Zum Inhalt springen
FlintheartG.

Auto-Leasing: Vario oder normales Leasing?

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.

Wie sind den Meinungen & Erfahrungen hier zum Thema Auto-Leasing und konkreter noch:

 

- was spricht für/gegen Vario-Leasing gegenüber dem normalen Leasing? Der Unterschied wird hier erklärt

- ist eine Anzahlung (z.B. 10.000 €) wirtschaftlich sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 25 Minuten von FlintheartG.:

Vario-Leasing

Ist normales Leasing mit Kaufoption. Meine Herangehensweise bei den aktuellen Werkstattkosten ist bevorzugt  Leasing so lange die Garantie(verlängerung) läuft und dann Rückgabe. Bei Annahme der Kaufoption bist du schnell in der ungünstigen Position, die erste Runde teure Reparaturen/ Wartungen aus eigener Tasche zu bezahlen.

 

Zum Thema Anzahlung würde ich die Gesamtkosten über die Leasinglaufzeit vergleichen. Bei hohen Zinsen könnte sich das lohnen, primär least man eher, um hohe Kapitalbindung zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FlintheartG.
· bearbeitet von FlintheartG.
vor einer Stunde von Cai Shen:

 Meine Herangehensweise bei den aktuellen Werkstattkosten ist bevorzugt  Leasing so lange die Garantie(verlängerung) läuft und dann Rückgabe.

das ist ein sehr guter Hinweis, vielen Dank dafür!

 

vor einer Stunde von Cai Shen:

Zum Thema Anzahlung würde ich die Gesamtkosten über die Leasinglaufzeit vergleichen. Bei hohen Zinsen könnte sich das lohnen, primär least man eher, um hohe Kapitalbindung zu vermeiden.

habe ich jetzt mal ausgerechnet bei einer 48 monatigen Laufzeit. Da würde bereits 1.5% Rendite auf 10.000 € jährlich ausreichen um den Vorteil der Vorauszahlung zu übertreffen, also wenn wir leasen werde ich auf die Anzahlung verzichten und lieber das Geld anlegen.  EDIT: ich bräuchte mindestens 3% p.a. Rendite um den Vorteil der Anzahlung zu übertreffen... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Caveman8

Vario Finanzierung ist übrigens nochmal etwas anderes. Da besitzt du das Fahrzeug, hast aber nach Ablauf der Laufzeit die Möglichkeit zu einem festgelegten Preis zurückzugeben. 
 

Aus meiner Sicht lohnt nur reines Leasing oder Kauf. Die Kauf- oder Rückgabeoptionen sind nett aber meist so konservativ gerechnet, dass die Bank in jedem Fall gewinnt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Denke das kann man nicht pauschal sagen, sondern hängt davon ab, wie die Konditionen gegenau sind.

Wenn ein Vario-Leasing spürbar teurer ist als ein klassisches Leasing und du das Fahrzeug zu >99% ohnehin zurückgeben willst, wäre es ein schlechter Deal.

Aber wenn es preislich kaum einen Unterschied macht und du dir vorstellen könntest das Fahrzeug am Ende rauszukaufen, dann lohnt es sich wahrscheinlich schon.

Und man sollte auch Bedenken das gerade viele Modellreihen wie z.B. Audi A1 und Q2 generell vor der Einstellung stehen, es bei manchen Modellreihen keine klassischen Verbrenner sondern nur noch Hybride und Elektroautos geben wird. Das macht es dann unter Umständen noch attraktiver das eigene Fahrzeug am Ende rauszukaufen und weiterzufahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Am 22.5.2024 um 22:22 von Caveman8:

Aus meiner Sicht lohnt nur reines Leasing oder Kauf. Die Kauf- oder Rückgabeoptionen sind nett aber meist so konservativ gerechnet, dass die Bank in jedem Fall gewinnt. 

 

Das würde ich genauso sehen. Im Prinzip müsste sich der Hersteller bei der Kalkulation seiner Restwerte schon sehr nach unten geirrt haben (das Fahrzeug ist am Ende der Leasingdauer auf einmal überraschenderweise mehr Wert als gedacht), dass sich das lohnt. Wenn überhaupt passiert das meiner Erfahrung nach aber in die entgegengesetzte Richtung (Fahrzeug hat weniger Restwert als kalkuliert). Und wenn das eintritt kann man ja immer noch mit dem Händler verhandeln und das Fahrzeug zu einem günstigen/angemessenen Preis kaufen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
Am 24.5.2024 um 11:11 von s1lv3r:

Und wenn das eintritt kann man ja immer noch mit dem Händler verhandeln und das Fahrzeug zu einem günstigen/angemessenen Preis kaufen ...

Bin mir da nicht sicher, wollte mal ein Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen. Händler kann das so einfach nicht, da er das Fahrzeug an den Hersteller zurückgeben muss. Er besitzt den Leasingwagen nach Vertragsende gar nicht. Hängt vom jeweiligen Vertrag und Hersteller des Autos ab. Denke auch, daß der Hersteller die Autos eher mit niedrigem Restwert kalkuliert, außer er muss diese mittels Leasing in den Markt drücken, damit ungeliebte Autos verkauft werden können. Nachgefragte Autos haben ja eher keine guten Konditionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diesl
· bearbeitet von Diesl

Ich bin derzeit tatsächlich auch auf Auto Suche. Mein alter Hobel, welcher zuverlässig sein muss, könnte bald nicht mehr wollen.

 

Neuwagenkauf: Man wird ja doch von den Konfigurationsmöglichkeiten der Autohersteller in einen Kaufrausch bewegt. Hab dann erstmal 3 Tage pause gemacht und mich besinnt.

 

Finanzierung: Möglich, man könnte damit zurzeit sogar noch renditen. 4,5% im Geldmarktfonds und 2,x% Darlehenszins. Leider ist der Geldmarktfonds ungebunden variabel, jedoch aufgrund den Pausen von Zinserhöhungen/senkungen zumindest kalkulierbar.

 

Gebrauchtwagenkauf: Nennen wir es mal eine Investition mit unbekannten Opportunitätskosten. Wenn der Gesamtmarkt fällt freust du dich. Wenn der Gesamtmarkt die nächsten 5 Jahre weiter so rapide steigt wirst du dich in den Arsch beißen müssen. Auch die Preis/Leistung ist zurzeit extrem schlecht bei ausgewählten Modellen. Teilweise kostet ein 1 Jahreswagen gleich viel wie ein noch nicht produzierter Neuwagen. Kapitalbindung generell schlecht + unbekannte Reparaturen.

 

Leasing: Ist aktuell am attraktivsten. Kilometerleasing ohne %Zins und noch dazu eine ausgewählte Klasse (SUV/Coupe usw.) nahezu egal von welchem Hersteller. Ich gehe stark davon aus, dass sich der Automobilmarkt drastisch verändern wird in naher Zukunft. Ich hätte auch kein Problem einen extrem günstigen BYD zu kaufen. Bzw. den Xiaomi SU7 würde ich sofort bar auf die Kralle kaufen ohne zu verhandeln. Am besten orientiert man sich in seiner Preisklasse nach dem Gesamtleasingfaktor (GLF)

 

Mit dem Leasing bleibt man flexibel, hat kalkulierbare kosten, nutzt aktuell die guten Geldmarktzinsen mit (Leasing zahlt sich ja quasi von selbst), keine Reparaturen bzw Garantie. Und falls der Leasinggeber wirklich meint, dass die paar Kratzer zu einer Nachzahlung von 3.000€ führen dann kann man sich ja überlegen den Wagen zu kaufen.

 

Die Seite Mydealz ist da ganz praktisch um gute deals zu bekommen.

 

PS: Es lohnt sich meistens mehr nur 5.000km/Jahr zu leasen und den Rest über die Kilometer Nachzahlung zu bezahlen. Mehr Cashflow durch geringere Rate (welcher sich verzinsen sollte) + insgesamt günstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini

Anmerkungen, da ich auch im Sommer einen neuen brauchte:

Wenn man bzgl. des Autos flexibel ist, kann man sparen.

BYD bitte vorher ansehen, habe den Seal probegefahren, war nicht so meins, aber gutes Auto.

Achte bei den mydealz oder andere Angeboten aufs Kleingedruckte bzw. was für ein Auto du bekommst. Manche sind auf 60-72 Monate kalkuliert und fast nackt, also ohne Extras. Dann sind die Leasingraten natürlich verlockend.

Habe bei einem hochpreisigen Wagen aber noch gute Rabatte beim Kauf herausbekommen und mein Wunschfahrzeug, ist aber betriebswirtschaftlich gesehen Blödsinn, man lebt aber nur einmal.

 

Es kommt also zuerst sehr auf die eigenen Vorstellungen an und ob einem das Auto egal ist, oder man Spaß dran haben möchte, zudem wo man wohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 3 Stunden von Der Heini:

Bin mir da nicht sicher, wollte mal ein Fahrzeug nach dem Leasing übernehmen. Händler kann das so einfach nicht, da er das Fahrzeug an den Hersteller zurückgeben muss. Er besitzt den Leasingwagen nach Vertragsende gar nicht. Hängt vom jeweiligen Vertrag und Hersteller des Autos ab

 

Ja, in das Vertragskonstrukt zwischen Händler und Hersteller bzw. Bank kann man natürlich nicht reingucken.

 

Teilweise will der Händler das auch einfach nicht. Ich hatte z.B. einmal den Fall, wo steif und fest behauptet wurde, dass rauskaufen nicht gehen würde (wohl weil der Händler die Chance gesehen hat ein lukrativeres Anschlussleasing zu verkaufen) und 2 Tage vor Leasingende, wo klar war, dass kein Anschlussvertrag geschlossen werden würde, ging es auf einmal dann doch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...