jak 15. Januar Am 14.1.2025 um 19:16 von Mangalica: Ich denke ein wichtiger Faktor ist auch, dass tradegate.direct bislang kaum Marketing betrieben hat. Hier erklärte ein Mitarbeiter (ab 11:02) letzten August, dass sie erst einmal einen Softlaunch machen, d.h. noch gar nicht wirklich aktiv Kunden anwerben, um alles in Ruhe aufzubauen. Ich hatte seitdem nicht den Eindruck, dass sich da viel geändert hat. Ich sag mal so, mit eingehendem Übertrag und Sparplänen* wäre ich durchaus nicht abgeneigt. * Natürlich muss das auch von den Daten her passen; wenn das Gehalt am 25. kommt und dann am 01. auf dem Depot sein muss kann es halt schnell schiefgehen wenn mal irgendwo was hakt und es Februar ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LuiKW 17. Januar Die Depoteröffnung war genial. Einfach alle Daten angegeben, Video-Ident gemacht und alles funktioniert SOFORT. Innerhalb von 10 Minuten hat man ein funktionierendes Depot. Nachdem der S Broker über einen Monat brauchte und ich dann doch im Ernst eine Papier-TAN-Liste per Briefpost erhielt, ist die Erfahrung bei Tradegate mal absolut smooth. Die App sieht auch übersichtlich aus. Also bisher top. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 17. Januar vor 2 Stunden von LuiKW: und ich dann doch im Ernst eine Papier-TAN-Liste per Briefpost erhielt, verteufle nicht so eine Papier TAN Liste. Wenn Du sie nicht auf deinem Rechner oder Handy speicherst und sie so nutzt, wie so gedacht ist, war sie schon sehr sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 17. Januar vor 43 Minuten von west263: Papier TAN Liste. Wenn Du sie nicht auf deinem Rechner oder Handy speicherst und sie so nutzt, wie so gedacht ist, war sie schon sehr sicher. Halt nicht gegen Man-in-the-middle-Angriffe, mangels zweitem Kanal. Das heißt, es ist zwar sehr sicher, dass nur du selbst eine Transaktion auslösen kannst, aber du weißt nicht, ob du gerade den Kauf von Aktie A bestätigst oder die Überweisung an Betrüger B. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LuiKW 17. Januar · bearbeitet 17. Januar von LuiKW vor 1 Stunde von west263: verteufle nicht so eine Papier TAN Liste. Wenn Du sie nicht auf deinem Rechner oder Handy speicherst und sie so nutzt, wie so gedacht ist, war sie schon sehr sicher. TAN-Generatoren sind seit beinahe 20 Jahren der Standard für sichere Transaktionen. Sie zeigen präzise an, welche Transaktion genehmigt wird, und bieten so ein hohes Maß an Sicherheit. Die ING setzt ein solches System ein, das die generierte TAN mit der zu genehmigenden Aktion verknüpft und diese klar anzeigt. Auch VR-Banken und Spaßkassen nutzen mit ChipTAN-QR ein ähnliches System, wobei bei Wertpapiertransaktionen leider lediglich ein "Start Code" angezeigt wird – selbst in der aktuellsten Version ChipTAN-QR. Nur bei Überweisungen erfolgt die Anzeige von IBAN und Betrag. Zusammengefasst: iTAN-Listen sind 2025 seit zwei Dekaden überholt und nicht mehr zeitgemäß. Aber das war ja nicht das Thema hier – sorry für den Off-Topic-Part. Da der S Broker lediglich auf das Sparkassenreferenzkonto bucht, wäre eine weniger sichere, einfache Push-TAN-App ausreichend. Zwar bietet der S Broker eine solche App an, deren Aktivierung erfordert jedoch eine Papierliste, deren Druck und Zustellung per Post einen Monat dauerte. Im Vergleich dazu war tradegate.direct wesentlich effizienter: Die Registrierung und Aktivierung erfolgten innerhalb von knapp 10 Minuten. Leider lässt sich bei tradegate.direct das Referenzkonto ändern, weshalb ich mir eine höhere Sicherheit wünschen würde. Meinetwegen per OTP oder was auch immer. Aber mein Punkt war der Onboarding-Prozess und da gilt: Während also im Villabajo-Steinzeitdorf noch die Druckerpresse bemüht und auf den Briefträger gewartet wird, ist man in Villariba.direct schon am traden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 19. Januar Am 17.1.2025 um 14:43 von LuiKW: Innerhalb von 10 Minuten hat man ein funktionierendes Depot. Find ich gut, dass du die Erfahrung machen konntest. Sollte endlich mal überall so sein. Das erste mal so erlebt hatte ich 2019 bei TR, damals hatte auch einer der Gründer im Interview gesagt die Rekordzeit eines Nutzers für die komplette Depoteröffnung läge bei etwa 5 Minuten inklusive Video Ident etc. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 19. Januar vor 29 Minuten von Avendo: Find ich gut, dass du die Erfahrung machen konntest. Sollte endlich mal überall so sein. Das erste mal so erlebt hatte ich 2019 bei TR, damals hatte auch einer der Gründer im Interview gesagt die Rekordzeit eines Nutzers für die komplette Depoteröffnung läge bei etwa 5 Minuten inklusive Video Ident etc. Also so ein "toller" Broker der sofort das Depot kündigt wenn man einen Depotübertrag macht ist für mich vollkommen inakzeptabel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 19. Januar Wenn man beim Depotübertrag das Häkchen bei "Depot komplett übertragen und danach schließen" setzt wird das tatsächlich durchgeführt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 19. Januar vor 2 Stunden von SlowHand7: Also so ein "toller" Broker der sofort das Depot kündigt wenn man einen Depotübertrag macht ist für mich vollkommen inakzeptabel. vor einer Stunde von Avendo: Wenn man beim Depotübertrag das Häkchen bei "Depot komplett übertragen und danach schließen" setzt wird das tatsächlich durchgeführt. Aus den FAQ: https://tradegate.direct/?showFAQ=true Zitat Ein Depotübertrag zu einer Fremdbank ist ausschließlich bei Ihrer Depotkündigung als Gesamtübertrag auf Ihr eigenes Depot (sog. Depotübertrag ohne Gläubigerwechsel) oder im Nachlassfall möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 19. Januar vor 4 Stunden von Avendo: Das erste mal so erlebt hatte ich 2019 bei TR, damals hatte auch einer der Gründer im Interview gesagt die Rekordzeit eines Nutzers für die komplette Depoteröffnung läge bei etwa 5 Minuten inklusive Video Ident etc. Die eingesparte Zeit verliert man bei TR dann beim Umgang mit ganzen Mängeln (verkürzte Kursanzeige, fehlerhafte Steuerabrechnungen usw.) und der Suche nach den unintuitiv verteilten, sprich versteckten, Unterlagen in der App. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 19. Januar · bearbeitet 19. Januar von morini vor 3 Stunden von Avendo: Wenn man beim Depotübertrag das Häkchen bei "Depot komplett übertragen und danach schließen" setzt wird das tatsächlich durchgeführt. Am 07.06.2024 hat MartinB im Thread Folgendes gepostet: Zitat Wertpapierüberträge sind weder ein- noch abgehend möglich, außer abgebend bei vollständiger Depotauflösung Ich habe gerade mal in die AGB von tradegate geschaut, und siehe da in § 20 Abs.3 steht das wirklich: Zitat 20.3 Übertrag des Depotbestandes Der Depotbestand soll nur im Ganzen und nur bei Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut übertragen werden. Verlangt der Kunde die Übertragung einzelner Finanzinstrumente aus dem Depotbestand auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut ist tradegate.direct zur Kündigung der Geschäftsbeziehung berechtigt. Auf die Schnelle habe ich die AGB, in denen das steht, nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Januar vor 6 Stunden von SlowHand7: Also so ein "toller" Broker der sofort das Depot kündigt wenn man einen Depotübertrag macht ist für mich vollkommen inakzeptabel. Man handelt auf Tradegate komplett kostenlos, was so nirgendwo gibt. Depotüberträge verursachen Kosten. Für mich vollkommen ok, meistens ist es auch nicht nötig einzelne Papiere zu anderen Brokern zu übertragen. Und wenn aus irgendwelchen Gründen doch, dann überträgt man eben Gesamtdepot und wartet 1-2 Jahre, handelt in der Zwischenzeit bei dem anderen Broker. Kostenlos bleibt tradegate.direct auch ab Mitte 2026, wahrscheinlich als einziger Broker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 19. Januar · bearbeitet 19. Januar von Avendo vor 29 Minuten von W.Heisenberg: wahrscheinlich als einziger Broker Die Konkurrenz stellt sich ja schon entsprechend auf, zB Scalable Capitel mit der EIX. Aber klar ist das ein Vorteil für tradegate direct. Bin gespannt was die Auswirkungen auf diese ganzen Baader Broker sind. Meine aber auch gelesen zu haben, dass das PFOF Verbot bei execution only und beim Anbieten von mindestens 2 Handelsplätzen (was viele Baader Broker betreffen würde) nicht Anwendung findet. vor 3 Stunden von Fondsanleger1966: mit ganzen Mängeln Aufgezählte Mängel nie gehabt und beim Punkt mit den Unterlagen an verschiedenen Orten auch nie Probleme gehabt. Als digitalaffiner Mensch ziehe ich mir die ganzen Dokumente automatisiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Januar vor 15 Minuten von Avendo: Die Konkurrenz stellt sich ja schon entsprechend auf, zB Scalable Capitel mit der EIX Ist aber nicht kostenlos ( mit 99 cent natürlich verkraftbar) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 19. Januar vor 3 Stunden von W.Heisenberg: Man handelt auf Tradegate komplett kostenlos, was so nirgendwo gibt. Es gibt Finanzen.net Zero. https://www.finanzen.net/zero vor 3 Stunden von W.Heisenberg: Kostenlos bleibt tradegate.direct auch ab Mitte 2026, wahrscheinlich als einziger Broker. Das könnte sein. vor 3 Stunden von Avendo: Meine aber auch gelesen zu haben, dass das PFOF Verbot bei execution only und beim Anbieten von mindestens 2 Handelsplätzen (was viele Baader Broker betreffen würde) nicht Anwendung findet. Das würde ich begrüßen. Gehört habe ich davon nichts, bin aber auch nicht so tief im Thema drin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 19. Januar vor 34 Minuten von Geldhaber: Gehört habe ich davon nichts ist nichts sicheres aber könnte möglich sein, habe beim Video direkt auf 7:17 verlinkt. Sollte das so möglich sein hätte tradegate.direct keinen Wettbewerbsvorteil mehr dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 19. Januar vor 7 Stunden von Geldhaber: Es gibt Finanzen.net Zero. https://www.finanzen.net/zero Aber nicht Tradegate als Handelsplatz, ist liquideste Retail-Börse Europas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 19. Januar vor 20 Minuten von W.Heisenberg: Aber nicht Tradegate als Handelsplatz, Stimmt. Bei Finanzen.net Zero wie auch bei Traders Place ist Gettex der Handelsplatz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 21. Januar Am 19.1.2025 um 14:51 von Avendo: ist nichts sicheres aber könnte möglich sein, habe beim Video direkt auf 7:17 verlinkt. Sollte das so möglich sein hätte tradegate.direct keinen Wettbewerbsvorteil mehr dabei Außer bei diesem Typen vor einem Jahr habe ich diese Interpretation des Gesetzes nie wieder irgendwo gesehen, kann man also getrost ignorieren. Dass Scalabe (die ja bereits mehr als einen Handelsplatz anbieten) nun trotzdem EIX starten, ist ein klares Indiz dafür, dass auch sie vom PFOF-Verbot betroffen sind. Da werden sicherlich ein paar Anwälte das Gesetz gelesen haben und mehr davon verstehen als irgendein YouTuber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 21. Januar vor 50 Minuten von Mangalica: Außer bei diesem Typen vor einem Jahr habe ich diese Interpretation des Gesetzes nie wieder irgendwo gesehen, kann man also getrost ignorieren. Dass Scalabe (die ja bereits mehr als einen Handelsplatz anbieten) nun trotzdem EIX starten, ist ein klares Indiz dafür, dass auch sie vom PFOF-Verbot betroffen sind. Da werden sicherlich ein paar Anwälte das Gesetz gelesen haben und mehr davon verstehen als irgendein YouTuber. Siehe Video : "Das könnte theoretisch bedeuten ..." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von morini Hier mal der Link zu einer Werbeanzeige zu tradegate.direct: https://www.klassikradio.de/trends/tradegate-direct/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von DennyK Kann hier jemand was dazu sagen wie schnell tradegate.direct bei ETF Ausschüttungen so ist? PS: Werden auf den Abrechnungen auch immer direkt die Steuertöpfe vor und nach der Abrechnung aufgelistet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 29. Januar · bearbeitet 29. Januar von etf-friese vor 1 Stunde von DennyK: Kann hier jemand was dazu sagen wie schnell tradegate.direct bei ETF Ausschüttungen so ist? Manchmal direkt am Zahltag, manchmal Zahltag+1, manchmal Zahltag+2, länger hat es nicht gedauert. vor 1 Stunde von DennyK: PS: Werden auf den Abrechnungen auch immer direkt die Steuertöpfe vor und nach der Abrechnung aufgelistet? Nur wenn es gefüllte Steuertöpfe gibt, dann sieht das so aus: ansonsten werden sich die Zeilen gespart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 31. Januar · bearbeitet 31. Januar von DennyK Die Ausschüttung ist jetzt (2 Tage nach dem Zahl-Tag) angekommen. Eine Info-Mail hat es leider nicht gegeben. Die Abrechnung selbst ist auch okay, finde es nur etwas unschön das man auf der ersten Seite die abgeführte Kapitalertragssteuer und Soli in USD angibt und auf der zweiten Seite in Euro. PS: tradegate nutzte auch nicht genau den EZB-Kurs vom Zahltag, sondern einen leicht höheren. 1,04175 vs 1,0396 EUR/USD Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag