Touchwood 16. Mai Hallo, ich komme nicht ganz klar mit den Angaben auf der Erträgnisaufstellung. Dann gibt es ja noch die Verlusttöpfe, die ja gleich mit den Gewinnen verrechnet werden. Und dies hier https://etf-labor.de/alle-steuern-bei-ausschuttenden-und-thesaurierenden-etfs-einfach-erklart-inklusive-simpler-anleitung-und-7-beispielen/ Wie das alles miteinander verquickt ist und verrechnet und berechnet wird, habe ich noch nicht ganz erfasst und es besteht Nachholbedarf. Nun zu meiner Frage: Mir wurde für unten stehenden ETF im Jahr 2023 folgende Dividende auf das Konto gut geschrieben. 6.02. = 16,02 € 11.08 = 37,89 € Auf der Erträgnisaufstellung steht: 16.01. Inv. Vorabpauschale 0,00 € 09.02. Investment Ausschütt 11,22 anrechenbare ausländische Quellensteuer 0,00 15.08. Investment Ausschütt 26,53 anrechenbare ausländische Quellensteuer 0,00 A1JA1R/LU0629459743/018 Luxemburg UBS(L)FS-MSCI Wld Soc.Rsp.UETF Namens-Anteile (USD) A-dis o.N Wo ist diese Differenz? Was und wie wird da verrechnet? Und noch eine Frage. Hat oder kennt jemand von euch eine Tabelle, wo man alle relevanten Daten eintragen kann? Ich habe zwar Portfolio Performance, aber da blicke ich leider nicht durch, ob und wie ich die Angaben der Bank kontrollieren kann. PP ist ja keine Software für die Steuerermittlung. Danke im Voraus Touchwood Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von chirlu vor 32 Minuten von Touchwood: Wo ist diese Differenz? Teilfreistellung der Fonds (30%, also Aktienfonds). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Touchwood 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Touchwood Vielen Dank. Da hätte ich selbst drauf kommen müssen *andiestirnklatsch* Manchmal sitzt man eben auf der Leitung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Touchwood 16. Mai Vielleicht magst du mir noch eine andere Frage beantworten. Was den Verlusttopf betrifft. Ob ich das richtig verstanden habe. Bei thesaurierenden Fonds. . Der Basisertrag ergibt sich aus dem Wert des ETF zum Jahresbeginn. Gibt es da eine Art Vorschrift, welcher Kurs da genommen wird? Im Netz habe ich nichts gefunden. Da steht nur, wie man die Vorabpauschale berechnet. Es gibt ja die verschiedensten Handelsplätze. Diba hat Tradegate, beim Kauf Xetera. Die Diba hat mir das trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 16. Mai vor 11 Minuten von Touchwood: Vielleicht magst du mir noch eine andere Frage beantworten. Was den Verlusttopf betrifft. Ob ich das richtig verstanden habe. Bei thesaurierenden Fonds. . Der Basisertrag ergibt sich aus dem Wert des ETF zum Jahresbeginn. Gibt es da eine Art Vorschrift, welcher Kurs da genommen wird? Im Netz habe ich nichts gefunden. Da steht nur, wie man die Vorabpauschale berechnet. Es gibt ja die verschiedensten Handelsplätze. Diba hat Tradegate, beim Kauf Xetera. Die Diba hat mir das trotz mehrfacher Nachfrage nicht beantwortet. Denke nicht, dass es da eine Vorschrift gibt (wozu) wird doch später verrechnet, wobei ich mich immer frage, wer hält das alles privat nach, wenn da nach Jahren verrechnet wird. Ich muss zugeben, mich hat es verwundert in welcher Höhe in 2024 abkassiert wurde, ich werde mich von meinem Invest. trennen, warte nur noch auf den richtigen Kurs...ja, ich weiß, ist alles gesetzlich OK...für mich allerdings ein Ärgernis, das reicht dann auch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von moonraker vor 18 Minuten von Touchwood: Bei thesaurierenden Fonds. . Der Basisertrag ergibt sich aus dem Wert des ETF zum Jahresbeginn. Gibt es da eine Art Vorschrift, welcher Kurs da genommen wird? Im Netz habe ich nichts gefunden. Da steht nur, wie man die Vorabpauschale berechnet. Es gibt ja die verschiedensten Handelsplätze. Diba hat Tradegate, beim Kauf Xetera. Dort wird der Kurs der Fondsgesellschaft / KAG genommen (auch bei ETFs). Die Berechnung der relevanten Kurse macht die Bank auch nicht selbst, sondern das wird zentral über WM-Datenservice bereitgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Touchwood 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Touchwood vor 7 Minuten von moonraker: Dort wird der Kurs der Fondsgesellschaft / KAG genommen (auch bei ETFs). Die Berechnung der relevanten Kurse macht die Bank auch nicht selbst, sondern das wird zentral über WM-Datenservice bereitgestellt. Super. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Touchwood 19. Mai · bearbeitet 19. Mai von Touchwood Weißt du auch welcher Kurs bei Aktien genommen wird? Den Kurs den die Diba angibt, finde ich z. B. auf Ariva an keiner Börse. Der Umrechungskurs von $ müsste ja durch den Euro-Referenzkurs der EZB festgeschrieben sein? Alles in allem sind die Abrechnungen und Dokumentationen der Banken sehr intransparent. Da müsste es mehr Vorgaben geben. Die Daten sind ja alle da. Im 21. Jhd. dürfte es kein Problem sein, den Kunden alle Daten in einer Liste zur Verfügung zu stellen. Sowohl auf den Abrechnungen (insbesondere bei Verschmelzungen), als auch am Jahresende. Cool wäre eine Tabelle mit (ggfls. je WP): Aktueller Einstandswert/Preis,, Stand der aktuellen Verlusttöpfe, Wert Anfang/Ende des WP mit Handelsplatz, Kaufkurs und Datum der Anschaffung, Umrechnungskurs, Steuer auf Vorabpauschale, Steuer auf Ausschüttungen/Dividenden,..... Vielleicht schreibe ich mal die Verbraucherzentrale an, ob die sich dafür einsetzen können. Ansonsten hilft nur eine Petition. Aber da sind die Aussichten meist auch nicht rosig. Der BaFIn zu schreiben wird wohl auch nicht viel bringen. Die handeln ja nur, wenn viele entsprechende Beschwerden eingehen. An Buschmann schreiben nutzt wohl auch nicht wirklich was. Den Banken wird manches schlicht zu einfach gemacht. Die jammern immer. Aber mit heutiger IT und noch KI ist es m.E. kein Problem, den Kunden alle wichtigen Daten mitzuteilen, damit man zumindest ein bisschen mehr Kontrolle hat. Diese Tabellen müssten dann rechtsverbindlich ggü. dem Finanzamt sein und Fehler gingen zu Lasten der Bank. Dann muss man 1 x im Jahr diese Daten kontrollieren und müsste dann pro Jahr nur diese Bestätigung aufheben. 1 Schriftstück pro Jahr. Den Rest könnte man wegwerfen. Träumen darf man ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag