Zum Inhalt springen
Watto

Ordergültigkeit, Ordertypen, Orderzusätze

Empfohlene Beiträge

Watto

Hallo,

ich habe mir die verschiedenen Ordertypen, -gültigkeiten und zusätze angeschaut. Werd mal versuchen sie in eigenen Worten zu erklären. Wäre nett wenn ihr Fehler berichtigen bzw. den Kram ergänzen könntet. Hab bereits im Internet und auch in diesem Forum gesucht. Teilweise sind mir die Typen aber immernoch nicht so klar. Hab zu den Unklarheiten Fragen im Text gestellt.

1.) Ordergültigkeit

- Tagesgültig (die Order besteht den ganzen Tag. Entweder sie wird an diesem Tag ausgeführt oder am Abend verworfen. Die Kosten für die Order fallen auf jedenfall an)

- Ultimo (die Order besteht den ganzen Monat. Entweder sie wird in diesem Monat ausgeführt oder am Monatsende verworfen. Die Kosten für die Order fallen auf jedenfall an)

- Good-till-cancelled (die Order besteht solange bis sie durchgeführt wird oder bis sie vom Ordergeber beendet wird. Die Kosten fallen auf jedenfall an. Sind die Kosten davon abhängig wie lange die Order aufrecht erhalten wird?)

- Datum (die Order gilt bis zu einem selbst festgelegten Datum. Die Kosten fallen auf jedenfall an unabhängig davon ob die Order ausgeführt wird oder nicht).

2.) Ordertyp

- Billigst / Bestens (es wird sofort gekauft egal wie der aktuelle Preis ist. Die Ordergültigkeit spielt hier keine Rolle oder?).

- Limit (kann sowohl für Kauf- als auch für Verkaufsorder festgelegt werden egal ob long oder short. Sind die Folgenden vier Varianten machbar?)

ich bin long aktueller Preis = 200 ==> ich setze ein Limit bei 190 ==> bei Unterschreitung von Limit wird automatisch verkauft (Verlustbegrenzung)

ich bin long aktueller Preis = 200 ==> ich setze ein Limit bei 210 ==> bei Überschreitung von 210 wird automatisch verkauft (Gewinnabsicherung)

ich bin short aktueller Preis = 200 ==> ich setze ein Limit bei 210 ==> bei Überschreitung von 210 wird automatisch verkauft (Verlustbegrenzung)

ich bin short aktueller Preis = 200 ==> ich setze ein Limit bei 190 ==> bei Unterschreitung von 190 wird automatisch verkauft (Gewinnabsicherung)

- Stop Buy / Loss (wenn ich bereits Aktien besitze und in dieses Feld etwas eintrage ist hiermit ein Stop Loss gemeint. Wenn ich noch keine Aktien besitze ist hiermit eine Stop Buy gemeint. Ein Stop Loss ist zur Verlustbegrenzung sinnvoll während ein stop Buy dazu dient auf einen neuen Trend aufzuspringen der z.B. durch den Bruch eines Widerstandes entstanden ist)

-One Cancel the Other (Limit, Stop) (Die Aktien werden momentan für 200 gehandelt. Fallen sie auf 190 (festgeleger Stop) dann wird automatisch für 190 verkauft. Steigen sie auf 220 (festgelegtes Limit) dann werden sie automatisch für 220 verkauft. Bei long muß also immer das Limit höher sein während bei short immer der Stop höher sein muß)

- Trailing Stop Loss (das hab ich leider noch nicht so richtig verstanden. Irgendwie wird der Stop da anscheinend nachgezogen. Wäre nett wenn ihr mir das erklären könntet.)

3.) Orderzusatz

- kein Zusatz (kaufen was man kriegen kann egal ob nur einen Teil oder alles)

- Kassahandel (nur zu dem Zeitpunkt kaufen wenn der Kassapreis festgelegt wird. Welche Sinn macht das?)

- Eröffnungskurs (nur zum Eröffnungskurs kaufen. Welchen Sinn macht das?)

- Schlusskurs (nur zum Schlusskurs kaufen. Welchen Sinn macht das?)

- Immidiate or Cancel (hier wird entweder alles oder falls dies nicht möglich ist nur eine Teil gekauft. Wo ist dann der Unterschied zu "kein Zusatz"?)

- Fill or Kill (entweder alles oder nichts kaufen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hornet

Have a look:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=2706

Kosten fallen nicht immer an wenn eine Order nicht ausgeführt wird. Das hängt vom Broker ab.

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag