Zum Inhalt springen
Collinz

wikifolio Vorstellung: US-Technology Gold-hedged

Empfohlene Beiträge

Collinz

Ich möchte euch hier mein wikifolio vorstellen, es handelt sich um einen Mix aus:

50% S&P 500 Information Technology
50% Gold

mit Rebalancing wenn einer der beiden Werte 70% Anteil erreicht.

Die beiden Werte ergänzen sich sehr gut, weil meistens eine Tech-Schwäche durch einen gleichzeitigen Gold-Anstieg ausgeglichen wird und umgekehrt. Der Kursverlauf ist dadurch schwankungsarm, bei dennoch sehr guten Renditen.
Schaut es euch an: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld 

Im Anhang findet ihr einen 20-jährigen Backtest im Vergleich zum S&P 500

PS: vielen Dank an die bereits investierten Anlegern, falls diese hier mitlesen sollten

max.PNG.3a52a2e76321a979e04dc684827cf309.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Viele bis die meisten Backtests habe nach meiner Erfahrung einen schwerwiegenden Fehler: Die Steuer beim Umschichten wird nicht berücksichtigt. 

Ich habe das mal (an einem anderen Beispiel) durchgerechnet, und je länger die Anlagedauer, desto schlechter wurde die Performance im Vergleich zu Buy-and-Hold.

Wie sieht es bei Wikifolios aus? Fällt beim Umschichten potenziell Kapitalertragssteuer an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Die Wikifolios sind für den Käufer ein Zertifikat/Optionsschein. Interne Umschichtungen sollten also nicht steuerwirksam sein.

Jedoch fallen für das Zertifikat 0.95% p.a. + 5% Performancegebühr an ggü. 0.1% TER für dem Benchmark S&P500 ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Minuten von Flaschenpfand:

an ggü. 0.1% TER für den S&P500 Trust ETF.

Ja aber in den wird doch gar nicht investiert, dank ausgefeilter Backtests und Research wurde erkannt dass der S&P 500 Information Technology die bessere Wahl ist :yahoo:

(Beitrag könnte Spuren von Ironie enthalten)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 44 Minuten von Collinz:

Ich möchte euch hier mein wikifolio vorstellen, es handelt sich um einen Mix aus:

50% S&P 500 Information Technology
50% Gold

mit Rebalancing wenn einer der beiden Werte 70% Anteil erreicht.

Ok, nette Idee. Aber wo bringt die Investition in Dein Wikifolio einen Mehrwert gegenüber einen eigenen Nachbau mit den gleichen Rebalancing Regeln?

Ein eigener Nachbau bringt immerhin 1% p.a. mehr Rendite vor Steuern, die Performancegebühr noch nicht eingerechnet.

Da im Wikifoliomantel beim Rebalancing keine Abgeltungssteuer anfällt, könnte man das ganze natürlich als Steuersparmodell benutzen*.
Dann würde ich aber nicht in Dein Wikifolio investieren, sondern selbst eins eröffnen und mein Geld darin investieren. Weil ich will ja nicht von Dir abhängig sein. Du könntest plötzlich die Strategie ändern oder das Wikifolio schließen.

*Die 0,95% p.a. Zertifikatgebühr p.a., welche bei den Wikifolios an Lang%Schwarz geht, frisst den Steuervorteil höchstwahrscheinlich wieder komplett auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Viel zu viel Gold für meinen Geschmack ;) Guckst du hier:

Und den S&P 500 IT mag ich auch nicht, da fehlen ja Amazon, Meta und Google :P2

(Challenge: den S&P 500 IT in die 1970er-Jahre zurückrechnen :P)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich ist Gold gut geeignet zur Diversifizierung und wenn man die Position lange genug hält, ist zumindest die Realisierung von Goldgewinnen steuerfrei. Im Depotaufbau könnte so etwas funktionieren, wenn man ein mehr kontinuierliches Rebalancing über die Sparraten betreibt. Aber mir wäre der Goldanteil ebenfalls zu hoch und den Wiki-Mantel würde ich meiden. Nur Tech Aktien ist für mich ebenfalls nicht akzeptabel, auch nicht mit "Goldglättung".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Achso, @Collinz ist ja der Typ mit den sinnlosen Wikifolios - das hätte er aber auch gleich sagen können :P

IMG_8925.thumb.jpeg.d0bbf369b7df016bd20e783620fbd710.jpeg

IMG_8926.thumb.jpeg.8af17546f7de596c57089b53816c3c32.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 16 Stunden von hattifnatt:

Achso, @Collinz ist ja der Typ mit den sinnlosen Wikifolios - das hätte er aber auch gleich sagen können :P

Dachte ich mir doch, die "Strategie" kam mir bekannt vor ^^ 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 21.6.2024 um 11:37 von Ramstein:

Die Steuer beim Umschichten wird nicht berücksichtigt. 

im wikifolio wäre das kein Problem. Aber es gibt dennoch spreads.

Am 21.6.2024 um 11:21 von Collinz:

Im Anhang findet ihr einen 20-jährigen Backtest im Vergleich zum S&P 500

hindsight bias / rückschaufehler ? Survivorship bias ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
henderson
vor 3 Stunden von oktavian:

hindsight bias / rückschaufehler ? Survivorship bias ?

Ganz eindeutig, und zwar von der übelsten Sorte.

Im Reiter "Handelsidee" auf seinem wikifolio schreibt er noch:

"Die historische Rendite des Nasdaq 100 Index war meiner Analyse nach eine der besten an der Börse und dies wird meiner Meinung nach voraussichtlich auch zukünftig der Fall sein, weshalb dieses wikifolio in einen Nasdaq 100 ETF investieren soll."

Wo ist der Nasdaq im wikifolio hin? Warum hält er sich nicht an seine eigene Idee? Oh, der S&P 500 IT hat ja in der Vergangenheit noch geiler performt, dann fliegt der Nasdaq natürlich sofort wieder raus... :wallbash:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

Kurvendiskussion zur Kurve "Portfolio Growth":

Wie oft in solchen Vergleichen (bei Fonds etc.) gibt es in der Rückrechnung eine Phase, in der der eigene Wert viel besser abgeschnitten hat als der Referenzwert. Dadurch wurde die Kurve einmalig "angehoben".

Das war in diesem Fall im Crash 2008.

In der Folgezeit lief dein "Portfolio1" eher schlechter als der S&P 500.

Das kann man sehen, wenn man den Vergleich z.B. in 2009 startet, oder in 2011.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Werbung? Um Ahnungslose zu einem „invest“ auf wikifolio zu verleiten? Sollte unterbunden werden…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Von Werbung kann an dieser Stelle dank eurer investigativen Recherche nun keine Rede mehr sein. :lol:

Prinzipiell sind Wikifolio Vorstellungen immer sehr grenzwertig vom werblichen Charakter her und werden durchaus im Stillen von mir beobachtet, welche Richtung das ganze im Laufe der Diskussion einschlägt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
Am 23.6.2024 um 09:33 von Maikel:

Kurvendiskussion zur Kurve "Portfolio Growth":

Wie oft in solchen Vergleichen (bei Fonds etc.) gibt es in der Rückrechnung eine Phase, in der der eigene Wert viel besser abgeschnitten hat als der Referenzwert. Dadurch wurde die Kurve einmalig "angehoben".

Das war in diesem Fall im Crash 2008.

In der Folgezeit lief dein "Portfolio1" eher schlechter als der S&P 500.

Das kann man sehen, wenn man den Vergleich z.B. in 2009 startet, oder in 2011.

2013 gab es einmalig ein schlechtes Jahr für Gold, wie auch 2008 für Aktien
Wenn man natürlich kurz vor diesen Terminen den Vergleich startet, dann wirkt sich dies auf den Vergleich aus.
Wie wäre es den Vergleich ab 2014 zu starten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von Collinz:

Wie wäre es den Vergleich ab 2014 zu starten

Wie wäre es mit dem längstmöglichen Zeitraum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel
vor 1 Stunde von Collinz:

2013 gab es einmalig ein schlechtes Jahr für Gold, wie auch 2008 für Aktien
Wenn man natürlich kurz vor diesen Terminen den Vergleich startet, dann wirkt sich dies auf den Vergleich aus.

Ja, in 2013 nähern die Kurven sich an. 2008/2009 fand ich auf den ersten Blick deutlicher.

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten. Deshalb sollte man sich nicht auf eine Periode verlassen.

Wann immer man solche Vergleichskurven sieht, sollte man kritisch darauf achten, ob der gewählte Zeitraum evtl. gezielt ausgewählt wurde, damit das beworbene Produkt gut aussieht. Aber auch zufällig kann man einen gut aussehenden Zeitraum erwischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Auch dieses Wikifolio ist nun bereits wieder Makulatur. Kommentar von Collinz gestern auf wikifolio:

"Der Tech Sektor erweist sich zu volatil um mit Gold als "Gegenstück" zusammenzuarbeiten, d.h. wenn Tech im Kurs fällt,

schafft es Gold nicht mehr den Kursverlust auszugleichen.

Ich stelle daher diese Strategie dauerhaft um von Tech auf die 2 krisensichersten Branchen Health Care/Consumer Staples

(Gesundheitswesen/Lebensmittel). Dazu habe ich ein neues wikifolio eröffnet [...]"

Das wäre dann das siebte in diesem Jahr eröffnete und wieder geschlossene Wikifolio von ihm, wenn ich richtig gezählt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Danke fürs Update, recht unterhaltsam :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill
vor 18 Minuten von Bigwigster:

Danke fürs Update, recht unterhaltsam :narr:

Dem schließe ich mich an :thumbsup:

Hab ich für die "Erkenntnis" Jahrzehnte gebraucht ;)

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 7.8.2024 um 21:48 von Flaschenpfand:

Das wäre dann das siebte in diesem Jahr eröffnete und wieder geschlossene Wikifolio von ihm, wenn ich richtig gezählt habe.

Traurig zu sehen, dass so etwas gestattet ist. Es war von Anfang an klar erkennbar als Werbung für Unfug. Da fehlt jetzt noch die Werbung für Investments in Whisky und Uhren, um das Niveau abzurunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz

Als Erklärung:
Ich habe die Strategien gestartet und solange laufen lassen bis es negative Aspekte gab, die aus meiner Sicht eine Optimierung erforderten. Daraufhin musste das Thema geändert werden, d.h. ein neues wikifolio wurde eröffnet.
Im Jahr 2023 wurden +44% erzielt, mir persönlich ist jedoch mittlerweile weniger Drawdown in defensiven Branchen lieber, deshalb besteht das wikifolio nun aus:

25% World Health Care
25% World Consumer Staples
50% Gold

Die beiden Anteile 50% defensive Aktien und 50% Gold gleichen sich sehr gut aus im Backtest seit 1999.
Im Durchschnitt kann man damit ca. 11% p.a. bei einem geringen Drawdown erwarten.
Mir persönlich bringt es nichts mehr wenn man mit Tech hoch steigt, dann aber langfristig sowieso auf die ca. 11% p.a. zurückfällt.
Der S&P 500 entwickelt regelmäßig Blasen, die dann mit einem erhöhten Drawdown abgebaut werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Wieviele Wikifolios hattest Du mittlerweile aufgelegt und wieviele davon bestehen noch seit Beginn an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 8 Stunden von Collinz:

Im Durchschnitt kann man damit ca. 11% p.a.

Noch ein bisschen und du bist beim FTSE All World :thumbsup: ohne aufwand ^^

Aber Respekt, dass du dich der Diskussion stellst und nicht einfach nen Fisch machst.

Grüße No.Skill.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Collinz
· bearbeitet von Collinz
vor 12 Stunden von No.Skill:

Noch ein bisschen und du bist beim FTSE All World :thumbsup: ohne aufwand ^^

Aber Respekt, dass du dich der Diskussion stellst und nicht einfach nen Fisch machst.

Grüße No.Skill.

Danke, ich habe die Backtests bei lazyportfolioetf.com seit 1999 und anhand der Tabelle seit 1926 hinsichtlich den Drawdowns durchgeackert:

Darunter ist auch der iShares MSCI ACWI 
An die beiden Sektoren Health Care / Consumer Staples kommt aber in einer Krise bzgl. Drawdown Höhe und Dauer nichts ran und die Rendite ist auch OK.
Da dieses Prinzip schon seit 100 Jahren so funktioniert, denke ich das es auch zukünftig so funktioniert.
In den Market Cap Welt ETFs ist Tech übergewichtet und der Sektor hat leider auch die höchsten Drawdown Höhen/Längen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag