Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Creaton Vorzugsaktie

Empfohlene Beiträge

Teletrabbi

WKN: 548303

ISIN: DE0005483036

Creaton ist ein Hersteller von Tonziegeln und keramischen Fassadensystemen.

Die Stammaktien sind zu 100 % in den Händen der Famielien Berchtold und Ott.

Das Unternehmen beschäftigt 716 Mitarbeiter und erzielte 2002 ein Umsatz von 112,4 Mio. Euro.

Marktkapitalisierung: 42,5 Mio. Euro

Die Aktie dürfte noch mindestens 2 Euro steigen.

post-3-1077468945_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Hier mal versuchsweise mit Fibonacci Retracements:

post-3-1077469037_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Teletrabbi

Zumindest die 2 Euro Steigerung gab es. Ansonsten nicht viel Neues. Einsteigen nur, wenn die Aktie auf 17 Euro steigt.

post-3-1105548917_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaVega
· bearbeitet von LaVega

Hab heute mal ein wenig diese Aktie näher betrachtet :thumbsup:

Die CREATON AG gehört zu den großen Herstellern von Tondachziegeln in Europa. Produziert werden Großpfannenziegel, Pfannenziegel, Biberschwanzziegel sowie Fassaden und Estrichziegel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen, großformatigen Tondachziegeln mit hochwertigen Glasuren. Im Bereich Tondachziegel sieht sich Creaton dabei als unangefochtener Marktführer in Deutschland. Zu den erfolgreichsten Produkten des Unternehmens gehören der "MAGNUM"-Großpfannenziegel und die "KERAPFANNE", die 2003 wesentlich zum Umsatzwachstum beitrugen.

post-2966-1217764872_thumb.png

Quicktest 2006:

post-2966-1217765357_thumb.png

Quicktest 2007

post-2966-1217765392_thumb.png

Die starke Erhöhung des Gewinns ergibt sich aus einem einmaligen Sondereffekt(Versicherung) und beträgt 17,3 Mio.

Umsatz:

post-2966-1217765591_thumb.png

Gewinn:

post-2966-1217765617_thumb.png

Um den Sondereffekt bereinigt,konnte das operative Ergebnis um 23 % gesteigert werden.(Von 18,7 auf 20 Mio)

weitere Aktienkennzahlen:

post-2966-1217765647_thumb.png

Bewertung: Auf Basis des Jahresschlusskurses 2007,KGV um Sondereffekt bereinigt

post-2966-1217765898_thumb.png

KGV(nicht um Sondereffekt bereinigt):5,66

Innerer Wert nach Graham: (wie immer mit Vorsicht zu genießen :thumbsup: )

post-2966-1217766204_thumb.png

So das war erstmal ein kleiner Überblick auf die schnelle,deswegen auch wenig Text...Wenn ich in nächster Zeit ein wenig mehr Zeit habe,betrachte ich die Aktie mal etwas genauer :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Umsatzrendite 2007: 17 %

Umsatzrendite 2006: 6,8 %

Wie du schon geschrieben hast gabs da nen Sondereffekt der diese Steigerung der Rentabilität möglich gemacht hat.

Das durchschnittliche Wachstum der letzten 5 Jahre betrug 9 %. Das überrascht mich für diese Branche.

Das durchschnittliche Gewinnwachstum zwischen 2003 und 2006 betrug 26,7 %. Im Jahr 2007 konnte man den Gewinn fast verdreifachen (!). Da würde ich gerne mal die CF Rechnung sehen. Ist dieses Geld wirklich auch "ins" Unternehemn geflossen?

Keinen Plan wie man das geschafft hat. Jedenfalls finde ich das Wachstum der letzen Jahre schon grundsätzlich erstaunlich. Wie war das möglich?

Und warum finde ich keinen vernünftigen Chart zu dem Wert? Kann es sein, dass der Streubesitz sehr gering ist?

Warum gibts keinen Wikipedia eintrag? :w00t:

@LaVega: Danke für die Mühe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaVega
· bearbeitet von LaVega

Sondereffekt gab es durch einen Großbrand,und dadurch Zahlungen der Versicherung....deshalb auch der erhöhte Gewinn....der Umsatz konnte beachtlich gesteigert werden und ist erstmals über 200 Mio.Der Gewinn konnte bereinigt um 23 % gesteigert werden(beim operativen Ergebnis)

Grüße :thumbsup:

...mit dem Chart kann an dem ziemlich unliquiden Handel liegen...

Cashflow konnte soweit ich weiß stetig gesteigert werden,aber man muss wissen das dieses Geschäft sehr Aufwendungsintensiv ist und dadurch der Free Cashflow nicht so groß ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matze_Le

Ich finde Wienerberger als größten Ziegelhersteller (auch Dachziegel) im Moment sehr interessant;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag