Jennerwein 31. Mai · bearbeitet 31. Mai von Jennerwein Wenn wir von gesamt 5 mio, derzeit in Krypto, ausgehen, wäre das vielleicht eine Idee 1 Mio in eine Immobilie 3 Mio in ein Global Aktien ETF Depot 1 Mio Spielgeld in Krypto Wobei ich persönlich nicht mit Geld spiele, weswegen ich keine Kryptos halten würde, sondern alles in Aktien ETFs investieren würde. Das Leben eines klugen Mannes beruht auf "Fuck You" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bast 31. Mai vor 3 Stunden von Jennerwein: Das Leben eines klugen Mannes beruht auf "Fuck You" Und bei der Geldanlage „I don‘t know and I don’t care“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 1. Juni On 5/31/2024 at 10:02 AM, Der Heini said: Kommt auf die Gesamtsituation an. Rente vorhanden? Immobilie vorhanden (um Miete zu sparen). KvdR oder PKV? Alleine oder Kinder zu versorgen? Ehepartner lasse ich mal außen vor, da meist eigene Rente oder Versorgung. Wir hatten schon mal einen Thread dazu, da war 1 Mio ohne eigene Immobilie als knapp angesehen worden. Ich würde mal 1 bis 1,5 Mio rechnerisch bei Kapitalverzehr als ausreichend ansehen, wenn mietfreies Wohnen oder günstige Mietwohnung vorhanden und keine Rentenansprüche wie beim TO. War ja auf den TE gemünzt, eine Million meinetwegen in den S&P 500, nochmal 500k in eine Eigentumswohnung in einer schönen Gegend und dann hätte er immer noch 3,5 Mio. in Krypto, wenn er sich davon nicht lösen kann. Eine Million mag vll. nicht reichen um damit bis ans Lebensende auf großer Spur zu leben, aber als bescheidener Mensch sollte man damit über die Runden kommen, die meisten Deutschen haben garkein Vermögen. Das erscheinen mir die die Maßstäbe hier im Forum etwas verrutscht. Eine Doppelhaus wäre für den TE vll. auch etwas, die eine Hälfte selbst bewohnen und die andere Hälfte vermieten, alleine die Miete sollte reichen um damit über die Runden zu kommen und vom Rest kann er es sich gut gehen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Okabe 1. Juni Der TE soll vermieten? Das will er doch gar nicht. Und Wohneigentum kaufen mit Sicherheit auch nicht, das führt zu hohem Aufwand und macht unflexibel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 1. Juni vor 2 Minuten von Okabe: Der TE soll vermieten? Das will er doch gar nicht. Und Wohneigentum kaufen mit Sicherheit auch nicht, das führt zu hohem Aufwand und macht unflexibel. Eigentlich ist es egal, was der TE macht. Bei 5Mio und Single ist er selber Schuld, wenn ihm das Geld ausgeht. Genug in ausschüttenden ALLWorld zum Leben und den Rest von mir aus in Bitcoin lassen. Hat er schon geschrieben, wie viel er zum Leben braucht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 1. Juni · bearbeitet 1. Juni von BWL0815 26 minutes ago, Okabe said: Der TE soll vermieten? Das will er doch gar nicht. Und Wohneigentum kaufen mit Sicherheit auch nicht, das führt zu hohem Aufwand und macht unflexibel. Der TE wollte Hilfe und mit Krypto Phantasiewährung kann er morgen nur noch Millionär und übermorgen mittellos sein. 19 minutes ago, Der Heini said: Eigentlich ist es egal, was der TE macht. Bei 5Mio und Single ist er selber Schuld, wenn ihm das Geld ausgeht. Genug in ausschüttenden ALLWorld zum Leben und den Rest von mir aus in Bitcoin lassen. Hat er schon geschrieben, wie viel er zum Leben braucht? Bisher hat der TE 5 Mio. Phantasiegeld, da ist nichts in trockenen Tüchern, das kann weiter so gut gehen oder er kann alles verlieren, ich würde bei solchen Summen aufhören zu pokern, auch wenn es bisher gut gegangen ist. Der Bitcoin kann sich genauso gut verdoppeln oder halbieren, je länger man so weiter macht, desto mehr wird es reines Glücksspiel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 1. Juni · bearbeitet 1. Juni von market anomaly vor 50 Minuten von BWL0815: Der TE wollte Hilfe und mit Krypto Phantasiewährung kann er morgen nur noch Millionär und übermorgen mittellos sein. Bisher hat der TE 5 Mio. Phantasiegeld, da ist nichts in trockenen Tüchern, das kann weiter so gut gehen oder er kann alles verlieren, ich würde bei solchen Summen aufhören zu pokern, auch wenn es bisher gut gegangen ist. Der Bitcoin kann sich genauso gut verdoppeln oder halbieren, je länger man so weiter macht, desto mehr wird es reines Glücksspiel. So ist es! 1) Komplett raus aus Bitcoin. Anschließend Fortuna für dieses grosse Geschenk und die Möglichkeiten/Freiheiten danken (dies eröffnet sich nicht jedem). Morgen kann alles weg sein und so eine Chance kommt für gewöhnlich nicht noch einmal. 2) Konservativ und solide anlegen wie zB 50% RK1/50% RK3 3) Vielleicht ein paar Wochen pilgern (Camino) und in sich hineinhorchen 4) Leben und auf seine Gesundheit achten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 1. Juni vor 14 Stunden von Bast: Und bei der Geldanlage „I don‘t know and I don’t care“. Zustimmung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
testaccount 1. Juni vor 2 Stunden von BWL0815: War ja auf den TE gemünzt, eine Million meinetwegen in den S&P 500, nochmal 500k in eine Eigentumswohnung in einer schönen Gegend und dann hätte er immer noch 3,5 Mio. in Krypto, wenn er sich davon nicht lösen kann. Eine Million mag vll. nicht reichen um damit bis ans Lebensende auf großer Spur zu leben, aber als bescheidener Mensch sollte man damit über die Runden kommen, die meisten Deutschen haben garkein Vermögen. Das erscheinen mir die die Maßstäbe hier im Forum etwas verrutscht. Eine Doppelhaus wäre für den TE vll. auch etwas, die eine Hälfte selbst bewohnen und die andere Hälfte vermieten, alleine die Miete sollte reichen um damit über die Runden zu kommen und vom Rest kann er es sich gut gehen lassen. Diese Weltfremdheit hier ist wirklich unglaublich. 5 Millionen und was faseln von "als bescheidener Mensch sollte man über die Runden kommen". 5 Millionen in nem ETF entsprechen bei extrem konservativen 2% Entsparung 100k im Jahr, also netto so ca. 7k im Monat, nach KV sagen wir mal 6k. Dürfte so Top 5% in D sein, weniger konservativ gerechnet kommt man locker auf was fünfstelliges und Top 1%. vor 2 Stunden von Okabe: Der TE soll vermieten? Das will er doch gar nicht. Und Wohneigentum kaufen mit Sicherheit auch nicht, das führt zu hohem Aufwand und macht unflexibel. True. Jemandem der finanziell ausgesorgt hat den Aufwand, Risiko und Unannehmlichkeit (freiwillig nen Nachbarn ins Haus setzen, wtf?!) zu empfehlen... kann gar nicht mehr aufhöhen den Kopf zu schütteln Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 1. Juni vor einer Stunde von testaccount: 5 Millionen und was faseln von "als bescheidener Mensch sollte man über die Runden kommen". 5 Millionen in nem ETF entsprechen bei extrem konservativen 2% Entsparung 100k im Jahr, also netto so ca. 7k im Monat, nach KV sagen wir mal 6k. Dürfte so Top 5% in D sein, weniger konservativ gerechnet kommt man locker auf was fünfstelliges und Top 1%. Ist was Wahres dran. Aber im WPF kennen wir auch die Kurven der Weltwirtschaftskrise oder der Ölkrisen und dann sind die 7k schnell nur noch 3k. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mira Kuli 1. Juni Man sollte zumindest flexibel sein, wenn man Single ist und 5 Mio. hat. Denn der Staat könnte durchaus auf die Idee kommen, hier auch die Substanz wieder zu besteuern. Vom Kauf einer vermieteten Immobilie in D würde ich generell Abstand nehmen. Kann man machen, wenn man Vermögensaufbau betreibt- also wenig hat und durch hohe Hypotheken hebeln will. Das Geld muß aber durch Arbeits- und Zeitaufwand auch verdient werden. Wenn man aber schon praktisch ausgesorgt hat- sollte man sich wohl überlegen, ob man sich einen Klotz ans Bein binden möchte, der politisch bedingt in D eine Blackbox werden kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BWL0815 1. Juni · bearbeitet 1. Juni von BWL0815 2 hours ago, testaccount said: Diese Weltfremdheit hier ist wirklich unglaublich. 5 Millionen und was faseln von "als bescheidener Mensch sollte man über die Runden kommen". Es war nicht ich, der geschrieben hat, mit einer Million hätte man nicht ausgesorgt und noch hat der TE keine 5 Mio. echtes Geld, alleine aus Interesse ob man 7-stellige BTC Summen tatsächlich problemlos zurück in Echtgeld transferieren kann würde ich es machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beginner81 1. Juni Wenn ich mich gar nicht entscheiden könnte, würde ich halt pauschal 50/50 (BTC/Aktien-ETFs) machen, zur zusätzlichen Gemütsruhe noch ein Jahresgehalt in Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
s1lv3r 3. Juni Am 1.6.2024 um 16:18 von BWL0815: [...] und noch hat der TE keine 5 Mio. echtes Geld [...] Man muss mal überlegen; vor einem Jahr waren es noch nicht einmal 2,5 und noch ein halbes Jahr davor wahrscheinlich noch nicht einmal 2 Millionen ... - bei der Volatilität schon sein komplettes Privatiersleben für die nächsten Jahrzehnte zu planen, bevor man nicht zumindest einen größeren Anteil der Summe "gesichert" hat, kommt mir auch ziemlich vorschnell vor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag