manni0123 21. Mai vor 4 Minuten von satgar: Hast du gelesen, was vor dir geschrieben wurde? Und die TER anzuschauen, kannst du gemäß der jeweiligen ISIN doch super leicht selbst, wenn es dir nur um den Preis geht. Alles klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 21. Mai vor 7 Minuten von manni0123: Welches ist von den Kosten her günstiger bzw. interessanter für mich? so langsam gebe ich es auf. Es ist dein Geld, welches Du da investierst. Von daher musst Du auch selber einiges tun, um zu wissen, warum Du den einen ETF kaufst und den anderen nicht. vor 9 Minuten von manni0123: Sollte ich neben einem diese ETF einen weiteren hinzufügen, damit ich 2 ETFs habe? Warum sollte es einen gute Idee sein, einen zweiten ETF zu haben nur um einen weiteren ETF zu haben? vor 10 Minuten von manni0123: IE000T9EOCL3 bekommen. Macht dieser ETF Sinn oder sollte ich ihn auflösen? natürlich könnte ein World Small ETF Sinn machen. Nur nicht zur jetzigen Zeit in deinem beginnenden Depotaufbau. Mit dem Erwerb von Wissen wirst Du selber merken, wann es eine gute Idee ist das Depot zu erweitern oder es einfach so simpel als möglich zu halten. Nimm dir doch einfach mal etwas Zeit, dass bisher geschriebene in Ruhe zu lesen. Es gibt keinen Grund für überschnellen Aktionismus, zumindestens bis zum nächsten 1. vor der nächsten Sparplanausführung. Versuche zu verstehen. Vergleiche einfach mal selber die ETF z.b. auf Fondsweb. Wie Du siehst, siehst Du nicht viel beim Invesco. Also ersetze den ETF durch einen anderen All-World ETF, um zu sehen, was da alles drinsteckt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 21. Mai vor 8 Minuten von west263: Nimm dir doch einfach mal etwas Zeit, dass bisher geschriebene in Ruhe zu lesen. Es gibt keinen Grund für überschnellen Aktionismus, zumindestens bis zum nächsten 1. vor der nächsten Sparplanausführung. Versuche zu verstehen. Vergleiche einfach mal selber die ETF z.b. auf Fondsweb. Wie Du siehst, siehst Du nicht viel beim Invesco. Also ersetze den ETF durch einen anderen All-World ETF, um zu sehen, was da alles drinsteckt. Danke für den Link. Bei Invesco sind wirklich noch wenige Daten vorhanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 21. Mai vor 3 Minuten von manni0123: Danke für den Link. Bei Invesco sind wirklich noch wenige Daten vorhanden. ja, dann nimmst Du halt einen anderen ETF, der schon länger am Markt existiert und fast das gleiche abbildet. Vanguard All-World / World Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von hquw vor 1 Stunde von manni0123: Besser Invesco FTSE All-World behalten oder den iShares Core MSCI World? Das kommt ganz darauf an, ob du Schwellenländeraktien mit berücksichtigen willst oder nicht. Im Ausgangspost wolltest du noch stärker diversifizieren. Der Invesco FTSE All-World ist jedenfalls stärker diversifiziert als ein MSCI World. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 21. Mai vor 2 Stunden von manni0123: Welchen würdest du empfehlen? Antworten gab es ja mittlerweile genug. vor 2 Stunden von manni0123: Ich habe noch Rentenversicherung, Tagesgeld und Festgeld. Ist die Rentenversicherung eine "klassische" oder ist es eine fondsgebundene Rentenversicherung? In jedem Fall solltest du dir Gedanken machen, wie du deine Ersparnisse zwischen "risikoarm" (Tagesgeld, Festgeld, klassische Rentenversicherung) und "risikoreich" (Aktienfonds, fondsgebundene Rentenversicherung) aufteilst. Das ist ganz erheblich wichtiger als ein Vergleich von TERs von All World Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 21. Mai vor 3 Minuten von odensee: Ist die Rentenversicherung eine "klassische" oder ist es eine fondsgebundene Rentenversicherung? Vielleicht meint er, als dritte Option, sogar eher die gesetzliche Rentenversicherung!? So wie es formuliert ist, kann das alles sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 21. Mai vor 29 Minuten von hquw: Das kommt ganz darauf an, ob du Schwellenländeraktien mit berücksichtigen willst oder nicht. Im Ausgangspost wolltest du noch stärker diversifizieren. Der Invesco FTSE All-World ist jedenfalls stärker diversifiziert als ein MSCI World. Ja die Idee war stärker zu diversifizieren, wobei ich bei diesem Thema ein Anfänger bin und ich derzeit nicht weiß, viele viel Unterschied bei der Performance auf lange Sicht FTSE All-World und MSCI World haben. vor 3 Minuten von odensee: Ist die Rentenversicherung eine "klassische" oder ist es eine fondsgebundene Rentenversicherung? Es handelt sich um eine risikoarme Rentenversicherung, sprich es wird in Aktien, Anleihen usw. investiert. Risiko ist klein gehalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 21. Mai vor 56 Minuten von manni0123: Welches ist von den Kosten her günstiger bzw. interessanter für mich? Sollte ich neben einem diese ETF einen weiteren hinzufügen, damit ich 2 ETFs habe? Dein Depot wird nicht besser durch mehr ETFs. Ein ETF genügt! Ich persönlich würde entweder den Index FTSE All World oder MSCI ACWI IMI nehmen. Damit kannst Du problemlos die ersten fünf bis zehn Jahre einfach stur reinsparen. Der Invesco hat aktuell noch einen vergleichsweise hohen Spread, aber das kann in einem Jahr schon deutlich besser sein. Ich würde auf EM nicht verzichten auch wenn sie die letzten zehn Jahre nicht gut gelaufen sind. Keiner weiß, wie die nächsten zehn Jahre aussehen werden. Daher einfach stur die ganze Welt nehmen und gut ist. Gold ja/nein. Ich bin ein Freund von einer Beimischung im Bereich bis 10 % des risikoreichen Teils des Depots. Es macht für mich aber keinen Sinn, Kleinstmünzen zu kaufen, die tatsächlich teuer wären. Es spricht für mich aber auch nichts dagegen, alle zwei Monate 25 Euro in den Euwaxx zu versenken. Langfristig wirkt sich ein kleiner Goldanteil im Depot ausgleichend aus auf die Gesamtentwicklung (natürlich ohne Garantie). Mini-Positionen? Natürlich soll die Auflösung nicht mehr kosten als die Position wert ist, aber davon abgesehen, einmal rauswischen (=verkaufen) bis auf den, den Du behalten willst. Höhe der Sparrate. Mal abgesehen davon, dass es auch davon abhängt, ob Du Du beispielsweise beamtet oder selbständig bist, muss immer genug zum Leben und auch fürs Vergnügen übrig bleiben. Einem jungen Berufsanfänger (duales Studium, Beamtenlaufbahn) habe ich geraten für den Anfang zwischen 3-5 % des Nettos für die langfristige Anlage zur Seite zu legen. Dabei geht es weniger darum schnell, große Summen aufzubauen, als sich daran zu gewöhnen, dass man nicht alles was man verdient auch komplett ausgibt. Bei einem Angestellten ohne Pension aber dafür Rentenansprüche wäre das zu wenig mit Blick auf die zukünftige Rentenlücke. Wer mittelfristig eine Immobilie plant, muss natürlich auch mehr zur Seite legen. Am meisten müssen Selbständige für ihre Altersvorsorge sparen, weil sie weder Pension noch nennenswert Rente zu erwarten haben. Den Ansatz immer nur die Hälfte von Gehaltserhöhungen in den Konsum laufen zu lassen, ist eine pragmatische Hilfe, die zu steigenden Sparraten führt bei gleichzeitig moderat ansteigendem Lebensstil. Grundsätzliche Frage zur Absicherung Deiner Arbeitskraft. Hast Du eine BU? Möglicherweise wäre das dringlicher als die Altersvorsorge. vor 4 Minuten von manni0123: Ja die Idee war stärker zu diversifizieren, wobei ich bei diesem Thema ein Anfänger bin und ich derzeit nicht weiß, viele viel Unterschied bei der Performance auf lange Sicht FTSE All-World und MSCI World haben. Das weiß auch kein erfahrener Hase! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 21. Mai Gerade eben von manni0123: Ja die Idee war stärker zu diversifizieren, wobei ich bei diesem Thema ein Anfänger bin und ich derzeit nicht weiß, viele viel Unterschied bei der Performance auf lange Sicht FTSE All-World und MSCI World haben. Glaubst Du, das weiß irgendjemand auf dieser Welt? Du solltest - nochmal zwei Schritte zurücktreten - tief durchatmen - den Kommer lesen und möglichst verstehen - dein gesamtes Vermögen in die Überlegungen mit einbeziehen und nicht nur ein Teil davon - eine Asset-Allocation überlegen - die Anlage gemäß der persönlichen Allokation mit möglichst wenig Produkten durchführen - von Zeit zur Zeit Rebalancing betreiben Die Produkte, die dazu benutzt werden sind völlig zweitrangig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 21. Mai vor 7 Minuten von manni0123: Es handelt sich um eine risikoarme Rentenversicherung, sprich es wird in Aktien, Anleihen usw. investiert. Risiko ist klein gehalten. Da sehe ich einen Widerspruch. Informiere dich nochmal genauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 21. Mai vor 16 Minuten von manni0123: Ja die Idee war stärker zu diversifizieren, wobei ich bei diesem Thema ein Anfänger bin und ich derzeit nicht weiß, viele viel Unterschied bei der Performance auf lange Sicht FTSE All-World und MSCI World haben. Das weiß niemand und hat auch nichts damit zu tun, dass du Anfänger bist. Es gibt dabei kein besser oder schlechter, weil niemand in die Zukunft schauen kann. Die neutrale Position wäre, dass man Schwellenländer (wenigstens marktkapitalisiert) mit berücksichtigt, weil sie zur Weltwirtschaft dazugehören. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 22. Mai Danke für die zahlreichen Feedbacks. Ich habe nochmals alle Kommentare durchgelesen und auf mich wirken lassen. Ich war beim Thema ETF etwas zu voreilig, da ich nichts "verpassen" und gleich investieren wollte. Da ich bis jetzt nur wenig in die verschiedenen ETFs eingezahlt habe, ist das für mich ein kleines Lehrgeld. Für mich habe ich jetzt entschieden, dass ich vorerst einen Sparplan für den Invesco FTSE All-World mache und monatlich 150€ einzahle. Mit Ruhe suche ich mir dann einen zweiten ETF raus und spare dort dann 50€ an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 22. Mai Spätestens jetzt ist es Zeit aufzugeben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 22. Mai vor 3 Minuten von manni0123: Für mich habe ich jetzt entschieden, dass ich vorerst einen Sparplan für den Invesco FTSE All-World mache und monatlich 150€ einzahle. Mit Ruhe suche ich mir dann einen zweiten ETF raus und spare dort dann 50€ an. Ich gebe Dir einen Tipp. Nimm als 2. ETF den Vanguard FTSE All World oder besser noch den SPDR MSCI ACWI IMI. Damit bist Du voll besser investiert wie mit nur einem weltweit anlegendem ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 22. Mai vor 5 Minuten von manni0123: Ich habe nochmals alle Kommentare durchgelesen und auf mich wirken lassen. Sicher? Wie kommst du dann zu diesem Entschluss? vor 5 Minuten von manni0123: Mit Ruhe suche ich mir dann einen zweiten ETF raus und spare dort dann 50€ an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 22. Mai vor 6 Minuten von manni0123: Mit Ruhe suche ich mir dann einen zweiten ETF raus und spare dort dann 50€ an. Sinn? Zweck? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 22. Mai vor 9 Minuten von manni0123: Mit Ruhe suche ich mir dann einen zweiten ETF raus und spare dort dann 50€ an. Wozu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 22. Mai Ok, ich nehme nur den Invesco FTSE All-World und spare dort 200€/Monat rein, da ich auf diese 200€ nicht angewiesen bin bzw. ich sie ohne Probleme sparen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jennerwein 22. Mai Am 21.5.2024 um 12:13 von manni0123: Was könnte ich besser machen? Sparbetrag erhöhen, Anzahl der ETFs reduzieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trap Jaw 22. Mai vor 6 Minuten von manni0123: Ok, ich nehme nur den Invesco FTSE All-World und spare dort 200€/Monat rein, da ich auf diese 200€ nicht angewiesen bin bzw. ich sie ohne Probleme sparen kann. Endlich ist es angekommen. Mal sehen, wie lange du dabei bleibst. Nimm es mir nicht übel, aber ich tippe darauf, dass du bald wieder in Versuchung kommst, es zu ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
monstermania 22. Mai vor 14 Minuten von manni0123: Ok, ich nehme nur den Invesco FTSE All-World und spare dort 200€/Monat rein, da ich auf diese 200€ nicht angewiesen bin bzw. ich sie ohne Probleme sparen kann. Jipee!!! Und das machst Du jetzt erstmal ein paar Jahre, bis Dein Depotwert irgendwo im hohen 5-stelligen Bereich angekommen ist. Und dann kannst Du gern nochmal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist noch einen/mehrere ETF dazu zu nehmen. PS: Versuch mit jeder Gehaltserhöhung Deine ETF-Sparrate zu steigern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trap Jaw 22. Mai · bearbeitet 22. Mai von Trap Jaw vor 6 Minuten von monstermania: Und das machst Du jetzt erstmal ein paar Jahre, bis Dein Depotwert irgendwo im hohen 5-stelligen Bereich angekommen ist. Und dann kannst Du gern nochmal darüber nachdenken, ob es sinnvoll ist noch einen/mehrere ETF dazu zu nehmen. Nur als kurze Ergänzung, damit @manni0123 nicht bei exakt 99.000 Euro wieder am Rad dreht: Er kann das auch weitermachen bis in alle Ewigkeit Für @manni0123: Es gibt auch Anleger, die 500.000 und mehr in nur einem ETF haben und nichts ändern. Die sterben nicht, sondern haben damit eher ihren Frieden gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manni0123 22. Mai Manche empfehlen 10-15% vom monatlichen Einkommen in ETF zu sparen. Haltet ihr euch auch an eine solche Regel? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 22. Mai vor 5 Minuten von manni0123: Manche empfehlen 10-15% vom monatlichen Einkommen in ETF zu sparen. Haltet ihr euch auch an eine solche Regel? Kommt drauf an - Netto oder Bruttoeinkommen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag