Thomas1983nbg 26. Mai Hallo Zusammen , Ich bitte dringend um einen Ratschlag. Mir wurden bei der Depotübertragung von der Consorsbank zu Finanzen-Zero ( Baaderbank) 3434€ weggenommen. Anbei habe ich einen Screenshot beigefügt . Die Fonds wurden korrekt übertragen , mit einem Einstandskurs von 54,198€ pro Stück . Dieser Kurs hat sich nicht verändert , dennoch wurden mir auf einen Schlag plötzlich 13,15% abgezogen . Wie ich nun in Google recherchiert habe , werden diese Fonds wohl tatsächlich zu verschiedenen Kursen gehandelt , was mir selbst unbegreiflich ist . Dürfen die mir einfach ohne zu fragen die Anlagen zu ihrem eigenen Kurs einbuchen und mir fast 3500€ wegnehmen ? Einen Telefonsupport gibt es dort nicht und auf meine Anfrage über das Kontaktformular kam bisher noch keine Rückmeldung . Ich habe gestern ziemlich unüberlegt bereits eine erneute Depotübertragung zurück zur Consorsbank beauftragt . Das habe ich mit der Post versendet und kann es auch nicht mehr rückgängig machen . Kann mir jemand konkret sagen , ob ich dann bei der Consorsbank wieder mit dem vollen Wert rechnen kann ? Der Einstandskurs dürfe dann ja eigentlich keine Rolle spielen , wenn die ihren eigenen Kurs haben , oder ? Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar . Beste Grüße , Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 26. Mai vor 14 Minuten von Thomas1983nbg: Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar . Troll oder wirklich unglaublich ahnungslos, das ist hier die Frage … Aber falls wirklich nur ahnungslos: Wirf doch mal einen Blick auf das Datum rechts unten im Screenshot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 26. Mai vor 10 Minuten von Thomas1983nbg: Mir wurden bei der Depotübertragung von der Consorsbank zu Finanzen-Zero ( Baaderbank) 3434€ weggenommen. Nein, das hat niemand. Der angefragte OEIC Teilfonds (GB-ISIN) des M&G Investment Funds (1) hat im Zuge des Brexit den Satus gewechselt von einem UCITS/OGAW Fonds (EU reguliert) zu einem Nicht-EU-AIF. https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/handel-ausgesetzt-wkn-797735-isin-gb0030932676/td-p/254448 Eine Rückgabe zum aktuellen Wert direkt über die Fondsgesellschaft wäre noch möglich, durch den ausgesetzten Börsenhandel wird oft der Kurs vom 31.10.2022 angezeigt. Wenn Baader eine Rückgabe über die KAG hinbekommen würde, bekäme man auch die ca. 53,50 €. Da auf der Finanzen-Zero Detailseite schon nur der alte Börsenpreis angezeigt wird, war die Rückübertragung vermutlich eine gute Entscheidung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Mai vor 13 Minuten von Thomas1983nbg: Ich habe gestern ziemlich unüberlegt bereits eine erneute Depotübertragung zurück zur Consorsbank beauftragt . Das war keine gute Idee! Damit hast Du aus einem Fall mit Problemen einen Fall mit möglicherweise katastrophalem Ausgang gemacht. Im Massenkundengeschäft wird mit Prozessen gearbeitet. Ein großer Teil der Aufträge wird vollautomatisch, schnell, kostengünstig und problemlos abgearbeitet. Bei einem Teil der Aufträge gibt es allerdings Probleme. Diese Aufträge müssen nachträglich von Hand bearbeitet und korrigiert werden. Leider ist es nicht möglich, die Erfolgsquote auf 100% zu erhöhen. Die Fälle mit Problemen sind unausweichlich. Wenn der eigene Fall schief gelaufen ist, muss man auf Korrektur drängen, auch wenn es Zeit und Nerven kostet. Wenn man stattdessen eine zweiten Auftrag erteilt, dann kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass es noch schlimmer wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann 26. Mai Es wurden doch nur Fondanteile, hier 482 Stück hin und her übertragen. Wenn es ursprünglich auch 482 Stück waren ist doch alles in Ordnung. Lediglich der angezeigte Wert der 482 Stück differiert oder sehe ich das falsch? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von satgar Es wurde ja längst richtig beantwortet. Es liegt am alten Börsenwert aus 2022 und der nicht mehr handelbarkeit über die Börse sondern nur noch über die KAG mit NAV, die natürlich einen aktuellen Wert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1983nbg 26. Mai vor 3 Minuten von Cai Shen: Nein, das hat niemand. Der angefragte OEIC Teilfonds (GB-ISIN) des M&G Investment Funds (1) hat im Zuge des Brexit den Satus gewechselt von einem UCITS/OGAW Fonds (EU reguliert) zu einem Nicht-EU-AIF. https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/handel-ausgesetzt-wkn-797735-isin-gb0030932676/td-p/254448 Eine Rückgabe zum aktuellen Wert direkt über die Fondsgesellschaft wäre noch möglich, durch den ausgesetzten Börsenhandel wird oft der Kurs vom 31.10.2022 angezeigt. Wenn Baader eine Rückgabe über die KAG hinbekommen würde, bekäme man auch die ca. 53,50 €. Da auf der Finanzen-Zero Detailseite schon nur der alte Börsenpreis angezeigt wird, war die Rückübertragung vermutlich eine gute Entscheidung. Herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :-) Die erneute Übertragung habe ich direkt über ein ausgedrucktes und unterschriebenes Formular der Consorsbank an die Baaderbank verschickt . Ist das richtig so , oder war das ein Fehler ? Ablehnt werden können solche Beauftragungen ja nicht , oder ? Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , das alles klappt , oder muss ich die 3500€ tatsächlich abschreiben ? Wäre nett wenn Sie mir das noch ganz kurz sagen könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 26. Mai Gerade eben von Thomas1983nbg: Ist die Wahrscheinlichkeit hoch , das alles klappt , oder muss ich die 3500€ tatsächlich abschreiben ? Du hattest die 3.500€ nie verloren! Es ist ein anzeige- Problem! Bei der KAG ist jeder Anteil noch immer 53,54€ je Stück wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1983nbg 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von Thomas1983nbg vor 7 Minuten von Hermann: Es wurden doch nur Fondanteile, hier 482 Stück hin und her übertragen. Wenn es ursprünglich auch 482 Stück waren ist doch alles in Ordnung. Lediglich der angezeigte Wert der 482 Stück differiert oder sehe ich das falsch? Danke für die Rückmeldung :-) Ja , es wurden alle 482 Stück korrekt übertragen . Nur der Wert ist eben extrem gefallen und auch wenn ich sie dort verkaufen würde , bekäme ich nur die 47€ pro Stück . Habe ich tatsächlich Chancen , das die Consorsbank die Fonds wieder zum eigenen Kurs annimmt , oder muss ich das Geld evtl. abschreiben ? Danke nochmals . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 26. Mai · bearbeitet 26. Mai von satgar vor 2 Minuten von Thomas1983nbg: Danke für die Rückmeldung :-) Ja , es wurden alle 482 Stück korrekt übertragen . Nur der Wert ist eben extrem gefallen und auch wenn ich sie dort verkaufen würde , bekäme ich nur die 74€ pro Stück . Habe ich tatsächlich Chancen , das die Consorsbank die Fonds wieder zum eigenen Kurs annimmt , oder muss ich das Geld evtl. abschreiben ? Danke nochmals . Du kannst sie dort gar nicht verkaufen, weil der Fonds über die Börse bei Baader nicht mehr handelbar ist! Er muss an die KAG zurück gegeben werden. Das geht mit deinem Neobroker aber höchstwahrscheinlich nicht. Daher war die Rückübertragung sinnvoll. Und die Consors wird dir wieder den Kurs der KAG anzeigen, und nicht den einer Börse, an der gar nicht gehandelt werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 26. Mai @Thomas1983nbg, liest Du nur die Beiträge die Dir zusagen oder vielleicht auch mal die anderen, die versuchen dir deinen Denkfehler aufzuzeigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1983nbg 26. Mai vor 3 Minuten von satgar: Du hattest die 3.500€ nie verloren! Es ist ein anzeige- Problem! Bei der KAG ist jeder Anteil noch immer 53,54€ je Stück wert. Vielen lieben Dank für die Info :-) Jetzt bin ich sehr erleichtert . Ich dachte jetzt wirklich das Geld sei weg , da ich ja im Verkauf bei Finazen-Zero auch nur die 47€ bekommen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 26. Mai Gerade eben von Thomas1983nbg: Vielen lieben Dank für die Info :-) Jetzt bin ich sehr erleichtert . Ich dachte jetzt wirklich das Geld sei weg , da ich ja im Verkauf bei Finazen-Zero auch nur die 47€ bekommen würde. DU KANNST SIE DORT IN DER PRAXIS GAR NICHT VERKAUFEN, weil du nicht mehr über die angezeigte Börse handeln kannst! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 26. Mai vor 1 Stunde von Thomas1983nbg: Vielen lieben Dank für die Info :-) Jetzt bin ich sehr erleichtert . Ich dachte jetzt wirklich das Geld sei weg , da ich ja im Verkauf bei Finazen-Zero auch nur die 47€ bekommen würde. Wie kann man in seinem eigenen Faden 90% aller sinnvollen Beiträge so dermaßen ignorieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 26. Mai vor 1 Minute von market anomaly: Wie kann man in seinem eigenen Faden 90% aller sinnvollen Beiträge so dermaßen ignorieren. Ich habe den Fonds seit 2008 auch liegen, bei der comdirect. Das da sich was bei den Handelsplätzen geändert hat, ist mir durch PP aufgefallen. Da wurde irgendwann der Kurs nicht mehr aktualisiert, ich hatte mir den von L&S geholt. Seit dem geändert auf den KAG. Andere sind nicht mehr verfügbar. und von daher bleibt der Fonds, solange er in meinem Bestand ist, bei der comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 26. Mai Ja, das ist legal. Üblicherweise steht irgendwo in den AGB, das die Kursstellung ohne Gewähr erfolgt. Consors ist dann sogar sehr gut, wenn die den KAG Kurs nehmen und in EUR umrechnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anja Terchova 26. Mai Verstehe die Frage nicht, wie hoch genau die Fondsanteile in der Depotübersicht bewertet werden ist doch eigentlich ziemlich egal. Relevant ist doch nur was du bekommst wenn du sie mal verkaufst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 27. Mai vor 23 Stunden von satgar: DU KANNST SIE DORT IN DER PRAXIS GAR NICHT VERKAUFEN, weil du nicht mehr über die angezeigte Börse handeln kannst! @Thomas1983nbgsiehe auch schon hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag