Zum Inhalt springen
Tartamudo

Grundfragen bez. Aktien

Empfohlene Beiträge

Tartamudo

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

 

ich bin ganz am Anfang in diesem Bereich und habe eine recht ignorante Frage: Stimmt der Gedanke, dass ein Investment in eine Aktie, wenn der Aktienpreis steigt, zwei Gewinne hat,

1. einmal die Rendite, die entweder ein- oder zweimal im Jahr ausgeschüttet wird, und

2. einmal das dazu gewonnene Geld, wenn der Verkaufspreis der Aktie den früher bezahlten Kaufpreis übersteigt? 

 

Ich konnte keinen Forumsbeitrag ausfindig machen, wo diese Frage gestellt wäre. Ich bitte gleich um Verzeihung, falls es diesen doch gibt und ich ihn übersehen habe.

 

Liebe Gruß

Pablo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Tartamudo:

1. einmal die Dividende Rendite, die entweder ein- oder zweimal im Jahr ausgeschüttet wird, und

2. einmal das dazu gewonnene Geld, wenn der Verkaufspreis der Aktie den früher bezahlten Kaufpreis übersteigt? 

Soweit ok. Beachte aber, nach Auszahlung der Dividende sinkt der Aktienkurs um ca. die ausgezahlte Dividende! Dividende ist kein "Extrageld"   (auch wenn das manche glauben...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Tartamudo:

1. einmal die Rendite, die entweder ein- oder zweimal im Jahr ausgeschüttet wird, und

es gibt auch Aktien, die monatl. ausschütten.

und nein, die Dividende ist kein Gratis Geld. Diese wird am Ex Tag vom Aktienkurs abgezogen.

 

vor 3 Minuten von Tartamudo:

2. einmal das dazu gewonnene Geld, wenn der Verkaufspreis der Aktie den früher bezahlten Kaufpreis übersteigt? 

das ist deine Rendite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 1 Minute von west263:

das ist deine Rendite

Die Differenz zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs plus die zwischenzeitlich ausgeschütteten Dividenden machen genau genommen die Rendite aus. (ich weiß, dass du das weißt, ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von odensee:

Die Differenz zwischen Kaufkurs und Verkaufskurs plus die zwischenzeitlich ausgeschütteten Dividenden machen genau genommen die Rendite aus.

 

Wenn man es noch genauer nimmt, wäre das der Gewinn.

 

Die Rendite, die üblicherweise "pro Jahr" angegeben wird, erhält man, wenn man den Gewinn in Prozent und "pro Jahr" umrechnet.

 

Beispiel:

  • Kaufpreis am 1.1.2022: 5.000 €
  • Dividende am 21.6.2023: 140 €
  • Dividende am 21.6.2023: 170 €
  • Verkaufserlös am 31.11.2023: 6.000 €

Überschlagsmäßig könnte man rechnen: Gewinn = 6.000 € - 5.000 € + 140 € + 170 € = 1.310 €, wie oben von @odensee geschrieben.

 

Dann ergibt sich die überschlagsmäßige Rendite: Wurzel( 1 + 1.310 € / 5.000 € ) - 1 = 12,3 % p.a.

 

Wenn man genauer rechnen möchte, kann man mit der internen Zinsfußmethode (IRR) rechnen. Excel oder Libreoffice Calc haben dafür die Funktion XINTZINSFUSS():

 

image.png.7803223163fce3d007fce021e3086574.png

 

Und als Formelansicht:

 

image.png.8d19ced44bf6d51f559a811f40fc7070.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 17 Stunden von west263:

es gibt auch Aktien, die monatl. ausschütten.

und nein, die Dividende ist kein Gratis Geld. Diese wird am Ex Tag vom Aktienkurs abgezogen.

 

das ist deine Rendite

Rendite ist immer Cum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...