Zum Inhalt springen
GuyInborito

Sollte Senior 70J noch anlegen?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 30 Minuten von odensee:

250 Euro Miete sind unrealistisch. Und ja: sowohl ehemaliger Wohnort als auch Pflegeeinrichtung in "ländlicher Region" (nächste Millionenstadt ca. 30 km). Es lebt nicht jeder in der WPF-Wohlstandsblase. Man muss bei stationärer Pflege je nach bisheriger Lebenssituation eben auch mit höheren Unterkunfts- und Verpflegungskosten rechnen.

Es gibt mit Sicherheit Gegenden in Deutschland, wo man eine 1-Zi-Wohnung für 200 Euro Kaltmiete bekommen konnte vor x Jahren. Und wenn ich von der WPF Blase ausgegangen wäre, hätte ich deutlich mehr genannt als 1500 Euro. Natürlich waren die 1500 Euro nur ein Beispiel und die tatsächlich eingesparten Kosten dürften in einer Spanne von vielleicht 500 - 3000 Euro liegen. 

Aber warum nennst Du nicht Ross und Reiter und wie viel man für Unterkunft und Verpflegung bei dem zu zahlenden Zuschuss hätte abziehen können in Deinem Beispiel? Vielleicht wäre für die meisten Fälle ein eingesparter Betrag von 1200 - 1500 Euro realistisch, ich wüsste nicht dass es dafür belastbare Zahlen gibt. Und dabei sind Einsparungen für übrige Ausgaben wie Auto, diverse Versicherungen, Haushaltshilfe, etc. noch nicht mal berücksichtigt.

Natürlich gibt es auch Fälle, bei denen die Betroffenen das nicht stemmen können, aber es sind ganz sicher weniger als gerne suggeriert wird mit den magischen Zahlen im Bereich > 3.000 Euro ohne Berücksichtigung von Zuschlägen und Einsparungen. Und nicht vergessen, die hohen Beträge fallen nur in den ersten 1-2 Jahren an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie jemand ein Wort in Raum wirft, was überhaupt nichts mit der Thread zu tun hat und die nächsten 20 Beiträge drehen sich dann um das Thema Pflege 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Nachdem der TO kein deutliches Interesse mehr an dem Faden hat (zu viel Gegenwind?), sehe ich das persönlich nicht mehr ganz so eng. Aber grundsätzlich hast Du recht. War mein letzter Beitrag dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Sapine:

Nachdem der TO kein deutliches Interesse mehr an dem Faden hat (zu viel Gegenwind?), sehe ich das persönlich nicht mehr ganz so eng.

ahhh, er hat vor 11h einen Beitrag geschrieben und nur weil er vielleicht seitdem anderswertig beschäftigt ist, siehst auch Du darin einen Grund die Diskussion auf ein völlig fremdes Thema mit zu lenken.

Ps. Das Forum braucht unbedingt ein weiteres Emoji, klatschende Hände

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich dachte ich lass euch mal machen.... es schien ja einiges an Gesprächsstoff zu geben.

Senior hat sich ja schon entschieden dass einzelne Titel nicht so praktisch sind. Nachdem er seine Aktien los hat wird er mich wahrscheinlich nochmal nach meinem Zeug fragen dann sage ich was es gibt, falls er will was welches Risiko in etwa hat dann kann er machen was er will. 

Ich habe kürzlich dieses Kommer Buch bekommen was empfohlen wurde vlt kommt da ja auch noch das ein oder andere Aha raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 27 Minuten von GuyInborito:

Ich habe kürzlich dieses Kommer Buch bekommen was empfohlen wurde vlt kommt da ja auch noch das ein oder andere Aha raus

Gib ihm doch einfach das weiter, dann ist er imho besser beraten als 90% aller Anleger da draußen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Ich glaube nicht dass mein Dad das lesen möchte. Wenn man nicht mal paar Minuten investieren will wie man bei Broker / Produkte sparen kann wird man wohl erst recht nicht einige Stunden investieren wollen um dieses Buch zu lesen. Ich frag ihn einfach mal aber im Gegensatz zum Marktverlauf kann ich dieses spezielle Ergebnis glaube ich recht gut voraussagen :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Dann wäre für den Vater das deutlich leichter verdauliche Buch von Finanztest besser geeignet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor einer Stunde von GuyInborito:

Wenn man nicht mal paar Minuten investieren will wie man bei Broker / Produkte sparen kann wird man wohl erst recht nicht einige Stunden investieren wollen um dieses Buch zu lesen.

Haha... die alten Herren. Phänomen ist mir bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag