Gipsy September 25, 2006 Hallo, bin völlig neu und unbedarft. Habe vor einem Jahr aus einer Erbschaft ca.35000 in einem Osteuropa Fund von Pioneer angelegt, der hervorragend lief bis Mai dieses Jahr. Soll ich drin bleiben oder ist das nicht zu empfehlen ??.Frage ist bestimmt blöd ,aber bin für jede Antwort dankbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 25, 2006 Du hast aber hoffentlich nicht die ganze Erbschaft (35000) in diesen einen Fonds angelegt ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
juse September 25, 2006 Skeletor stehen grad die Haare zu Berge. Mir auch ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gipsy September 25, 2006 WKN bitte.mfg uzf WKN 622 Gruß Gipsy Du hast aber hoffentlich nicht die ganze Erbschaft (35000) in diesen einen Fonds angelegt ? Doch, habe aber verdoppelt, ich weiß ich hatte Glück und beobachte täglich. Gruß Gipsy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 25, 2006 Ich bitte um ein sexstellige WKN mfg der Sexist uzf davor gibts keine Auskunft Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gipsy September 25, 2006 Ich bitte um ein sexstellige WKNmfg der Sexist uzf davor gibts keine Auskunft sorry, 580460 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf September 25, 2006 Wenn Du an den Iwan glaubst, und damit an Öl ,bleib drin. Ich glaubs nicht. mfg nochmal: Geld ist wie Mist d.h.streuen über alle Assets je nach Geilheit uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA September 26, 2006 @ Gipsy ich würde die Gewinne rausnehmen und etwas ruhiger Anlegen! Habe gerade Kursalarm erhalten MLIIF World Ernergy unter 17,50,. Das dürfte den Osteuropafonds mit in den Keller ziehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero September 26, 2006 · bearbeitet September 26, 2006 von Zero Steig lieber aus und nimm deine Gewinne mit. Es ist sicher nicht verkehrt Osteuropa als Beimischung für sein Depot zu wählen, jedoch ist es nicht so gut sein ganzes Geld dort zu investieren. Das Problem bei diesem Fond ist, dass er Hauptsächlich von der Energiebranche (Gas, ÖL) lebt. In den nächsten Jahren werden die Rohstofflieferanten wie Gazprom und Lukoil nicht so gut laufen wie bisher, da ein Überschuss an Öl und Gas erwartet wird. Schichte das Geld lieber in einen Weltfond um, dass ist sicherlich besser für deine Erbschaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti September 26, 2006 Das Problem bei diesem Fond ist, dass er Hauptsächlich von der Energiebranche (Gas, ÖL) lebt.In den nächsten Jahren werden die Rohstofflieferanten wie Gazprom und Lukoil nicht so gut laufen wie bisher, da ein Überschuss an Öl und Gas erwartet wird. Bist du dir da sicher ? Die Opec würde sowas doch niemals zulassen. Die würde eher die Fördermenge so drastisch reduzieren, dass der Ölpreis nicht mehr unter einen bestimmten Preis sinkt oder ? dadurch würden die doch zu wenig verdienen und das kostbare Öl "verschwenden". Und warum sollten Gasprom und Lukoil nicht mehr so gut laufen wie vorher ? Wäre nett, wenn du das erklären könntest ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo September 26, 2006 da ein Überschuss an Öl und Gas erwartet wird. Spektakulär.... wie kommst Du auf das schmale Brett? Ich meine, letzte Woche haben sie auf dem GMX-Portal auch geschrieben, das die deutsche Wirtschaft brummt wie verrückt und HEUTE heisst es:"Konjunkturerwartungen zurück geschraubt" Das ist doch lächerlich! Die deutsche Wirtschaft brummt nunmal nicht so, wie es die Medien gerne hätten - mal hü´ - mal hott... Ein Überschuss an Öl und Gas wird es niemals geben können... Überleg´mal, was die Chinesen zukünftig an Brennstoffen verbraten werden... Zudem stimme ich auch Parti´s Argumentation zu. WENN es so wäre, würde es künstlich verknappt/verteuert. Gruss vom Gallo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor September 26, 2006 Der Fonds selber ist OK. Aber du hattest echt verdammtes Glück mit deiner Anlage. Hätte sich auch locker halbieren können . Mein Vorschlag: Gewinne mitnehmen und mit dem Geld dir bis zu 4 Fonds kaufen, die in allen Märkten vertreten sind. Depotvorschläge findest du hier im Forum haufenweise. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
eurofetischist September 26, 2006 · bearbeitet September 26, 2006 von eurofetischist wer hat dich bei dieser anlage beraten? da du newbie bist wirst du das wohl kaum aus eigenem antrieb gemacht haben. es war grob fahrlässig das ganze vermögen in einen fonds, noch dazu in einen hochriskanten EM-fonds zu stecken. unbedingt einen grossen teil des geldes umschichten. unter anderem auch in bonds. daran führt kein vernünftiger weg vorbei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gipsy September 26, 2006 Hallo, danke für die Antworten habe gerade einen Prospekt in die Hand bekommen von Metzler"TORERO Multi Asset mit Verlustbegrenzung,wäre das was nach Eurer Meinung. WKN AOJLWU oder der Provita World Fund , soll auch so funktionieren.Gruß Gipsy wer hat dich bei dieser anlage beraten? da du newbie bist wirst du das wohl kaum aus eigenem antrieb gemacht haben. es war grob fahrlässig das ganze vermögen in einen fonds, noch dazu in einen hochriskanten EM-fonds zu stecken. unbedingt einen grossen teil des geldes umschichten. unter anderem auch in bonds. daran führt kein vernünftiger weg vorbei. Hallo, habe wirklich ganz alleine die Fonds durchsucht und den genommen der am besten gelaufen ist.Jetzt weiß ich :mehr Glück als Verstand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zero September 26, 2006 · bearbeitet September 26, 2006 von Zero Wenn ihr schon von OPEC spricht, solltet ihr auch die Berichte von OPEC lesen. http://www.stol.it/nachrichten/artikel.asp...amp;ArtID=82064 http://www.weltalmanach.de/stichwort/stichwort_opec.html Bist du dir da sicher ? Die Opec würde sowas doch niemals zulassen. Die würde eher die Fördermenge so drastisch reduzieren, dass der Ölpreis nicht mehr unter einen bestimmten Preis sinkt oder ? dadurch würden die doch zu wenig verdienen und das kostbare Öl "verschwenden". OPEC fördert nur 1/3 des gesamten Erdöls, wenn OPEC nun ihre Fördermenge drastisch reduziert, wird sie viele Markanteile an andere Länder wie Russland verlieren. Ein drastischer Verlust von Marktanteilen bedeutet das AUS für diese Organisation, deswegen können die nur Bedingt ihre Fördermengen drosseln. Spektakulär.... wie kommst Du auf das schmale Brett? Zitat aus dem Bericht von oben Das Kartell hat Bedenken, dass vor allem das Erlahmen der US-Konjunktur die Nachfrage nach OPEC-Öl 2007 drücken und so zu einem dauerhaften Rückgang der Ölpreise führen könnte. Auf ihrem Treffen in Wien will die OPEC ihren Präsidenten deshalb ermächtigen, noch vor ihrem nächsten regulären Treffen im Dezember eine Sondersitzung einzuberufen, um notfalls eine Kürzung der Förderung beschließen zu können. Gleichzeitig sind sich die OPEC-Minister jedoch bewusst, dass etwa ein Hurrikan oder der Streit um Irans Atomprogramm jederzeit die Preise wieder höher treiben könnte. Dies wiederum könnte die wirtschaftliche Abkühlung beschleunigen und so die Öl-Nachfrage dauerhaft bremsen. Wenn schon OPEC Bedenken zur Ölnachfrage äußert ist die Lage wirklich ernst. Ich werde nach Weihnachten aus den Ölaktien aussteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cyber-Shadow September 26, 2006 Ich würde eher auf "Klassiker" wie Templeton Growth (das ist jetzt nur ein Beispiel, keine Empfehlung!) setzen als auf Fonds, die grade mal ein paar Monate am Markt sind. Außerdem würde ich auf verschiedene Fonds setzen und nicht wieder nur auf einen einzigen, damit du nicht dein ganzes Geld einem einzigen Fonds-Manager (oder Management-Team) anvertraust. Um Fonds untereinander zu vergleichen bietet sich zum Beispiel fondsweb.de an. Ach ja: Solltest du noch nicht dort sein, such hier im Forum mal nach eBase, dort bekommst du (fast) alle vernünftigen Fonds ohne Ausgabeaufschlag, da kannst du bei deinem Anlagebetrag einiges sparen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
macondo September 26, 2006 ich würde auch einen gr0ßteil des geld aus dem fonds nehmen und nur 5-10% in dem fonds lassen, wenn du weiterhin eine risikokomponente für die performance im depot behalten möchtest. ansonsten würde ich je nach risikobereitschaft und anlageziel ein breiter aufgestelltes depot zusammenstellen. das ganze am besten über ebase, wie schon cyber-shadow sagte, dort bekommst du sehr gute konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
aserbaidschan September 29, 2006 die rohstoffsache ist durch. die sau wurde durch das dorf getrieben. wenn du in den torero umschichten willst, ist das ok. torero ist eine art vermögensverwaltung. 94%ige fondspreisuntergrenze, dann geht er in den geldmarkt. interessantes produkt, das im backtest überzeugt hat. ich kenne einen der fondsmanager persönlich. gute marktkenntnis und- einschätzung. torero findet sich auch in meinem depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo September 29, 2006 ... ich kenne einen der fondsmanager persönlich. gute marktkenntnis und- einschätzung... Ob uns das so hilft ? :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag