Zum Inhalt springen
manni0123

Trade Republic vs. Scalable Capital

Empfohlene Beiträge

manni0123

Hallo, 

jetzt startet bei Trade Republic ein Girokonto. 

Zu welchem Anbieter tendiert ihr, Trade Republic oder Scalable Capital? 

Wie einfach ist es, Aktien oder ETF-Sparpläne von einen zum anderen Anbieter zu übertragen? Fallen Kosten an? Was ist zu beachten? 

Grüße

Manni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AKC

Für was willst du die Broker denn nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Nachdem was man über die Baader Bank hier im Forum lesen kann, würde ich von Scalable absehen. Gerade was Depotübertrag angeht ist die dem Scalable Capital zugrundeliegende Baader Bank von der BaFin gerügt worden. Vielleicht wirds jetzt besser....

Ob TR mit frischem Giro jetzt besser ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mkoll

TR hat halt keine Telefon-Hotline. Das ist für mich einfach ein NoGo wenn man etwas mehr Geld drin hat.   Kollege wartet immer Tage auf Antworten von TR Mail Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DoH

Moin, 

ich wechsel gerade von Scalable zu Trade Republic.

- Bei Scalabe dauern Depotüberträge zur Consorsbank 6-8 Wochen.

- Es gibt immer wieder Fehler bei der Übertragung. Aktien werden nicht übertragen, es werden falsche Stückzahlen übertragen etc.

- Support ist sehr langsam. Antworten dauern mehrere Wochen und dann kommt nur ne Pauschalantwort, die aus irgend nem FAQ kopiert wurde und am Problem vorbei geht.

- Ne Hotline scheint es zu geben, aber da habe ich noch nie Jemanden erreicht.

Bei Trade Republik hat mein Testdepotübertrag 3,5 Wochen gedauert und meine Anfrage wurde nach ner Woche beantwortet.

Nicht perfekt, aber besser als Scalable.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manni0123
vor 15 Stunden von AKC:

Für was willst du die Broker denn nutzen?

Vor allem ETF-Sparplan und ein paar Aktien. Derzeit ist der Betrag überschaubar. 

Bei Scalable hatte ich bis jetzt bei Supportanfragen gleich eine Antwort mittels Chats, bei TR dauerte es ein paar Tage. 

Bevor ich eine größere Summe bei einem Broker habe, möchte ich beide nochmals vergleichen und mich dann für einen entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 21 Minuten von manni0123:

Bei Scalable hatte ich bis jetzt bei Supportanfragen gleich eine Antwort mittels Chats,

Ich bin immer überrascht wie oft und viel für manche der Support sooooo wichtig ist.

Kannst Du mal so mitteilen,  um was es sich bei dir gehandelt hat, wofür Du den Support gebraucht hast

ich bin bei TR und das schon länger. Früher war der Support relativ schnell. Ich tippe mal darauf, dass mit mehr Kunden, mehr Anfragen kommen und das es mit der Neugestaltung der App noch mehr Kontakt von kritischen Anfragen gab. Aber gut, so ist es nun mal halt. Ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmt so 50% der Anfragen einfach erledigt werden könnten, wenn man sich die Zeit nimmt und selber nach einer Antwort sucht. 

Ich selber hatte 2 verschiedene, im letzten Jahr.

- eine Termin relevante wegen Aktien Dividende da fehlte ein Formular. Die wurde recht schnell beantwortet und erledigt, innerhalb des geforderten Termin :thumbsup:

- eine weitere zu einem SpinOff Vorgang, die wurde so im Wochenrhythmus beantwortet, Frage - Antwort - Frage - Antwort. War dann auch so völlig i.o. das nicht zeitlich relevant. Da war die Antwort entscheidend und nicht die Geschwindigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TrajanFire

Die Leute, die Probleme mit dem Support bei TR haben, zahlen 34876,44 Euro auf einen Schlag vom Konto ihres Onkels dritten Grades im eigenen Namen ein und geben als Verwendungszweck "Schwarzgeld lol" an.

Für den Otto Normalo, der passiv ETFs gespart und 4% Zinsen angreift, taugt der Laden wunderbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Auch überraschend finde ich dass ein schneller Depotübertrag das Kriterium ist :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81

Finde ich nicht, "der Deutsche" kauft ja auch gerne z.B. Premium-Laminatschneider...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manni0123
vor einer Stunde von west263:

Kannst Du mal so mitteilen,  um was es sich bei dir gehandelt hat, wofür Du den Support gebraucht hast

Wenn ich ehrlich bin war es bis jetzt nie etwas sehr dringendes. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von manni0123:

Wenn ich ehrlich bin war es bis jetzt nie etwas sehr dringendes. 

:thumbsup: , es ist dir anscheinend wichtig, aber so wirklich nötig war der Support bisher nicht. Aber genau diese nicht dringenden "sinnlosen" Anfragen verstopfen den Support.

Von daher, Gewichtung des Support etwas runterschrauben und wert auf die wichtigen Dinge bei einem Broker legen.

Ps. ich möchte hier jetzt Traders Place nicht ans Bein pieseln, aber es ist schon Armutszeugnis das da ein Broker an den Start geht und dann El Jefe himself, der Support für Kleinigkeiten hier im Forum übernimmt.

Anscheinend ist der tel. Support komplett überfordert oder überlastet, dass da der Chef noch zusätzlich eingreifen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
vor 1 Minute von west263:

Ps. ich möchte hier jetzt Traders Place nicht ans Bein pieseln, aber

...ich uriniere einfach mal drauf los. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tupel

Moin,

ich bin auch gerade von SC zu TR gezogen.

Aus meiner Sicht sind beides gute Broker. Es gibt viel zu vergleichen, aber für mich waren die folgenden Punkte ausschlaggebend:

Zu SC

+ Oberfläche und grafische Charts mit den Filtermöglichkeiten sind besser

- Zinsen nur mit einem kostenpflichtigen Abo Modell

- Baader Bank und die damit einhergehenden bekannten Schwierigkeiten (langsamere Verarbeitung)

Besser bei TR

+ 4% Zinsen ohne Kosten (ganz aktuell mit der Aussage sich generell an den Leitzins halten zu wollen)

+ Generell schnellere Verarbeitung - Die Prozesse wirken technisch besser umgesetzt

+ Annahme von Sofortüberweisungen

nettes Gimmick: Die Visakarte mit Saveback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manni0123
· bearbeitet von manni0123
vor 12 Minuten von tupel:

- Baader Bank und die damit einhergehenden bekannten Schwierigkeiten (langsamere Verarbeitung)

Ist die Baader Bank wirklich so schlimm? 

+ Annahme von Sofortüberweisungen

Das ist ein großer Vorteil gegenüber SC. Denn wenn man schnell mal investieren will, kann man eine Sofortüberweisung machen und kann gleich kaufen. 

ich bin auch gerade von SC zu TR gezogen.

Was hast du alles übertragen? Hast du SC aufgelöst? 

Ich hatte mal überlegt, SC für ETF-Sparplan zu behalten und TR für Aktien, da ich bei SC als Willkommensbonus ein ETF erhalten hatte und bei TR eine Aktie. Aber ob das sinnvoll ist? Zwei Broker, doppelter Aufwand? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tupel
vor 49 Minuten von manni0123:

Ist die Baader Bank wirklich so schlimm? 

Aus meiner Sicht nein, ich hatte bisher keine Probleme, nur eine etwas langsamere Verarbeitung im vergleich zu z.B. TR.

Man findet hier im Forum aber so einige Posts die weitere Probleme aufweisen.

Grundsätzlich halte ich SC für einen guten Anbieter der nur durch seinen Unterbau (eben die Baader Bank) in seiner Entwicklung ausgebremst wird.

vor 49 Minuten von manni0123:

Was hast du alles übertragen? Hast du SC aufgelöst? 

Hatte ein paar ETFs dort, die sind geschlossen zu TR gegangen. Ich habe vorerst nicht vor SC aufzulösen, da mir der Anbieter dennoch gut gefällt und die Entwicklungen der NeoBroker doch recht dynamisch sind.

Ggf. ergibt sich noch ein Anwendungsfall.
Doppelter Aufwand ist es nicht, wenn du für dich aus welchen Gründen auch immer ein Trennung haben möchtest. Es ist nur der Freistellungsauftrag zu beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manni0123

Macht es Sinn Aktien von zum Beispiel Google bei SC oder TR zu kaufen?

Wo ist es günstiger oder empfehlenswerter? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von manni0123:

Aktien von zum Beispiel Google

Seit wann ist Google eine Aktie und wie ist die ISIN?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 1 Minute von west263:

Seit wann ist Google eine Aktie und wie ist die ISIN?

hast du auch was sinnvolles beizutragen oder machst du nur schnippische Kommentare?

Meines Wissens nach läuft bei TR der Handel über Lang&Schwarz und bei SC über gettex. Am besten schau mal zu Handelszeiten wie groß der Spread jeweils ist und abhängig davon kannst du dort kaufen, wo der Spread geringer ist. Die Kosten pro Kauf sind bei Scalable abhängig vom Volumen und vom gewählten Modell (Free, Prime, Prime+), aber sind meinem Verständnis nach eh höchstens 1 Euro.

Mit der BaaderBank hat man eher etwas Probleme wenn man Depotübertrag macht (dauert länger und Verlustvortrag wird oftmals nicht mit übertragen, muss man dann nachhaken).

Ich finde zwar das Design bei SC besser, aber objektiv finde ich das Angebot von TR vorteilhafter (Anleihenkauf möglich z.B. deutsche Staatsanleihen, geht bei SC nicht) (Geld auf Konto wird bei TR verzinst) (TR hat Möglichkeit eines Girokontos mit Cashback)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
masu

Von der Übersicht, ETF Sparpläne, Support und Dokumentenablage favorisiere ich SC. Bzgl. Komplettangebot ist TR besser: 4%, echte Kryptos, kommendes Girokonto, aber schlechte Übersicht. 

Depotübertrag hat bei mir bei beiden Brokern bislang ohne Probleme geklappt. 

Habe beide Broker bei mir im Einsatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von ProblemBär:

hast du auch was sinnvolles beizutragen oder machst du nur schnippische Kommentare?

eigentlich fast immer sinnvoll und seltenes auch mal ein wenig schnippisch.

Wenn da jemand um die Ecke kommt und wegen der Google Aktie fragt, bleibt nur schnippisch, um aufzuzeigen dass da noch einiges an Wissen fehlt, vor dem Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
quippy
· bearbeitet von quippy

Ich nutze selbst auch SC. Als Vorteil empfinde ich, dass man eine Weboberfläche zum handeln hat und nicht alle sper App gehen muss. Die neue 2FA ist zwar umständlich gemacht, aber naja...

Dividendenzahlungen dauern ein paar Tage länger, als bei anderen Banken. Aber neben SC habe ich noch ein Dapot bei einem anderen Broker. Mein Depotübertrag hat gute 6 Wocheng edauert, aber die "Abrechnung" habe ich immer noch nicht. Ich weiß nur, wie sie beim anderen Broker eingebucht wurden, aber nicht mit welchen Daten/Kursen sie bei Baader ausgebucht wurden. Habe grundsätzlich keinen Zeitdruck, aber möchte das schon zeitnah erledigt haben.

TR habe ich selbst nie probiert. Was mich davon abschreckt ist, keinen Einfluss darauf zu haben, wo mein Geld liegt. Es kann in DE oder IR sein.

Ansonsten glaube ich auch, dass sich beide Neobroker unterschiedlich entwickeln/orientieren werden. SC baut auch Oberflächen für etablierte Banken. TR entwickelt sich eher zu einer Vollbank. Spannend wird es mMn in ein Paar Jahren, wenn es um die Monetarisierung geht. Irgendwann wollen die Investoren auch mal einen Cashback sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
manni0123
vor 13 Stunden von tupel:

Hatte ein paar ETFs dort, die sind geschlossen zu TR gegangen.

Frage betreffend Übertrag ist das wie etwas ein Girokonto Übertrag zu sehen, wo alles übertragen wird? Fallen bei ETF-Sparplänen Kosten an? Kann man in der Zeit des Übertrags weiterhin in den Sparplan einzahlen oder muss man die Zahlung für die Zeit des Übertrags aussetzen? 

vor 13 Stunden von tupel:

Ich habe vorerst nicht vor SC aufzulösen, da mir der Anbieter dennoch gut gefällt und die Entwicklungen der NeoBroker doch recht dynamisch sind.

Finde auch interessant, zu sehen wie sich die NeoBroker entwicklen und steige auch gerne in beide Apps ein um zu Vergleich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ppp

Ich lasse ab 3.6.24 mehrere Sparpläne über die gleichen ETFs bei TR und Scalable laufen. Ich habe den Verdacht, das Scalable einen höheren Kaufpreis hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
console
vor 3 Minuten von ppp:

Ich lasse ab 3.6.24 mehrere Sparpläne über die gleichen ETFs bei TR und Scalable laufen. Ich habe den Verdacht, das Scalable einen höheren Kaufpreis hat.

Selbst wenn Du es bei deinen SP´s feststellst wird es nur heißen:

"Stichprobe zu klein", nicht aussagekräftig da es Zufall sein kann

Meine persönliche Meinung. SC / Baader / gettex können es sich nicht erlauben auf diesem Wege den Kunden zu "erleichtern". 

Im Endeffekt ist es ja ähnlich zu den Spreads bei Big / Ask Kursen. Vorne rum die Kunden mit geringen Kosten für die Transaktionen reinlocken und diese dann über die Spreads "abziehen" wäre zu offensichtlich. Das wurde ja auch schob ohne Evidenz von neutralen dritten geprüft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag