CBS-Arti September 25, 2006 Hallo Leute, Ich bin hier zwar nicht so ganz neu aber auch nicht so ganz erfahren also so ein newbie der besonderen Art. Letztens habe ich kurz auf ONVISTA geklickt und einen Rohstoff gesehen der mich interessieren würde. Ich würde gerne dort mein Geld kurzzeitig investiren da ich denke, dass nur Kurzzeitig Sinn machen würde. Wo und Wie kann man Rohstoff(Aktien??) kaufen?? Ich bitte um schnelle weiterbringende Antworten. MFG Art Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis September 25, 2006 · bearbeitet September 25, 2006 von Onassis Um welchen Rohstoff geht es denn? Du kaufst Zertifikate auf Rohstoffe, das ist das einfachst für eine kurze Zeit! Bei comdirect.de kannst Du bei Zertifikaten deinen Rohstoff eingeben und findest dann die verfügbaren Zertifikate. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse September 25, 2006 @CBS-Arti: Man muss zwischen richtigen Rohstoffen und Rohstoff-Aktien unterscheiden. Richtige Rohstoffe (Gold, Silber, ...) können in Form von Zertifikaten gehandelt werden. Dafür gibt es tausende Produkte mit diversen Fallstricken. Rohstoff-Aktien sind Unternehmen, die in der Rohstoffbranche tätig sind (z.B. Minenunternehmen). Diese unterliegen neben dem Rohstoffpreis-Risiko noch dem Aktienmarkt-Risiko. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerDude1980 September 25, 2006 Es gibt auch Aktienfonds mit dem Schwerpunkt Rohstoffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 25, 2006 Und CONTANGO/CONTANGO/CONTANGO Rohstoffe pur sind nur für einen kurzen Zock ! Oder mit Puffer 50% gesehen auf ein Jahr mfg mir geht der Ar**** auf Grundeis mit GS0EQC uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse September 25, 2006 "mir geht der Ar**** auf Grundeis mit GS0EQC" Raus damit, aber flott! Beim GSCI helfen keine 34% Puffer bis 2010 .... Bonuszertifikate auf Rohstoffe sind immer Anlegerverarsche. MfG, juse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 25, 2006 Nur Futures sind das Wahre. Günstig, liquide und extrem zu hebeln, wenn man die nötigen Nerven und das Kleingeld hat. Futures (Termingeschäfte) sind die älteste Art des Rohstoffhandels überhaupt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 25, 2006 · bearbeitet September 25, 2006 von uzf Und wenn man kein Kleingeld und keine Nerven hat ? mfg es grüsst die arme und sture Sau uzf aus der Future Cuban,du entlockst mir immer wieder einen Smilie = friendly Fire Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CBS-Arti September 26, 2006 Ich bins nochmal, http://zertifikate.onvista.de/snapshot.htm...MONTHS=36#chart http://rohstoffe.onvista.de/snapshot.html?...TATION=10844399 Also, um bisschen Erdgas zu kaufen muss ich also das Zertifikat kaufen. Wenn die Erdgaspreise in die Höhe gehen, wird auch der Preis des Zertifikats teurer?? Was glaubt Ihr, würde das was bringen. Ich habe wirklich nicht viel Kohle, vielleicht könnte ich sie damit bisschen vermehren?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 26, 2006 Gas steigt und dein Zerti auch ? Eben nicht immer,w.g. Contango. Bub,lass die Finger vom Gas,da ist erst ein Hedgefonds vergast worden. mfg unter den Rohstoffen ist Gas die grösste Hure uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 26, 2006 stimme uzf zu. vor allem um ein wenig Geld zu vermehren.. gerade wenn man wenig hat und auf Kurssteigeungen angewiesen ist kannste ne gleich noch ne Wette darauf abschließen dass es 100%ig in die Hose geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CBS-Arti September 26, 2006 stimme uzf zu. vor allem um ein wenig Geld zu vermehren.. gerade wenn man wenig hat und auf Kurssteigeungen angewiesen ist kannste ne gleich noch ne Wette darauf abschließen dass es 100%ig in die Hose geht. Danke, die Antwort hat gereicht. Natürlich können noch andere Forumianer sich an dem topic rauslassen aber eigentlich hat es sich erledigt. MFG Art Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 27, 2006 Ich bin wie fast immer anderer Meinung. Mit wieviel Geld er zocken will ist eigentlich sekundär, allerdings ist der Risk-of Ruin höher, je weniger Geld er einsetzen kann. Kann er mit diesem realen Risiko leben spricht nichts gegen ein Engagement in Gas. Am meisten lässt sich mit Futures verdienen, ausserdem findet da der einzig faire Handel mit Gas statt. Futures sind die älteste Art des Börsenhandels. Rohstoffzertifikate sind ein einziger Beschiss, wie fast alle Zertifikate: Du musst dem Emir viel von Deinem Gewinn abgeben oder Dein Verlust wird künstlich viel höher. Wenn der Originalposter also bereit ist, den Ausbildungsaufwand und das Risiko in Kauf zu nehmen, soll er Futures kaufen. Vorausgesetzt er hat genügend dicke Eier. Hat er mit seiner Spekulation recht so macht er tonnenweise Kohle, wenn nicht ist der Zaster weg, was natürlich das wahrscheinlichere Szenarium ist. Um mit einem Hebelprodukt an einer Bewegung optimal zu profitieren muss ein genauer Plan entworfen werden, der mit den ersten Gewinnen Nachkäufe finanziert. Er muss also darauf achten, Einstiegspunkte zu definieren wo der Entscheidungspunkt, der "point-of-failure" möglichst nah beim Einstiegspreis ist, dann kann er jeweils die optimale Menge zukaufen. Beispiel :Futurepreis 10000, margin 100. Point of Failure 9800 (bei diesem Preis geben wir zu, dass wir falsch lagen und steigen aus). Benötigtes Eigenkapital 300 (margin plus Risiko, wir wollen ja auch nicht früher aus der Position geworfen werden). Nehmen wir an, es klappt und wir haben bei 11000 wieder einen solchen Punkt, point-of-failure ist 10800. Wir haben jetzt aus den 300 Eigenkapital 1300 gemacht und können damit die dreifache Menge zukaufen. Beim nächsten Punkt haben wir bereits die neunfache Menge, dann die 27-fache und so weiter. Wir haben also 2700% Gewinn wärend der Basiswert lediglich 30% gestiegen ist. Für so eine Art Strategie ist nicht nur die Richtung wichtig, am wichtigsten ist es Einstiegspunkte zu definieren, bei denen der point-of-failure möglichst nahe ist. Ich glaube allerdings kaum, dass das jemandem beim ersten Mal gleich gelingt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 27, 2006 bei Futures ist die Sache wieder was anderes. aber 1) braucht man dicke Eier wie du richtig sagst 2) wollte der Kunde Zertifikate.. und da sind wir uns alle einig, dass diese für die Emittenten lohnenswert sind aber alleine w/ der Funktionsweise (Conatango effekt) und der Unberechenbarkeit was Gebühren angeht sind Zertifikate seltenst eine Alternative. Gruß W. Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 27, 2006 Den Contango Effekt hast Du auch bei Futures, je nachdem wie lange Deine geplante Haltedauer ist. Nur kannst du dort selber steuern. Ein Contango Effekt ist meist kurzfristig, genau wie Backwardation. Du kannst mit einer spread Order in Höhe der Zinsen und Lagerkosten (oder bei Indexfutures Dividenden) den Effekt gering halten, was eigentlich auch die Emire tun könnten. Wahrscheinlich tun sie es auch, behalten aber die Gewinne daraus zurück während sie die Verluste an die Anleger weitergeben. Noch zur Erklärung: von Contango spricht man wenn der längerfristige Kontrakt erheblich teurer ist als der kurzfristige, von Backwardation wenn er billiger ist. Der Effekt lässt sich mit Futures relativ einfach mit einem Spread Auftrag neutralisieren: man berechnet die fair Values beider Kontrakte und stellt einen spread order mit der Differenz der fair values in den Markt. Das heisst, der kurzfristige Kontrakt wird verkauft und gleichzeitig der langfristige gekauft, wenn eine bestimmte Preisdifferenz der beiden unterschritten wird. Ich weiss nicht, ob der contango effekt bei der Energie zur Zeit nicht nur saisonal ist: im Winter herrscht halt höhere Nachfrage nach Gas und Oel. Da der Originalposter sein Geld nur kurzfristig investieren will, sollte der Effekt keine Rolle spielen da er u.U gar nicht überrollen muss. waynehynes, was meinst Du mit "Der Kunde wollte Zertifikate"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai September 27, 2006 @cubanpate.. ich hab aus versehen kunde geschrieben. aber wenn ich mich nicht täusche hat der kollege der das thema eröffnet w/ zertifikate gefragt. und ich persönlich finde das der contango effekt bei futures nicht so dramatisch ist wie bei zertifikaten.. klar bei zertifikaten wird im hintergrund das selbe gemacht, aber der emittent macht es eben für dich und hier fallen wieder kosten an. und wie du richtig sagst kannst du es selber besser steuern.. vor allem wenn du auf längerfristige kontrakte setzt.. aber die aussage mit der höheren nachfrage im winter lass ich persönlich nicht gelten... vor allem beim öl. man findet immer gründe futures ansteigen zu lassen. auch hier machen die kurse die nachrichten und nicht umgekehrt.. wie oft wurde schon gesagt, daß der ölpreis steigt w/ hurricane saison (herbst). oder im sommer w/ der driving season in den usa... und im frühjahr war es dann die konjunkturbelebung nach dem strengen winter welche zu mehr nachfrage nach öl sorgte.. aber gut du hast recht ich hab nicht ganz korrekt gelesen, weil der kunde kurzfristig orientiert war.. aber dafür brauch ich keine zertifikate... weil wenn ich kurzfristig ne bestimmte meinung habe versuche ich mit mögilchst viel FK zu spekulieren und mach es dann wie du mit hilfe von futures Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete September 27, 2006 @waynehynes Der Vorteil eines Forums gegenüber einem chat ist, dass man nachlesen kann. Wer das tut (lesen kann) ist klar im Vorteil... Der Originalposter fragte, wie man mit Rohstoffen spekulieren kann, er hat nichts von Zertifikaten gesagt: Wo und Wie kann man Rohstoff(Aktien??) kaufen?? Ich habe nicht vom Oelpreis gesprochen sondern nur vom saisonalen Contango Effekt und dass man diesen mit einer längerfristigen spread order meistens neutralisieren kann. Contango und Backwarding Effekte verschwinden über kurz oder lang wieder. Da Rohstoffe aber relativ schwierig am cashmarkt zu handeln sind (Ok, Du kannst Deinen Oeltank füllen, aber wer kauft Dir das Oel nachher wieder ab?) kann man die Effekte nur schwerlich für Arbitrage Trades ausnutzen, ausser man heisst Shell oder BP etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CBS-Arti September 27, 2006 Hallo, wenn ich es noch darf, bevor hier wieder en börsencrash hervorgerufen wird, möchte ich noch etwas sagen. Es ist doch klar, dass ich ein "KUNDE" bin, oder gerne wäre. Ich habe mir echt wenig (1000), also wirklich nicht viel über die letzten Paar Monate angespart. Ich wollte mal schauen, genau wegen dem WINTER und steigender Nachfrage nach ERDGAS (Heizung+AUTOS usw.) bisschen Profit von meinem bisschen Geld machen. Ich hab mir nur die Chart angeguckt und es gibt eine Regelmäßigkeit dabei, immer beim Jahreswechsel ist der Preis rel. hoch im sommer niedrig und im Herbst fängt es an zu steigen. Also, laut dieser Annahme wäre das genau richtig. Jetzt brauche ich euren ANSCHREI, AUFKLÄRUNG. ICH HABE NOCH(!!!) KEINE AHNUNG DAVON, das merkt ihr aber auch. Doch es wäre mein Traum irgendwann auf der Börse Geld zu verdienen. (das könnte ich mir auch sparen ;-P) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Odium September 28, 2006 Meine Güte, ich hab selten finanzielle Euphorie und blanke Börsenemotionen so deutlich gelesen. Für deine kleine Zockerei wurde der Zertifikate-Markt erschaffen und dann werden alle glücklich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Pablo Escobar September 28, 2006 Wieso? Er spekuliert...! Alsob nicht fast alle mit ähnlichen Ideen an die Börse gekommen sind. Zumindest sicher nicht mit dem Ziel, sein Geld zu verlieren.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag