Zum Inhalt springen
JohannLiebert

Welche Bank(en) für effektives Sparen, Gehaltsempfang, monatliche Einzahlungen, Investitionen und Zinsen?

Empfohlene Beiträge

JohannLiebert

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin auf der Suche nach der besten Bank oder einer Kombination von Banken, um mein Geld effektiv zu verwalten. Mein Ziel ist es, eine Bankverbindung zu finden, die folgende Anforderungen erfüllt:

1.    Möglichkeit, Gehalt zu empfangen.
    2.    Monatliche Einzahlungen auf das Konto vorzunehmen.
    3.    Investitionsmöglichkeiten (Aktien, ETFs, etc.).
    4.    Zinsen auf das verbleibende Guthaben zu erhalten.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Empfehlungen teilen könnten, welche Bank(en) diese Anforderungen am besten erfüllt (z.B. N26, bunq, DKB, Comdirect, etc.).

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen,
Johann Liebert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Zu Punkt2: Sind Einzahlungen von Bargeld gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

die Eierlegendewollmilchsau unter den Banken gibt es nicht.

Du sollst etwas priorisieren, was Du bei einer Bank zusammen haben musst und was vielleicht eine weitere erledigen könnte 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich denke das ist pauschal nicht so einfach zu beantworten, da jeder hier andere Bedürfnisse und Ansprüche hat und was für den einen eine gute Bank ist kann für den anderen eine schlechte Bank sein.

Der eine braucht unbedingt Pushnachrichten, dem anderen sicht Echtzeitüberweisungen und allgemein schnelle Überweisungen sehr wichtig. Andere wollen eine Bank, wo man auch direkt eine vernünftige Kreditkarte bekommt. 

Weiterhin sprichst du auch von Kombination von Banken, also muss das Depot und Girokonto also nicht bei der selben Bank sein?

Um den passenden Broker zu finden müsste man wissen was und wie oft du so handeln möchtest. Aktien/ETFs? Wie sieht es mit Sparplänen aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 18 Minuten von west263:

die Eierlegendewollmilchsau unter den Banken gibt es nicht.

Und natürlich soll alles umsonst sein. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von Rubberduck:

Und natürlich soll alles umsonst sein. :P

plus Zinsen!

vor 2 Stunden von JohannLiebert:

Mein Ziel ist es, eine Bankverbindung zu finden, die folgende Anforderungen erfüllt:

1.    Möglichkeit, Gehalt zu empfangen.

Das Gehalt wird dir die Bank nicht schenken, das mußt du schon selbst verdienen. B-)

2.    Monatliche Einzahlungen auf das Konto vorzunehmen.

Wenn du unbedingt Bargeld einzahlen willst, ohne dafür hunderte Kilometer zu reisen, fallen wahrscheinlich fast alle attraktiven Angebote heraus. Viel Spaß bei einer Filialbank!

3.    Investitionsmöglichkeiten (Aktien, ETFs, etc.)

Was hat ein Wertpapierdepot mit einem Girokonto zu tun?!?

4.    Zinsen auf das verbleibende Guthaben zu erhalten.

Du willst demnach entweder zur C24 Bank oder (in Zukunft) zu Trade Republic.

C24 Bank: Wo kann ich Bargeld einzahlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Also ich ganz persönlich bin ja extrem zufrieden mit der ING, und das schon seit über einem Jahrzehnt. Das einzige was ich dort bezahle ist die EC Karte mit 0,99€ im Jahr. Ansonsten haben wir dort 2 Einzelgirokonten, 1 Gemeinschaftskonto, mehrere Extrakonten und auch ein Depot. Bin mit dem Anbieter als Vollbank sehr zufrieden. Und auch, dass der Anbieter keine Klitsche ist, finde ich gut. Bargeld einzahlen, das ist „ein Problem“ bzw. nur gegen Gebühr möglich. Aber gut, dass kommt bei mir extrem selten zum Einsatz (Bargeld). Und wenn ich da was geschenkt bekomme, verbrauche ich es einfach eher, bevor ich anfangen würde, es gebührenpflichtig einzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
· bearbeitet von kariya
vor 9 Minuten von satgar:

Das einzige was ich dort bezahle ist die EC Karte mit 0,99€ im Jahr. 

Falls du die girocard meinst, die kostet 99ct im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 25 Minuten von kariya:

Falls du die girocard meinst, die kostet 99ct im Monat.

Sorry, war natürlich zu flott geschrieben. Du hast natürlich Recht. Es sind 0,99€ im Monat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 2 Stunden von bondholder:

Wenn du unbedingt Bargeld einzahlen willst, ohne dafür hunderte Kilometer zu reisen, fallen wahrscheinlich fast alle attraktiven Angebote heraus. Viel Spaß bei einer Filialbank!

Das ist so schon länger nicht mehr richtig. Siehe: https://www.check24.de/girokonto/news/geld-abheben-und-einzahlen-bei-aldi-rewe-edeka-und-co-64967/

Zitat

Geld abheben und einzahlen - ohne Einkauf

Geld abheben oder einzahlen per Barcode – ganz ohne Mindesteinkauf, dafür sorgt der Dienst „viacash/Barzahlen“ des Berliner Unternehmens Cash Payment Solutions. Das Netzwerk nutzen vor allem Direktbanken, darunter etwa die DKB, N26, comdirect und ING. Unter anderem unterstützen die Einzelhändler REWE, Penny, dm und Rossmann diesen Dienst.

Wer Kunde bei einer der teilnehmenden Banken ist, kann bei entsprechenden Händlern Bargeld einzahlen und abheben. Wie das genau geregelt ist, hängt von der jeweiligen Bank als auch vom Händler ab. DKB-Kunden zum Beispiel benötigen dazu die App der Bank. Für sie läuft der Dienst dort unter dem Menüpunkt „Cash im Shop“. Bei ING und C24 finden Kontoinhaber den Service in der jeweiligen App unter „Bargeld“

Der Ablauf dagegen ist bei allen Anbietern gleich: Kontoinhaber geben in der Banking-App den gewünschten Betrag für die Ein- oder Auszahlung an, woraufhin die App einen Barcode erstellt, der dann an der Kasse eingescannt wird. Ein Einkauf im Geschäft ist nicht notwendig. Während das Abheben für Kontoinhaber meist gratis ist, verlangt die Bank für das Einzahlen oftmals Gebühren. DKB-Kunden zahlen zum Beispiel 1,5 Prozent des eingezahlten Betrags.

Die Gebühren finde ich jedoch happig.

HIER ist eine Übersicht zum Thema welche Direktbank kann man wie mit Bargeld füttern, da sticht z.B. die norisbank heraus - da kann man sein Bargeld kostenfrei bei den Automaten der Deutschen Bank einzahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 42 Minuten von ein_johannes:

Damit sind nur Einzahlungen bis 999,99 Euro möglich – für 1,75 % Kosten, also vollkommen unbrauchbar. Wer freiwillig so viel Geld ausgeben will, kann auch gleich bei der Sparkasse bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Am 3.6.2024 um 12:57 von Rubberduck:

Zu Punkt2: Sind Einzahlungen von Bargeld gemeint?

monatlich: da fallen diverse Direktbanken raus. Monatliche Bargeldeinzahlungen sind vermutlich nicht oft nachgefragt für seriöse Privatkonten. Einzahlen kann schon ins Geld gehen. Welche Beträge werden denn bewegt? Wegen Sicherheit/Fahrtkosten usw. wäre wohnortnah Einzahlen vermutlich auch ein Kriterium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mira Kuli
· bearbeitet von Mira Kuli
Am 3.6.2024 um 17:55 von bondholder:

Damit sind nur Einzahlungen bis 999,99 Euro möglich – für 1,75 % Kosten, also vollkommen unbrauchbar. Wer freiwillig so viel Geld ausgeben will, kann auch gleich bei der Sparkasse bleiben.

Viele Sparkassen haben einen Einzahl-Verbund.

https://www.sparkasse-leipzig.de/content/dam/myif/sksk-leipzig/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/sparkassen-einzahl-verbund.pdf

Müsste man schauen, ob- und was eine solche Einzahlung bei der heimischen SPK kostet und sich eine günstige SPK fürs Giro suchen. (Die BSK Reichenau führt Konten z.B. kostenlos bei 500 Euro Geldeingang).

Mit hohen Zinsen sollte man in dem Sektor jedoch nicht rechnen.

Die Depots werden meistens über S-Broker angeboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Interessant, dass der TO seit seiner Themeneröffnung nie wieder was dazu geschrieben hat :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von satgar:

Interessant, dass der TO seit seiner Themeneröffnung nie wieder was dazu geschrieben hat :D

sind doch erst zwei Tage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag