Zum Inhalt springen
Richie_Rich

Suche nach Junior-Depot mit geringen Ordergebühren – Gibt es Neobroker-Optionen?

Empfohlene Beiträge

Richie_Rich

Gibt es empfehlenswerte Junior-Depots mit niedrigen Ordergebühren? Ich möchte den Steuerfreibetrag meine Kinder optimal nutzen, ohne hohe Gebühren für Trades zu zahlen. Existieren bereits Neobroker-Angebote für Junior-Depots?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

ING und dann Aktions-ETF bzw. kostenlosen Sparplan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Ich würde das Flatex Juniordepot nehmen.

Gründe:

- für Neukunden nur 1€ + Fremdspesen für 3 Jahre, danach 5,90€ + Fremdspesen für alle anderen Käufe/Verkäufe

- hat das größte Angebot an kostenlosen ETF Sparplänen bei allen mir bekannten Junior Depots (ING, Consorsbank, comdirect) 

- mehrere hundert Premium ETFs ab 1000€ Ordervolumen kostenlos im Kauf

Wenn man hauptsächlich ETFs per Sparplan bespart und keine oder wenige Einmalkäufe machen möchte und dort der ETF auch kostenlos im Sparplan verfügbar ist, dann spricht natürlich auch nichts gegen ein ING Juniordepot. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Nur das *Ver*kaufen kann bei der ING mit 69,9 Maximum (bezüglich 4,90 Euro Grundgebühr + 0,25% vom Kurswert) ein wenig teuer werden - wegen:

vor 5 Stunden von Richie_Rich:

Ich möchte den Steuerfreibetrag meine Kinder optimal nutzen, ohne hohe Gebühren für Trades zu zahlen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood

Wie oft willst du denn handeln? Mit NV-Bescheinigung sind die Freibeträge ja relativ hoch. (Falls GKV-Grenze nicht überschritten werden soll niedriger, aber immer noch ca. 5k € pro Jahr).

Ich bin bei der Consors mit den Sparplänen für die Kinder, da ich da schon ein Depot hatte und es dann einfach mit der Eröffnung bzw. Login der Junior-Depots ging. Haben viele kostenlose Aktions-ETF und einige extra für Kinder: https://www.consorsbank.de/ev/Sparen-Anlegen/Sparen/junior-depot

Man bekommt auch 20 € Prämie für den ersten Sparplan, damit ist dann auch ein Verkauf wieder drin. Ich bespare für die Kinder Ausschütter und da werden die Ausschüttungen automatisch wieder reinvestiert. D.h. der Freibetrag wird jährlich ein bisschen ausgenutzt. Und bis genug Gewinn bis zur NV-Grenze aufgelaufen ist, dauert es dann schon ein bisschen, d.h. die hohen Kosten sind eigentlich nicht so dramatisch. 

Aber sonst würde ich mich der Meinung von @DennyK anschließen bzgl. Flatex und ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Griller
vor 11 Stunden von Richie_Rich:

Gibt es empfehlenswerte Junior-Depots mit niedrigen Ordergebühren? Ich möchte den Steuerfreibetrag meine Kinder optimal nutzen, ohne hohe Gebühren für Trades zu zahlen. Existieren bereits Neobroker-Angebote für Junior-Depots?

Steuerfreibetrag nutzen? besorg Dir ne NV-Bescheinigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
· bearbeitet von Richie_Rich

Ich hätte erwähnen sollen, dass es hauptsächlich darum geht:

- auf meinen Namen laufende Bestände bei TR der Kinder auf eigene Depots der Kinder zu übertragen (auch um meinen FSA zu entlasten)

- aufgelaufene Gewinne steuerfrei realisieren durch Verkauf und Rückkauf

Dabei hauen die Ordergebühren von Ing & Konsorten schon rein. Sieht so aus, als ob da nur Flatex infrage kommt wegen der 3 Jahre reduzierten Ordergebühren.

NV-Bescheinigung ist nicht nötig, die Gewinne überschreiten die FSA noch lange nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 45 Minuten von Richie_Rich:

- auf meinen Namen laufende Bestände bei TR der Kinder auf eigene Depots der Kinder zu übertragen (auch um meinen FSA zu entlasten)

- aufgelaufene Gewinne steuerfrei realisieren durch Verkauf und Rückkauf

Sofern klar ist, dass das dann Schenkungen sind und eindeutig danach Geld und Gewinne der Kinder, ist alles gut. Da du ja nicht erst seit gestern im Forum angemeldet bist, wirst du um die Thematik wissen. Es wechselt klar Geld den Eigentümer. Du solltest also für alle deine Anlagen auf das Geld dann verzichten können. Nicht mehr Verwendbar für eigenen Ruhestand, Immobilienerwerb, oder oder oder. Es ist weg und gehört nicht mehr dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor einer Stunde von Richie_Rich:

Dabei hauen die Ordergebühren von Ing & Konsorten schon rein. Sieht so aus, als ob da nur Flatex infrage kommt wegen der 3 Jahre reduzierten Ordergebühren.

NV-Bescheinigung ist nicht nötig, die Gewinne überschreiten die FSA noch lange nicht.

Selbst mit den regulären Flatex Gebühren ist man immer noch relativ günstig unterwegs.

Ab 1200€ sollte die Flatex Order zu fix 7,90€ über z.B. Tradegate günstiger als der Direkthandel bei der ING sein.

In den ersten 3 Jahren sind es ja dann nur 3€ über z.B. Tradegate, da kann man wirklich nicht meckern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
indianahorst
Am 17.5.2024 um 03:37 von Richie_Rich:

Existieren bereits Neobroker-Angebote für Junior-Depots?

Um diese konkrete Frage zu beantworten: Leider nein (meines Wissens nach).

Ich hatte vergangenes Jahr so ziemlich alle Neobroker abgeklappert, aber keiner von denen hat wohl Lust auf den höheren Aufwand eines Kinderdepots. Falls sich das in der Zwischenzeit geändert haben sollte, bin ich aber auch interessiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag