Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mawueb

Gold ausliefern lassen

Empfohlene Beiträge

mawueb

Hi zusammen,

Rein aus Interesse: 
Kann man sich Gold bei Scalable oder Trade Republic ausliefern lassen? 

Ich kenn mich nicht so in dem Thema aus, trade auch kein Gold, wollte es trotzdem gerne wissen.

LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Ich verstehe die Frage nicht.

 

Meinst Du vielleicht Produkte wie XETRA Gold oder EUWAX Gold 2, bei denen man sich das Gold ausliefern lassen kann?

 

Bei diesen Produkten gibt es bei Scalable oder Trade Republic schon Einschränkungen beim Kauf. XETRA Gold sollte man bei XETRA handeln, EUWAX Gold 2 in Stuttgart. So weit ich weiß, kann man bei Trade Republic weder bei XETRA, noch in Stuttgart handeln. Bei Scalable kann man immerhin bei XETRA handeln, aber nicht in Stuttgart.

 

Abgesehen davon würde ich nicht auf die Idee kommen, mir das Gold ausliefern zu lassen. Wozu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawueb

Erst einmal Danke für die Antwort! Ja genau das meine ich, prinzipiell besteht ja bei diesen die Möglichkeit/ Garantie, sich das Gold ausliefern zu lassen. 

Ja genau ich hatte das bei Scalable gesehen, dass man XETRA handeln kann und hatte mich gefragt, ob das möglich sei und online nichts gefunden. 

Das habe ich auch nicht vor :).

Ich mache eine Marktübersicht, welcher Anbieter was kann und wo es eben auch Einschränkungen gibt bei Brokern.

 

Aber das klingt ja für mich danach, dass man es bei beiden nicht kann. Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Minuten von mawueb:

Erst einmal Danke für die Antwort! Ja genau das meine ich, prinzipiell besteht ja bei diesen die Möglichkeit/ Garantie, sich das Gold ausliefern zu lassen. 

Ja genau ich hatte das bei Scalable gesehen, dass man XETRA handeln kann und hatte mich gefragt, ob das möglich sei und online nichts gefunden. 

Das habe ich auch nicht vor :).

Ich mache eine Marktübersicht, welcher Anbieter was kann und wo es eben auch Einschränkungen gibt bei Brokern.

 

Und dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von Schlumich:

Und dann?

 

Ich vermute mal, dann wird sich @mawueb entscheiden, wo das Depot hin soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Ich vermute mal, dann wird sich @mawueb entscheiden, wo das Depot hin soll.

Hmmm.... Wenn ich die Möglichkeit, ob ein Broker XetraGold auch ausliefern würde, ich das aber eigentlich gar nicht in Erwägung ziehe, als eines der Hauptkriterien für die Wahl des künftigen Brokers heranziehen würde, wäre das doch - sagen wir mal - unlogisch...

Aber egal - hatte mich nur gewundert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawueb
· bearbeitet von mawueb

Absolut, ich mache das auch mehr um Hypothesen auf der Arbeit zu validieren :)

 

Und finde es zusätzlich irgendwie interessant, dass man Xetra anbietet, aber dann letztendlich kann man es sich trotzdem nicht ausliefern lassen, falls irgendjemand das machen möchte. Soweit ich weiß kann man das nämlich auch nicht bei der Comdirect, obwohl sie Xetra anbieten. Ich hätte vielleicht gedacht, dass man trotzdem irgendwie zu ner commerzbank gehen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Gut - aber wer würde sich das Gold von XETRA Gold oder EUWAX Gold 2 denn ausliefern lassen? Ich würde nie auf die Idee kommen, das zu machen.

 

Wenn ich Gold physisch haben wollte, würde ich mich an meine Hausbank wenden. Oder ich würde bei einem vertrauenswürdigen Edelmetall-Händler kaufen.

 

Angebote wie XETRA Gold oder EUWAX Gold 2 sind doch gerade für Anleger geeignet, die Gold NICHT physisch zu Hause haben wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 28 Minuten von stagflation:

Angebote wie XETRA Gold oder EUWAX Gold 2 sind doch gerade für Anleger geeignet, die Gold NICHT physisch zu Hause haben wollen.

 

Oder zum Ansparen: Immer grammweise kaufen (oder mit Bruchteilen), und wenn 100 oder 500 Gramm beisammen sind, dann liefern lassen.

 

vor 54 Minuten von mawueb:

Und finde es zusätzlich irgendwie interessant, dass man Xetra anbietet

 

Bitte sag nicht „Xetra“, wenn du Xetra-Gold meinst. Missverständnisse garantiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von stagflation:

Angebote wie XETRA Gold oder EUWAX Gold 2 sind doch gerade für Anleger geeignet, die Gold NICHT physisch zu Hause haben wollen.

Und die (theoretische) Auslieferbarkeit ist nur für das Finanzministerium interessant (wegen Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltedauer). Oder wegen der Deckung der Schuldverschreibungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 5 Minuten von hattifnatt:

Und die (theoretische) Auslieferbarkeit ist nur für das Finanzministerium interessant

 

… wurde aber bis Mai 2024 bei Xetra-Gold insgesamt 1837mal genutzt (davon 4mal im Mai). (Könnte man vielleicht als Panikbarometer einsetzen …)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Minute von chirlu:

… wurde aber bis Mai 2024 bei Xetra-Gold insgesamt 1837mal genutzt (davon 4mal im Mai). (Könnte man vielleicht als Panikbarometer einsetzen …)

Wenn man das ins Verhältnis zum umlaufenden Xetra-Gold setzt, dann sollte das sehr wenig sein.

Wobei die Auslieferung von Xetra-Gold aufwändiger und teurer ist, da sie m.W. nur in Bankfilialen liefern. Bei Euwax-Gold hingegen ist die Abwicklung einfacher und man kriegt das nach Hause geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Gerade eben von PKW:

Wenn man das ins Verhältnis zum umlaufenden Xetra-Gold setzt, dann sollte das sehr wenig sein.

Wobei die Auslieferung von Xetra-Gold aufwändiger und teurer ist, da sie m.W. nur in Bankfilialen liefern. Bei Euwax-Gold hingegen ist die Abwicklung einfacher und man kriegt das nach Hause geliefert.

Wobei die Menge des ausgelieferten Goldes bei Xetra-Gold pro Lieferung vermutlich größer ist. Geht - wenn ich es richtig im Kopf habe - erst ab 1kg (Stückelung möglich) und kostet mW mindestens 265€. Bei EUWAX ist das schon ab 100g (?) möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shylock
1 minute ago, Schlumich said:

Wobei die Menge des ausgelieferten Goldes bei Xetra-Gold pro Lieferung vermutlich größer ist. Geht - wenn ich es richtig im Kopf habe - erst ab 1kg (Stückelung möglich) und kostet mW mindestens 265€. Bei EUWAX ist das schon ab 100g (?) möglich.

Das kann eigentlich nicht sein. Die Auslieferung beliebieger Bestände ist ja der Grund für die Steuerfreiheit. Entweder kann man auch nur 1g kaufen und ausliefern lassen oder die uneingeschränkte Steuerfreiheit ist nicht gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 10 Minuten von Shylock:

Das kann eigentlich nicht sein. Die Auslieferung beliebieger Bestände ist ja der Grund für die Steuerfreiheit. Entweder kann man auch nur 1g kaufen und ausliefern lassen oder die uneingeschränkte Steuerfreiheit ist nicht gegeben

Mein Wissen bzw. meine Interpretation bezieht sich auf solche Formulierungen, wie bspw. bei Gold.de. Auch bei anderen Quellen wird stets der 1kg Barren gennant mit der Möglichkeit, diesen zu stückeln, was die Sache aber noch teuerer macht.

Ich habe das so verstanden, dass bei Xetra-Gold mindestens 1kg beisammen sein muss, um sich das Zeugs liefern zu lassen.

Kann jemand der das schon mal gemacht hat Licht ins Dunkel bringen?

 

1153676526_Bildschirmfoto2024-06-21um18_15_34.thumb.png.b66658d0edebd3715b6bc9bebfd2412f.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

einige Händler liefern sogar kostenlos:

Das müssen ja verrückte Händler sein. Die müssen Gold so sehr hassen, dass sie sogar noch Liefergebühren und Versicherungskosten übernehmen, um das Zeug loszuwerden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Minuten von Schlumich:

Mein Wissen bzw. meine Interpretation bezieht sich auf solche Formulierungen, wie bspw. bei Gold.de. Auch bei anderen Quellen wird stets der 1kg Barren gennant mit der Möglichkeit, diesen zu stückeln, was die Sache aber noch teuerer macht.

Ich habe das so verstanden, dass bei Xetra-Gold mindestens 1kg beisammen sein muss, um sich das Zeugs liefern zu lassen.

Kann jemand der das schon mal gemacht hat Licht ins Dunkel bringen?...

Gemacht habe ich das nicht, aber bei Clearstream gibts den Prozess in epischer Breite. Geht ab 1g (afaik wegen Steuerfreiheit).

--> https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/issuance-1-/safekeeping-and-vaults/xetra-gold-prozessbeschreibung-zur-ausuebung-von-teilschuldverschreibungen-1297932

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 36 Minuten von Shylock:

Das kann eigentlich nicht sein.

+1
Xetra-Gold genoss Steuerfreiheit, weil grammgenaue Auslieferung möglich war.

Euwax 1 Gold hat keine Steuerfreiheit genossen weil keine grammgenaue Auslieferung möglich war.
Euwax 2 Gold wurde deshalb mit grammgenauer Auslieferungsmöglichkeit geschaffen. Euwax 2 liefert sogar ab 100g kostenfrei aus. Da kommen dann m.W. noch die Brokerkosten für die Auslieferung von effektiven Stücken dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 46 Minuten von Shylock:

Das kann eigentlich nicht sein. Die Auslieferung beliebieger Bestände ist ja der Grund für die Steuerfreiheit. Entweder kann man auch nur 1g kaufen und ausliefern lassen oder die uneingeschränkte Steuerfreiheit ist nicht gegeben

 

vor 10 Minuten von CorMaguire:

Gemacht habe ich das nicht, aber bei Clearstream gibts den Prozess in epischer Breite. Geht ab 1g (afaik wegen Steuerfreiheit).

--> https://www.clearstream.com/clearstream-en/securities-services/issuance-1-/safekeeping-and-vaults/xetra-gold-prozessbeschreibung-zur-ausuebung-von-teilschuldverschreibungen-1297932

 

vor 2 Minuten von PKW:

+1
Xetra-Gold genoss Steuerfreiheit, weil grammgenaue Auslieferung möglich war.

Euwax 1 Gold hat keine Steuerfreiheit genossen weil keine grammgenaue Auslieferung möglich war.
Euwax 2 Gold wurde deshalb mit grammgenauer Auslieferungsmöglichkeit geschaffen. Euwax 2 liefert sogar ab 100g kostenfrei aus. Da kommen dann m.W. noch die Brokerkosten für die Auslieferung von effektiven Stücken dazu.

OK danke. Das hatte ich irgendwie anders auf dem Schirm. Wieder was gelernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mawueb
Am 21.6.2024 um 17:46 von chirlu:

 

… wurde aber bis Mai 2024 bei Xetra-Gold insgesamt 1837mal genutzt (davon 4mal im Mai). (Könnte man vielleicht als Panikbarometer einsetzen …)

ach interessant, woher hast du die Info? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Das steht auf der Website.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Genau genommen hier: https://www.xetra-gold.com/produkt/bestand/

Zitat

Zur Zeit liegt der Bestand von Xetra-Gold bei rund 180 Tonnen Gold. Gleichzeitig beläuft sich die Zahl der Ausübungen des physischen Goldes seit 2007 auf mehr als 1.800 Auslieferungen, mit einem Gesamtvolumen von mehr als 5 Tonnen.

 

Bei Euwax Gold ist der Bestand: 7,3 Tonnen (Quelle) ...

 

... und bei Euwax Gold 2: 21 Tonnen (Quelle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...