chirlu 14. Juli vor 5 Minuten von Taisel: Ich verstehe es nicht weshalb auf der Produktseite eine TER von 0,17% angegeben wird Das ist ja nicht so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taisel 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von Taisel vor 7 Minuten von odensee: Die sind doch eindeutig. Die 0,17 sind die Summe von 0,11 und 0,06. So interpretiere ich das. Da wir schon auf Seit 8 angelangt sind, habe ich die Screenshots gelöscht und stelle sie hier neu rein. Bei Fondsfakten stehen als TER 0,11% (siehe roten Punkt). Dagegen steht als TER 0,17% auf der Produktseite (ich weiß Summe von 0,11 und 0,06) Das kapiere ich nicht, wieso zwei unterschiedliche TER angegeben werden! @chirlu Was meinst du bitte genau mit, dass das so nicht ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von odensee vor 5 Minuten von Taisel: Dagegen steht als TER 0,17% auf der Produktseite Nein. Dort steht "gesamte laufende Kosten des Produktes" und eben nicht TER. (siehe auch Antwort von chirlu). Die 0,174 werden wohl die "total cost of ownership" (TCO) sein. Lesetipp: https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-total-cost-of-ownership-tco.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 14. Juli vor 7 Minuten von Taisel: Da wir schon auf Seit 8 angelangt sind, habe ich die Screenshots gelöscht Lass solchen Quatsch mit nachträglichen Änderungen von Beiträgen. vor 8 Minuten von Taisel: Was meinst du bitte genau mit, dass das so nicht ist? Es ist nicht so. Auf deinem Screenshot kommt „TER“ überhaupt nicht vor. Ich wiederhole mich noch einmal und bin dann raus: vor 22 Minuten von chirlu: vor 40 Minuten von Taisel: TER sind doch nun mal Gesamt laufende Kosten! Nein. Wie gesagt, Grundlagen … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von odensee @Taisel im übrigen hast du das am 7. Juli schon einmal gefragt. Du verzettelst dich mit Kleinkram. Seit dem 7. Juli hättest du schon ein paar Euro Gewinn machen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taisel 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von Taisel vor 18 Minuten von odensee: Nein. Dort steht "gesamte laufende Kosten des Produktes" und eben nicht TER. (siehe auch Antwort von chirlu). Die 0,174 werden wohl die "total cost of ownership" (TCO) sein. Lesetipp: https://www.justetf.com/de/news/etf/die-tatsaechlichen-kosten-eines-etfs-gesamtkostenquote-ter-vs-total-cost-of-ownership-tco.html OK, vielen DANK für den hilfreichen und erklärenden Beitrag! Das heißt ja im Umkehrschluss, dass man sich immer die Angaben im Kostenausweis anschauen sollte, denn nur dort werden scheinbar die "gesamte laufende Kosten des Produktes" angegeben. @chirlu Grundlagen lernen schön und gut, aber ein kurze Erklärung wie von @odensee hätte es auch getan. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin der bei TER eben von gesamt laufenden Kosten ausgeht. Just my 2 Cents! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 14. Juli vor 3 Minuten von Taisel: Das heißt ja im Umkehrschluss, dass man sich immer die Angaben im Kostenausweis anschauen sollte, denn nur dort werden scheinbar die "gesamte laufende Kosten des Produktes" angegeben. In der Theorie ja, in der Praxis ist es egal, da die laufenden Kosten brokerunabhängig und von dir nicht beeinflussbar sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Taisel 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von Taisel vor 9 Minuten von odensee: In der Theorie ja, in der Praxis ist es egal, da die laufenden Kosten brokerunabhängig und von dir nicht beeinflussbar sind. Danke! Ja stimmt! Allerdings sieht man im Beispiel vom A0F426 erst nach einem Blick im Kostenausweis was tatsächlich an "gesamte laufende Kosten des Produktes" anfallen. Beim DBX0AN ist es z.b. anders. Da steht vor wie nach dem Kauf 0,10%. Das kann aber auch am Unterschied Geldmarkt-Fonds (A0F426) und Geldmarkt-ETF (DBX0AN) liegen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 14. Juli Es ist schon etwas verwirrend daß seit letztem Jahr statt der TER die gesamten laufenden Kosten verwendet werden. Das scheint sich noch nicht überall herumgesprochen zu haben, man sieht unterschiedliche Zahlen und weiß bei Vergleichen nicht welchen man vertrauen kann. Ich finde es auch etwas absurd eine Kennzahl die TOTAL genannt ist auszuhöhlen so daß sie eben nicht alle Kosten enthält. Warum hat man das gemacht, um günstiger zu erscheinen als man wirklich ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von morini vor 1 Stunde von Mangalica: tradegate.direct bietet den Handel mit "Aktien, Mini Futures und ETPs" an, steht direkt auf deren Startseite. Klassische Fonds gehören eben zu keiner dieser Kategorie. Anleihen kann man da übrigens auch nicht kaufen. Strenggenommem sollten nicht nur klassische Fonds sondern auch ETFs von der folgenden Definition her bei tradegate.direct nicht handelbar sein, da diese nicht zu den ETPs gehören: https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/lexikon/etp-exchange-traded-product Zitat ETP (Exchange Traded Product) Sammelbegriff für börsengehandelte Wertpapiere. Die Deutsche Börse zählt alle auf Xetra gehandelten Schuldverschreibungen zu den Exchange Traded Products. Im Wesentlichen sind dies ETCs (Exchange Traded Commodities) und ETNs (Exchange Traded Notes). ETFs (Exchange Traded Funds) gehören nicht dazu. Der Begriff ETP wird jedoch von den Marktteilnehmern nicht einheitlich genutzt. Wenn manche ETFs bei tradegate.direct eventuell doch handelbar sind, dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 14. Juli vor 20 Minuten von morini: Wenn manche ETFs bei tradegate.direct doch handelbar sein sollten, dann wäre es umso besser. Gibt es denn Hinweise darauf, dass irgendwelche ETF nicht handelbar sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini 14. Juli · bearbeitet 14. Juli von morini vor 15 Minuten von odensee: Gibt es denn Hinweise darauf, dass irgendwelche ETF nicht handelbar sind? Tradegate.direct ist offenbar sehr entgegenkommend, wenn man nicht handelbare Fonds und ETFs meldet, was natürlich super ist: Allerdings gibt es wohl gewisse Einschränkungen: Zitat wir haben nun einen Großteil des Problems gelöst, die von Ihnen genannten Fonds und viele weitere ETFs sind nun wieder handelbar. Bitte beachten Sie, dass es auch nach der vollständigen Lösung des Problems eine große Anzahl an ETFs an der Tradegate Exchange gibt, die weiterhin nicht handelbar sein werden, da sie für den Vertrieb an Privatkunden nicht zugelassen sind (dies betrifft insbesondere die ETFs mit US-amerikanischer ISIN). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 14. Juli vor 2 Minuten von morini: Tradegate.direct ist offenbar sehr entgegenkommend, wenn man nicht handelbare Fonds und ETFs meldet, was natürlich super ist: Naja, sie schreiben ja: Zitat Bitte beachten Sie, dass es auch nach der vollständigen Lösung des Problems eine große Anzahl an ETFs an der Tradegate Exchange gibt, die weiterhin nicht handelbar sein werden, da sie für den Vertrieb an Privatkunden nicht zugelassen sind (dies betrifft insbesondere die ETFs mit US-amerikanischer ISIN). Bei meiner Frage weiter oben ging es mir natürlich nicht um nicht zugelassene ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 14. Juli vor 1 Stunde von Taisel: Grundlagen lernen schön und gut, aber ein kurze Erklärung wie von @odensee hätte es auch getan. Verschwende nur weiterhin die Zeit deiner Mitmenschen mit Fragen, die du leicht selbst klären könntest. Wenn du einmal ein tatsächlich schwieriges Problem hast, wird keiner mehr Lust haben, dir zu helfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mangalica 14. Juli vor 1 Stunde von morini: Strenggenommem sollten nicht nur klassische Fonds sondern auch ETFs von der folgenden Definition her bei tradegate.direct nicht handelbar sein, da diese nicht zu den ETPs gehören: https://www.boerse-frankfurt.de/wissen/lexikon/etp-exchange-traded-product Das ist die Definition der Deutschen Börse, andere Börsen sehen es anders. Und letztendlich zählt die Kategorisierung des Tradegate Exchange, d.h. diese Liste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rick_q 15. Juli vor 14 Stunden von chirlu: Verschwende nur weiterhin die Zeit deiner Mitmenschen mit Fragen, die du leicht selbst klären könntest. Wenn du einmal ein tatsächlich schwieriges Problem hast, wird keiner mehr Lust haben, dir zu helfen. Es kann nicht jeder Mensch in jedem Bereich tiefe Kenntnisse haben, dafür gibt es solche Foren damit man sich gegenseitig hilft. Der einer kennt sich mit Finanzen gut aus, der andere mit Hausbau, nächster mit Autoreparatur, Gartenarbeit, Medizin, IT, Business, Geschichte, Technik, Recht, uvm. Ich denke nicht, dass du bei jeder Frage dich mehrere Wochen in den jeweiliegen Themengebiet einarbeiten möchtest und am Ende nicht ganz sicher bist ob dein Ansatz der beste ist, weil eben ein Fortgeschrittener der seit Jahren regelmäßig sich damit beschäftigt da doch mehr Erfahrung hat. Da würde ich persönlich lieber solche Antworten nicht schreiben und nicht lesen wollen als so unfreundlich miteinander umzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jak 17. Juli Am 14.7.2024 um 18:53 von Mangalica: tradegate.direct bietet den Handel mit "Aktien, Mini Futures und ETPs" an, steht direkt auf deren Startseite. Klassische Fonds gehören eben zu keiner dieser Kategorie. Anleihen kann man da übrigens auch nicht kaufen. Irgendwie hätte ich erwartet dass ich auch klassische Fonds, die auf Tradegate gehandelt werden, auf tradegate.direct kaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast241023 18. Juli · bearbeitet 18. Juli von * moneto * Möglicherweise habe ich in den bisherigen Beiträgen etwas übersehen; aber eine Frage an die Neukunden: Ist eine Geldüberweisung / Einzahlung auf das Tradegate-Depotkonto von jedem beliebigen deutschen Girokonto möglich ( z.B. von mir als kleiner Zuschuss direkt an das Depotkonto des volljährigen Sohns) oder darf der Zahlungsverkehr ausschliesslich über das angemeldete Referenzkonto des Sohnes bei seiner Bank erfolgen ? (sowohl rein als auch raus) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
etf-friese 18. Juli vor 7 Minuten von * moneto *: oder darf der Zahlungsverkehr ausschliesslich über das angemeldete Referenzkonto des Sohnes bei seiner Bank erfolgen ? https://tradegate.direct/?showFAQ=true Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spock 27. Juli Zum Bitcoin-ETP GB00BJYDH287 heißt es in der App: Zitat Das Wertpapier befindet sich im negativen Zielmarkt und kann deshalb nicht gehandelt werden. Weiß jemand, was genau das bedeutet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 27. Juli Dass du bei diesem Broker das Zertifikat nicht kaufen kannst. Flatex sagt: „Für alle Kunden geeignet. Hochspekulativ.“ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Spock 27. Juli · bearbeitet 27. Juli von Spock Nachtrag Merkwürdig, bei Depoteröffnung habe ich max. Kenntnis/Erfahrung ausgewählt. Ich frage den Support. Danke. Den GB00BLD4ZL17 dürfte ich handeln. Das ist das gleiche in grün. Macht so gar keinen Sinn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
trend_investor 28. Juli vor 20 Stunden von Spock: Zum Bitcoin-ETP GB00BJYDH287 heißt es in der App: Weiß jemand, was genau das bedeutet? Das Produkt hat im negativen Zielmarkt im Bereich der ‚Kennnisse & Erfahrungen‘ einen Eintrag bei ‚einfachen Kenntnissen‘, d.h. Du nur einfache Kenntnisse hast, darfst Du das Produkt nicht kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 28. Juli vor 26 Minuten von trend_investor: Das Produkt hat im negativen Zielmarkt im Bereich der ‚Kennnisse & Erfahrungen‘ einen Eintrag bei ‚einfachen Kenntnissen‘, d.h. Du nur einfache Kenntnisse hast, darfst Du das Produkt nicht kaufen. Das hat er doch genau einen Post vor Deinem schon ausgeschlossen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag