Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 21 Stunden von mcfu:

Einziger Wermutstropfen: Eingehende Depotuebertraege sind scheinbar erstmal nicht moeglich...

So lange das so bleibt, wird tradegate.direct auf dem Brokermarkt keine allzu große Rolle spielen.

Letztendlich ist das auch eines der Mankos von justTrade.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne

Die BNP Paribas ist ja offenbar Partner. Ich vermute aber, dass es sich bei Tradegate Direct nicht nur um einen Vermittler handelt (wie bei Smartbroker alt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 19 Minuten von Barqu:

Und wenn doch Ausland, dann meistens wegen Baader Bank nur EU

Die compliance Kosten wären vermutlich zu hoch. Dann kann man nicht diese Preise anbieten. Know your customer, Geldwäsche usw.  Finde es daher logisch mit Kunden in Deutschland zu starten und wenn dann auf EU auszuweiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 9 Stunden von oktavian:

Bei US-Aktien wäre eher NYSE, NASDAQ Handelszeit relevant oder es geht um die sehr liquiden US-Werte. Mit 0,4% Devisenentgelt würde ich keine US-Werte kaufen. Da bringt die Ersparnis der Ordergebühr gar nicht so viel, wenn man über Jahrzehnte auf die Dividenden mehr zahlt.

Bei ING sind es z.b. 0,25%, d.h. pro 1k ausländischer Dividende sind es gerade mal 1,5€ Unterschied

vor 41 Minuten von morini:

So lange das so bleibt, wird tradegate.direct auf dem Brokermarkt keine allzu große Rolle spielen.

Man kann doch neue Aktien dort kaufen und mehr als 1 Depot führen, ich habe je mehrere Depots. Und wenn man mit tradegate.direct nicht zufrieden ist, dann kann man je ganzes Depot übertragen lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jak
· bearbeitet von jak
vor 1 Stunde von Superwayne:

Die BNP Paribas ist ja offenbar Partner. Ich vermute aber, dass es sich bei Tradegate Direct nicht nur um einen Vermittler handelt (wie bei Smartbroker alt)?

Das scheint korrekt zu sein; die Tradegate Direct Wertpapierhandelsbank ist eine eigenständige Bank; die BNP Paribas übernimmt Funktionen im Hintergrund im Rahmen von B2B, ähnlich der HSBC bei Trade Republic. Die Verträge der Endkunden laufen ausschließlich mit der Tradegate Direct Wertpapierhandelsbank.

Interessant ist, dass man zwei Depots bekommt. Eines "Investment" und ein "Trading". Also so sind die bezeichnet, aber kannst natürlich beliebig nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Hat schon jemand das Depot eröffnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 14 Minuten von jak:

Interessant ist, dass man zwei Depots bekommt. Eines "Investment" und ein "Trading". Also so sind die bezeichnet, aber kannst natürlich beliebig nutzen.

Weiß jemand ob man zwischen den beiden Depots Aktien hin und her übertragen kann? Wegen FIFO wäre es nämlich super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 2 Stunden von oktavian:

Die compliance Kosten wären vermutlich zu hoch. Dann kann man nicht diese Preise anbieten. Know your customer, Geldwäsche usw.  Finde es daher logisch mit Kunden in Deutschland zu starten und wenn dann auf EU auszuweiten.

Das vermute ich auch und ist verständlich. Trotzdem schade - da bin ich bei @Barqu-, weil alternative Broker immer gut sind. BNP Paribas würde mir hier aber Hoffnung machen, weil die sicherlich international aufgestellt und erfahren sind. Vielleicht kommt das ja noch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 4 Stunden von morini:
Am 3.6.2024 um 10:46 von mcfu:

Einziger Wermutstropfen: Eingehende Depotuebertraege sind scheinbar erstmal nicht moeglich...

Letztendlich ist das auch eines der Mankos von justTrade.

Ein weiteres Manko von justTrade ist wohl, dass man gar nicht alle verfügbaren Wertpapiere bei den angebotenen Handelsplätzen handeln kann, sondern nur ausgewählte - jedenfalls soweit ich gehört habe. 

Depotübertrag zu tradegatedirect könnte später noch kommen. So war es bei Zero. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Geldhaber:

Ein weiteres Manko von justTrade ist wohl, dass man gar nicht alle verfügbaren Wertpapiere bei den angebotenen Handelsplätzen handeln kann, sondern nur ausgewählte - jedenfalls soweit ich gehört habe.

manchmal ist weniger mehr und wenn man das wenige allerdings ohne Probleme macht, ist das für mich kein Manko. Das von dir beschriebene Manko gilt für ETF.

Ich handel keine ETF bei justTrade und hatte noch keine Probleme mit justTrade.

vor 3 Minuten von Geldhaber:

Depotübertrag zu tradegatedirect könnte später noch kommen.

Wieso muss jeder Broker auch einen Übertrag anbieten. Diese Logik erschließt sich für mich nicht.

Wenn ich so lese, wie das bei Traders Place läuft, kann es nur im Interesse von tradegatedirect sein, sich diese Krücke, wenn überhaupt, erst viel viel später ans Bein zu binden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

Mir kommt das Angebot mehr wie ein Seitenhieb gegen die Baader-Neobroker vor, die ja ihre Umsätze mehrheitlich Gettex als primärem Handelsplatz andienen.

Finde es tatsächlich eine spannende Frage, welche Leistungen die BNP im Hintergrund beiträgt, wenn Tradegate die Kundenbeziehung allein betreut. Genauso Avaloq, die ich als Softwareanbieter mit sehr vielen negativen Erfahrungen im Gedächtnis habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von Rick_q:

Man kann doch neue Aktien dort kaufen und mehr als 1 Depot führen, ich habe je mehrere Depots. Und wenn man mit tradegate.direct nicht zufrieden ist, dann kann man je ganzes Depot übertragen lassen. 

Es ging ja darum, dass eingehende Depotüberträge nicht möglich sind.

Wer bei Tradegate Direct ein Depot hat und zufrieden ist, möchte vielleicht irgendwann seine Wertpapiere aus anderen Depots (Flatex, Smartbroker, etc.) dorthin übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 48 Minuten von Cai Shen:

Finde es tatsächlich eine spannende Frage, welche Leistungen die BNP im Hintergrund beiträgt, wenn Tradegate die Kundenbeziehung allein betreut.

Wertpapierabwicklung:

Zitat

BNP Paribas ist der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit verantwortlich für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Cai Shen:

Mir kommt das Angebot mehr wie ein Seitenhieb gegen die Baader-Neobroker vor, die ja ihre Umsätze mehrheitlich Gettex als primärem Handelsplatz andienen.

Ich würde eher sagen Selbstverteidigung von Tradegate, damit nicht zu viel Umsatz durch die Neobroker nach Gettex abfließt. 

Gettex hat den Neobrokern vermutlich bessere Konditionen geboten als Tradegate. Nun macht Tradegate eben selbst einen Neobroker auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 2 Stunden von west263:

Wieso muss jeder Broker auch einen Übertrag anbieten. Diese Logik erschließt sich für mich nicht.

Wenn ich so lese, wie das bei Traders Place läuft, kann es nur im Interesse von tradegatedirect sein, sich diese Krücke, wenn überhaupt, erst viel viel später ans Bein zu binden.

Es ist für viele wichtig bei Verkauf von Aktien große Gewinne mit Verlusten besser gegenzurechnen. Vor allem wenn man bei neuem Broker noch keinen Verlustverrechnungstopf aufgebaut hat. 

Und wenn man mit einem Broker nicht (mehr) zufrieden ist, möchte man da auch mit seinen Papieren weg zu einem wo man eben zufrieden ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 24 Minuten von Rick_q:

Es ist für viele wichtig bei Verkauf von Aktien große Gewinne mit Verlusten besser gegenzurechnen. Vor allem wenn man bei neuem Broker noch keinen Verlustverrechnungstopf aufgebaut hat. 

Und wenn man mit einem Broker nicht (mehr) zufrieden ist, möchte man da auch mit seinen Papieren weg zu einem wo man eben zufrieden ist. 

Wegübertragen kann man meines Wissens immer, dass muss mMn. angeboten werden.

Es geht um die kostspieligen Depotübertragungseingänge, die mancher nicht haben will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB

Ich sehe nicht, welchen Vorteil dieses neue Angebot hat. Keine Sparpläne, nur ein Handelsbplatz. Und ich bezahle für Dividendenausschüttungen in ausländischer Währung immer 0,4% Abschlag (oder noch mehr).

Aus der Preisverzeichnis:

Zitat

Die Devisenkonvertierung erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem alle abrechnungsrelevanten Geschäftsdaten vorliegen. Die Konvertierung findet untertägig im Interbankenhandel
statt, in dem ein Devisengeld- bzw. Devisenbriefkurs abzüglich (Kauf) bzw. zuzüglich (Verkauf) einer Marge von 0,40 % ermittelt wird.

Warum sollte ich mir dieses Angebot antun? Auch wenn ich zu keinem der üblichen Baader-Klone gehen will, gibt es doch noch genug andere Angebote am Markt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 12 Minuten von MartinB:

Ich sehe nicht, welchen Vorteil dieses neue Angebot hat. Keine Sparpläne, nur ein Handelsbplatz.

Ein Handelsplatz welcher viel Liquidität bittet und durchschnittlich bessere Spreads als Gettex hat. Sparpläne brauchen viele Anleger nicht.

vor 12 Minuten von MartinB:

Und ich bezahle für Dividendenausschüttungen in ausländischer Währung immer 0,4% Abschlag (oder noch mehr).

Das zahlt man doch bei jedem Broker, die Frage ist nur wieviel der anderer Broker nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 41 Minuten von Rick_q:

Vor allem wenn man bei neuem Broker noch keinen Verlustverrechnungstopf aufgebaut hat. 

Ich verfolge eine andere Strategie und bemühe mich, weder bei einem neuen noch bei einem bestehenden Broker eine Verlustverrechnungstopf aufzubauen. Ich beiße lieber in den sauren Apfel und zahle Abgeltungssteuern auf die Erträger als mich um den Aufbau eines Verlustverrechnungstopf zur steuerlichen Verrechnung zu bemühen. Doch jeder Jeck ist anders und verfolgt eigene Strategien zur Vermögensvermehrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MartinB
vor 3 Minuten von Rick_q:

Das zahlt man doch bei jedem Broker, die Frage ist nur wieviel der anderer Broker nimmt.

Welche Broker sollen das sein? Ich kenne bei den gängigen Brokern keine solchen fixen Regelungen.

Was ganz anderes ist, ob die Banken sich nicht durch die Hintertür "Umrechnungskurse" etwas abzwacken, vgl. dazu das Experiment bei Divantis: https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 8 Minuten von MartinB:

Ich sehe nicht, welchen Vorteil dieses neue Angebot hat. Keine Sparpläne, nur ein Handelsbplatz.

Gebührenfreie ETF-Käufe wenn Gesamtsumme > 100 EUR ist. Gebührenfreie ETF-Verkäufe, ohne Mindestsumme. Ich sehe das als Vorteil. Da brauche ich auch keinen Sparplan, sobald man mehr als 100 EUR übrig hat kauft man eben. Der Handelsplatz genügt für meine Ansprüche, solange man innerhalb der vernünftigen Zeiten bleibt.

In Fremdwährung ausschüttende Papiere muss man ja dort nicht kaufen, die lassen sich durch Thesaurierer einfachst vermeiden.

vor 16 Minuten von MartinB:

Warum sollte ich mir dieses Angebot antun?

Sollst Du ja nicht, Du dürftest aber, falls Du wollen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 1 Minute von Belgien:

bemühe mich, weder bei einem neuen noch bei einem bestehenden Broker eine Verlustverrechnungstopf aufzubauen.

Das tuen viele, leider kommt es oft anders. Und dann ist es gut wenn man pro 1k Gewinnverkauf auch 1k und nicht nur ~736€ zurückbekommt. Meistens lohnt sich nur so eine Umschichtung. 

vor 4 Minuten von MartinB:

Was ganz anderes ist, ob die Banken sich nicht durch die Hintertür "Umrechnungskurse" etwas abzwacken, vgl. dazu das Experiment bei Divantis: https://www.divantis.de/das-ist-der-fairste-broker-fuer-us-dividenden-des-jahres/

Warum ist es was anderes ? Ist doch beides Umtausch einer Währung in eine andere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von MartinB:

Und ich bezahle für Dividendenausschüttungen in ausländischer Währung immer 0,4% Abschlag (oder noch mehr).

Bei justTrade sieht es genauso aus:

Zitat

3) Die Devisenkonvertierung erfolgt zu dem Zeitpunkt, an dem alle erforderlichen Geschäftsdaten vorliegen. Die Konvertierung findet untertägig im Interbankenhandel statt, in dem
ein Devisengeld- bzw. Devisenbriefkurs abzüglich (Kauf) bzw. zuzüglich (Verkauf) einer Marge von 0,40% ermittelt wird.

(Quelle: https://www.justtrade.com/fileadmin/Formulare/Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf)

Sind es bei anderen Brokern deutlich weniger als 0,4 % Währungsumrechnungsabschlag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
etf-friese
vor 14 Minuten von morini:

Sind es bei anderen Brokern deutlich weniger als 0,4 % Währungsumrechnungsabschlag?

Bei ING z.B. 0,25%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky

Ich finde das Angebot gerade im Hinblick auf das kommende Verbot des Payment for Order Flow interessant. So würde es auch zukünftig möglich sein, ohne Ordergebühren zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag