Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Lazaros
vor 1 Minute von morini:

Fühlst du dich jetzt als Mörder? Vermutlich nicht....

Nein - und als Soldat der Ende der 80er Jahre seinen Grundwehrdienst ableisten musste, stieß mir der Slogan "Soldaten sind potentielle Mörder" schon damals sauer auf.

Dennoch war ich mir bewusst und im Wachdienst auch bereit Menschen zu töten, wenn ich eine Waffe in die Hand nehme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Als Aktionär tötest du unmittelbar niemanden, aber du trägst sicherlich die Verantwortung für deine Anlagen und deren potenzielle Folgen (und wenn es auch nur eine rein moralische ist...).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
McScrooge
vor einer Stunde von morini:

Fühlst du dich jetzt als Mörder? Vermutlich nicht....

Nein.

Genausowenig fühle ich mich aber als Diageo-Aktionär für Alkoholismus oder bei Altria für Nikotinsucht verantwortlich :-*

vor einer Stunde von morini:

Dass Rheinmetall deutsche Panzer in der Ukraine repariert, finde ich sogar lobenswert

Auch das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Machr doch einen eigenen Thread zum Thema "Ethik an der Börse" auf, das geht alles an der ursprünglichen Intention des Threadtitels vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von Beginner81:

das geht alles an der ursprünglichen Intention des Threadtitels vorbei.

->

vor 9 Stunden von oktavian:

Lärm tötet.

Arbeit tötet.

Alkohol tötet.

Zucker tötet.

Autoabgas tötet.

Feinstaub aus Kamin tötet.

Habe mich an das Niveau angepasst.

vor 6 Stunden von Shylock:

Das ist doch geistiger Dünschiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Dann meinen Glückwunsch, dass Du so ein harter Hund bist und Dich nicht mit so psychologischem Scheiß auseinandersetzen musst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

Wertpapierforum tötet (?)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anja Terchova

Die Statistik wird zwar sicher stimmen, aber ich würde es trotzdem nicht so negativ sehen, sondern ich denke das die eine oder andere negative Börsenerfahrung durchaus sogar positive Auswirkungen auf Menschen haben können.

Gerade wer in Einzelwerte oder sogar in Pennystocks, Zertifikate und Kryptos investiert, der fängt meistens schon relativ früh irgendwann zwischen 18 und 45 damit an, und in dem Alter bekommt man noch nicht so schnell keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall, zumindest nicht ohne gravierende Vorerkrankungen.

Ich würde sogar sagen das gewisse die eine oder andere negative Börsenerfahrung, wie das ein 3.000€ Investment auf 700€ fällt und sich anschliessend nicht mehr über 1.800€ erholt, oder auch das man wo voreilig mit +180% rausgeht obwohl mit mehr Geduld und Mut durchaus +420% möglich gewesen wären, sich eher positiv auswirken kann.

Denn dann nimmt man so kleine "Alltagsprobleme" wie ne kaputte Waschmaschiene, ein kleines Bußgeld, verpasste Rabattaktionen, etc. viel gelassener.

Und die Leute die durch den Stress eines Börsencrashes wirklich gestorben sind, die wären dann wenn es den Börsencrash nicht gegegeben hätte, oder sie keine Wertpapiere gehabt hätten, eben an einer anderen Stresssituation gestorben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 11 Stunden von voxk:

Politiker lieben die Rüstungsindustrie, weil sie das BIP erheblich steigert, aber das einfache Volk profitiert wenig davon.

Wirklich alle Politiker? Politiker machen vermutlich lieber Subventionen für die eigenen Wähler als für Prävention Geld auszugeben. Langfristig/strategisch wurde die Bundeswehr nicht gerade aufgestellt. Lese eher immer was alles nicht funktioniert, als dass ich lese die hätten zu viel gute Ausrüstung. Niemand, den ich kenne, kauft lieber Panzer statt Sozialausgaben, aber da sind externe Bedrohungen. Im cybersecurity Bereich wird auch zu wenig in Schutz investiert. Gibt vermutlich auch noch Leute die Firewalls ablehnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Heini
vor 9 Stunden von Lazaros:

:thumbsup: Nein, aber macht oftmals schlechte Laune bei den vielen Pessimisten hier. An den Tonfall musste ich mich zu Beginn auch erstmal gewöhnen, aber jetzt belustigt es mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Anja Terchova:

Die Statistik wird zwar sicher stimmen,

es gibt eine Korrelation, aber ist die Kausalität bewiesen? Oder liegt es eher am schwankenden Humankapital, was in Wirtschaftskrisen fällt z.B. durch Jobverlust? Die Börse bildet die Realität ab und kann sich nicht abkoppeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
voxk
vor 29 Minuten von oktavian:

Wirklich alle Politiker? Politiker machen vermutlich lieber Subventionen für die eigenen Wähler als für Prävention Geld auszugeben. Langfristig/strategisch wurde die Bundeswehr nicht gerade aufgestellt. Lese eher immer was alles nicht funktioniert, als dass ich lese die hätten zu viel gute Ausrüstung. Niemand, den ich kenne, kauft lieber Panzer statt Sozialausgaben, aber da sind externe Bedrohungen. Im cybersecurity Bereich wird auch zu wenig in Schutz investiert. Gibt vermutlich auch noch Leute die Firewalls ablehnen.

Es gibt kein "entweder... oder". Politiker geben gerne Subventionen für die eigenen Wähler und für die Rüstungsindustrie. Fakt ist, dass die Rüstungsindustrie eine schöne Schminke für das BIP ist. Und damit meine ich nicht, dass das BIP verbessert, wäre das einzige Grund.

Und wie meinst du, ist die Rüstungsindustrie nicht subventioniert? Genau die Rüstungsindustrie bekommt oft höhere Subventionen als alles anderes. In allgemeinen tut man so für die eigenen Wähler, die mehr Sicherheit sich wollen. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man das braucht.

Sonst ist das zu viel off-topic hier. Halte mich ab jetzt raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 19 Stunden von Lazaros:

rofl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl

steuerflucht tötet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 45 Minuten von Owl:

steuerflucht tötet

Schützt aber nicht vor der Steuer: 

Steuern nach einem Todes­fall - Steuererklärung für Verstorbene  https://www.test.de/Steuern-nach-einem-Todesfall-Steuererklaerung-fuer-Verstorbene-5388050-0/

PS Was nehme ich aus dem Thread mit?

"Der Ruach" tötet - sich selbst und andere (also nichts neues)

https://www.ardmediathek.de/video/wir-in-bayern/ruachad/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzM3Y2ZlYTRkLTJlYTgtNGIyZi04MWViLTVmZTZlYmNhZDZjOQ

https://boari.de/woerterbuch/rouchad.htm 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 1 Stunde von Lazaros:

Schützt aber nicht vor der Steuer: 

Steuern nach einem Todes­fall - Steuererklärung für Verstorbene  https://www.test.de/Steuern-nach-einem-Todesfall-Steuererklaerung-fuer-Verstorbene-5388050-0/

PS Was nehme ich aus dem Thread mit?

"Der Ruach" tötet - sich selbst und andere (also nichts neues)

https://www.ardmediathek.de/video/wir-in-bayern/ruachad/br-fernsehen/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzM3Y2ZlYTRkLTJlYTgtNGIyZi04MWViLTVmZTZlYmNhZDZjOQ

https://boari.de/woerterbuch/rouchad.htm 

der Kontext in der verlinkten arte Doku war aber ein anderer.

ja ich weiß. die Steuererklärung eines verstorbenen aufarbeiten klingt bei der heutigen Komplexität etwas kafkaesk.

bei automatischen trading bots auf japanischen cryptobörsen haltedauern nachweisen. da freut sich Tante Erna.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 32 Minuten von Owl:

der Kontext in der verlinkten arte Doku war aber ein anderer.

ja ich weiß. die Steuererklärung eines verstorbenen aufarbeiten klingt bei der heutigen Komplexität etwas kafkaesk.

bei automatischen trading bots auf japanischen cryptobörsen haltedauern nachweisen. da freut sich Tante Erna.:D

Wenn ich die Links alle lesen würde (gilt auch für das, was ich verlinke, zumindest wenn es um Börsenthemen geht), dann wäre ich schon tot. ;)

Apropos tot: Urlaub tötet 

Zitat

PS Ich liebe diesen Sommer-Thread    :awake:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Owl:

steuerflucht tötet

M. E. äußerst fragwürdig. „Der Welt werden 483 Mrd. Dollar entzogen.“ Wo sind sie denn hin? Sie wurden nicht von den Staaten verpulvert, sondern von den „Steuerflüchtlingen“ in die Wirtschaft investiert. Ob das jetzt „tötet“, oder Leute in Arbeit bringt, das wäre zu untersuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Owl
vor 15 Stunden von Ramstein:

M. E. äußerst fragwürdig. „Der Welt werden 483 Mrd. Dollar entzogen.“ Wo sind sie denn hin? Sie wurden nicht von den Staaten verpulvert, sondern von den „Steuerflüchtlingen“ in die Wirtschaft investiert. Ob das jetzt „tötet“, oder Leute in Arbeit bringt, das wäre zu untersuchen.

Arte hat so einige fragwürdige takes wenn es um Finanzen geht. "Blackrock ist schuld dass der Hausmeister hier keine Glühbirnen wechselt" ; "Niemand versteht diesen Planet-Finance" :dumb:

sind die Cum-Ex Betrüger jetzt Massenmörder? :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Gold tötet: :P

vor 25 Minuten von dimido:

PS: ich bin damals in No-Name T-Shirt und 'ner 40€ Jeans bekleidet und Gold im Wert von > 20k in den Hosentaschen zur Bad Homburger Filiale gelaufen.
Ich fühlte mich safe B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Gold tötet: :P

Naja, in Bad Homburg geht das vielleicht. In Frankfurt würde ich das lassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag