Zum Inhalt springen
Hermann

Betreibt hier jemand Kryptomining?

Empfohlene Beiträge

Hermann

Hi,

 

betreibt hier jemand Kryptomining und mag davon berichten?

Mich würde vor allem interessieren wie, wo, welchen Coin, und wieso. Riskinvest der Stromkosten? Zu viel Solarstrom und einspeisen lohnt weniger?

 

LG

Hermann

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_

Ich habe gegen Ende 2009 zum Spaß ein bisschen Bitcoin gemint und konnte nichts damit anfangen. Habe es dann recht schnell wieder gelöscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Haha… ich auch. Hab nach einem Monat die 0,1 btc auch gelöscht. Hat sich einfach nicht gelohnt wegen der paar Cent die das damals wert war. Tja…

 

anyway, selbes Problem heute; wenn du kein Equipment hast, dass auf coin Mining ausgelegt ist und auch nicht super günstig an Strom kommst - dann lohnt es sich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooki€
vor 9 Stunden von Tradeoff:

Haha… ich auch. Hab nach einem Monat die 0,1 btc auch gelöscht. Hat sich einfach nicht gelohnt wegen der paar Cent die das damals wert war. Tja…

Eine kurze Zwischenfrage: ich bin immer davon ausgegangen, dass man entweder einen oder keinen Bitcoin ausgräbt. Dass man auch Teile von Bitcoins ausgraben kann, wusste ich bisher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 30 Minuten von Rooki€:

Dass man auch Teile von Bitcoins ausgraben kann, wusste ich bisher nicht

Dafür hat man sich einem Miningnetzwerk angeschlossen und seinen ( kleinen) Teil beigetragen.

 

Wie die wiederum konstante Ausschüttungen realisiert haben, war mir schon damals schleierhaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Stunden von Rooki€:

dass man entweder einen oder keinen Bitcoin ausgräbt.

Block, nicht Bitcoin!
Derjenige Miner, der den Block letztendlich vereinnahmen darf, der kriegt auch die neu geschürften BTC (aktuell 3,125) für diesen Block.
Und die Transaktionsspesen dieses Blocks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann

Man kann auch heutzutage Mining betreiben. Aber bei den ganzen Coins und deren gezappel in der Chartkurve weiß man ja nie welcher gerade der profitableste auf der eigenen Hardware ist.

Mittlerweile gibt es Mechanismen bei bestimmten Pools, die automatisch den profitablesten Coin erkennen und den dann minen. Ausgezahlt wird man dann im Wunschcrypto.

 

Eine moderne CPU schafft Kryptos im Wert ca 30-50 Cent pro Tag und eine Grafikkarte je nach Modell 30 cent bis 2€ pro Tag.

Bei den Strompreisen in Deutschland ist das aber eher ein Riskinvest.

Wer allerdings nicht weiß wohin mit seinem Solarstrom, für den ist das eventuell aber auch wieder interessant als Alternative zur schlecht bezahlten Einspeisung.

 

Hier kann man sich anzeigen lassen was einzelne CPUs und Grafikkarten pro Tag generieren, wobei bei den CPU-Zahlen sehr optimistische davon ausgegangen wird, dass das beste RAM und Mainboard genutzt wird.

Werte für die Grafikkarten passen imho:

https://hashrate.no/

 

Nur für das Mining jetzt neue Hardware zu kaufen lohnt sich imho auch nicht, da der Wertverfall der Hardware recht schnell vonstatten geht und über die Zeit die Erträge mit den Cryptos zurückgehen dürften (Die zu lösenden Aufgaben werden komplexer und daher werden dann langsamer Ergebnisse geliefert).

 

Was natürlich auch geht ist Solo-mining und somit Lotterie spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...