Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlindesHuhn88

Extra-ETF -- Auswertungen

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88

Hallo zusammen, 

nutzt ihr das extraetf Dashboard / Analysen? 

Ich habe mal meine portfolio performance Datei importiert. Was ich aber nicht ganz glauben kann ist das hier: Dividendensteigerung

wie kommen die auf 12,51% p.a. Steigerungen der Dividenden ?! 

Meine größte Position von Vanguard Dev World hat ja nur ne div Steigerung von 5% p.a.

(Diskussionen um die Zusammenstellung vom Portfolio oder Div Strategie kann außen vor bleiben. Danke!)

image.thumb.png.d953070201a4546697221f7311a386e0.png

image.thumb.png.8f30ba93221cef803b4635fdffeb65a8.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Das ist offensichtlich die erwartete jährliche Wertentwicklung über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Schnell mit gerundeten Zahlen gerechnet komme ich auf 12,4%.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 14 Minuten von SlowHand7:

Das ist offensichtlich die erwartete jährliche Wertentwicklung über einen Zeitraum von 10 Jahren.

Schnell mit gerundeten Zahlen gerechnet komme ich auf 12,4%.  :)

aber wie kommen die auf diese 12,4% mit dem sie dann hochrechnen ?! 

Dividendensteigerung ist doch vom gesamten Portfolio nie und nimma so hoch. 

Rechnen die mit einer festen % Dividenden Rendite auf die dann mit 12,4% pa gestiegenen Kurse ?! 12,84% p.a. hat der dev world gemacht ja...

wäre doch realistischer mit 7%p.a. zu rechnen: 

=(6351,58*(1+7/100)^10)=12 494,52€ 

immer noch passabel für mich --> 10k Div nach Steuern. wenn ich noch bisserl investiere könnten sogar pro Monat a 1000er Steuerfrei drin sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Ich würde ja gerne etwas dazu sagen.

Aber ich verstehe weder, was berechnet wurde, noch was dargestellt wird.

Vielleicht müsstest Du erst einmal genau erklären, was Du berechnest, und was das Tool darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von stagflation:

...

Ganz einfach: Es wird gar nichts berechnet. Es wird etwas gefühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 32 Minuten von BlindesHuhn88:

aber wie kommen die auf diese 12,4% mit dem sie dann hochrechnen ?! 

Dividendensteigerung ist doch vom gesamten Portfolio nie und nimma so hoch. 

Rechnen die mit einer festen % Dividenden Rendite auf die dann mit 12,4% pa gestiegenen Kurse ?!

Da geht es nicht um Dividenden sonder die gesamte Wertentwicklung.

Also   (20.600 / 6.400) ^ 1/10 = 1,124     sprich  12,4%  pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 12 Minuten von stagflation:

Vielleicht müsstest Du erst einmal genau erklären, was Du berechnest, und was das Tool darstellt.

puh das versuche ich eben rauszufinden was auf dieser seite gemacht wird: https://extraetf.com/de/user/portfolio;depot=1703610?tab=dividends

Ausschüttungswachstum und Dividendenplaner

Dieses Tool zeigt dir deine bisherigen Jahressummen und eine Prognose für das weitere Ausschüttungswachstum an. Der extraETF-Dividendenplaner verwendet historische Dividenden, um auf die zukünftige Entwicklung zu schließen. Optional kann ein jährlicher Vermögenszuwachs in die Schätzung einbezogen werden. Die jeweiligen Tooltips bieten dir weitere Erklärungen.

vor 3 Minuten von SlowHand7:

Da geht es nicht um Dividenden sonder die gesamte Wertentwicklung.

Also   (20.600 / 6.400) ^ 1/10 = 1,124     sprich  12,4%  pro Jahr.

es geht wie oben beschrieben eigentlich schon rein um die Ausschüttungen... darum verwirrt mich diese hohe Summe so. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von BlindesHuhn88:

es geht wie oben beschrieben eigentlich schon rein um die Ausschüttungen... darum verwirrt mich diese hohe Summe so. 

Da passt eben die Beschreibung nicht zur Berechnung.  Das kommt schon mal vor.

Wenn du es genau wissen willst dann musst du schon selber rechnen.

Ich halte das für wenig nützlich und mache das nicht.

Bei den wenigsten Unternehmen ist die Dividende seriös verhersagbar.

Und auch das kann mal kippen. Siehe Shell vor einigen Jahren und kürzlich erst 3M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Minute von SlowHand7:

Da passt eben die Beschreibung nicht zur Berechnung.  Das kommt schon mal vor.

Wenn du es genau wissen willst dann musst du schon selber rechnen.

Jup wenn ich die % Div Rendite konstant halte und nur den Kurssteigerung mit 7%p.a. ansetze dann wirds schon mal realistischer. 

jup eh klar dass dividenden nicht sicher sind. aber grobe richtung gibts vor um zu wissen was man erwarten könnte ^^ i finds schon interessant aber leider halt nicht belastbar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 53 Minuten von BlindesHuhn88:

Jup wenn ich die % Div Rendite konstant halte und nur den Kurssteigerung mit 7%p.a. ansetze dann wirds schon mal realistischer. 

jup eh klar dass dividenden nicht sicher sind. aber grobe richtung gibts vor um zu wissen was man erwarten könnte ^^ i finds schon interessant aber leider halt nicht belastbar

Dividenden sind ja eigentlich auch nicht wichtig da nur linke Tasche / rechte Tasche.

Also insofern der Pauschbetrag ausgenutzt ist.

Ich bin schon so lange im Geschäft daß mich dieses Thema nie interessieren musste.

Schon in den Jahren 1993-99 als der Freibetrag noch bei 6000 DM lag war das kein Problem.

Viele junge Leute die sich heute über die Erhöhung auf 1000 Euro gefreut haben wissen gar nicht daß damals der Betrag 3x so hoch war.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 5 Minuten von SlowHand7:

Dividenden sind ja eigentlich auch nicht wichtig da nur linke Tasche / rechte Tasche.

Also insofern der Pauschbetrag ausgenutzt ist.

Ich bin schon so lange im Geschäft daß mich dieses Thema nie interessieren musste.

Schon in den Jahren 1993-99 als der Freibetrag noch bei 6000 DM lag war das kein Problem.

Viele junge Leute die sich heute über die Erhöhung auf 1000 Euro gefreut haben wissen gar nicht daß damals der Betrag 3x so hoch war.  :(

ne bin erst seit 2019 da.... aber ja linke rechte kenn ich, mir dients zur motivation ^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Ja, es macht schon Spaß mal eine Gutschrift zu bekommen.

Erst recht wenn die Aktie am Ex-Tag freundlich war und weniger gefallen ist als die Dividende.  :)

Am Montag kommen 9,06 Euro von Volkswagen.

Und vorgestern ist die Aktie nur um 6,10 Euro gefallen.

Wenn man so etwas vorher wüsste ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Ja, es macht schon Spaß mal eine Gutschrift zu bekommen.

Erst recht wenn die Aktie am Ex-Tag freundlich war und weniger gefallen ist als die Dividende.  :)

Am Montag kommen 9,06 Euro von Volkswagen.

Und vorgestern ist die Aktie nur um 6,10 Euro gefallen.

Wenn man so etwas vorher wüsste ...

jup ^^ und weil ich auch nicht weis was unsere liebe regierung noch so alles besteuert ;) 

gibt ja schon die vorabpauschale... mal schauen was noch alles fürn scheiss kommt ^^ 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 47 Minuten von BlindesHuhn88:

jup ^^ und weil ich auch nicht weis was unsere liebe regierung noch so alles besteuert

Gewinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von BlindesHuhn88:

puh das versuche ich eben rauszufinden was auf dieser seite gemacht wird: https://extraetf.com/de/user/portfolio;depot=1703610?tab=dividends

Genau das solltest Du vermeiden.

Wenn man bei einem kostenlosen Tool rumraten muss, was es macht und darstellt, sollte man aufhören. Und zwar sofort!

Der Chef solltest eigentlich Du sein! Du bestimmst, was berechnet wird und wie gerechnet wird. Und dann solltest Du Dir Tools suchen, die genau das machen, was Du willst! Und selbst dann solltest Du das Ergebnis hinterher noch zwei oder drei Mal überprüfen. Weil bekannt ist, dass viele der kostenlosen Tools gar nicht das Ziel haben, etwas Sinnvolles zu berechnen oder korrekt zu rechnen. Sondern es sollen Zahlen berechnet und Diagramme gezeigt werden, die Anleger dazu motivieren, zu handeln. Und viel zu viele Anleger fallen darauf rein. Wer möchte sein Geld denn nicht so anlegen, dass es, wie oben gezeigt, jedes Jahr gleichmäßig mit 12% wächst? Nur ist das halt völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von stagflation:

Genau das solltest Du vermeiden.

Wenn man bei einem kostenlosen Tool rumraten muss, was es macht und darstellt, sollte man aufhören. Und zwar sofort!

Der Chef solltest eigentlich Du sein! Du bestimmst, was berechnet wird und wie gerechnet wird. Und dann solltest Du Dir Tools suchen, die genau das machen, was Du willst! Und selbst dann solltest Du das Ergebnis hinterher noch zwei oder drei Mal überprüfen. Weil bekannt ist, dass viele der kostenlosen Tools gar nicht das Ziel haben, etwas Sinnvolles zu berechnen oder korrekt zu rechnen. Sondern es sollen Zahlen berechnet und Diagramme gezeigt werden, die Anleger dazu motivieren, zu handeln. Und viel zu viele Anleger fallen darauf rein. Wer möchte sein Geld denn nicht so anlegen, dass es, wie oben gezeigt, jedes Jahr gleichmäßig mit 12% wächst? Nur ist das halt völlig unrealistisch.

Eiei so schlimm ist es doch auch wieder nicht. Sie wollen auch Geld verdienen und bieten sowas für Informationen an 

Jeder muss immer selber schauen. Soll nur als Indikation dienen. 

Die Allokation und Aufteilung nach Regionen zusammengefasst finde ich schon gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag