Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter90

BU: "Gesundheitsfrage" zur Selbständigkeit richtig beantworten

Empfohlene Beiträge

Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hi,

ich habe hier einen Fragebogen einer Gothaer-BU vorliegen in welchem zuerst die berufliche Situation des Antragstellers und dann der Gesundheitszustand abgefragt werden. Meine Fragen beziehen sich auf folgenden Abschnitt:

BU.PNG.400e5c57fa8c5ccdd5f34b0017165506.PNG

Ich befinde mich aktuell in einem ganz normalen 40h/Woche Angestelltenverhältnis. Ich finde das Thema "Selbständigkeit" super spannend und setze mich immer wieder damit auseinander. Ich war weder selbständig noch habe ich den konkreten "Plan" mich in den nächsten Monaten selbständig zu machen.

ABER in zwei Monaten habe ich ein Gespräch mit meinem Chef in welchem wir ganz grob über meine Zukunft bei unserem Unternehmen sprechen. Sollte es im Unternehmen keine großen Weiterentwicklungsmöglichkeiten geben, dann würde ich vielleicht vorschlagen meine 40h auf 24h zu reduzieren um mich 18h/Woche auf eine Selbständigkeit vorzubereiten oder diese in Teilzeit auszuführen. Grundsätzlich fehlt da aber auch noch eine ganze Menge an Planung.

Kann mir die BU einen Strick daraus drehen, wenn ich im Fragebogen jetzt "nein" ankreuze? Und wenn ja, welchen denn? Darf ich ab Antragstellung jetzt 12 Monate lang kein Gewerbe anmelden / eine freiberufliche Tätigkeit anmelden?

Danke für Feedback und viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diesl
· bearbeitet von Diesl
vor 40 Minuten von Peter90:

Darf ich ab Antragstellung jetzt 12 Monate lang kein Gewerbe anmelden / eine freiberufliche Tätigkeit anmelden?

Von dürfen kann keine Rede sein. 

Kann mir die BU einen Strick daraus drehen, wenn ich im Fragebogen jetzt "nein" ankreuze?

Wäre möglich.

Und wenn ja, welchen denn?  Was soll ich jetzt tun?

Frag deine Versicherungsgesellschaft bzw. deinen Ansprechpartner. Genau dafür sind Sie da.

Im Zweifel Schriftverkehr.

Ich würde der Versicherungsgesellschaft das obige Bild schicken mit der Bitte um Erläuterung, was sich dadurch ALLES verändert.

Wenn Sie dafür zu faul sind bzw. es nicht schaffen hat man auch direkt einen Grund diese BU nicht abzuschließen.

Edit: @Feranda Bussi baba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von Feranda
vor 38 Minuten von Peter90:

Darf ich ab Antragstellung jetzt 12 Monate lang kein Gewerbe anmelden / eine freiberufliche Tätigkeit anmelden?

Alles was nach Abschluss und wahrheitsgemäßer Beantwortung aller Fragen passiertist irrelevant. Du kannst umschulen zum Dachdecker, kannst Krebs bekommen oder dein Einkommen reduzieren. In keinem der Fälle wird der Vertrag (rückwirkend) angepasst.

Die andere Frage kann dir dein Vermittler, ggf. nach Rücksprache mit einem Risikoprüfer bei der Gothaer beantworten. Dann bekommst du eine belastbare Auskunft zu:

"Warum wird die Frage gefragt?"

"Wie konkret muss der Plan der Selbstständigkeit sein, um hier ja ankreuzen zu müssen?"

"Was passiert, wenn ich hier ja ankreuze?"

Jegliche Antwort, die hier im Forum kommt, ist weder belastbar noch muss die Gothaer das dann ähnlich sehen.

Edit: @Diesl war schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldo29
5 hours ago, Peter90 said:

Kann mir die BU einen Strick daraus drehen, wenn ich im Fragebogen jetzt "nein" ankreuze? Und wenn ja, welchen denn?

Bei mir war es auch so, dass es eine Frage gab, die ich nicht klar mit Ja oder Nein beantworten konnte. Deswegen hatte ich da das angekreuzt, was eher zutrifft, und dann aber direkt neben das Kreuzchen in den Antrag reingeschrieben "Erklärung siehe Beiblatt". Auf einem Beiblatt habe ich dann ganz genau den Sachverhalt erklärt.

Nicht verlassen solltest du dich auf das was dein Makler sagt, denn der wird im Zweifelsfall an Gedächtnisverlust leiden. Selbst wenn du es schriftlich bestätigst bekommt, ist Ärger vorprogrammiert. Nur schriftliche Aussagen von der Versicherung solltest du akzeptieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hallo zusammen,

Danke für eure Anmerkungen, die Tipps nehme ich alle mit! Habe der Gothaer geschrieben und werde die Antwort hier posten. Bei Antragstellung werde ich dann auch so vorgehen wie @oldo29 beschrieben hat.

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
vor 2 Stunden von Peter90:

Hallo zusammen,

Danke für eure Anmerkungen, die Tipps nehme ich alle mit! Habe der Gothar geschrieben und werde die Antwort hier posten. Bei Antragstellung werde ich dann auch so vorgehen wie @oldo29 beschrieben hat.

Danke!

Hat jetzt mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber..

Wie - um alles in der Welt - kommt man bei der Auswahl des BU Versicherers auf Gothaer? Magst Du mal kurz aufzeigen, was die Begründung dafür ist? Hab mir gerade die Bedingungen nochmal angeschaut, kann da nichts finden, was nicht 10 andere Versicherer besser gelöst hätten? Was hat der Vertreter/Makler da an Argumenten auf den Tisch gelegt?

Alleine schon die Tatsache, dass der Versicherer so bekloppte Fragen stellt (ist nicht die einzige!) lässt mich ein wenig zweifeln, ob ich dort mehr als 1.500.- € BU Rente absichern würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Hi Peter,

Bisher lief das etwa so:

1. Beratung durch Makler, was eine BU ist und wie diese funktioniert

2. Recherche von mir (u. a. in diesem Forum) ob ich eine abschließen möchte. Entscheidung -> Ja (2.000 € bis 2.500 €)

3. Unterlagen von der Kassenärztlichen Vereinigung angefragt -> sind noch nicht eingetroffen

4. Makler sagt, dass er auf einer Versicherungsmesse war und jemanden von der Gothaer getroffen hat, die mich als Ingenieur (o. ä.) einstufen, welche "die günstigste Berufsgruppe" ist. Außerdem wäre der Tarif sehr gut und es würden nur die letzten 3 Jahre abgefragt.

5. Rückmeldung von mir: ich kenne das Produkt nicht und möchte es nochmal mit anderen Tarifen vergleichen. Ich habe ihm außerdem gesagt, dass ich nochmal zu einem anderen Makler gehen werde um den Service zu vergleichen.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast um die die Versicherung anzuschauen. Damit hast du mich nochmal etwas vorsichtiger gemacht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 3 Stunden von Peter90:

4. Makler sagt, dass er auf einer Versicherungsmesse war und jemanden von der Gothaer getroffen hat, die mich als Ingenieur (o. ä.) einstufen, welche "die günstigste Berufsgruppe" ist. Außerdem wäre der Tarif sehr gut und es würden nur die letzten 3 Jahre abgefragt.

Hätte man eigentlich gerade poltern hören müssen .. bundesweit .. als ich vor Lachen vom Stuhl gefallen bin. :D:huh:

Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist mit Abstand das kurioseste Argument, das mir jemals untergekommen ist.. "hab auf ner Messe einen von der Geselllschaft getroffen" ..kannst dir nicht ausdenken sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
Am 24.6.2024 um 10:26 von Peter Wolnitza:

Hat jetzt mit der eigentlichen Frage nichts zu tun, aber..

Wie - um alles in der Welt - kommt man bei der Auswahl des BU Versicherers auf Gothaer? Magst Du mal kurz aufzeigen, was die Begründung dafür ist? Hab mir gerade die Bedingungen nochmal angeschaut, kann da nichts finden, was nicht 10 andere Versicherer besser gelöst hätten? Was hat der Vertreter/Makler da an Argumenten auf den Tisch gelegt?

Alleine schon die Tatsache, dass der Versicherer so bekloppte Fragen stellt (ist nicht die einzige!) lässt mich ein wenig zweifeln, ob ich dort mehr als 1.500.- € BU Rente absichern würde...

Das sehe ich persönlich seit dem Update 2023 vollkommen anders.

Die Bierls haben mehrere Artikel zur Gothaer BU 2023/2024 geschrieben - dringende Leseempfehlung, falls noch nicht geschehen.

Neben einer teilweise überraschend entspannten Risikoprüfung und aus meiner Sicht sonst sauber formulierten Gesundheitsfragen ist die Gothaer seit dem Update auch Preislich und an vielen (nicht allen!) Stellen im Bedingungswerk mehr als Marktfähig.

Die Punkte, die schlechter geregelt sind, ... muss man halt drüber sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 2 Stunden von Feranda:

Das sehe ich persönlich seit dem Update 2023 vollkommen anders.

Die Bierls haben mehrere Artikel zur Gothaer BU 2023/2024 geschrieben - dringende Leseempfehlung, falls noch nicht geschehen.

Neben einer teilweise überraschend entspannten Risikoprüfung und aus meiner Sicht sonst sauber formulierten Gesundheitsfragen ist die Gothaer seit dem Update auch Preislich und an vielen (nicht allen!) Stellen im Bedingungswerk mehr als Marktfähig.

Die Punkte, die schlechter geregelt sind, ... muss man halt drüber sprechen.

Sorry, wenn ich die Bedingungen mit diversen Benchmarks vergleiche und an den kritischen Stellen GENAU in den Bedingungen lese, bleibt nicht viel mehr als biederer Durchschnitt übrig - auch wenn Tobias das anders bewertet. Daran ändert auch das 2023er Update nichts. 

Du musst auch meine Frage nochmal richtig lesen: Weshalb Gothaer? und da kann ich beim allerbesten Willen in den Bedingungen nichts finden, was nicht mindestens 10 andere Versicherer besser gelöst haben.

Deswegen bliebe als einziges Kriterium entweder der Preis oder eine easy-locker-Annahmepolitk. Daher meine Nachfrage, was das Argument pro Gothaer gewesen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feranda
· bearbeitet von Feranda
vor 1 Stunde von Peter Wolnitza:

Deswegen bliebe als einziges Kriterium entweder der Preis oder eine easy-locker-Annahmepolitk. Daher meine Nachfrage, was das Argument pro Gothaer gewesen ist.

Die Frage ist auch durchaus berechtigt!

Dein Kommentar las sich nur deutlich kritisierender, als dem Tarif der Gothaer zusteht. Das war aber dann meine persönliche Interpretation.

Sicherlich nicht erste Wahl, aber mit der passenden Begründung KANN man durchaus mal bei der Gothaer landen.

Der Maklerbetreuer auf der Messe ist es jedenfalls nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter90

Wie muss ich diese Antwort einordnen? Soll ich bei meinem Versicherungsvermittler darauf bestehen, dass seine Aussagen in das Beratungsprotokoll aufgenommen werden?

1979640143_Unbenan45nt-Kopie.PNG.7652b4ccdf25261a271fe759f19de7bc.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RoterZoro

Die Gothaer Lebensversicherung AG meint, du sollst dich bezüglich deiner Anfrage, die du nicht angehängt hast, an deinen Versicherungsvermittler wenden.

Schreib ihm doch eine Email?

Vorschlag:

Sehr geehrter Person X,

im Anhang schicke ich Ihnen die Antwort der Gothaer auf meine Anfrage vom xx.xx.xx.

Ich wende mich nun also freundlich an Sie, wie von der Gothaer empfohlen.

Können Sie mir die unten angehängte Anfrage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Peter90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter90
· bearbeitet von Peter90

Stimmt, sorry! Hier die Nachricht...

497275967_NEU-Kopie.thumb.PNG.72e72e5460390adb27fe002fee4afac6.PNG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeSa

Dann halt den Versicherungsvermittler die selben Fragen auf den Tisch legen und um schriftliche Antwort bitten. Denn nur dann muss er dafür auch grade stehen und ggf. haften (so habe ich das bisher jedenfalls Laienhaft verstanden aus verschiedensten Aussagen).

Allerdings finde ich die Antwort von der Gothar selbst recht schwach, warum beantworten die nicht einfach die Fragen. Die sollten es doch am besten wissen. Guter Service geht anders.

Persönlich würde ich mir noch von weiteren Gesellschaften die BUs anschauen, da wie bereits geschrieben, es bessere Lösungen am Markt geben sollte.

Man kann die weiteren Angebote dann ja trotzdem mit dem der Gothaer vergleichen und wenn erhebliche Preisunterschiede wegen besserer Berufseinstufung bestehen sollten, kann man dann immer noch entscheiden. Versteif dich nicht nur auf die Gothaer und lass deinen Makler mal einen vernünftigen Vergleich ausarbeiten. Der hat sich m.E. aus den Erzählungen heraus auch schon zu sehr auf die Gothaer versteift.

Ansonsten den Makler wechseln, einen Namen hast du hier ja schon - weitere sind schnell zu finden. (ranglose Aufzählung weiterer mir bekannter, sehr guter Makler: Bierl-Brüder, Sven Hennig, Torsten Breitag, Guido Lehberg, Matthias Helberg). Aber bitte nicht wahllos jeden Makler anschreiben und um Angebote bitten - diese sind untereinander im Austausch und du wirst schneller von denen als Kunde abgelehnt als du gucken kannst, aber mindestens mal nett darauf angesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oldo29
On 6/27/2024 at 11:33 AM, DeSa said:

Dann halt den Versicherungsvermittler die selben Fragen auf den Tisch legen und um schriftliche Antwort bitten. Denn nur dann muss er dafür auch grade stehen und ggf. haften (so habe ich das bisher jedenfalls Laienhaft verstanden aus verschiedensten Aussagen).

Solche Überlegungen würde ich gar nicht erst anstellen wollen. Von einem Makler (der dann vielleicht schon insolvent oder gar verstorben sein könnte) eine BU-Rente einzuklagen, und diese dann auch noch ausbezahlt zu kommen, das ganze in Zeiten der bestehenden BU wo man sowieso schon gesundheitlich Probleme haben dürfte... meiner Meinung nach der blanke Horror.

Selbstverständlich kannst du (@Peter90) dem Makler aber diese Fragen stellen und dir seine Antworten anschauen. Aber--zumindest würde ich das für mich so handhaben--im  Vertrag mit dem Versicherer muss diese Frage vollumfänglich und glasklar beantwortet sein, z.B. auf einem Beiblatt das dann auf dem eigentlichen Antrag auch referenziert wird.

Wenn dir das zu heikel ist, dann besser nach einem anderen Versicherer umschauen. Es gibt auch immer wieder gute Sonderaktionen mit vereinfachten Gesundheitsfragen, auf der Website der Gebrüder Bierl da gibt es eine sehr gute Übersicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag