manni0123 2. Juni Nutz jemand von euch die Broker Degiro oder Interactive Brokers? Was sind die Vor- und Nachteile? Und wie seht ihr diese beiden gegenüber Scalable Capital und Trade Republic? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 2. Juni vor 4 Minuten von manni0123: Nachteile ein für mich entscheidender Nachteil ist, dass es keine Steuerbescheinigung gibt. Nachdem ich das wusste, gab es für mich keinen Grund mehr, die Vorteile zu recherchieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StE 3. Juni Ich meine wenn jemand zu IBKR will, weiss er in der Regel bereits, warum. Sei es die mit Python ansprechbare API, Befreiung von MiFID 2 Grenzen (ab 500k Depot), niedrige Orderkosten speziell in den USA, globale Märkte usw. Die Frage, die aber zuerst zu stellen ist, was willst du handeln? Und wieso? Und wie oft? Oder gehts um längerfristige Investments? Und dann danach den Broker aussuchen. Bei Depots unter 100k taugt ein Neobroker mit App sicher gut. Jedoch würde ich persönlich alle Broker meiden, die die Baader Bank als Upstream haben. Und ich wöllte einen Broker, der mir nicht nur Tradegate und Gettex als Handelsplatz anbietet, sondern mindestens noch Xetra. Bei größeren Depots würde ich zu einer Vollbank mit Brokerage gehen, die falls notwendig noch einen Funken Support bietet. In Deutschland sind hier für mich persönlich nur noch ING und Consorsbank in der Auswahl. Der Rest hat IT-Probleme, oder Support nahe Null. Antwortzeiten reichen von überhaupt bis 6 Monate. Betrifft alles im Umfeld Commerzbank, Deutsche Bank. Ich weiss, der Kamm ist sehr grob. Glücklich, wer den Support nie braucht, aber wehe, man tut es. Ab 500k Depotgröße weg mit den Handy-Apps und aus Sicherheitsgründen und für den gesunden Nachtschlaf nur noch mit Offline-TAN-Generator arbeiten. Zudem sollte die Bank in der Liste systemkritischer Banken sein, Wikipedia hat eine Liste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 3. Juni · bearbeitet 3. Juni von CorMaguire vor 8 Stunden von manni0123: Nutz jemand von euch die Broker Degiro oder Interactive Brokers? Was sind die Vor- und Nachteile? Und wie seht ihr diese beiden gegenüber Scalable Capital und Trade Republic? Degiro: + günstige Auslandsbörsen (wenn auch nicht mehr so günstig wie vor ein paar Jahren) + (günstiger) Zugang zum Optionshandel (wenigstens Eurex, US ist minimal) + aufgeschobene Abgeltungssteuer für Erträge ausserhalb BRD - keine Steuerbescheinigung für BRD - mögliche Nichtanerkennung Abgeltungssteuer aus BRD-Erträgen, ausländische Quellensteuer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 3. Juni vor 12 Stunden von manni0123: Und wie seht ihr diese beiden gegenüber Scalable Capital und Trade Republic? IB mit Baader-Neobrokern zu vergleichen, finde ich intellektuell herausfordernd. Wenn du billig Fonds und gelegentlich Einzelaktien im Large- und Mid-Cap Bereich handeln möchtest, auch als Sparplan, dann sind die Neobroker erste Wahl. Wer Spaß daran hat, (fast) sämtliche - auch exotische - "Wertpapiere" und Derrivate weltweit und zu günstigen Konditionen zu handeln, geht zu IB. Den Nachteil der Steuerproblematik muss man dann eben mitnehmen. Der 10 € Sparplankunde hat hier nichts zu gewinnen. Überschneidungen sehe ich da ehrlich nur wenige, über die man diskutieren könnte. Wie bereits von StE sehr gut herausgearbeitet, überlege dir dein Anforderungsprofil und es wird sich der richtige Broker finden. Einen Vegetarier zu fragen, ob er lieber Schwein oder Rind mag, kommt deiner Frage schon recht nahe ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ron4 3. Juni vor 15 Stunden von manni0123: Nutz jemand von euch die Broker Degiro oder Interactive Brokers? Was sind die Vor- und Nachteile? Und wie seht ihr diese beiden gegenüber Scalable Capital und Trade Republic? Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, ich wollte ihre Dienste in Anspruch nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 6. Juni Am 3.6.2024 um 10:54 von Cai Shen: Wenn du billig Fonds und gelegentlich Einzelaktien im Large- und Mid-Cap Bereich handeln möchtest, auch als Sparplan, dann sind die Neobroker erste Wahl. Das wäre bei mir der Fall. Am 3.6.2024 um 14:20 von ron4: Ja, das habe ich mich auch schon gefragt, ich wollte ihre Dienste in Anspruch nehmen. Für was genau möchtest du ihre Dienste in Anspruch nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag