Hermann Mai 21, 2024 · bearbeitet Mai 22, 2024 von Hermann Hi, Ich bin mir nicht sicher ob folgender Tipp bereits irgendwo erwähnt wurde, und wenn ja, ob er nicht bereits unterging: In meiner Jugend hatte ich einen 80.000€ Bausparvertrag über die Sparda-Bank bei Schwäbisch Hall abgeschlossen, da ich es nicht besser wusste und die VL des Arbeitgebers ja irgendwohin gehen sollten. Nach 15 Jahren liebloser Besparung mit variierenden Klein(st)beträgen waren da an die 7000€ drin und mich hatte es dann geärgert, dass das mit lumpigen 1% verzinst wurde. Ich war irgendwie nicht bereit in die 1% mehr reinzubuttern. Ich wollte das ganze Ding schon kündigen, da hatte ich irgendwoher den Tipp bekommen, nicht das ganze Ding zu kündigen, sondern in zwei Teile zu splitten. Immerhin hatte ich ja Provision für den vollen Betrag bezahlt und die würde ich dann komplett verlieren (ok, verloren ist sie eh schon aber immerhin hat man ja einen Vertrag bekommen der dann komplett wäre). Und siehe da es funktionierte: Ich splittete in einen Teil mit 8000€ und da ist dann das ganze Guthaben rein und einen leeren 72000er. Dann habe ich den 8000er gekündigt und mit Treuebonus und allem ausbezahlt bekommen. Es blieb der leere 72000er mit 1%, der lange ungenutzt rumdümpelte, aber halt auch keine Kosten verursachte. Ich glaube 10 Euro musste ich reinpacken. Das Splitting war aber kostenfrei. Und als die EZB-Zinsen und die ganzen sicheren Geldanlagenrenditen (Und Giroeinlagen) ins Minus rutschten war ich happy dort noch etwas Kleingeld unterbringen zu können. Ob das Splittung heute noch geht und bei jedem Anbieter weiß ich natürlich nicht, müsste jeder Betroffene selbst prüfen. Vielleicht geht es ja. Aktuell überlege ich, die derzeit verfallenden mickrigen 6,65 VL einfach und ohne viel Aufwand in diesen Bausparvertrag überweisen zu lassen. Dafür isser vielleicht gut genug. Oder aber für die nächste Minuszinsphase. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn ihr jemandem empfehlen wollt einen Bausparvertrag zu kündigen könnt ihr ja eine mögliche Teilkündigung ansprechen und eventuell auf diesen Topic verlinken, denn mit der vollständigen Kündigung ist das ganze Konstrukt weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mai 21, 2024 Vorsicht: zahlreiche Bausparbedingungen sehen vor, dass für Boni keine Vertragsänderungen und/oder auch (Teil-)Kündigungen vorgenommen worden sein dürfen. Es ist je Anbieter und Bausparvertrag essenziell, die Bausparbedingungen genau anzusehen. Auch hat die Bausparkasse das Recht, den großen Vertrag Ihrerseits zu kündigen, wenn sich der Sparer nicht an den Regelsparbeitrag hält und eine zu geringe Besparung vorliegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vormtor Mai 21, 2024 Teilauszahlungen sind bei vielen Bausparkassen möglich. Dabei gilt es, die Vertragsbedingungen genau zu lesen. Ansonsten: Einen Bausparvertrag in Höhe von 80 Td. Euro abzuschließen, in den allein die VL fließen - Wahnsinn! Der einzige, der sich darüber freuen kann, ist der Berater, der die Abschlussgebühr einstreicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Snoop90 Mai 21, 2024 Da gilt es ganz besonders auf die Vertragskonditionen zu achten. Ich hatte auch einen bei der schwäbisch hall geteilt, allerdings sind bei diesen Vertrag jährlich Kontoführungsgebühren abgezogen worden. Ewig liegenlassen lohnt sich dann nicht. Das muss mindestens ausgeglichen werden. Außerdem stand in den Bedingungen dass ich den Regelsparbetrag auch zahlen müsste. Das legt die Bank natürlich zu ihren Gunsten aus. Ist es für sie vorteilhaft, erinnern sie dich zu zahlen. Ist der Guthabenzins des Vertrags über den üblichen Marktkonditionen, wird jeder € über Regelbetrag abgelehnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT Mai 22, 2024 vor 16 Stunden von satgar: Auch hat die Bausparkasse das Recht, den großen Vertrag Ihrerseits zu kündigen, wenn sich der Sparer nicht an den Regelsparbeitrag hält und eine zu geringe Besparung vorliegt. War auch mein erster Gedanke dazu. Wenn da nichts oder viel zu weit unter der Regelsparrate eingezahlt wird, werden die den Vertrag doch eher früher als später kündigen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mai 22, 2024 vor 6 Minuten von ZfT: War auch mein erster Gedanke dazu. Wenn da nichts oder viel zu weit unter der Regelsparrate eingezahlt wird, werden die den Vertrag doch eher früher als später kündigen, oder? Das ist so, wie snoop90 es schon beschreibt: vor 15 Stunden von Snoop90: Das legt die Bank natürlich zu ihren Gunsten aus. Ist es für sie vorteilhaft, erinnern sie dich zu zahlen. Ist der Guthabenzins des Vertrags über den üblichen Marktkonditionen, wird jeder € über Regelbetrag abgelehnt. Wenn sie dich erinnern und du nicht (nach-)zahlst, kündigen sie halt. Das werden sie machen, wenn es sich für sie lohnt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mai 22, 2024 vor 23 Stunden von Hermann: Aktuell überlege ich, die derzeit verfallenden mickrigen 6,65 VL einfach und ohne viel Aufwand in diesen Bausparvertrag überweisen zu lassen. Dafür isser vielleicht gut genug. ich finde für 6,65 VL Ginmon ganz gut. Wenn man sich werben lässt sind die ersten 1.000€ gebührenfrei. Geld geht in ETF. Über 1.000€ fallen 0,75% plus die ETF Gebühren an, was immer noch im Rahmen wäre meiner Meinung nach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Mai 22, 2024 vor 17 Minuten von oktavian: ich finde für 6,65 VL Ginmon ganz gut. Wenn man sich werben lässt sind die ersten 1.000€ gebührenfrei. Geld geht in ETF. Über 1.000€ fallen 0,75% plus die ETF Gebühren an, was immer noch im Rahmen wäre meiner Meinung nach. Da finde ich die kostenlose Variante über das Fidelty Depot und Credit Europe Partnerprogramm aber besser. Günstiger und auch Arbeitnehmersparzulage möglich, was bei Ginmon nicht geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hermann Mai 22, 2024 Hatte just heute morgen das Fidelity Depot beantragt. Eben wegen der Arbeitnehmersparzulage, welche ab 2024 für mich in Frage kommt. Die 150€ Bonus versuche ich auch noch mitzunehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian Mai 22, 2024 Fidelity finde ich insofern auch besser. Es ist mit dem Partnerprogramm als Nichtkunde nur so ne Sache, aber es scheint zu funktionieren. Finde ETF allemal besser als 1% fix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag