Zum Inhalt springen
GuyInborito

Sollte Senior 70J noch anlegen?

Empfohlene Beiträge

GuyInborito

Er hat mich vor ein paar Tagen von sich aus gefragt gefragt in was ich genau investiert bin , ich habe ihm gesagt msci world, er hat es sich aufgeschrieben und wollte Anteile kaufen, er ist dann stattdessen mit diesem deliveri Hero Ding zurückgekommen dem ihm der Bänker aufgeschwätzt hat. Ist das jetzt besser weil der Bänker "vom Fach" ist oder wie?

Ich verbitte mir Unterstellungen ich würde irgendwas aufzwingen wollen. 

vor 1 Minute von beijing84:

Ich finde die Reaktionen hier etwas seltsam: normalerweise wird hier im Forum jeder, der Investitionen mit einer hohen TER hat, darauf hingewiesen, dass das an der Rendite zehrt und wirklich nicht sein muss.

Der TO macht sich jetzt Gedanken, dass sein Vater mit dem von der Bank empfohlenen Investment schlecht fährt, auf alle Fälle aber dabei hohe Kosten hat, die sich vermeiden ließen. Das finde ich erstmal vollkommen okay und nicht übergriffig. Zumal wenn der Vater bisher sparsam gelebt hat (so klang das durch) und daher wahrscheinlich nicht gerne Geld für überteuerte Produkte ausgibt (und ein "Eintrittsgeld" von 900 Euro würd ich durchaus als überteuert bezeichnen). Ich bin jedenfalls dankbar für solche Hinweise, wenn ich sie erhalte. Was man dann aus den Informationen macht, steht auf einem anderen Blatt.

Vielen Dank. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von GuyInborito:

Er hat mich vor ein paar Tagen von sich aus gefragt gefragt in was ich genau investiert bin , ich habe ihm gesagt msci world, er hat es sich aufgeschrieben und wollte Anteile kaufen, er ist dann stattdessen mit diesem deliveri Hero Ding zurückgekommen dem ihm der Bänker aufgeschwätzt hat. Ist das jetzt besser weil der Bänker "vom Fach" ist oder wie?

Du willst doch selbst lieber einen Banker haben, hattest du in deinem eigenen Thread gesagt. Dein Papa will das eben auch und kauft das, was dort geraten wird. Das ist doch bei dir gar nicht mal so unterschiedlich.

Und wenn er lieber Einzelaktien handeln will,  dann ist er ein mündiger Mensch (der noch nicht entmündigt wurde) und kann das so machen, wenn er das will.

Aber wenn Ihr euch noch mehr streiten wollt, insbesondere wenn deine Empfehlung mal abrauscht.. dann los und viel spaß.

vor 13 Minuten von beijing84:

auf alle Fälle aber dabei hohe Kosten hat, die sich vermeiden ließen.

Er kauft aber dort keine aktiven Fonds, sondern schlicht Einzelaktien. Das können mal höhere Kauf- und Verkaufskosten sein, aber von langfristig hohen Kosten kann hier keine Rede sein.

Was das für ein "Vertrag" sein soll, der hier über die Allianz laufen soll (was ja eine Versicherungsgesellschaft und kein Broker oder "Investmentgesellschaft" ist), ist auch überhaupt nicht klar. Da stimmt ebenso etwas hinten und vorne nicht. Denn das "Dieses Allianzverwaltete Depot sollte laut Senior 1600€ Eröffnungsgebühr kosten, er konnte es dann auf "blos" 900€ runterhandeln. " ergibt keinen Sinn. Die Allianz verwaltet keine Depots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beijing84

Die Allianz bietet Vermögensverwaltung an, siehe z.B. hier https://www.allianz.de/vorsorge/investmentfonds/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Tippe mal bei der Allianz evtl. auf eine Rentenversicherung/Fondspolice. Und bei Delivery Hero aud eine Aktienanleihe.

Würde ins Bild passen zu einer Beratung durch den "Berater"

Da kommen schon weitere Fragen auf !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker
vor 14 Minuten von PrivateBanker:

Würde ins Bild passen zu einer Beratung durch den "Berater"

Die Frage ist ob hier der Berater schuld ist, oder die Tatsache dass wir hier Stille Post mit einem Laien als Postboten spielen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 29 Minuten von beijing84:

Die Allianz bietet Vermögensverwaltung an, siehe z.B. hier https://www.allianz.de/vorsorge/investmentfonds/

Schon klar. Und Sie bietet auch Private Equity an, und auch Fonds-Rentenversicherungen sowie über "Umwege" hauseigene Fonds.

Das passt aber jeweils nicht mit der Anlage in Einzelaktien zusammen, denn mE macht die Allianz das alles letztlich über das Vehikel "Fonds".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
vor 6 Minuten von Backpacker:

Die Frage ist ob hier der Berater schuld ist, oder die Tatsache dass wir hier Stille Post mit einem Laien als Postboten spielen?

Zitat Threadopening:

Jetzt hat er sich vom Bänker irgend einen Krempel aufschwatzen lassen wo man 1 Jahr in einen Lieferdienst investiert und das "bis zu 17%" bringt. Zwar nur 2k aber viele kleine Fehlentscheidungen läppern sich ja auch.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies der aktive Wunsch des Vaters war, wenn er nicht gerade regelmäßig den Pizzaservice ordert ?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Backpacker
vor 10 Minuten von PrivateBanker:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies der aktive Wunsch des Vaters war, wenn er nicht gerade regelmäßig den Pizzaservice ordert ?

Um das zu beurteilen müsste man eben wissen, a) was denn der aktive Wunsch des Vaters war, und b) was genau er da jetzt gekauft hat.

Auf Basis des Geschreibsels des TE, das oft nicht wirklich Sinn ergibt würde ich mir hier kein Urteil bilden wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Ich verstehe auch nicht wieso einige den Derivateverkauf an Senioren gutheißen, aber das hat mich bei Lehmann schon gewundert.

Am 31.5.2024 um 10:34 von GuyInborito:

das jetzt besser weil der Bänker "vom Fach" ist oder wie?

Nein. Die Anreize spielen auch eine Rolle und nicht nur die Qualifikation. Ein nach Stunde bezahlter Berater mit Qualifikation ist besser als ein  etwas qualifizierterer, eigennütziger Verkäufer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito

Gestern hat mich mein Senior zu sich gerufen und mir von Varta erzählt. Woraufhin ich gesagt habe: Ja deßhalb kauft man keine Einzelaktien, außer man heißt Buffett oder Munger. Und gerade als ich zum zweiten Satz ansetzten wollte um vorzuschlagen dass er alles verkaufen soll und sich was passenderes zum investieren suchen soll hat er von sich aus gesagt dass er jetzt überlegt alles zu verkaufen. Ich hatte nämlich schon mal angedeutet dass ich Einzeltitel für Laien wie uns für zu gefährlich halte und die Varta Situation hat jetzt wohl dazu geführt dass er das jetzt auch so sieht. 

Er will jetzt auch in einen Welt ETF gehen was ich zwar besser aber nicht optimal finde da ihm vermutlich die Zeit fehlen wird ein langes tief auszusitzen, sollte eins kommen.

Er war seit 2017 mit um 15k in eine Hand voll Titel investiert und sein Portfolio steht jetzt 2k im plus, wäre Varta nicht gewesen wären es so 4k. 

Er meinte wenigstens wäre er die 2k im Plus worauf ich nur kurz Inflation und Opportunitätskosten angerissen habe. Er hat gleich abgewunken weil er wohl selber wußte dass er sich die Sache schön rechnet. 

Ich  würde ja sagen kauf 2 Unzen Gold, 5k Welt, 5k LU0225880524 oder sowas. Dann hätte er ein nettes Minidepot, zudem kann er dann Erfahrung sammeln und mal in jede Richtung schnüffeln. Vlt kann man dann auch dieses mysteriöse Allianz Ding auflösen wo er 80k drin hat und die Kohle künftig selber verwalten.  Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt schau ich was das ist, aber hohe Gebühren dürften wohl sicher sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von GuyInborito:

Ich  würde ja sagen kauf 2 Unzen Gold, 5k Welt, 5k LU0225880524 oder sowas.

2 Unzen Gold ist Quatsch. Wenn schon Gold nimm Euwax Gold 2, nach einem Jahr ist der Gewinn steuerfrei.

und für das andere 50/50 würde ich eher auf die 1 ETF Lösung Vanguard LifeStrategy 60% tendieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 39 Minuten von west263:

2 Unzen Gold ist Quatsch

Nö, das ist ja auch was emotionales zum sich drüber freuen wenn mans in der Hand hat wo der Kurs sogar etwas in Vergessenheit geraten kann solangs nur hübsch glänzt. Finde ich sehr passend für einen Senior Anleger, zudem habe ich bereits eine verankerte, versicherte, 500 Kilo Sparsau also keine extra Haltekosten für Senior, der auch immer etwas herschielt wenn ich mit meine Barren rumjonglier. Die Steuerfreiheit gilt ja genauso für den "real deal". Ja gut Versand und Marge des Händlers, ich weiß. Aber lieber dass als das noch ein Einzeltitel abrauscht. 

Das LifeStrategy Papier kuck ich mir gerne mal an... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 8 Minuten von GuyInborito:

Nö, das ist ja auch was emotionales zum sich drüber freuen wenn mans in der Hand hat wo der Kurs sogar etwas in Vergessenheit geraten kann solangs nur hübsch glänzt. Finde ich sehr passend für einen Senior

Alt sollte man nicht gleichsetzen mit blöd.

Und 70 Jahre bedeutet heutzutage kein hohes Lebensalter mehr - da sind durchaus noch 10 gute Jahre möglich, bevor es mehr oder weniger langsam bergab geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen

Das Alter spielt nur dann eine Rolle, wenn er das Geld bis zu seinem Tod komplett verkonsumieren möchte. Möcht er es vererben, dann verschieben sich die möglichen Ziele evtl. sogar auf mehrere Jahrzehnte nach seinem Tod hinaus und man kann ruhig in den Aktienmarkt investieren. Bricht zum Zeitpunkt der Erbes der Aktienmarkt ein, wäre das sogar ein Glücksfall, da weniger Steuern, wenn über dem Freibetrag.

An Deiner Stelle würde ich Deinem Dad das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger" von Gerd Kommer schenken. Es macht sicherlich Spaß darin zu lesen, was seinen Bänker antreibt, und wass die Gewinnerwartungen seines Allianz-Produkts sowohl für ihn als auch für die Allianz sind. Und die Risken! Das Buch hilft, das Thema Risiken ganz neu zu betrechten. Danach kann man gar nicht mehr von "Risiko behaftete Anlageklassen" und "risikofreien Anlageklassen" reden, es ist alles nur noch die Frage welches Risiko und wieviel, nicht die Frage ob.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von GuyInborito:

Nö, das ist ja auch was emotionales zum sich drüber freuen wenn mans in der Hand hat wo der Kurs sogar etwas in Vergessenheit geraten kann solangs nur hübsch glänzt.

na dann hast Du jetzt schon ein Geburtstags Geschenk für den Senior, 2 Unzen Gold.

Für die reine wirkliche Anlage fährst Du mit Euwax II besser.

vor 34 Minuten von GuyInborito:

zudem habe ich bereits eine verankerte, versicherte, 500 Kilo Sparsau also keine extra Haltekosten für Senior, der auch immer etwas herschielt wenn ich mit meine Barren rumjonglier.

die Sonne muss mir vorhin wohl zu stark auf mein Hirn gestrahlt haben, ich verstehe kein Wort davon, was Du da geschrieben hast.

Wenn möglich bitte nochmal in einem verständlichen Deutsch, Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 7 Minuten von west263:
Zitat

zudem habe ich bereits eine verankerte, versicherte, 500 Kilo Sparsau also keine extra Haltekosten für Senior, der auch immer etwas herschielt wenn ich mit meine Barren rumjonglier.

Wenn möglich bitte nochmal in einem verständlichen Deutsch, 

Versuch einer Übersetzung:

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen im Betonboden verschraubten Stahlsafe, indem ich mein Gold lagere, aber wenn Vati zu Besuch kommt, immer öffne, damit ich herzeigen kann, was ich so an Goldeiern habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Lazaros:

Ich habe in meinem Wohnzimmer einen im Betonboden verschraubten Stahlsafe, indem ich mein Gold lagere, aber wenn Vati zu Besuch kommt, immer öffne, damit ich herzeigen kann, was ich so an Goldeiern habe.

ok, hört sich sich gut an.

So einfach konnte ich es nicht entschlüsseln, die Sonne heute bei meiner Fahrrad Ausfahrt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Lazaros:

Und 70 Jahre bedeutet heutzutage kein hohes Lebensalter mehr - da sind durchaus noch 10 gute Jahre möglich, bevor es mehr oder weniger langsam bergab geht.

Das beruhigt mich.

Ich dachte schon, ich muss jetzt alle meine Kapitalanlagen auflösen und in den Gruftimodus wechseln. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlintheartG.
vor 22 Minuten von Ramstein:

Das beruhigt mich.

Ich dachte schon, ich muss jetzt alle meine Kapitalanlagen auflösen und in den Gruftimodus wechseln. :P

+ da geht noch was :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

70 sind die neuen 60 !!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GuyInborito
vor 14 Stunden von Lazaros:

Alt sollte man nicht gleichsetzen mit blöd.

Tu ich nicht... Ja mein Großvater ist für seine knapp 100 sogar noch relativ fit. Es geht mir nur darum dass mein Senior nichts mehr "neues" wissen möchte. Also zB am PC seine Käufe selber machen oder so was. Und richtig tief mit der Materie beschäftigen glaube ich auch nicht da wann immer ich mal was anreiße wie zB tracking difference oder so um zu erklären wo man sparen könnte, winkt er recht schnell ab so nach dem Motto "das ist mir eh zu hoch, damit will ich mich nicht (mehr) beschäftigen". Deßhalb auch meine Depotüberlegung mit Gold (eben auch etwas fürs freuen und in die Hand nehmen,) ein Welt ETF was er jetzt durch mich so grob kennt und dieses Geldmarkt Produkt als Festgeldersatz um einfach mal alles kennen zu lernen. Vlt entwickelt sich dadurch ja dann doch noch die Lust sich die Sachen genauer anzuschauen.

vor 14 Stunden von Flughafen:

An Deiner Stelle würde ich Deinem Dad das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Ein Investmentbuch für fortgeschrittene Privatanleger" von Gerd Kommer schenken. Es macht sicherlich Spaß darin zu lesen, was seinen Bänker antreibt, und wass die Gewinnerwartungen seines Allianz-Produkts sowohl für ihn als auch für die Allianz sind. Und die Risken! Das Buch hilft, das Thema Risiken ganz neu zu betrechten. Danach kann man gar nicht mehr von "Risiko behaftete Anlageklassen" und "risikofreien Anlageklassen" reden, es ist alles nur noch die Frage welches Risiko und wieviel, nicht die Frage ob.

Gerade bestellt. Aber erst les ich es dann werd ich vlt auch ein bisschen weniger doof sterben.

vor 13 Stunden von west263:

na dann hast Du jetzt schon ein Geburtstags Geschenk für den Senior, 2 Unzen Gold.

Sie wollten nichtmal Silbermünzen von mir zu Weihnachten und meinten ich soll es für mich behalten.

vor 13 Stunden von west263:

die Sonne muss mir vorhin wohl zu stark auf mein Hirn gestrahlt haben.

Ja manchmal steht man halt etwas neben sich..

vor 13 Stunden von Lazaros:

Haha... ja so grob kommt das hin. 2-3 würd ich sagen. Das versichert fehlt und von Wohnzimmer stand da nix :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von GuyInborito:

Und richtig tief mit der Materie beschäftigen glaube ich auch nicht da wann immer ich mal was anreiße wie zB tracking difference oder so um zu erklären wo man sparen könnte, winkt er recht schnell ab so nach dem Motto "das ist mir eh zu hoch, damit will ich mich nicht (mehr) beschäftigen".

Schon mal dran gedacht, dass Du ihn nervst mit Deinen (wenig fundierten) Ausführungen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 26 Minuten von GuyInborito:

Das versichert fehlt  ...

Hmm - Was sagt eigentlich die Versicherung, falls der Versicherungsfall eintritt, wenn du da vor Besuchern dein Gold aus dem Safe nimmst?

Zu Gold: Ich hab mir mal folgende Tabelle kopiert (https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2017-Kommer-BV-VZ-Praesentation-V12.pdf), damit mir, wenn ich mal an meiner Assetaufteilung zweifle, sofort wieder klar wird, was langfristig zählt.

bb-passiv-investieren_tab1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von GuyInborito:

Und richtig tief mit der Materie beschäftigen glaube ich auch nicht da wann immer ich mal was anreiße wie zB tracking difference oder so um zu erklären wo man sparen könnte, winkt er recht schnell ab so nach dem Motto "das ist mir eh zu hoch, damit will ich mich nicht (mehr) beschäftigen".

Hat er ja auch völlig recht mit. Jeder, der in einen beliebigen World-ETF (meinetwegen mit ACWI und IMI) anlegt, steht sich deutlich besser, als ca. 80% der übrigen Bundesbürger. Die Kostenminimierung auf TD-Level ist ja nun eher ein WPF-Hobby.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 40 Minuten von Lazaros:

was langfristig zählt.

Nehme ich auch immer gern für einen Blick auf langfristige Renditen oder alternativ sowas hier:

image.png.1d2e01613241bd2fc89e08bf7d8fedee.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag