Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Okabe

Timing für Verkauf von EUWAX Gold II (EWG2LD)

Empfohlene Beiträge

Okabe

Es geht nicht darum, wann der Kurs hoch oder niedrig ist, sondern um den Spread. Der ist bei EWG2LD ja immer hoch (dafür gibt's keine Lagergebühren), aber nicht immer gleich hoch, sondern scheint ziemlich zu schwanken. Aktuell schwankt er z.B. recht stark.

 

Sagen wir mal ich möchte in den nächsten X Wochen verkaufen, wann genau ist mir egal. Wäre es sinnvoll hier zu versuchen, eine Zeit mit geringem Spread zu erwischen? Lässt sich das überhaupt voraussehen bzw. zumindest abschätzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Mich interessiert der Spread weniger als der Betrag, zu dem ich verkaufe. Also würde ich an deiner Stelle überlegen, welchen Kurs ich haben möchte und dann diesen mit Laufzeit von X Wochen per Limit in den Markt legen. Du könntest z.B. die Mitte des heutigen Spreads nehmen. Das wäre für den heutigen Tag ein Verkaufsschnapper. Wenn der Goldpreis in den nächsten Wochen halbwegs volatil ist und nicht nur fällt, wird zu dem Limit schon ausgeführt werden.

 

Schau auch mal in den Beitrag von @stagflation:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Das wäre ja market timing und das möchte ich eigentlich genau nicht tun. Es geht wirklich einfach um den Spread, z.B. für Rebalancing o.ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast

Ich würde einfach mal bei der Börse Stuttgart anrufen und fragen, ob mir das jemand erklären kann.

Der extrem unterschiedliche Spread bei Euwax II hat wiederholt Diskussionen und Mutmassungen ausgelöst. Natürlich macht die Börse so etwas nicht ohne Grund. Und was sollte dagegen sprechen, uns den Grund mitzuteilen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Der Spread deckt wohl die Lagerhaltungskosten usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 21 Minuten von Okabe:

Der Spread deckt wohl die Lagerhaltungskosten usw.

Was ich mich schon immer frage:

Wie werden die Lagerkosten bezahlt, wenn der Handel abflaut, weil

- andere Sauen durchs Dorf getrieben werden,

- Friede, Freude Eierkuchen auf den Weltmärkten herrscht,

- in der Industrie ein Substitut für Gold gefunden wird,

- etc.

und/oder

- der Handel einen immer kleiner werdenden %-Anteil am Bestand ausmacht

?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
vor 23 Minuten von Okabe:

Der Spread deckt wohl die Lagerhaltungskosten usw.

Das ist der Stand von vor 10 Jahren. Da lag der Spread bei 1,2% - 1,5% und jeder hat das verstanden. Wurde von der EUWAX AG damals auch so kommuniziert. Jetzt haben wir ein BIB mit 79,- EUR Einstiegs- und 40,- EUR Ausstiegskosten (bezogen auf 10'000 EUR). Also sollte der Spread bei 1,19% liegen. Nur stimmt das in neuerer Zeit nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. Die Geldseite ist oft höher als "normal". Geht den Stuttgartern also das Gold aus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Churgast
· bearbeitet von Churgast
Am 17.5.2024 um 15:13 von Euronensammler:

Was ich mich schon immer frage:

Wie werden die Lagerkosten bezahlt, wenn der Handel abflaut, weil ...

In den Prospekten steht, dass sie EUWAX Gold II in so einem Fall kündigen dürfen.

Link: https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/downloads/

(bei weniger als 500'000 gehandelten Schuldverschreibungen pro Jahr oder weniger als 25'000 ausstehenden Schuldverschreibungen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...