dividendgrowth Dezember 6, 2024 Am 5.12.2024 um 20:09 von timk: Etwas mager dieses Jahr, wird hoffentlich 2025 wieder besser Das scheint fast allen Dividenden ETF so zu gehen...entspricht also dem Markttrend Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk Dezember 6, 2024 Am 6.12.2024 um 08:33 von dividendgrowth: Das scheint fast allen Dividenden ETF so zu gehen...entspricht also dem Markttrend Bei dem VanEck schlägt vermutlich auch zu Buche, dass auf ESG umgestellt wurde, d.h. u.a. high dividend Tabakwerte sind rausgeflogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hoki 27. Januar Der Rückgang der Ausschüttung ist maßgeblich auf das rasante Anwachsen des Fondvolumens zurückzuführen. Beispiel: Ex-Tag Verizon (als Top Position im VanEck) Q-IV Dividende am 10.10.2024. An diesem Tag betrug die Anzahl der ausstehenden Anteile im ETF 25.350.000. Diese Dividende war dann bei der nächsten ETF-Ausschüttung am 4.12.2024 aber auf 28.500.000 ausstehende Anteile , also um über 12% angestiegen. Damit verringert sich der Anteil an dieser einen Dividende für jeden ETF-Anteil um rechnerisch ca. 11%. Die Spanne zwischen Ex-Tag der einzelnen ETF-Positionen und dem nächsten ETF-Ausschüttungszeitpunkt ist sehr verschieden, von daher kann man den Rückgang der ETF-Ausschüttung aufgrund der Zunahme am Fondvolumen nicht genau berechnen. Die verminderte Ausschüttung 2024 ggü 2023 von ca. 7% (1,80€ -> 1,68%) lässt sich damit aber gut erklären. Den "alten" Anteilseignern entsteht dabei aber kein Nachteil, da die "neuen" Anteile die Dividenden im ETF mit einem höheren ETF-Einstandskurs quasi mit bezahlen. Der Rückgang hat aber nichts mit niedrigeren Ausschüttungen der im ETF enthaltenen Unternehmen zu tun. Hier nimmt die Dividendenrendite nach wie vor zu. Das ETF-Volumen hat allein im Zeitraum August 2024 -> Januar 2025 monatlich um ca. 7 - 9% zugenommen (Fondvolumen von ca. 880 Mio€ auf 1.320 Mio€ gestiegen). Von daher scheint es, dass immer mehr Anleger vom Konzept überzeugt sind (bin ebenfalls investiert). Diese starke Volumenzunahme geht ein wenig auf Kosten der Ausschüttungsrendite, ist aber grundsätzlich als positiv zu bewerten. Falls sich das Verhältnis zwischen Neuanlagen und Gesamtvolumen wieder ändert, werden wir sicher wieder höhere Ausschüttungen sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti 26. Februar Dividenden-Ankündigung: 0,19 Euro (2024: 0,16) QUELLE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
JeromePowell 2. März Am 27.1.2025 um 09:49 von Hoki: Der Rückgang der Ausschüttung ist maßgeblich auf das rasante Anwachsen des Fondvolumens zurückzuführen. Der Rückgang der Ausschüttung liegt wohl eher an der Umstellung auf ESG und der dadurch nicht mehr enthaltenen Tabakwerte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kollege23 18. März Hallo, gibt es einen ETF ähnlicher Sturktur als tesaurierende Variante? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boyle 2. April Am 18.3.2025 um 07:22 von Kollege23: Hallo, gibt es einen ETF ähnlicher Sturktur als tesaurierende Variante? Das würde mich auch interessieren! Vielleicht wäre diese sogar etwas günstiger was die TER angeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 21. April · bearbeitet 21. April von Semper Fidelis Für mich ist aus heutiger Sicht der VanEck Morningstar der totale Überflieger der den S&P500, MSCI Wold usw. weit hinter sich lässt. Wie auch immer der ETF das hinbekommt. Wenn man sich die Top Ten Positionen anschaut, ist da nichts was man vom Nasdaq, MSCI World usw. gewohnt ist. Ob der ETF nun unter Dividenden ETF oder wo auch immer klassifiziert wird, soll mir egal sein. Für viele wurde "Corona" zum positiven bzw. negativen Gamechanger. Dieser ETF ist ab der Corona-Zeitrechnung ein Top-ETF für mich. Das Fondvolumen ist wohl nicht ohne Grund auf fast 2 Mrd gestiegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 21. April In den beiden letzten "Krisen", also 2022 und aktuell, hat er sich auf jeden Fall gut geschlagen. Die gute Performance aktuell auf 5-Jahressicht begrünet sich aber eben auch in dem Umstand, dass in der Corona Krise alles und vor allem Value und Dividenden-Titel nach unten geprügelt wurden. Wer nun 5 Jahres zurück schaut, trifft mehr oder minder das Corona Tief Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Semper Fidelis 21. April · bearbeitet 22. April von Semper Fidelis Ich bin mit dem ETF ja nicht verheiratet und so lange er seine Rendite bringt, nicht schlechter läuft wie ein MSCI World oder ACWI, wird der ETF fleissig bespart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 25. April Ein Risiko, welches ich hier auch noch sehe ist der extrem hohe Anteil des Finanzsektors. Nun muss man nicht das Horrorszenario einer neuen Weltfinanzkrise an die Wand malen, wie es Sinn gestern bei Lanz tat, aber sollte es hier wirklich mal rumpeln auf Grund von Trumps Politik, will man wahrscheinlich möglichst keine Finanztitel im Portfolio und ja, alles wird dann abschmieren, die Frage aber ist, was sich erholen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 27. April Am 25.4.2025 um 15:37 von cutter111th: Ein Risiko, welches ich hier auch noch sehe ist der extrem hohe Anteil des Finanzsektors. Ja, das ist leider so. Andererseits war der Drawdown in der Finanzkrise 2008/2009 mit dem des MSCI World vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cutter111th 4. Mai · bearbeitet 4. Mai von cutter111th Am 27.4.2025 um 13:09 von sedativ: Ja, das ist leider so. Andererseits war der Drawdown in der Finanzkrise 2008/2009 mit dem des MSCI World vergleichbar. Das ist richtig, allerdings begründete sich das damals ja vor allem in der hohen Gewichtung des Finanzsektors von ca. 24 Prozent im MSCI World. Nur mal zum Vergleich, aktuell hat Technologie 26,46 Prozent, der Finanzsektor 14,3 Prozent. Der Dividend Leaders hat aktuell sagenhafte 41,3 Prozent im Finanzsektor und das ist schon ein ordentlicher Klumpen. Natürlich wissen wir alle nicht ob und was kommen wird, vielleicht bekommen wir ja auch ein digitales Corona:) Mir ging es halt nur um das Klumpenrisiko Beim Kommer ETF haben Tech und Finanzen 19 und 18 Prozent. Jetzt kann man natürlich den Dividend Leaders so beimischen, dass der Finanzsektor im Portfolio insgesamt nicht zu groß wird. Bei mir persönlich ist das nur so, dass das ein Sektor ist, denn ich allgemein lieber geringer gewichtet im Portfolio haben möchte. Es muss halt nur jedem klar sein, ws er sich da ins Portfolio holt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 5. Mai · bearbeitet 6. Mai von sedativ Am 4.5.2025 um 16:55 von cutter111th: Jetzt kann man natürlich den Dividend Leaders so beimischen, dass der Finanzsektor im Portfolio insgesamt nicht zu groß wird. So habe ich das auch gehandhabt. Der Dividend Leaders macht nur 20% des Gesamtdepots aus, so dass der Finanzsektor insgesamt bei moderaten 16% bleibt. Für reine Dividenden ETF Investoren böte sich beispielsweise eine Mischung mit dem MSCI World Quality Dividend an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rockyx 17. Mai · bearbeitet 17. Mai von Rockyx Ich bin stark in den "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF" ( was ein Name....) investiert. Die Auswahlkriterien des zu Grunde legenden Indix sind (vereinfacht ): - der zu Grundelegende Index berücksichtigt große Unternehmen in den Industienationen - Nachlaufende 12 Monats Dividende muss Positiv sein - Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre muss Positiv sein - Max Payout 75% (damit wird sichergestellt dass Unternehmen Nachhalti wirtschaften) - Gewichtung nach Ausschüttung der letzten 12 Monate - 100 Aktien - max 40% pro Branche und max 5% pro Einzelaktie - keine Imobilien - ESG Kriterien => Dies führt automatisch dazu, dass nachhaltige Unternehmen aufgenommen werden. Zwangsläufig ist der Bankensektor durch die Dividenden Strategie sehr stark vertreten. Meine Meinung zum VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF: 1. Gute Auswahl Qualitätsaktien! 2. Aktuell geht der Leitzins nach unten, gleichzeitig holen Schwellenländer auf. Technik Werte werden unter Druck bleiben 3. Geringer USA Anteil (denke dass viele Technik Werte der USA noch immer zu hoch gewertet sind) Stress Szenario: (wie z.B. 2022) durch die Auswahl ist der ETF für Stress szenarien gut gerüstet, viele Anleger in sicherere Anlagen Crash: Da geht eh alles runter, istniemand wirklich gerüstet. Diversifikation über Länder / Kontinente halte ich für wichtiger als Diversifikation bei Branchen Drei Kritikpunkte habe ich: - Niederlande nicht ideal für Dividenden ETF (aber durch gute Persormance gleicht er das aus) - Max. Gewichtung pro Branche würde ich lieber auf 25...30% haben - ca. 10% beste Technik Werte mit den o.g. Kriterien würde ich gerne in dem ETF sehen => VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF macht 60% meines langfristigen Depots aus! Dazu habe ich Beimischungen (30%) verteilt auf: - iShares STOXX World Equity Multifactor ETF - L&G Cybersecurity - Xtrackers MSCI Fintech Innovation - Amundi MSCI Semicondutors - iShares AI Infrastructure - iShares Metaverse UCIS - Vaneck Space Innovators Mit 10% bin ich in Aktien investiert Ich erwarte keine Dauerhaften 12% Rendite, denke aber dass ich so gegen Stress Szenarien besser gerüstet bin (im Vergleich zu MSCI World), wenn ein Crash kommt dann geht eh alles runter! gerne kritische Meinungen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 17. Mai · bearbeitet 17. Mai von sedativ Am 17.5.2025 um 17:01 von Rockyx: Drei Kritikpunkte habe ich: - Niederlande nicht ideal für Dividenden ETF (aber durch gute Persormance gleicht er das aus) - Max. Gewichtung pro Branche würde ich lieber auf 25...30% haben - ca. 10% beste Technik Werte mit den o.g. Kriterien würde ich gerne in dem ETF sehen => VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF macht 60% meines langfristigen Depots aus! Im Prinzip hast du die Probleme, die du mit diesem ETF hast, ja ohnhin schon weitgehend ausgeräumt: - Finanzwerte hast du in deinem Gesamtdepot bereits auf unter 25% verdünnt. - Techwerte hast du durch andère ETFs abgebildet. - Das Thema Fondsdomizil NL ist nur solange relevant, solange der Sparerfreibetrag noch nicht anderweitig aufgebraucht ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 17. Mai Am 17.5.2025 um 21:24 von sedativ: - Das Thema Fondsdomizil NL ist nur solange relevant, solange der Sparerfreibetrag noch nicht anderweitig aufgebraucht ist. Wie meinst du das? Was wäre wenn die erste Ausschüttung noch im Freibetrag drin wäre? Über das Jahr gesehen aber genug rein kommt um diese Dividende dann quasi schon versteuern zu können/müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 17. Mai · bearbeitet 17. Mai von sedativ Zitat Die Niederlande ist eines der wenigen Länder die Quellensteuer auf Ausschüttungen von Fonds einbehält. Dabei ist ihr völlig egal, ob es in Deutschland eine Teilfreistellung gibt. Die soll seit 2018 einen Ausgleich schaffen für nicht erstattbare Quellensteuern, die innerhalb des Fonds angefallen sind beispielsweise für Dividenden von Aktiengesellschaften. Die in den Niederlande einbehaltene Quellensteuer auf Ausschüttungen des Fonds werden in Deutschland auf Deine Kapitalertragssteuer angerechnet, sofern Du denn eine bezahlst. Wenn Du den Pauschbetrag nicht ausschöpfst, ist diese Steuer für Dich verloren. Wenn null Steuern anfallen (in Deutschland) hilft die Anrechnung der 15 % niederländischer Steuern nichts. Sobald Du über dem Pauschbetrag bist, werden die in NL abgezogenen Steuern mit denen in Deutschland anfallenden Kapitalertragssteuern gegengerechnet. Dann kostet es Dich praktisch nichts mehr. Statt in Deutschland hast Du dann in den NL Steuern bezahlt und de facto sparst Du den Solizuschlag darauf. Wenn Du den Pauschbetrag in absehbarer Zeit überschreitest, hättest Du ab dann einen kleinen Vorteil. Quelle: @Sapine Fazit: Für die vollständige Ausnutzung des Sparerpauschbetrags brauchst du zusätzliche Zinseinkünfte und/oder deutsche Dividenden und/oder Ausschüttungen aus de/ie Fonds in Höhe von 1.000€. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Dividenden ausländischer Einzelaktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 18. Mai · bearbeitet 18. Mai von BlindesHuhn88 Am 17.5.2025 um 22:19 von sedativ: Quelle: @Sapine Fazit: Für die vollständige Ausnutzung des Sparerpauschbetrags brauchst du zusätzliche Zinseinkünfte und/oder deutsche Dividenden und/oder Ausschüttungen aus de/ie Fonds in Höhe von 1.000€. Das Gleiche gilt übrigens auch für die Dividenden ausländischer Einzelaktien. Ich nutze den Betrag aus (~6000€p.a. brutto Dividende) aber am Anfang wird die erste oder zweite Dividende von vaneck noch unter die 2000€ Freibetrag meiner Frau und mir fallen. Wie bekomme ich dafür dann die Steuer erstattet oder angerechnet? Update: Ahja am 16.05 ist bei scalable die Steuer Bescheinigung gekommen. Da ist die Zeile 40 Kap Anlage die Anrechnung der ausländischen Quellensteuer. Und in den Dokument von März, wo noch der Freibetrag gezogen hat, wurde diese Steuer explizit ausgewiesen. Jetzt muss ich nur noch schauen ob die dann diese einzelnen Beträge da komplett übernommen haben oder ob die ersten rausfallen wegen Freibetrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 18. Mai Am 18.5.2025 um 05:52 von BlindesHuhn88: Wie bekomme ich dafür dann die Steuer erstattet oder angerechnet? Erstattet bekommst du nichts und die Anrechnung findet automatisch statt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 18. Mai · bearbeitet 18. Mai von BlindesHuhn88 Jup weil es nicht mit dem Datum unter jährig zu tun hat sondern auf das Jahr gesehen. Wird halt gegen die gezahlte deutsche Steuer gegen gerechnet und somit die deutsche gemindert. Passt Also kein Schmerz mit der kleinen Beimischung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hanseatic 20. Mai Am 27.4.2025 um 13:09 von sedativ: Ja, das ist leider so. Andererseits war der Drawdown in der Finanzkrise 2008/2009 mit dem des MSCI World vergleichbar. Ich habe den Morningstar Developed Markets Index als Vergleich genommen, dieser ist quasi das MSCI World äquivalent von denen. Sehr schön sieht man die Schere ab 2013 wenn es mit dem Bullenrun losging und Big Tech seinen Siegeszug gemacht hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 20. Mai Am 17.5.2025 um 17:01 von Rockyx: Ich bin stark in den "VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders ETF" ( was ein Name....) investiert. Mir gefällt nicht die ESG-Ausrichtung, zB. Tabakwerte rausgeflogen, aber sonst bin ich mit dem Fonds sehr zufrieden. Ich bin seit 2019 dabei als der Fonds nur ein Volumen von ca. 30 Mio€ und hatte lange Zeit bedenken, dass er irgendwann mal eingestellt wird. Das dürfte jetzt mit einem Volumen von über 2,2 Mrd€ nicht mehr drohen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 20. Mai Warum sollte sich ein Dividendeninvestor auch vor vorzeitiger Steuerzahlung fürchten? Stelle Dir einfach vor, der Fonds schüttet alles aus, was er hat. Wäre das nicht ein tolles Income? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 20. Mai Am 17.5.2025 um 17:01 von Rockyx: => Dies führt automatisch dazu, dass nachhaltige Unternehmen aufgenommen werden. Zwangsläufig ist der Bankensektor durch die Dividenden Strategie sehr stark vertreten. Kann man positiv oder negativ sehen. Man kann auch argumentieren dass der ESG Filter klassische Dividendenwerte ausschließt. Meiner Meinung nach hat ESG bei den Kriterien für ein Investment nichts verloren, es ist alles andere als bewiesen dass Titel mit hoher ESG Bewertung langfristig eine höhere Rendite erzielen. Provokativ: Wenn ich was für die Umwelt tu will lasse ich einfach mal das Auto stehen und fahre mit dem Bus auf die Arbeit oder mit dem Zug in den Urlaub. Oder lasse mal die Klima aus ud mache stattdessen das Fenster auf. Oder Rüstung. Niemand möchte im Supermarkt mit Rubel zahlen, gleichzeitig möchte man aber mit Defence nichts zu tu haben. Meiner Meinung nach alles Luftnummern. Zitat Drei Kritikpunkte habe ich: - Niederlande nicht ideal für Dividenden ETF (aber durch gute Persormance gleicht er das aus) - Max. Gewichtung pro Branche würde ich lieber auf 25...30% haben - ca. 10% beste Technik Werte mit den o.g. Kriterien würde ich gerne in dem ETF sehen Technikwerte sind halt keine klassischen Dividendenwerte. Broadcom war viele Jahre eine Ausnahme, im Allgemeinen liegt es aber in der Natur der Sache das man in einem Divi-ETF wenig Tech finden. Niederlande: Wie andere schon schrubben, eigentlich nur relevant wenn du unter dem Freibetrag bleibst oder einen Verlustvortrag hast, ansonsten wird das verrechnet. PS: Hab den auch im Depot :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag