnung in DE wird unterm Strich ist mehr als unsicher. Die Frau könnte übrigens nicht nur wegen fehlender Beziehungsqualität Probleme sehen sondern auch weil sie die finanzielle Leistungswilligkeit des Schwiegervaters anders beurteilt. 

Sich in den kalten deutschen Jahreszeiten in Thailand aufzuhalten ist sehr günstig. Für so einen Aufenthalt gibt man seine deutsche Wohnung i.d.R. nicht auf, das wäre riskant und umständlich dazu auch noch (wohin mit dem Haushalt, den ganzen Anmeldungen in Deutschland etc.). Zumal will er nicht nach Thailand umziehen, er möchte die 200.000 - 20.000 - 60.000 = 120.000 verkonsumieren, Thailand ist als ein Konsumbeispiel erwähnt, nicht als Auswanderungsland. Wahrscheinlich wurde dem Vater bewußt, dass er das in der Wohnung steckende Geld nicht ins Grab mitnehmen kann. Für die verbleibende Lebenszeit ist das tatsächlich keine kleine Summe.

Was mir gefällt an dem Vorschlag des Vaters: er möchte im Gegenzug für die geschenkte Wohnungshälfte kein lebenslanges Wohnrecht eintragen, sondern die Wohnung ganz normal mieten. Damit übernimmt er das Privatinsolvenzrisiko. Sollte er schlecht wirtschaften und pleite gehen wird, wird seine Rente verpfändet, und ein Teil davon für die KV und Mietzahlung übrig gelassen. Es ist allerdings nicht sicher, dass eine Miete für eine 4Zi-Wohnung übrig gelassen wird. Evtl. wird er umziehen müssen, oder der Sohn macht ihm eine sehr günstige Miete (hätte ich gemacht, mit Rückblick auf die geschenkte Wohnungshälfte und darauf, dass er dort bereits viele Jahre lebt).

Das Risiko einer Pflegebedürftigkeit müsste der Themenöffner klären. Was passiert mit der geschenkten Hälfte, wenn er kurzfristig pflegebedürftig werden sollte? Ist es möglich, vorher einen Teil seines Vermögens an die Kinder zu übertragen und es so vor dem Zugriff des Staats zu retten? Oder wäre das ein rechtlich unsicheres Konstrukt?

Die finanzielle Leistungswilligkeit des Vaters kann die Frau des TO beurteilen, wie sie will. Das ist ihre private Meinung, die im öffentlichen Rechtsraum keine Rolle spielt. :D Wenn der TO mit seinem Vater einen Mietvertrag abgeschlossen hat, dann haben beide die Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag. Und beide haben Konsequenzen für die Nichteinhaltung. Zahlt der Vater die Miete nicht, dann muss er sich eine andere Wohnung suchen. Das ist seine Entscheidung und er darf das entscheiden. Das schlimmste, was dem TO von dieser Front droht, wäre eine Räumungsklage, die bis zu 2 Jahre dauern könnte (im Normallfall ca. 6 Monate). Halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Man schenkt nicht 200.000, um nachher keine Miete zu zahlen. Der Vater hätte das Risiko, aus der Wohnung rausgeschmissen zu werden, nicht übernehmen müssen, er hätte sich einfach ein lebenslanges Wohnrecht eintragen können. Macht er aber, er übernimmt das Risiko. Entweder ist er sehr sicher, oder dieses Risiko macht ihm nichts aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Flughafen:

Was passiert mit der geschenkten Hälfte, wenn er kurzfristig pflegebedürftig werden sollte?

Bis zu 10 Jahre nach der Schenkung kann das zurückgefordert werden.

vor 6 Minuten von Flughafen:

Ist es möglich, vorher einen Teil seines Vermögens an die Kinder zu übertragen und es so vor dem Zugriff des Staats zu retten?

Der Staat hat kein Interesse an dem Vermögen. Das Pflegeheim oder die ambulante Pflege wollen Geld sehen, und das zu Recht (das, was die Pflegeversicherung zahlt, reicht in der Rege nicht).

vor 7 Minuten von Flughafen:

Oder wäre das ein rechtlich unsicheres Konstrukt?

Glücklicherweise ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 53 Minuten von Flughafen:

Zahlt der Vater die Miete nicht, dann muss er sich eine andere Wohnung suchen. Das ist seine Entscheidung und er darf das entscheiden. Das schlimmste, was dem TO von dieser Front droht, wäre eine Räumungsklage, die bis zu 2 Jahre dauern könnte (im Normallfall ca. 6 Monate).

Du würdest also Deinem Vater kündigen und versuchen, ihn mit einer Räumungsklage aus der Wohnung werfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos

auch ich bin der Meinung, dass einiges nicht stimmen kann, bzw. die konsultierten Experten keine waren.

jeder gute Steuerberater würde sagen so teuer wie möglich kaufen, Grunderwerbsteuer fällt eh nicht an und so viel wie möglich finanzieren. späterer Ausgleich mit Schenkung ist möglich

jeder Makler weiß, dass eine gut vermietetet Wohnung gesucht ist und nicht wertlos. Viele Investoren möchten keinen Aufwand / Risiko mit der Neu Vermietung.

jeder Finanzberater sollte wissen, dass es mit 81 schwer wird einen Kredit zu bekommen und ein 6 stelliger schon gar nicht.

4000.-- netto Rente ist fast nicht möglich und als Pension schon selten.

über deine eigene Finanzielle Situation hast du nichts gesagt

vor 20 Stunden von jgobond:

Mit 81 "braucht" man aber auch kein Big Money ...

in dem Alter fliegt man nicht Economy nach Thailand und die Damen werden teurer aber dafür weniger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
Am 27.6.2024 um 10:55 von stagflation:

Du würdest also Deinem Vater kündigen und versuchen, ihn mit einer Räumungsklage aus der Wohnung werfen?

Natürlich. Was denkst Du denn? :D Ich bin kein superflexibler Profi in zwischenmenschlichen Beziehungen und wenn ich schon eine Beziehungsart mit jemandem aushandele, halte ich mich ewig daran. Habe ich mit meinem Vater ausgemacht, dass wir bei Immobilienfragen die Beziehungsart Mieter/Vermieter eingehen, dann stehe ich zu meinem Wort und halte mich an diese Beziehung. Er darf dann die Miete mindern, wenn ich nicht rechtzeitig repariere, ich darf ihm kündigen. So ist es für diese Beziehungsart Mieter/Vermieter üblich. Und ich mache nicht heute für diese Frage eine Beziehungsart, morgen eine andere, nächstes Jahr eine dritte. Ja, das hat eine gewisse Unflexibilität bei den Beziehungen, aber diese Unflexibilität passt sehr gut zu einem unflexiblen langjährigen Bankenkredit.

Das heißt nicht, dass ich ihm nicht helfen würde bei der Suche einer anderen Wohnung oder beim Umzug. Das ist eine andere Beziehungsart, und er bleibt mein Vater und kann mit meiner Hilfe rechnen. Er kann aber nicht damit rechnen, keine Miete zu bezahlen, wenn ich dafür einen Kredit aufgenommen habe und tausend Papiere fertig gemacht habe. Ein Kredit ist kein ETF-Verkauf und Übertrag. Zumal selbst dieser steuerliche Auswirkungen hat, weswegen man nicht unendlich ungehindert einfach Wertpapiere zwischen 2 Leuten hin- und her schieben kann.

Kurz gesagt: das Vermögen verpflichtet. Es verlangt eine verantwortliche Handlung und wenn jeman durchdreht und beginnt, unverantwortlich zu handeln, heißt es nicht, dass es für ihn ohne Konsequenzen bleibt. Selbst in einem Sozialstaat oder in der Familie hat das Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
vor 3 Stunden von odensee:

Bis zu 10 Jahre nach der Schenkung kann das zurückgefordert werden.

Das heißt, ich bekomme bei dieser Story keine sicheren 200.000 geschenkt, sondern unsichere 200.000 mit dem Risiko, dass sie von der Staatskasse zurückgefordert werden können. Aus einem vermeintlichen Geschenk wird ein Investmentrisiko. Wenn es sich verwirklicht, muss der TO noch die zweite Wohnungshälfte finanzieren oder die Wohnung verkaufen.

Mich persönlich würde es abhalten, dieses Geschäft einzugehen. In Summe machen diese Umstände (Frau will nicht Konsum reduzieren und dass Mann stattdessen Vermögen bildet + Rückforderungsrisiko) eine Investition in diese Wohnung unattraktiv. Für jemanden, der bisher keinen Wert auf Vermögensbildung legte, ist das m.E. auch nicht attraktiv. Eine aufgezwungene Immobilien-Investor-Rolle kann leicht unglücklich machen. Und wenn man in diesen Bereich als Anfänger einsteigen möchte, kann man das besser mit einem kleineren Objekt machen, anstatt sich ein Objekt im Wert von fast einer halben Mio ohne Eigenkapital aufzuladen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kopfsalat23
Am 26.6.2024 um 12:41 von Nelio:

Mein Vater (81 Jahre) möchte mir seine Wohnung verkaufen, da er schuldenfrei sein und sich spontane Wünsche erfüllen können möchte (z.B. einen Großteil des Jahres in Thailand verbringen o.ä.).

Natürlich würde er mir die Wohnung zu einem Preis verkaufen, der weit unter Marktpreis liegt - quasi ein vorgezogenes Erbe. Er zahlt noch einen Darlehen für die Wohnung ab, von dem 60.000 Euro übrig sind. Das bedeutet, ich müsste den Kredit übernehmen oder er müsste ihn mit dem Geld, das er von mir bekommt, sondertilgen.
Er hat außerdem einen Konsumkredit von 20.000 Euro.

Wann wurde der Konsumkredit aufgenommen? Und für was?

Anders gefragt, hat er zum Beispiel zwei Jahre gebraucht um für Urlaubsreisen und den wöchentlichen Besuch im Sternerestaurant und die monatliche Rechnung fürs Lieferservice zu zahlen? Dann hätte er - Rente hin oder her eine Finanzierungslücke von 10k Euro pro Jahr.

Oder war es was einmaliges wie zum Beispiel ein anderes Auto?

Grob geschätzt ist die Wohnung am Markt 400.000 Euro wert. Ich würde ihm 200.000 Euro bezahlen und müsste dafür einen Kredit aufnehmen.

Das heißt nach Nebenkosten wie Grundbuch, Notar etc kommen bei ihm ca 180 000 an, davon 60k für die Wohnung und 20k für den Konsumkredit, da bleiben 100k für ihn übrig.

Er würde nicht aus der Wohnung ausziehen und würde mir Miete bezahlen. Von der Miete würde ich meinen Kredit und das Hausgeld bezahlen und Rücklagen bilden.

Mal so gerechnet: für deinen 200k Euro Kredit müsstest bei 20 bis 25 Jahren Laufzeit wohl ganz grob 1000 Euro Rate pro Monat rechnen. Die Mieteinahmen müsstest noch versteuern, Zinsen, Afa etc kann man zwar gegenrechnen, aber irgendwas wird schon fällig werden. Also sagen wir: dein Vater wird dir für die Wohnung mindestens 1300 Euro kalt im Mont zahlen müssen. Wäre er dazu bereit? Gibt das der Markt in der Gegend her?

Er bekommt eine super Rente von 4.000 Euro pro Monat. Davon muss er aber rund 1.000 Euro für die private Krankenversicherung zahlen.

Den Erlös aus dem Wohnungsverkauf will er unter anderem anlegen und Geld daraus generieren. Außerdem möchte er sich spontane Träume leisten können.

naja, was stellt er sich unter "Geld generieren" vor? dafür sind seine 100k dann auch nicht so viel - bei 4% Verzinsung kommen da netto ca 250 Euro im Monat raus - aber auch nur dann wenn er nix von den 100k ausgibt (sondern nur die 250 Euro).

Das Haus wurde 1984 gebaut. Aktuell steht eine Aufzugreparatur an, für die das angesparte Hausgeld nicht reicht. Darum kümmert er sich noch.
Für einen späteren Mieter müsste die Wohnung auf jeden Fall saniert werden.

Diese Kosten wirst du tragen müssen.

Im Moment wäre mir das alles zu vage, schon angefangen damit wie hoch sein monatlicher Finanzbedarf ist, er nie ein Sparefroh war, und da offenbar keine Idee vorhanden ist wie er sich das finanziell vorstellt.

Was haltet Ihr davon?

Schreib mal zu obigen Themen noch was.

LG Kopfsalat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Er würde nicht aus der Wohnung ausziehen und würde mir Miete bezahlen.

Bist du bereit, deinen Vater wie jeden Dritten rauszuklagen, wenn er 2 Monate keine Miete zahlt? Inkl. Raeumungsklage, Gerichtsvollzieher und Pfaendung?

Warum hat dein Vater Konsumschulden wenn er 4000 Euro Rente hat? Kann er nicht mit Geld umgehen? Wuerdest du jemand mit Schulden einen Mietvertrag fuer deine Wohnung anbieten?

Warum bekommt er ueberhaupt 4000 Euro Rente? Gesetzliche Rente kann es schonmal nicht sein und selbst fuer Pension waere das schon sehr ordentlich...

Wenn ich meinem Vater die Wohnung nicht abkaufe, will er sie an extern verkaufen. Ein Makler meinte zu ihm, dass er dann sehr wenig dafür bekommt, weil er als Mieter dauerhaft in der Wohnung bleiben und das im Kaufvertrag festhalten möchte. Das heißt, auf diese Weise bliebe am Ende weniger übrig.

Warum verkauft dein Vater nicht die Wohnung nicht einfach am Markt lastenfrei ohne Niessbrauch, zahlt seine Schulden zurueck und mietet sich was neues an? Dazu braucht er dich nicht. Wenn er sowieso ganz oder zeitweise in Thailand leben will, braucht er doch keine teure 4 Zimmer Wohnung mehr in Deutschland?

Meine Frau ist von allem nicht begeistert

Deine Frau hat recht - das stinkt alles zum Himmel und das ganze Konstrukt wird dazu fuehren, dass du dich entweder finanziell ruinierst und dich mit deinem Vater vor seinem Tod zerstreitest. Wenn ich mitbekommen wuerde, dass meine Frau so einen finanziell irrationalen und schwammigen Quatsch plant, dann wuerde ich schauen, dass ich sie vorher noch zum Notar bekomme und Guetertrennung inkl. Unterhaltsverzicht vereinbart wird oder wenn sie da nicht mitspielt, schnellstmoeglich die Scheidung einreichen.

Steuerlich ist das Konstrukt auch Schwachsinn - wenn dann kaufe die Wohnung zum Marktpreis von deinem Vater und anschliessend (mit etwas zeitlichem Abstand, damit sich das Finanzamt nicht beschwert) schenkt dir dein Vater die Haelfte vom Geld. So hast du eine bessere AfA und zahlst weniger Steuern beim Vermieten, aber wenn der Vater dann lieber das Geld in Thailand verprasst als es dir zu schenken, dann hast halt Pech gehabt...

Kann sie in die Pflicht genommen werden, wenn der Kredit auf mich läuft und ich der Eigentümer im Grundbuch bin?

Ja kann sie - sie muss dir zB Ehegattenunterhalt zahlen, wenn dein Geld nicht mehr zum Leben reicht, weil du dich von deinem Vater finanziell ueber den Tisch hast ziehen lassen und dein gutes Gehalt nun fuer den Kredit fuer eine Schrottimmobilie verbraucht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ

Daddy möchte den Kuchen essen und behalten. Dafür muss jetzt nur noch Sohnemann übertölpelt werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hilflos
vor 14 Stunden von kopfsalat23:

Das heißt nach Nebenkosten wie Grundbuch, Notar etc kommen bei ihm ca 180 000 an, davon 60k für die Wohnung und 20k für den Konsumkredit, da bleiben 100k für ihn übrig.

Nebenkosten zahlt normalerweise der Käufer und die sind  in dem Fall weit unter 10% da weder Makler noch Grunderwerbsteuern anfallen.

Das was der Verkäufer zahlt ist die Löschung seiner Grundschuld und auch das ist vermutlich nicht Mal 4 stellig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 8 Stunden von sedativ:

Daddy möchte den Kuchen essen und behalten. Dafür muss jetzt nur noch Sohnemann übertölpelt werden...

+1 :thumbsup:

Ich würde mich da auch schön raushalten.

Soll er einen Kredit aufnehmen und eine Immobilienleibrente mit einer Bank abschließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Bisher hat der TO sich übrigens nie wieder nach seinem Ausgangspost geäußert. Ich bin gespannt, ob und was da noch kommt ;-)

Die Meinung hier scheint aber einhellig zu sein: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag