Zum Inhalt springen
Donald Trump

Depotübertrag (Geschenk 365k) von örtlicher Sparkasse zu SBroker

Empfohlene Beiträge

Donald Trump

Meiner Mutter war so nett und hat mir vor 14 Tagen per SBroker-Formular zwei ETF (Gesamtwert damals 360.000€, inzwischen angestiegen auf 370.000) geschenkt.

Außerdem habe ich von ihr zuvor ingesamt ungefähr 35.000 in den letzten 3 Jahren bekommen, also alles zusammen etwa 400.000€.

Seitdem ist nichts passiert, keine Eingangsbestätigung, ihr ausgehendes Depot bei Sparkasse und mein beschenktes Depot beim SBroker jeweils unverändert, als wäre nichts geschehen.

1. Würdet Ihr jetzt schon eine der Banken nach dem Bearbeitungsstatus fragen oder noch eine ganze Weile damit warten ?

1 b) Geschieht der Übertrag dann über Nacht und plötzlich oder bemerkt man irgendwas vorher, wie dass man Formulare bekommt und ähnliches ?

2, Muss ich mich auf ein extrem neugieriges Finanzamt einstellen, oder glauben die mir einfach insgesamt ziemlich genau 400.000€ ?

MfG

das beschenkte ältere Kind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du musst dem Finanzamt die Schenkungen melden. 

Was den Depotübertrag angeht, wüsste ich keinen Grund, warum Du nicht nachfragen solltest. Ist halt die Frage, wie gut der Support ist und ob Du jemanden ans Telefon bekommst, der Ahnung hat. Das ist gleich schon mal ein Test für die Qualität des Supports. 

Meist kommt der eigentliche Übertrag irgendwann ziemlich plötzlich. Etwa zwei Wochen nach Eintreffen der Papiere solltest Du die Einstandskurse überprüfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald Trump

Die ausgehende Sparkasse kann ich gut erreichen, Private Banking Konto meiner Mutter mit Vollmacht von mir,

ich wollte nur nicht unangemessen früh oder spät Kontakt aufnehmen, da ich ja offensichtlich der Meinung bin Beratung nicht zu brauchen.

SBroker meldet die Schenkung und ich sollte es wohl zusätzlich nochmals tun.

Ich werde wahrscheinlich tatsächlich genau 400.000 melden, groß wesentlich mehr war es auch nicht, vielleicht maximal 444.444,44€ insgesamt, weiß ich nicht so genau, auf die Gefahr hin dann unter pingeliger Dauerbeobachtung zu stehen.

Ich glaube, wenn es sich im Rahmen hält, zahlt man etwa 60% Aufschlag auf die Steuerschuld mit 6% Zinsen., was momentan äußerst fair ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald Trump

Thesaurierende haben ja schon meist einen Drang nach oben und momentan besonders.

Deswegen frage ich mich auch, welcher Wert gelten wird ? Wert am Tag des Posteingangs oder Wert zum Tag der Einbuchung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 44 Minuten von Donald Trump:

Ich werde wahrscheinlich tatsächlich genau 400.000 melden

Du solltest die Schenkungen korrekt und vollständig anzeigen.

Sprich: erstelle eine Liste aller Schenkungen mit ihren genauen Beträgen und berechne die Summe. Schicke diese Liste ans zuständige Finanzamt. Stelle sicher, dass Du für jede einzelne Schenkung einen Beleg hast, mit dem Du die Schenkung belegen kannst. Bei der ersten Anzeige ans Finanzamt musst Du diese aber nicht mitschicken. 

Übrigens ist auch der oder die Schenkende zu einer Anzeige verpflichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald Trump

Den ETF-Übertrag kann ich problemfrei auf den Cent genau melden.

Wir wohnen in benachbarten Wohnungen und überwiesen uns öfter mal was hin und her, meistens bin ich derjenige der bei Überweisungen für Besorgungen Gewinn macht, man kann 5.000€ als alltägliches Leben verstehen oder es so betrachten, dass es für die meisten Leute viel Geld ist, besonders wenn es öfter vorkommt und man keinen Überblick mehr darüber hat.

Für die ersten 75.000 über 400.000 zahlt man überschaubare 7%, ich könnte auch vorsichtshalber etwas zu viel angeben. Andererseits andere melden vielleicht gar nichts. Ganz ohne Schätzung werde ich nicht auskommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Du wirst doch in der Lage sein deine digitalen Kontoauszüge nach Eingängen von einer bestimmten Person/ einer IBAN filtern können? Addiere das zum Depotübertrag. Dann muss niemand schätzen. Du hast auch geschafft dich hier anzumelden, wird schon :)

Interessiere dich nicht für Steuerhinterziehung der Anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald Trump
· bearbeitet von Donald Trump

Mhm, bevor wir uns entschieden haben oder ich entschieden habe, einen richtig offiziellen Depot-Übertrag zu machen, hatte ich so kreative Übweisungs-Betreffs wie Badsanierung oder Osterinseln, Ihr glaubt ja gar nicht was für ein kreativer Überweiser ich die letzten drei Jahre war. Dann müsste ich mir ja selbst eingestehen, das ich wir weder saniert habe noch wir auf den Inseln waren. :-) Ich habe das mit der Zeit aber selbst ganz fest geglaubt. Mhm.

Also von wegen mehrere Banken und Konten wie es andere machen würden oder gar mit fremder Karte einkaufen ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Sbroker? Schlecht. Sparkasse? Sehr schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 17 Minuten von Beginner81:

Sbroker? Schlecht. Sparkasse? Sehr schlecht.

Schlecht? eher (sehr) teuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von Beginner81:

Sbroker? Schlecht.

Ist off-topic hier. Aber: Begründung? Preislich sind die in der gleichen Liga wie ING und comdirect. Ok, das sind Vollbanken.

https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor einer Stunde von odensee:

Ist off-topic hier. Aber: Begründung? Preislich sind die in der gleichen Liga wie ING und comdirect. Ok, das sind Vollbanken.

https://www.finanzen.net/online-broker-vergleich

Für mich sind Vergleiche, die in keiner Weise auf die möglichen Handelsplätze eingehen, wertloser Dummenfang.

PS: Und dann noch die unsägliche eingestreute Werbung. :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Ramstein:

Für mich sind Vergleiche, die in keiner Weise auf die möglichen Handelsplätze eingehen, wertloser Dummenfang.

:lol:

Hab auf die Schnelle keinen anderen Brokervergleich gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 1 Minute von odensee:

Hab auf die Schnelle keinen anderen Brokervergleich gefunden.

Der Klassiker: https://www.modern-banking.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Donald Trump
· bearbeitet von Donald Trump

Ich nehme an als Übertragunswert gilt der Wert am Tag des Posteingangs oder Poststempels, nicht der künftige beim Einbuchen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niklasschnick

Evtl akzeptiert das Finanzamt das S-Broker Formular als Schenkungsvertrag. Ich würde einfach noch ein Schreiben vom selben Tag beilegen mit einer Erklärung eurer Schenkung auf dem beide Seiten unterschrieben haben, plus Depotauszug zeitlich um den Dreh als Info zum Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag