Masel01 18. Juni Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin relativ neu in der Welt der Aktien und Finanzinvestitionen und habe daher nicht besonders tiefes Wissen in diesem Bereich. Dennoch möchte ich nun aktiv werden und habe 3000 Euro zur Verfügung, die ich gerne über einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahren anlegen möchte. Meine Risikobereitschaft liegt dabei bei etwa 17% Verlust, was ich als vertretbar empfinde. Ich suche nach Anlagetipps und Empfehlungen, wie ich dieses Geld sinnvoll und gewinnbringend investieren kann, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen. Könnt ihr mir ein paar Einsteigerstrategien oder spezifische Anlageformen empfehlen, die zu meinem Profil passen? Ich bin für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar! Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. Juni Du könntest zum Beispiel ca. 2350 Euro in ein Festgeld zu 3% stecken. Dann bekommst du nach zwei Jahren daraus die 2500 Euro, die du sicher haben willst. Mit den restlichen 650 Euro kannst du nach Belieben verfahren – in einen ETF stecken oder in eine einzelne Aktie oder in Optionsscheine oder in Lottoscheine … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Malvolio Für eine substanzielle Empfehlung sind die von Dir zur Verfügung gestellten Informationen etwas dürftig. Aber grundsätzlich würde ich Geld, dass du nicht riskieren willst sicher anlegen. Du könntest also zum Beispiel einen größeren Teil als Festgeld oder in einer relativ sicheren Anleihe mit entsprechender Laufzeit anlegen. Einen Teil könntest Du dann, z.B. in einem breit gestreuten Aktien ETF (z.B. Vanguard FTSE All World) anlegen, der aber natürlich risikobehaftet ist. Oder du machst erstmal einen Sparplan auf so einen ETF, um Erfahrungen zu sammeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 19. Juni vor 10 Stunden von Masel01: Meine Risikobereitschaft liegt dabei bei etwa 17% Verlust, was ich als vertretbar empfinde. was bedeutet das? 17% Minus nach 3 Jahren oder maximaler Verlust von 17% in der Zwischenzeit? Meinst du das vor oder nach Inflation/Steuern? Wie bist Du auf 17% gekommen? vor 11 Stunden von Masel01: Einsteigerstrategien möglichst diversifiziert und mit Sparplänen auf ETFs. vor 11 Stunden von Masel01: spezifische Anlageformen Tagesgeld, Festgeld, Geldmarkt, Staatsanleihen, Aktien wobei die Investition in Anleihen/Aktien/Geldmarkt am besten mit kostengünstigen ETFs erfolgen sollte. Bei 3.000 EUR wäre meine Idee Neukundenangebote der broker abzugrasen. Schon 100€ Prämie sind dann über 3%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Masel01 21. Juni Evtl ein bisschen unglücklich formuliert. Ich meinte damit das mein stop loss bei 500€ Verlust liehen sollte. So ganz unerfahren bin ich auch nicht(habe das letzte Jahr ein bisschen rumexperimentiert und mit beispielsweise Rheinmetal, kleineren Aktien und ETFs schon etwas Gewinn realisieren können). Jedoch habe ich noch nicht mit (für mich) größeren Summen gehandelt und keine Erfahrung über mehrere Jahre. Ich habe mir bereits NVIDIA, Take-Two interactive und ein sicheres ETF angeguckt, wollte aber nach einer guten Meinung fragen.(soweit das überhaupt möglich ist) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 21. Juni Wenn du nur 17% Verlust ertragen kannst, solltest du Aktien meiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Juni Bei der Anlagedauer kann man ohnehin nicht zu Aktien raten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 22. Juni Und bei vor 8 Stunden von Masel01: NVIDIA, Take-Two interactive und ein sicheres ETF läuten die Alarmglocken, dass jemand entweder überhaupt keine Ahnung hat oder hier nur trollen möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 22. Juni Am 19.6.2024 um 01:15 von Masel01: Könnt ihr mir ein paar Einsteigerstrategien oder spezifische Anlageformen empfehlen, die zu meinem Profil passen? Ich bin für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar! du solltest diese Punkte noch deutlich ausbauen Risikotragfähigkeit, Anlagedauer Anlagekapital nebenbei kannst du dich noch in das Kapitalanlagethema einarbeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 22. Juni vor 6 Stunden von hattifnatt: oder hier nur trollen möchte. … was ja mittlerweile gängige Praxis hier wäre Am 19.6.2024 um 01:15 von Masel01: die ich gerne über einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahren anlegen möchte. Meine Risikobereitschaft liegt dabei bei etwa 17% Verlust Eine Anlage über 2-3 Jahre, sowie diese Risikobereitschaft schließen meiner Ansicht nach Aktien aus. Such Dir eine Anleihe, die dann fällig wird oder eine Festgeldanlage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 22. Juni Besonders nett ist die Formulierung dass die Risikobereitschaft bei "etwa 17 % Verlust" liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Masel01 22. Juni · bearbeitet 23. Juni von Masel01 Meinungsänderung Ich werde mich wahrscheinlich für eine Festgeldanlage entscheiden. Vielen danke für die Zahlreichen Antworten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag