Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Milch_Mädchen

Fotobuch

Empfohlene Beiträge

Milch_Mädchen

Hallo zusammen,

 

ganz andere Fragen, die nichts mit Finanzen und Wertpapieren zu tun haben, sind hier richtig.

 

Komme zurück von einer erlebnisreichen Reise (Skandinavien) mit 3.000+ Bildern und will erstmals überhaupt ein Fotobuch gestalten.

 

Habt Ihr bitte Tipps für mich?


- Wie viele Bilder nimmt man?

- Wie viele Seiten werden das dann?

- Welcher Anbieter?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Let me ChatGPT that for you ...

IMG_8872.thumb.jpeg.1ee18fb4eb687eb00110f35f15786bc1.jpeg

(Snip, besser Google fragen ...)

 

IMG_8873.thumb.jpeg.3c367bf828143fc271312d013ec41468.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LuckyLuciano
· bearbeitet von LuckyLuciano

Servus,

 

wir machen das zumindest nach Fernreisen auch immer. Haben da bisher CEWE benutzt und waren immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Wir haben allerdings auch immer die Variante mit Hochglanzseiten,gescheitem Cover etc.. gewählt, und da bist dann auch schnell bei 100-140 Euro.

 

Aber das lohnt sich, wir werfen in der Regel 1-2 x im Jahr ein Blick in die Bücher und fühlen uns direkt in den jeweiligen Urlaub zurückversetzt.

 

Wir waren vor 3 Jahren 3 Wochen in Mexico, aber da haben wir weniger Bilder von, als letztes Jahr 10 Tage Manhattan. Da kann man einfach nach Gefühl die Menge an Bilder mit ins Buch packen. Wir tendierten bisher immer zu " lieber eins zu viel, als eins zu wenig "

 

Unsere Bücher sind daher so schätze ich mal 3,5-4cm dick. Kann dir grad nichts genaueres sagen über die Seitenanzahl da ich schon außer Haus bin.

 

CEWE ist aber auf jeden fall absolut geeignet mMn.

 

Edit: und so wie auch ChatGPT sagt, ab und an von beeindruckenden Skyline Fotos oder so ruhig mal ne Doppelseite machen, das wirkt mega.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Stunden von LuckyLuciano:

CEWE

CEWE ist in der DACH Region Marktführer und es gibt auch die passende Aktie. Wenn man an die Zukunft der Fotobücher glaubt, gar nicht mal so teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Mir war bei der Layoutauswahl bei Fotobüchern/ Kalender immer wichtig, wenig Rand zu haben, damit die Fotos besser wirken und auch nichts abgeschnitten wird, dass bei der Erstellung des Fotos/Bildkomposition arrangiert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus

CEWE + Saal Digital sind bekannte Anbieter für hohe Qualität. Echtfotobuch ist hier das Stichwort. Ich war dafür jedoch bisher zu knauserig und habe nie mehr als so um die 30 € für 100 Seiten (DIN A4) bezahlt. Ich bevorzuge DIN A4 gegenüber kleineren Büchern, das wirkt einfach besser. Die ganzen Anbieter nehmen sich da meiner Erfahrung nach (soweit ich ein Buch von denen in der Hand hatte) nicht wirklich viel und für mich waren bisher alle voll okay; außer bei posterXXL, das ist ein Billiganbieter und hat qualitativ für mich nicht so gepasst. Es gibt oft Angebote, aber da muss man schauen, was echte Angebote sind. Das geht ganz gut über Deals-Seiten wie mydealz; hier "Fotobuch" in die Suche eingeben und man findet aktuell z. B. diese Treffer:
https://www.mydealz.de/deals/fotobuch-bis-100-seiten-1999-und-bis-200-seiten-3499-euro-2362893
https://www.mydealz.de/deals/colorland-100-seiten-hardcover-fotobuch-classic-im-a5-querformat-2335589

 

Es kann sich auch lohnen, über groupon zu gehen und da einen Gutschein zu kaufen, den man dann auf der entsprechenden Seite einlöst, z. B. hier:
https://www.groupon.de/deals/colorland-fotobuch-a4-classic-hoch-querformat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor einer Stunde von Nostradamus:

Ich bevorzuge DIN A4 gegenüber kleineren Büchern, das wirkt einfach besser.

Damit hast du dich leider designtechnisch disqualifiziert - DIN A4 ist ein hässliches Format :P

(Siehe z.B. https://www.deutschlandfunkkultur.de/100-jahre-din-a4-unglaublich-praktisch-unglaublich-langweilig-podcast-dlf-kultur-f5234ff9-100.html)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 56 Minuten von hattifnatt:

Damit hast du dich leider designtechnisch disqualifiziert - DIN A4 ist ein hässliches Format :P

Habe gerade nachgeschaut, meine Fotobücher sind nicht alle gleich groß, manche sind etwas länger als DIN A4, ha! So eine Größenordnung finde ich jedenfalls ganz gut und dann je nachdem entweder Hochformat und zwei Fotos pro Seite oder Querformat und ein Foto pro Seite. Ist alles Geschmackssache. Ich fotografiere mit der Kamera bestimmt >95 % im Querformat, mit dem Handy sieht das aber anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Zum Drucken der Bilder benutzen wir das Rossmann Fotowelt Programm. Am PC sieht man unschärfen sehr viel besser und kann sortieren. 

 

Da einzelne Bilder und separates Fotoalbum sehr viel günstiger ist, pflegen wir die gedruckten Bilder manuell ein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...