Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jow Dones

Rendite inklusive Ausschüttungen

Empfohlene Beiträge

Jow Dones

Hallo zusammen,

 

auf Seiten wie justETF gibt es bei ausschüttenden ETFs die Möglichkeit. die Rendite inklusive Ausschüttungen anzuzeigen. Ich habe versucht, diese am Beispiel des IE00B1TXHL60 mit Excel nachzuvollziehen, liege aber meilenweit daneben und komme nicht drauf, wo der Fehler liegt.

 

Mein Vorgehen:

Die Nettoinventarwerte (NAV) und Ausschüttungen von der iShares Website herunterladen.
https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251918/ishares-listed-private-equity-ucits-etf/1535604580385.ajax?fileType=xls&fileName=iShares-Listed-Private-Equity-UCITS-ETF-USD-Dist_fund&dataType=fund

 

Berechnung:
- NAV = Nettoinventarwert, Div = Dividende, NAV+Div = Nettoinventarwert bei Reinvestition der Dividende am Ex-Tag, _0 = Tag 0, _1 = Tag 1
- Der NAV ist von iShares gegeben. Der NAV+Div wird von mir berechnet.

- Die Berechnung startet am Auflagetag des ETFs.

- Berechnung der Tagesrendite des NAV mit der Formel: NAV Tagesrendite_1 = NAV_1 / NAV_0 - 1. Siehe Spalte I.

- Der NAV+Div am Auflagetag des ETF enspricht dem NAV: NAV+Div_0 = NAV_0. Siehe Zelle K2. 

- Berechnung des NAV+Div am Tag 1 und analog an jedem anderen Tag nach Tag 0: NAV+Div_1 = NAV_Div_0 * (1 + NAV Tagesrendite_1) + Div. Siehe Spalte K.

 

Die Ergebnisse habe ich angehängt. Die Reihe startet am 16.03.2007 mit einem NAV/NAV+Div von 25 USD. Ich komme zum 28.05.2024 auf einen NAV+Div von 54,39 USD, justETF auf 63,37 USD.

 

Liebe Grüße

Rendite inklusive Dividenden.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Nach der Wiederanlage hast du ja mehr als einen Anteil; die Zahl der Anteile nimmt über die Laufzeit immer mehr zu. Entsprechend bekommst du auch Ausschüttungen für mehrere Anteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jow Dones

Danke, das war der entscheidende Hinweis. Aus einem Anteil im Jahr 2007 werden durch die Dividenden fast zwei Anteile im Jahr 2024.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...