Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

morini
· bearbeitet von morini
vor 17 Stunden von Belgien:

Ich sehe dennoch einen Zusammenhang zum bevorstehenden PFOF-Verbot. Da dieser neue Anbieter nicht vom PFOF-Verbot betroffen ist, kann er das Angebot des kostenlosen Handels auch in Zeiten des PFOF-Verbots aufrechterhalten, während die „normalen“ Neobroker dies nicht schaffen können (sofern sie nicht unbegrenzt Investorengeld verbrennen können). Tradegate-direct hat durch das PFOF-Verbot die Chance auf Wachstum.

 

Das gefällt mir sehr gut, danke für die Info!

Bei Tradegate.direct werde ich wohl erst ein Depot eröffnen, wenn ich sehe, dass es eine hohe Zufriedenheit mit diesem Broker gibt.

Außerdem warte ich zunächst einmal ab, bis es eine Neukundenaktion gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 18 Minuten von morini:

Bei Tradegate.direct werde ich wohl erst ein Depot eröffnen, wenn ich sehe, dass es eine hohe Zufriedenheit mit diesem Broker gibt.

Hohe Zufriedenheit? Da wird es schwierig. Einfache Zufriedenheit kann ich bieten. Die führen das was sie versprechen normal gut aus.

 

Von dem Angebot Aktien, ETPs, Mini-Futures kann ich nur normale ETFs beurteilen. Die bekommt man während der XETRA-Zeiten zu einem vernünftigen Spread ohne weitere Kaufkosten, und kann auch ohne weitere Kosten verkaufen. Soweit so gut. Anleihen werden leider nicht angeboten.

 

Man bekommt zwei Unterdepots ("Trading", "Investment"), was ich für Spielerei halte, weil man für FIFO-Gedöns keine Stücke von einem zum anderen Unterdepot verschieben kann (oder ich habe es noch nicht entdeckt).

 

Für alles was man tut, bekommt man sofort eine Mail, hier z.B. Orderplatzierung:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

Ihre Wertpapierorder wurde platziert.

Trading-Depot 	12345678.020
Ordernummer 	4317196
Orderart 	Kauf
Wertpapier 	iShsIII-Core MSCI World U.ETF Registered Shs USD (Acc) o.N.
WKN 	A0RPWH
Stück 	2
Ordertyp 	Limit
Weitere Informationen sind in Ihrem Postfach und/oder in Ihrem Orderbuch einsehbar.

Mit freundlichen Grüßen
tradegate.direct 

Das ist einerseits nett, andererseits sinnlos ohne Angabe des Limits. Die Mail zur Orderausführung sieht auch so aus.

 

Wie auch bei anderen Brokern verstopfen die "Kosteninformation vor Wertpapiergeschäft" das Postfach, aber zumindest gibt es keine Mail dafür.

 

Um das alles zu nutzen, ist die App ein Must-Have. Der Webauftritt hat gegenüber der App keinerlei Vorteile. Die App ist soweit OK (soweit ich das beurteilen kann), lässt sich flüssig bedienen.

 

Geld, welches ich gegen 08:00 von der ING an trading.direct überweise, ist gegen 10:00 des gleichen Tages dort verfügbar.

Überweisung in Gegenrichtung hatte ich noch nicht.

 

Die Devisenkonvertierung mit 0,4% Aufschlag ist eventuell ein bischen hoch, ich beschränke mich deshalb erstmal auf DBX0AN und A0RPWH.

Bisher gibt es nichts das großartig stört oder Anlass für Begeisterungsstürme gibt. Einfache Zufriedenheit eben.

 

vor 50 Minuten von morini:

Außerdem warte ich zunächst einmal ab, bis es eine Neukundenaktion gibt.

Wie könnte die denn aussehen?

Ein Rabatt auf die nicht vorhandenen Handelskosten?

In den ersten X Monaten nach Depoteröffung für jeden Trade ein EUR on Top?

Oder eine blöde Gamestop als Geschenk?

Da kannst Du IMHO lange warten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Danke für deinen Bericht!

 

vor 41 Minuten von etf-friese:

Anleihen werden leider nicht angeboten.

 

Hoffentlich wird sich das noch ändern, da ich mir gerne schonmal eine kurzlaufende deutsche Staatsdanleihe ins Depot lege.

 

vor 41 Minuten von etf-friese:

Wie könnte die denn aussehen?

Ein Rabatt auf die nicht vorhandenen Handelskosten?

In den ersten X Monaten nach Depoteröffung für jeden Trade ein EUR on Top?

Oder eine blöde Gamestop als Geschenk?

Da kannst Du IMHO lange warten.

 

Da du mich danach fragst, hier mal ein paar Beispiele, wie der Neukundenbonus aussehen könnte, wobei ich persönlich eine Geldprämie wie beispielsweise bei Traders Place am besten finden würde:

 

https://aktion.tradersplace.de/

https://www.finanzfluss.de/deals/scalable-capital-gratisaktie/

https://www.justtrade.com/freundschaftsbonus

https://welcheaktien.de/trade-republic-neukundenbonus

https://www.dealdoktor.de/comdirect-depot-bonus-deal/

 

Die folgende Seite kann auch schonmal hilfreich sein: https://www.brokerexperte.de/?#depotwechselpraemien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
· bearbeitet von Rick_q
vor 37 Minuten von etf-friese:

Man bekommt zwei Unterdepots ("Trading", "Investment"), was ich für Spielerei halte, weil man für FIFO-Gedöns keine Stücke von einem zum anderen Unterdepot verschieben kann (oder ich habe es noch nicht entdeckt).

Sind es aber wirklich 2 Unterdepots, d.h. wenn ich im Depot 1 und Depot 2 eine gleiche Aktie habe und die im Depot 2 verkaufe, welche später gekauft wurde, wird auch diese verkauft und nicht die aus Depot 1? 

Wenn ja, dann passt es (halbwegs), Verschieben wäre natürlich noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 1 Minute von Rick_q:

Sind es aber wirklich 2 Unterdepots

Das Investment-Depot hat bei mir die Nummer 12345678.030, das Trading-Depot dagegen 12345678.020, also würde ich sagen: Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Da ich in der Vergangenheit nur aufgrund der Orderkosten immer wieder bei SB+ über gettex (und damit direkt) handle, während tradegate bisher immer mindestens gleiche und oft bessere Kurse geboten hat, kann ich mir gut vorstellen, dass ich mir das Angebot mal live anschaue. Es ist auf den ersten Blick prädestiniert dafür, mein (thesaurierendes ETF-)Kernportfolio aufzunehmen.

 

Und wer weiß, vielleicht ergeben sich auch ein paar sonstige (Ver-)käufe...

 

Danke für den Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Da die BNP Paribas die depotführende Bank ist, denke auch ich als aktueller Smartbroker (DAB)-Kunde darüber nach, demnächst bei tradegate.direct ein Depot zu eröffnen.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch ein möglicher Depotübertrag bankintern reibungslos ablaufen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 1 Stunde von etf-friese:

Einfache Zufriedenheit eben.

Was diese Zufriedenheit noch beeinflussen könnte:

Wenn ich dort X*DBX0AN und Y*A0RPWH habe, und der A0RPWH sackt mal stärker ab, dann würde ich gern x*DBX0AN verkaufen und y*A0RPWH kaufen.

Wenn der Erlös aus dem Verkauf sofort zu einem neuen Kauf zur Verfügung steht, höhere Zufriedenheit.

Wenn der Erlös aus dem Verkauf erst nach T+2 für einen neuen Kauf zur Verfügung stünde (wie es bei irgendeinem der Neobroker mal war), mindere Zufriedenheit.

Das habe ich noch nicht erforscht.

vor 2 Minuten von morini:

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch ein möglicher Depotübertrag bankintern reibungslos ablaufen wird.

Eingehende Überträge sind bei tradegate.direct (noch?) nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 3 Minuten von etf-friese:

Eingehende Überträge sind bei tradegate.direct (noch?) nicht möglich.

 

Ach ja, das ist ja das aktuell bestehende Problem, wobei sich das hoffentlich noch ändern wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von etf-friese:

 

Wenn der Erlös aus dem Verkauf sofort zu einem neuen Kauf zur Verfügung steht, höhere Zufriedenheit.

 

Das ist doch Standard.  Wenn ein Broker das nicht hinbekommt, kann er doch gleich einpacken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20
vor 4 Stunden von morini:

Da die BNP Paribas die depotführende Bank ist

Habe das so verstanden, dass die BNP Paribas nur im Hintergrund für die Abwicklung tätig ist, und dass Konto und Depot von der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank geführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 1 Stunde von ml20:

Habe das so verstanden, dass die BNP Paribas nur im Hintergrund für die Abwicklung tätig ist, und dass Konto und Depot von der Tradegate AG Wertpapierhandelsbank geführt werden.

 

Das verstehe ich anders:

 

Zitat

 

BNP Paribas ist der Abwicklungspartner für alle Wertpapiertransaktionen und damit verantwortlich für das Clearing, die Abwicklung und Verwahrung.

 

(Link: https://www.eqs-news.com/de/news/corporate/tradegate-ag-startet-eigene-trading-app-unter-der-marke-tradegate-direct/2066209)

 

 

Mal schauen, wer recht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Soweit ich das sehe, ist tradegate.direct der einzige Broker mit 0-Euro-Orders, der nicht die Baader Bank im Hintergrund benutzt. Somit begrüße ich die neue Konkurrenz und wünsche dem Broker viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Hier übrigens, was modern-banking.de zu tradegate.direct schreibt: 

 

tradegate.direct fordert Neobroker heraus (5.6.2024)

 

Zitat

Spannend ist die Einführung von tradegate.direct vor dem Hintergrund des in Deutschland ab Juli 2026 geltenden Verbots des Payment-for-Order-Flow (PFOF). Es ist das Geschäftsmodell, das vielen Neobrokern den provisionsfreien Handel erst ermöglicht hat. Während diese Alternativen finden müssen, könnte tradegate.direct einer der Lösungsansätze sein, da das Brokerage-Angebot praktisch direkt von einer Börse bzw. einem Market-Maker kommt, was die kritisierten Zahlungen erübrigt, in der Wertschöpfungskette steht ein Unternehmen weniger. Umgekehrt ist es denkbar, dass einige Neobroker künftig Transaktionen selbst ausführen wollen, als Market-Maker agieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB

In dem Artikel steht auch:

Zitat

Wertpapierüberträge sind weder ein- noch abgehend möglich, außer abgebend bei vollständiger Depotauflösung

Ich habe gerade mal in die AGB von tradegate geschaut, und siehe da in § 20  Abs.3 steht das wirklich:

 

Zitat

20.3 Übertrag des Depotbestandes Der Depotbestand soll nur im Ganzen und nur bei Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut übertragen werden. Verlangt der Kunde die Übertragung einzelner Finanzinstrumente aus dem Depotbestand auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut ist tradegate.direct zur Kündigung der Geschäftsbeziehung berechtigt.

Der dahinterstehende Gedanke von tradegate ist. Sollte man aber schon wissen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 17 Stunden von morini:

 

Das verstehe ich anders:

 

 

Mal schauen, wer recht hat.

"Clearing, die Abwicklung und Verwahrung" hat aber nichts mit Depotführung zu tun. Das sind technische Prozesse im Hintergrund, die stellen die Dienststelle zwischen deiner Depotbank und der Verwahrstelle/Börse bereit. Die gleichen Dinge macht bei Trade Republic die HSBC.

 

Wäre die BNP die depotführende Bank so hättest du einen Vertrag mit ihr, du hast aber einen mit der tradegate.direct Wertpapierhandelsbank.

 

Ich weiß nicht ob es so läuft aber ich stelle mir das so vor:

 

Clearstream weiß das Wertpapiere X,Y,Z fürn BNP Paribas verwahrt werden; BNP Paribas weiß, dass X,Y,Z für Tradegate.direct verwahrt werden, und Tradegate.direct hat das Mapping zwischen Wertpapieren und Kunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superwayne
vor 2 Stunden von MartinB:

In dem Artikel steht auch:

Ich habe gerade mal in die AGB von tradegate geschaut, und siehe da in § 20  Abs.3 steht das wirklich:

 

Der dahinterstehende Gedanke von tradegate ist. Sollte man aber schon wissen. 

Naja, man möchte halt nicht dass die Leute gratis kaufen und dann zu ING, DKB, etc übertragen. Soll ja vorkommen. Nachdem Übertrage personell aufwendig sind, halte ich es für schlau das so zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 39 Minuten von Superwayne:

Naja, man möchte halt nicht dass die Leute gratis kaufen und dann zu ING, DKB, etc übertragen. Soll ja vorkommen.

Wobei der umgekehrte Fall vielleicht häufiger ist: Man kauft kostenlos bei z.B. ING (Sparplan oder Aktion).

Der Verkauf wäre bei ING kostenpflichtig. Also Übertrag zu einem Neobroker und dort ist der Verkauf kostenlos oder fast kostenlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor einer Stunde von Superwayne:

Naja, man möchte halt nicht dass die Leute gratis kaufen und dann zu ING, DKB, etc übertragen

Verstehe aber nicht so recht. Tradegate AG ist keine kleine unbekannte Bude bzw. Startup, wo man sich Sorgen machen sollte bzw. der Meinung ist, dass die in 2 Jahren evtl. nicht mehr gibt. Und die meisten werden ihre Papiere (zum Teil) wieder verkaufen, also warum nicht gleich dort behalten. "Einziges kleines Problem" was ich sehe: keine telefonischer Support. 

 

Es ist eher die extra Arbeit, welche Tradegate AG vermeiden will, welches mehr Geld kostet als ein einbringt, darum werden keine Depotüberträge zugelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 5 Stunden von MartinB:

In dem Artikel steht auch:

Zitat

Wertpapierüberträge sind weder ein- noch abgehend möglich, außer abgebend bei vollständiger Depotauflösung

Ich habe gerade mal in die AGB von tradegate geschaut, und siehe da in § 20  Abs.3 steht das wirklich:

 

Zitat

20.3 Übertrag des Depotbestandes Der Depotbestand soll nur im Ganzen und nur bei Kündigung der gesamten Geschäftsbeziehung auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut übertragen werden. Verlangt der Kunde die Übertragung einzelner Finanzinstrumente aus dem Depotbestand auf ein Wertpapierdepot des Kunden bei einem anderen Kreditinstitut ist tradegate.direct zur Kündigung der Geschäftsbeziehung berechtigt.

Der dahinterstehende Gedanke von tradegate ist. Sollte man aber schon wissen. 

Im Kundenbereich unter dem Punkt Kündigen gibt es noch folgenden Hinweis:

Zitat

Depot- und Kontokündigung
Sie möchten Ihr Depot und Konto auflösen. Bitte beachten Sie folgende Hinweise.
In dem Jahr der Kontoschließung und in dem darauf folgendem Jahr ist eine erneute Depot- und Kontoeröffnung nicht möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 4 Stunden von jak:

"Clearing, die Abwicklung und Verwahrung" hat aber nichts mit Depotführung zu tun. Das sind technische Prozesse im Hintergrund, die stellen die Dienststelle zwischen deiner Depotbank und der Verwahrstelle/Börse bereit. Die gleichen Dinge macht bei Trade Republic die HSBC.

 

Wäre die BNP die depotführende Bank so hättest du einen Vertrag mit ihr, du hast aber einen mit der tradegate.direct Wertpapierhandelsbank.

 

Ich weiß nicht ob es so läuft aber ich stelle mir das so vor:

 

Clearstream weiß das Wertpapiere X,Y,Z fürn BNP Paribas verwahrt werden; BNP Paribas weiß, dass X,Y,Z für Tradegate.direct verwahrt werden, und Tradegate.direct hat das Mapping zwischen Wertpapieren und Kunden.


Bin im Internet auf folgenden Text gestoßen:

Zitat

 

3. Depotbanken

Depotbanken sind für die Verwahrung von Wertpapieren im Namen ihrer Kunden verantwortlich. Darüber hinaus verwalten sie die Abwicklung von Wertpapiertransaktionen und bieten weitere Dienstleistungen wie Kapitalmaßnahmen und Stimmrechtsvertretungen an. Im Clearing- und Abwicklungsprozess von Xetra spielen Depotbanken eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass Wertpapiere an den Käufer geliefert und Gelder an den Verkäufer übertragen werden.

 

(Link: https://fastercapital.com/de/inhalt/Clearing-und-Settlement--Der-nahtlose-Clearing--und-Settlement-Prozess-von-Xetra.html)

 

 

Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass du recht hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Depot ist eröffnet, mit der Handelbarkeit von einigen ETFs gibt es wohl noch Schwierigkeiten. Beim ETF150 (Amundi Prime All Country World):

image.png.3d5e8610ef8b7c7dcc002b4f2be85341.png

Also teste ich nun direkt einmal den Support, ob der schnell reagiert und auch helfen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Habe heute morgen um 10:30 Uhr von N26 eine Überweisung zu tradegate.direct gemacht, da ich heute meinen ersten Kauf machen wollte.

Leider ist das Geld aber bisher noch nicht auf dem Verrechnungskonto angekommen. N26 ist ja eigentlich was Überweisungen betrifft immer sehr schnell.

 

Bin jetzt mal gespannt wann das Geld ankommt und ob ich eine Pushnachricht bekommen, wenn die Überweisung bearbeitet wurde.

Das es solange dauert hätte ich nicht gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 11 Minuten von DennyK:

Habe heute morgen um 10:30 Uhr von N26 eine Überweisung zu tradegate.direct gemacht, da ich heute meinen ersten Kauf machen wollte.

Ich habe von der DKB Freitag Abend eine Überweisung getätigt und die ist bis jetzt noch nicht da. Da oben jemand behauptet hatte, eine ING-Überweisung wäre in zwei Stunden da gewesen, hatte ich das bislang auf die DKB geschoben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 47 Minuten von Mangalica:

Ich habe von der DKB Freitag Abend eine Überweisung getätigt und die ist bis jetzt noch nicht da. Da oben jemand behauptet hatte, eine ING-Überweisung wäre in zwei Stunden da gewesen, hatte ich das bislang auf die DKB geschoben...

Vielleicht ein Montagsproblem? Die Überweisung ING-> Tradegate AG von Sonntagabend ist Montagabend noch nicht da. Di-Fr war es fix :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...