Masel01 18. Juni Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Ich bin relativ neu in der Welt der Aktien und Finanzinvestitionen und habe daher nicht besonders tiefes Wissen in diesem Bereich. Dennoch möchte ich nun aktiv werden und habe 3000 Euro zur Verfügung, die ich gerne über einen Zeitraum von etwa 2-3 Jahren anlegen möchte. Meine Risikobereitschaft liegt dabei bei etwa 17% Verlust, was ich als vertretbar empfinde. Ich suche nach Anlagetipps und Empfehlungen, wie ich dieses Geld sinnvoll und gewinnbringend investieren kann, ohne dabei zu viel Risiko einzugehen. Könnt ihr mir ein paar Einsteigerstrategien oder spezifische Anlageformen empfehlen, die zu meinem Profil passen? Ich bin für alle Ratschläge und Erfahrungen dankbar! Vielen Dank im Voraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 18. Juni Du könntest zum Beispiel ca. 2350 Euro in ein Festgeld zu 3% stecken. Dann bekommst du nach zwei Jahren daraus die 2500 Euro, die du sicher haben willst. Mit den restlichen 650 Euro kannst du nach Belieben verfahren – in einen ETF stecken oder in eine einzelne Aktie oder in Optionsscheine oder in Lottoscheine … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 19. Juni · bearbeitet 19. Juni von Malvolio Für eine substanzielle Empfehlung sind die von Dir zur Verfügung gestellten Informationen etwas dürftig. Aber grundsätzlich würde ich Geld, dass du nicht riskieren willst sicher anlegen. Du könntest also zum Beispiel einen größeren Teil als Festgeld oder in einer relativ sicheren Anleihe mit entsprechender Laufzeit anlegen. Einen Teil könntest Du dann, z.B. in einem breit gestreuten Aktien ETF (z.B. Vanguard FTSE All World) anlegen, der aber natürlich risikobehaftet ist. Oder du machst erstmal einen Sparplan auf so einen ETF, um Erfahrungen zu sammeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag