Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 14 Minuten von etf-friese:

Bei ING z.B. 0,25%

 

Das ist natürlich schon weniger. Denoch wird ein solcher Abschlag vermutlich generell anfallen.

 

Interessant wäre es sicherlich, zu wissen, wie es in dieser Hinsicht bei den Baader-Bank-Brokern aussieht. Bei Traders Place habe ich auf Anhieb keine Info dazu gefunden.

 

vor 7 Minuten von blaky:

Ich finde das Angebot gerade im Hinblick auf das kommende Verbot des Payment for Order Flow interessant. So würde es auch zukünftig möglich sein, ohne Ordergebühren zu handeln.

 

+1

 

Das ist auch einer meiner ersten Gedanken gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Aber im PLV schreiben sie auch dass das Mindestordervolumen "variable" ist.

Ob die Beträge regelmäßig angepasst werden muss man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
· bearbeitet von oktavian
vor 6 Stunden von etf-friese:
vor 6 Stunden von morini:

Sind es bei anderen Brokern deutlich weniger als 0,4 % Währungsumrechnungsabschlag?

Bei ING z.B. 0,25%

Es ist sogar manchmal mehr! Ich denke aber EUR/USD ist am wichtigsten. Da werden so 0,003 bis 0,004 USD pro konvertiertem Euro genommen, was unter 0,4% liegt. ING ist derzeit am besten bei deutschen brokern meines Wissens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von oktavian:

ING ist derzeit am besten bei deutschen brokern meines Wissens.

Ich glaube Flatex ist was das betrifft besser.

Aus dem Thread zu den Dividenden des Vanguard FTSE All World scheint Flatex im Schnitt den besten Wechselkurs zu liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 9 Minuten von DennyK:

Ich glaube Flatex ist was das betrifft besser.

Aus dem Thread zu den Dividenden des Vanguard FTSE All World scheint Flatex im Schnitt den besten Wechselkurs zu liefern.

Hast du vielleicht einen Link dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 14 Minuten von DennyK:

ch glaube Flatex ist was das betrifft besser.

flatex nimmt  0,0040 marge, was mehr als 0,25% sind. Hast du da Belege? Evtl. betrügt ING dann einfach, wenn die echt systematisch schlechter abschneiden als Flatex, obwohl die Kosten als geringer ausgewiesen werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 8 Minuten von oktavian:

flatex nimmt  0,0040 marge, was mehr als 0,25% sind. Hast du da Belege? Evtl. betrügt ING dann einfach, wenn die echt systematisch schlechter abschneiden als Flatex, obwohl die Kosten als geringer ausgewiesen werden.

 

Schau mal hier, über mehrere Jahre sind dort die Wechselkurse von vielen Brokern gesammelt worden und Flatex ist im Durchschnitt immer besser was den Umrechnungskurs betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 5 Minuten von DennyK:

Schau mal hier, über mehrere Jahre sind dort die Wechselkurse von vielen Brokern gesammelt worden und Flatex ist im Durchschnitt immer besser was den Umrechnungskurs betrifft.

danke. Kann ich mir anhand des Preis- Leistungsverzeichnisses nicht erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 9 Stunden von DennyK:

Schau mal hier, über mehrere Jahre sind dort die Wechselkurse von vielen Brokern gesammelt worden und Flatex ist im Durchschnitt immer besser was den Umrechnungskurs betrifft.

Danke für den Link.

TR scheint beste Wechselkurse zu haben. Bei Scalable ist wahrscheinlich ein Fehler drin, die Wechselkurse können nicht so gut sein. (Exceldatei)

Marge von 0,4% was tradegate.direct nehmen wird, ist normal.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2
vor 10 Stunden von oktavian:

danke. Kann ich mir anhand des Preis- Leistungsverzeichnisses nicht erklären

Ich hatte 2020 mal bezgl. Der Umtauschkurse den ING Support kontaktiert, das war damals die Antwort:

 

"Bei Börsengeschäften legt der Börsenhändler den Devisenkurs fest. Diesen reichen wir im Inlandshandel 1:1 an Sie weiter. Im Auslandshandel schlagen wir darauf 0,25% auf.

Auf den "Zuschlag" weisen wir in unserem allgemeinen Preis- und Leistungsverzeichnis hin:

Fremdwährungsumsätze (z. B. Auslandshandel, Fondsgeschäfte, Umsätze aus Kapitalmaßnahmen, Fälligkeiten und Ertragsabrechnungen) in einer anderen Währung als Euro werden zum jeweiligen Devisenmittelkurs zzgl. eines Aufschlags (Verkauf) bzw. eines Abschlags (Ankauf) von 0,25% in Euro umgerechnet.

Bei den restlichen Geschäften führt unsere Lagerstelle Clearstream Banking die Konvertierung für uns durch. Das ist z.B. bei Kapitalmaßnahmen, Fondsgeschäften oder Ertragsabrechnungen der Fall. Hier berechnen wir Ihnen auch einen Aufschlag von 0,25%.

Wo können Sie den Devisenkurs nachvollziehen? Bei den Devisenkursen von Clearstream Banking geht das über den Link https://codelist.clearstream.com/codelist/faces/fxrates.jsp. Den Devisenkurs bei Börsengeschäften können Sie bloß auf Ihrer Abrechnung nachvollziehen.

In beiden Fällen sind die auf Finanzportalen im Internet veröffentlichten Devisenkurse als Bezugsgröße eher ungeeignet. Diese haben wiederum meist andere Quellen - denn einen einzigen allgemeingültigen Devisenkurs gibt es nicht.

"

Da es laut der Supportaussage keinen allgemeingültigen Devisenkurs gibt (hab mich damals dann nicht weiter mit beschäftigt aber dachte die EZB oder Bundesbank würden einen Devisenmittelkurs ausweisen), wäre meine Vermutung das Flatex nicht den Devisenkurs von Clearstream Banking sondern einen anderen benutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 10 Minuten von Brot2:

Devisenkursen von Clearstream Banking

der link geht nicht. Hat clearstream schon einen spread in den Kursen drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 48 Minuten von Rick_q:

Danke für den Link.

TR scheint beste Wechselkurse zu haben. Bei Scalable ist wahrscheinlich ein Fehler drin, die Wechselkurse können nicht so gut sein. (Exceldatei)

Marge von 0,4% was tradegate.direct nehmen wird, ist normal.

 

Laut meinen eigenen Daten ist Flatex zumindest bei den letzten 3 Ausschüttungen besser gewesen als TR.

 

image.png.ce63c09a6eb0a670b34f14e1e4811d0d.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Habe jetzt mal testweise das Depot bei tradegate.direct eröffnet.

 

Für Anmeldung und WebID haben zusammen ca. 10min gedauert, dann noch ein paar weitere Minuten bis das Depot und Verrechnungskonto angelegt war.

Das ging sehr schnell und unkompliziert.

 

Was mir so auf den ersten Block gefallen ist:

Das Verrechnungskonto hat die BLZ 10310666 (Tradegate Wertpapierhandelsbank), Echtzeitüberweisungen werden hier nicht unterstützt.

In der App zeigt er mit die beiden Depots (Trading & Investment) nicht direkt an, vermutlich weil ich noch nichts gekauft habe.

In der Ordermaske ist anscheinend standardmäßig das Trading Depot vorausgewählt. Eine Möglichkeit das zu ändern habe ich bisher nicht gefunden.

Eine Möglichkeit die Namen dieser beiden Depots zu ändern sehe ich auch noch nicht, gut möglich dass das erst geht, wenn in einem Depots etwas liegt.

Kein gemeinsamer Freistellungsauftrag möglich, also nur bis max. 1000€. Es gibt in der App eine schöne Übersicht so man ausgeschöpften FSA, verbleibenden FSA und die ganzen Verlusttöpfe sehe kann.

 

Wie Web-Ansicht ist quasi 1:1 die App, wo lediglich die Navigationsleiste nach links an die Seite gewandert ist.

Der Timeout ist auch nur auf ein paar Minuten gestellt und lässt sich anscheinend auch nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brot2
vor einer Stunde von oktavian:

der link geht nicht

Kann sein, dass sich der Link seit 2020 geändert hat. 

Von hier https://codelist.clearstream.com/codelist/#/queries

 

Kommt man zumindest auf folgende Ansicht (siehe Screenshot). 

 

Screenshot_20240605-110039_Chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@brot2 danke. Für USD hat clearstream keine spreads, da buy und sell der gleiche Kurs sind. Das erklärt DS schlechte abschneiden von ING dann nicht. Ich würde bei tradegatedirect aber eh Thesaurierer ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von oktavian:

Ich würde bei tradegatedirect aber eh Thesaurierer ordern.

Hat es einen Grund? 0,4% sind ja auf ähnlichen Level wie bei Onlinebanken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von Rick_q:

Hat es einen Grund

Wenn du kostenlos auch kleinste Mengen verkaufen kannst, wozu dann auf Ausschüttungen setzen? 100% Schutz vor Vorabpauschale würden die Ausschüttungen auch nicht bieten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eugenkss
vor 1 Stunde von oktavian:

Wenn du kostenlos auch kleinste Mengen verkaufen kannst, wozu dann auf Ausschüttungen setzen? 100% Schutz vor Vorabpauschale würden die Ausschüttungen auch nicht bieten.

Passives Einkommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Welche Rolle spielt denn bei diesem Angebot das künftige Verbot von "payment-for-order-flow".

 

Trifft das hier voll zu, weil es ein Broker mit nur einer Börse ist oder trifft es gar nicht zu, weil es die Börse direkt ist und kein Broker im eigentlichen Sinne?

Für beides gäbe es Pro und Contra Argumente. Ich habe da kurz drüber nachgedacht und bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 13 Minuten von Mato:

Welche Rolle spielt denn bei diesem Angebot das künftige Verbot von "payment-for-order-flow".

 

Trifft das hier voll zu, weil es ein Broker mit nur einer Börse ist oder trifft es gar nicht zu, weil es die Börse direkt ist und kein Broker im eigentlichen Sinne?

Für beides gäbe es Pro und Contra Argumente. Ich habe da kurz drüber nachgedacht und bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.

Hier finden doch keine Rückvergütungen bzw. Provisionszahlungen statt, das wäre PFOF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 15 Minuten von Mato:

Welche Rolle spielt denn bei diesem Angebot das künftige Verbot von "payment-for-order-flow".

 

Trifft das hier voll zu, weil es ein Broker mit nur einer Börse ist oder trifft es gar nicht zu, weil es die Börse direkt ist und kein Broker im eigentlichen Sinne?

Für beides gäbe es Pro und Contra Argumente. Ich habe da kurz drüber nachgedacht und bin zu keinem eindeutigen Schluss gekommen.

Das Verbot von "payment-for-order-flow" verbietet Zahlungen von Börse an den Broker. Wenn Broker und Börse identisch sind gibt es keinen Grund für diese (dann verbotene) Zahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien

Ich sehe dennoch einen Zusammenhang zum bevorstehenden PFOF-Verbot. Da dieser neue Anbieter nicht vom PFOF-Verbot betroffen ist, kann er das Angebot des kostenlosen Handels auch in Zeiten des PFOF-Verbots aufrechterhalten, während die „normalen“ Neobroker dies nicht schaffen können (sofern sie nicht unbegrenzt Investorengeld verbrennen können). Tradegate-direct hat durch das PFOF-Verbot die Chance auf Wachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 2 Stunden von whister:

Das Verbot von "payment-for-order-flow" verbietet Zahlungen von Börse an den Broker. Wenn Broker und Börse identisch sind gibt es keinen Grund für diese (dann verbotene) Zahlung.

Die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank (Broker) und Tradegate Exchange GmbH (Börse) sind aber nicht direkt identisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

Zitat

Die Tradegate Exchange ist eine 2009 gegründete deutsche Wertpapierbörse mit Sitz in Berlin, die auf die Ausführung von Privatanleger-Aufträgen spezialisiert ist. Träger der Börse ist die Tradegate Exchange GmbH (ebenfalls Berlin), die zu jeweils 42,84 % der Deutschen Börse AG (Frankfurt) und der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank gehört; die übrigen Anteile am Stammkapital der GmbH in Höhe von 14,32 % werden von dem Verein Berliner Börse e. V. gehalten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfhb

Bei Payment for order flow zahlt der Market Maker (nicht die Börse) an den Broker. Bei tradegate.direct müsste beides die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 11 Stunden von Mangalica:

Die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank (Broker) und Tradegate Exchange GmbH (Börse) sind aber nicht direkt identisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tradegate_Exchange

 

Wenn beide Gesellschaften den gleichen Eigentümer haben sollte das ja keine Rolle spielen.

 

vor 10 Stunden von tfhb:

Bei Payment for order flow zahlt der Market Maker (nicht die Börse) an den Broker. Bei tradegate.direct müsste beides die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank sein. 

Das weiß ich nicht so genau. Falls das so ist kann sich in der Konstellation einfach die Börse statt der Broker bezahlen lassen. Ich ging sowieso davon aus dass der MarketMaker die Börse bezahlt und diese den Broker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...