Zum Inhalt springen
0815-Sparer

Thesaurierenden und ausschüttenden ETF parallel besparen?

Empfohlene Beiträge

Bast
vor 7 Minuten von 0815-Sparer:

OK, das fasse ich als Beleidigung auf und werde mir überlegen, ob ich weiterhin hier schreibe. 

Handelt es sich eventuell um eine sachliche Feststellung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 14 Minuten von monstermania:

Notgroschen ist für mich kein Teil des sicheren Vermögens.

Interessant. Würde ich z.B. gar nicht so sehen und mal Schwachzocker zustimmen, dass man nur ein "Geld" besitzt, und der Notgroschen das halt auch ist. Manch einer hat da mehrere tausend, eher zehntausend(e) liegen. Das nicht mit aufzunehmen, fände ich komisch. Aber jeder wie er meint. Die meisten packen ja auch die selbstgenutzte Immo nicht rein, oder die bisher sicher erlangten Rentenansprüche der GRV. Gerade mit der immo hab ich es nie verstanden, da wenn ich 200.000€ angespart habe und ich das als EK für die selbstgenutzte Wohnung benutze, ich nach der Überweisung dieses Betrages an die Bank ja nicht plötzlich 200.000€ ärmer oder evtl. gar mittellos und arm bin ^^.

Es gibt bei Vermögensbilanzen daher Unterschiede. Was ich übrigens schade finde, da man damit nicht sicher sein kann, dass alle über die gleichen, identisch ermittelten Zahlen sprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 46 Minuten von 0815-Sparer:

OK, das fasse ich als Beleidigung auf und werde mir überlegen, ob ich weiterhin hier schreibe. 

Dann überlege Dir mal gut, ob Lesen nicht besser wäre. Ansonsten sei mal schön beleidigt.

vor 45 Minuten von monstermania:

...

Notgroschen ist für mich kein Teil des sicheren Vermögens. Mein Notgroschen (2 Nettogehältern) taucht nicht in meiner Vermögensbilanz auf. Das Geld ist einfach zusätzlich da...

Also zusätzlich zum Vermögen gibt es noch ein weiteres Vermögen...interessant!

Und was machst Du, wenn Du nun tatsächlich ein Auto kaufst und nun kein Notgroschen mehr hast?

Optionen:

1.)

Auf den Notgroschen pfeifen. Dann kann man es auch gleich lassen.

2.)

Den Notgroschen langsam wieder ansparen. Dann steht man einige Zeit ohne ausreichenden Notgroschen da, was nur beweist, dass man ihn gar nicht benötigt.

3.)

Etwas von dem richtigen Vermögen (Anlagen) in das andere Vermögen (Notgroschen) umschichten. Dann hätte man den Notgroschen gar nicht benötigt.

Aber Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
0815-Sparer
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Dann überlege Dir mal gut, ob Lesen nicht besser wäre. Ansonsten sei mal schön beleidigt.

Ich verzichte auf weitere Kommentare. Der Thread kann geschlossen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 22 Minuten von Schwachzocker:

Also zusätzlich zum Vermögen gibt es noch ein weiteres Vermögen...interessant!

Wenn Du 2 Nettomonatsgehälter schon als Vermögen bezeichnest, wäre es interessant zu wissen was Du so verdienst.;)

Ich würde es angesichts des Gesamtvermögens eher als Liquiditätsreserve ansehen.

vor 26 Minuten von Schwachzocker:

Und was machst Du, wenn Du nun tatsächlich ein Auto kaufst und nun kein Notgroschen mehr hast?

Möglicherweis ist dann kurzfristig nur ein Nettomonatsgehalt verfügbar. In der Tat baue ich dann zunächst wieder meinen Notgroschen (Liquiditätsreserve) auf. 

Manchmal lassen sich größere Investitionen eben nicht genau planen. Wir hatten angenommen, dass der TÜV unserem Japaner im letzten Oktober die Plakette verweigert. Allerdings waren nur kleine Schweißarbeiten notwendig um die Plakette für weitere 2 Jahre zu bekommen. Jetzt wird der PKW halt weiter gefahren obwohl das Geld für eine Neuanschaffung grundsätzlich vorhanden ist (Gebrauchtwagen). Sollen wir uns jetzt 15.000€ 'reicher' fühlen, obwohl wir davon ausgehen innerhalb der nächsten 2 Jahre einen neuen PKW zu benötigen?

Und ja, in einigen Jahren fangen wir dann wieder an für einen Ersatz des dann aktuellen PKW Geld zu sparen. Sind halt Konsumkosten. 

vor 24 Minuten von Schwachzocker:

Aber Du fühlst Dich wohl und kannst gut schlafen?

In der Tat ist uns unser guter Schlaf sehr wichtig. 

Ich sage auch nicht, dass unser System perfekt ist. Wir können damit leben.

Du kannst mit Deinem System leben und gut schlafen und der Threadersteller muss seinen Weg finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von monstermania:

...

In der Tat ist uns unser guter Schlaf sehr wichtig. 

Ich sage auch nicht, dass unser System perfekt ist. Wir können damit leben.

Du kannst mit Deinem System leben und gut schlafen...

Irrtum, ich schlafe gar nicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich
On 5/27/2024 at 11:27 AM, monstermania said:

Mein Notgroschen (2 Nettogehältern) taucht nicht in meiner Vermögensbilanz auf. Das Geld ist einfach zusätzlich da, falls mal eine größere Summe fällig wird (z.B. KFZ-Reparatur).

Du beschenkst dich selbst, wenn du es am nötigsten brauchst. Du bist dir quasi deine eigene Oma, nur ohne die Kekse.
Das Geld ist da, aber irgendwie auch nicht - Schrödingers Notgroschen eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag