Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 18 Minuten von W.Heisenberg:

Steht doch auf der Startseite:

Unser Service für Ihre Rendite:
Die Tradegate AG Wertpapierhandelsbank führt mit ihrer langjährigen Tradition und Erfahrung im Börsengeschäft Ihre Wertpapierdepots und Ihr Verrechnungskonto – kostenfrei.

Ich habe immer noch gehofft gehabt, dass die BNP Paribas bei der Depotführung eine Rolle spielen würde.

Zitat

BNP Paribas ist der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit verantwortlich für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung.

(Link: https://www.effektengesellschaft.de/p/archiv/2024/DGAP_Tradegate_03.06.24.pdf)

Die BNP Paribas ist offenbar einer der Anteilseigner der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank: https://www.wealthmanagement.bnpparibas.de/web/Wertpapier/Aktie/Tradegate_Wertpapier_Hb_-DE0005216907/Firmenprofil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg

BNP Paribas ist der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit verantwortlich für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor einer Stunde von morini:

Ich habe immer noch gehofft gehabt, dass die BNP Paribas bei der Depotführung eine Rolle spielen würde.

Warum denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 16 Minuten von Mangalica:

Warum denn?

Gib mal tradegate.direct bnp paribas bei Google ein. Dann wirst du auf einen Finanztip-Thread stoßen, in dessen Eingangspost jemand anderes dieselbe Vermutung gehabt hat wie ich.

Die BNP Paribas ist immerhin der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit verantwortlich für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung.

Siehe auch hier: https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/tradegate-ag-startet-eigene-trading-app-unter-der-marke-tradegate-direct/2066209

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica

Soweit klar, aber warum hoffst du, dass die BNP Paribas bei der Depotführung eine Rolle spielt?

Ich persönlich bin ja ganz froh (auch als ehemaliger DAB-Smartbroker-Kunde), hier nicht schon wieder ein Vermittlerkonstukt zu haben, sondern direkt ausschließlich einen Vertrag mit der Bank zu haben, bei der Depot und Konto sind. Dass die BNP Paribas im Hintergrund die Wertpapiertransaktionen abwickelt kann mir egal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Minuten von morini:

Gib mal tradegate.direct bnp paribas bei Google ein. Dann wirst du auf einen Finanztip-Thread stoßen, in dessen Eingangspost jemand anderes dieselbe Vermutung gehabt hat wie ich.

Geht es Dir um "BNP-Paribas ist wohl für die Depotbank im Hintergrund, das sollte vor allem für ehemalige Smartbroker-Nutzer interessant sein." (Finanztip-Forum)? 

Aber warum sollte das nun für "ehemalige Smartbroker-Nutzer interessant sein"? - Weil die sich dann wieder heimisch fühlen? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor einer Stunde von Geldhaber:

Geht es Dir um "BNP-Paribas ist wohl für die Depotbank im Hintergrund, das sollte vor allem für ehemalige Smartbroker-Nutzer interessant sein." (Finanztip-Forum)? 

Aber warum sollte das nun für "ehemalige Smartbroker-Nutzer interessant sein"? - Weil die sich dann wieder heimisch fühlen? :)

Ja, diesen Thread habe ich gemeint, Mit der DAB (Smartbroker) bin ich in fast allen Punkten sehr zufrieden gewesen. Mein Hauptdepot befindet sich nicht ohne Grund immer noch dort.

vor einer Stunde von Mangalica:

Soweit klar, aber warum hoffst du, dass die BNP Paribas bei der Depotführung eine Rolle spielt?

Ich persönlich bin ja ganz froh (auch als ehemaliger DAB-Smartbroker-Kunde), hier nicht schon wieder ein Vermittlerkonstukt zu haben, sondern direkt ausschließlich einen Vertrag mit der Bank zu haben, bei der Depot und Konto sind. Dass die BNP Paribas im Hintergrund die Wertpapiertransaktionen abwickelt kann mir egal sein.

Die DAB (BNP Paribas) macht insgesamt relativ wenige Fehler, was mir gut gefällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 8 Stunden von morini:

Ja, diesen Thread habe ich gemeint, Mit der DAB (Smartbroker) bin ich in fast allen Punkten sehr zufrieden gewesen. Mein Hauptdepot befindet sich nicht ohne Grund immer noch dort.

Die DAB (BNP Paribas) macht insgesamt relativ wenige Fehler, was mir gut gefällt.

Genau so ist es. Bei der DAB mit Smartbroker hatten die Kunden alles, was sie sich gewünscht haben - was haben Smartbrokerkunden jetzt? Ne App, die kein richtiger Investor braucht:narr: 

+1:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Stunden von blueprint:

Genau so ist es. Bei der DAB mit Smartbroker hatten die Kunden alles, was sie sich gewünscht haben [...]

Die Broker sind halt leider alle nicht in dem Geschäft ihre Kunden möglichst glücklich zu machen, sondern in dem Geschäft möglichst viel Geld zu verdienen ... und da ist eine App, um möglichst viele Leute dazu zu bewegen sinnlos hin- und herzutraden, wohl leider tatsächlich ein praktisches Werkzeug. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast241102
Am 24.6.2024 um 21:36 von Geldhaber:

Bei der DAB hatte ich zumindest bisher nie das Problem das ein Depotauftrag gefühlt "jahre" dauert oder im Nirwana verschwinde. Von Consors zu Diba oder DKB zu Smartbroker ging alles sehr fix damals...von DKB zu Scalable war die Hölle. Das hatte ich bisher nur bei Brokern, die mit der Baader Bank zusammenarbeiten und um diese mache ich ein großen Bogen mittlerweile. Ich wäre daher durchaus hieran interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel

Kann mir jemand der schon Kunde bei tradegate.direct ist einen Gefallen tun?

Und zwar möchte ich Geld auf dem DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds parken (WKN A0F426).

Bei der Consorsbank steht unter Konditionen, dass die laufende Kosten 0,11% betragen, wenn man es aber kauft werden im Kostenausweis 0,17% laufende Kosten angezeigt. Deswegen tendiere ich zu einem anderen Broker zu gehen.

Kann jemand der bei tradegate.direct schon Kunde ist kurz schauen wie da die laufenden Kosten ausfallen wenn man es kauft? Die TER für den DBX0AN würde mich auch interessieren! Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 18 Minuten von Taisel:

Bei der Consorsbank steht unter Konditionen, dass die laufende Kosten 0,11% betragen, wenn man es aber kauft werden im Kostenausweis 0,17% laufende Kosten angezeigt. Deswegen tendiere ich zu einem anderen Broker zu gehen.

Vielleicht möchtest du dich erst einmal über Grundlagen informieren. :rolleyes:

Die TER für den DBX0AN würde mich auch interessieren!

Dann schlag sie doch nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
vor 6 Minuten von chirlu:

Vielleicht möchtest du dich erst einmal über Grundlagen informieren. :rolleyes:

Gerne! Aber was genau ist mit Grundlagen in Bezug auf meine Feststellung gemeint? Vor dem Kauf stehen bei der Consorsbank 0,11% als laufende Kosten und wenn man auf -Kaufen- geht stehen im Kostenausweis dagegen 0,17% als laufende Kosten.

Beim DBX0AN dagegen gibt es diese Auffälligkeit nicht, da sind die laufenden Kosten auch wenn man auf -Kaufen- geht gleichbleibend bei 0,10% im Kostenausweis.

Zitat

Dann schlag sie doch nach?

Ich bin noch kein Kunde bei tradegate.direct. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 38 Minuten von Taisel:

Und zwar möchte ich Geld auf dem DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds parken (WKN A0F426).

Der sieht bei tradegate.direct so aus:

image.png.161d611663d127f5941f0a10db783121.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Taisel:

Aber was genau ist mit Grundlagen in Bezug auf meine Feststellung gemeint?

Ganz grundlegende Grundlagen: Was ist ein Fonds? Worauf hat ein Depotanbieter Einfluss und worauf nicht? Was hat es mit Kosten für Fonds auf sich? Dann wäre dir zum Beispiel klar, dass die Höhe der TER eine Eigenschaft des Fonds ist und sich deswegen nicht unterscheidet, egal ob du den Fonds bei Consors oder bei Tradegate direct kaufst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
· bearbeitet von Taisel
vor 10 Minuten von chirlu:

Ganz grundlegende Grundlagen: Was ist ein Fonds? Worauf hat ein Depotanbieter Einfluss und worauf nicht? Was hat es mit Kosten für Fonds auf sich? Dann wäre dir zum Beispiel klar, dass die Höhe der TER eine Eigenschaft des Fonds ist und sich deswegen nicht unterscheidet, egal ob du den Fonds bei Consors oder bei Tradegate direct kaufst.

Danke für die Erläuterung. Dass die TER eines Fonds unabhängig vom Broker gleich ausfällt, davon bin ich auch ausgegangen. Ich habe mir dann extra bei DWS zum A0F426 unter Fondsfakten mir die TER angeschaut, dort sind diese mit 0,11% angegeben. Weshalb dann im Kostenausweis der Consorsbank dagegen 0,17% TER angegeben werden ist mir ein Rätsel. 

Aber beim Fondsanbieter steht im Kleingedruckten noch dieses hier als Hinweis:

Zitat

"Wichtiger Hinweis: Vertriebsstellen wie etwa Banken oder andere Wertpapierdienstleistungsunternehmen weisen dem interessierten Anleger gegebenenfalls Kosten oder Kostenquoten aus,
die von den hier beschriebenen Kosten abweichen und diese übersteigen können. Ursächlich hierfür können neue regulatorische Vorgaben für die Berechnung und den Ausweis der Kosten
durch diese Vertriebsstellen sein, und zwar insbesondere infolge der Umsetzung der Richtlinie 2014/65/EU (Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente, Markets in Financial Instruments
Directive – „MiFID2-Richlinie“) ab dem 3. Januar 2018."

@Mangalica

Danke! Scheint so, dass es den A0F426 also gar nicht bei Tradegate direct zu kaufen gibt. Das verwundert mich aber. Kansnt du auch bitte die TER für den DBX0AN nachschauen wenn du auf Kaufen gehst? Nicht dass die TER vor und nach Kauf unterschiedlich ausfällt. Aus welchen Gründen auch immer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Die Tatsache, dass der DWS ESG Euro Money Market Fund Fonds (WKN A0F426) bei tradegate.direct nicht handelbar ist, finde ich seltsam.

Bei justTrade ist es aufgrund der eingeschränkten Wertpapierauswahl leider dasselbe. während dieser Fonds beispielsweise bei Smartbroker (DAB), Traders Place und Finanzen.net Zero auf Anhieb gefunden wird.

Dass die Wertpapierauswahl bei tradegate.direct eingeschränkt ist, macht diesen Broker nicht unbedingt besonders attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 8 Minuten von Taisel:

Ich habe mir dann extra bei DWS zum A0F426 unter Fondsfakten mir die TER angeschaut, dort sind diese mit 0,11% angegeben. Weshalb dann im Kostenausweis der Consorsbank dagegen 0,17% TER angegeben werden ist mir ein Rätsel.

Ich lese auf der DWS-Produktseite:

Zitat

Gesamte laufende Kosten des Produktes 0,174% p.a.

davon laufende Kosten 0,110% p.a.

davon Transaktionskosten 0,064% p.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mangalica
vor 17 Minuten von morini:

Dass die Wertpapierauswahl bei tradegate.direct eingeschränkt ist, macht diesen Broker nicht unbedingt besonders attraktiv.

tradegate.direct bietet den Handel mit "Aktien, Mini Futures und ETPs" an, steht direkt auf deren Startseite. Klassische Fonds gehören eben zu keiner dieser Kategorie. Anleihen kann man da übrigens auch nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
· bearbeitet von Taisel
vor 8 Minuten von chirlu:

Danke hatte meinen Beitrag #169 kurz zuvor aktualisiert. Ist echt merkwürdig wie DWS mit seinen Angaben zum TER umgeht. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 6 Minuten von Taisel:

Ist echt merkwürdig wie DWS mit seinen Angaben zum TER umgeht.

Inwiefern?

TER sind doch nun mal Gesamt laufende Kosten!

Nein. Wie gesagt, Grundlagen …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Taisel
· bearbeitet von Taisel
vor 10 Minuten von chirlu:

Inwiefern?

Ich verstehe es nicht weshalb auf der Produktseite eine TER von 0,17% angegeben wird und unter Fondsfakten als TER 0,11% angegeben werden. Siehe Screenshots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 8 Minuten von Taisel:

Siehe Screenshots.

Die sind doch eindeutig. Die 0,174 sind die Summe von 0,11 und 0,064.

So interpretiere ich das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag