Zum Inhalt springen
Maestro315

VanEck Morningstar Developed Markets Dividend Leaders UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Maestro315

Man kann die Vergleiche drehen und wenden wie man will, die Charts auf YTD - MAX oder andere Jahre stellen, das haben eh hier schon einige gemacht.


Im Endeffekt finde ich persönlich bekommt man mit dem ETF stetig gute und relativ konstante Ausschüttungen, einen großen Korb voller - derzeit - niedrig bewerteten Aktien ( 10er KGV ).


Bevor ich mir also Einzelwerte aus dieser Selektion ins Depot hole, finde ich ist dieser ETF eine sehr gute Value Lösung - niedrige Bewertungen, wenig Schwankungen und konstante sogar relativ hohe Ausschüttunge (4,5% dzt.)

Ob sich diese Value Titel eventuell mal besser entwickeln als der MSCI World, wer weiß... die Bewertungen lassen auf jeden Fall Spielraum nach oben im Gegensatz zu so manchen Tech Buden. Eine gewisse Sicherheit bzw. Margin of Saftey besteht für mich somit.

 

Als zusätzliche Beimischung zu einem All World/World also geeignet ( wers haben möchte ).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@Maestro315

Es ist immer dasselbe: 

 

1.) Es ist das einfachste der Welt, aus einem bestehenden Depot beliebige Entnahmen zu tätigen. Wenn es beliebt, kann man die Entnahmen auch konstant halten. Das sind wirklich keine Qualitätsmerkmale. 

2.) Ein niedriges KGV allein ist mit Sicherheit kein Qualitätsmerkmal, sondern eher das Gegenteil.

3.) Dieser ETF hatte in der bisherigen Historie auch geringfügig höhere Schwankungen als ein ganz normaler Welt-ETF (ohne Schwellenländer); ja, und das obwohl die schlimmen Growth-Aktien in dem normalen Welt-ETF enthalten sind.

4.) Mit Value hat dieses Produkt nicht dass geringste zu tun.

5.) Die Bewertungen der in diesem ETF enthaltenden Aktien lassen genauso viel Spielraum nach oben wie bei allen anderen Aktien auf dieser Welt auch.

6.) In der bisherigen Historie von 2017 bis 2023 hat dieser ETF in fast allen Kalenderjahren schlechter performt als ein normaler Welt-ETF. 2022 ist das einzige Jahr, in dem das Dividendending besser war.

7.) Wenn sich dieses Ding lediglich als "Beimischung" eignet, dann deutet das darauf hin, dass man dem Braten selbst nicht so ganz traut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 23 Stunden von Maestro315:

Im Endeffekt finde ich persönlich bekommt man mit dem ETF stetig gute und relativ konstante Ausschüttungen, e

 

 

Vielen Dank für die Eröffnung des Threads zu dem VanEck. Habe ich schon seit einigen Jahren im Sparplan.

 

Bislang meist steigende Ausschüttungen, allerdings dieses Jahr vermutlich einen Rücksetzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von timk:

Bislang meist steigende Ausschüttungen, allerdings dieses Jahr vermutlich einen Rücksetzer.

Wenn Du "meist steigende Ausschüttungen" möchtest, der Vanguard All World hätte sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Ein ausschüttender ETF muss für die Ausschüttung auch Aktienanteile verkaufen, weil die Dividenden werden wie beim Thesaurierer sofort reinvestiert.
Also technisch ist die Ausschüttung beim Ausschütter das gleiche, als wenn man aus einem Thesaurierer verkauft.

Und wenn man es mental nicht schafft auf den Verkaufen-Knopf zu drücken, dafür gibt bei den meisten Brokern Entnahmepläne.
Das funktioniert dann genauso einfach wie bei Sparplänen.



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leoma
· bearbeitet von Leoma

@finisher Bei den meisten Brokern gibt es keine Möglickeit für einen Entnahmeplan. Eine kleine Übersicht: https://www.justetf.com/de/news/geldanlage/etf-entnahmeplaene-ermoeglichen-regelmaessige-auszahlungen.html

___________

 

Letztlich sollte es hier aber wirklich um den VanEck gehen ... nicht um Schwachzockers Versuche, einen weiteren Thread zum entgleisen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 43 Minuten von finisher:

Ein ausschüttender ETF muss für die Ausschüttung auch Aktienanteile verkaufen, weil die Dividenden werden wie beim Thesaurierer sofort reinvestiert.
Also technisch ist die Ausschüttung beim Ausschütter das gleiche, als wenn man aus einem Thesaurierer verkauft.

Du bist doch eigentlich ein intelligenter Anleger. Welche Aspekte hast Du jetzt vergessen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Die Dividenden für dieses Jahr enttäuschen etwas im Vergleich zu den letzten zwei Jahren...

Mit der Ausschüttung für September sind wir schon 46 Cent im Jahres Rückstand zu 2023

Und 22 Cent zum Jahr 2022.

Kann mir nicht vorstellen dass die Dezember Dividende noch etwas raus reisen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Scheint dies Jahr bei nahezu allen "guten" Dividenden ETF zu sein...Fidelity, WisdomTree, VanEck...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
Am 31.8.2024 um 07:45 von BlindesHuhn88:

Die Dividenden für dieses Jahr enttäuschen etwas im Vergleich zu den letzten zwei Jahren...

Mit der Ausschüttung für September sind wir schon 46 Cent im Jahres Rückstand zu 2023

Und 22 Cent zum Jahr 2022.

Kann mir nicht vorstellen dass die Dezember Dividende noch etwas raus reisen können

Ja, leider etwas enttäuschend, aber wie kommst du auf die Werte? Ich komme bisher auf 18 Cent Rückstand zu 2023

 

Bisher 2024 (2023)

März 0,16 (0,17) Cent

Jun 0,87 (0,95) Cent

Sep 0,31 (0,40) Cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von timk:

Ja, leider etwas enttäuschend, aber wie kommst du auf die Werte? Ich komme bisher auf 18 Cent Rückstand zu 2023

 

Bisher 2024 (2023)

März 0,16 (0,17) Cent

Jun 0,87 (0,95) Cent

Sep 0,31 (0,40) Cent

Hab das Zeug nur schnell von Divy Diary rausgenommen. Auf der offiziellen Seite war ich nicht. Mir gings um den Trend. 

image.thumb.png.896d2083c1721e9334e19202c3c4f742.png

aber ja du hast recht über die offizielle unterscheidet es sich etwas: 

image.thumb.png.55f80775dff4bcf25576ef14e206b1be.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth

@BlindesHuhn88 für mich sehen die Zahlen auf beiden Screenshots gleich aus ... bin ich blind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 55 Minuten von LaRoth:

@BlindesHuhn88 für mich sehen die Zahlen auf beiden Screenshots gleich aus ... bin ich blind?

ah ok ^^ dann war des Delta falsch ^^ naja fast richtig gelesen XD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...