Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

Gast230809
vor 5 Stunden von smarttrader:

Das ist natürlich günstiger. Vielleicht schaue ich mir smartbroker auch nochmal an.

Ehrlich gesagt mochte ich Smartbroker nie, wegen den Umzug zur Baader Bank. Auf der anderen Seite ist Traders Place auch Baader Bank.

Gibt es eigentlich nur so wenig Banken wie die Baader Bank, die Reseller suchen und damit verdienen? Smartbroker und DAB war da schon sehr gut.

Es gibt immer Alternativen. Ich würde auch von der Baader Bank abraten, das ist natürlich ausschließlich eine subjektive Haltung, die auf eigenen Erlebnissen und Erfahrungen fundiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Mich stört momentan die fehlende Transparenz mit den Quellensteuern. 

Wofür kann wie reduziert werden? DKB kann gut mit Franzosen, wie kommt die Baader Bank damit zurecht. Was ist mit Dänen und Schweizern? Das sowas wie UK oder US ohne Probleme klappt setze ich voraus.

Traders Place hätte halt den Vorteil mit 0 Euro Gebühren mit gettex. Da kann eine Sparrate selbst von 750 Euro zum Positionsaufbau genutzt werden.

Bei Consors hatte ich früher immer die Aktions-ETF gewählt, die momentan eher Mist sind. ESG, SRI usw. . Eine volle Position würde ich allerdings dort nicht liegen lassen. Da habe ich zur Consors, DKB oder maxblue mehr vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trend_investor

Ich verstehe das PLV von TP nicht…eine Inlandsorder (ex Gettex) kostet flat 3€? Was ist denn mit Börsengebühren, die bei Xetra &. Co. anfallen? Davon steht nix im PLV…Gibt es Reaktimekurse usw.? In meinen Augen passt da sehr viel nicht…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 31 Minuten von trend_investor:

Was ist denn mit Börsengebühren, die bei Xetra &. Co. anfallen? Davon steht nix im PLV…

Doch, das steht drin. Xetra zum Beispiel 0,015% (mindestens 3 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von trend_investor:

Ich verstehe das PLV von TP nicht…eine Inlandsorder (ex Gettex) kostet flat 3€? Was ist denn mit Börsengebühren, die bei Xetra &. Co. anfallen?

Das kostet dann mindestens 6 Euro, also mehr als zur Zeit bei Smartbroker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Degiro kostet es nur 3,90 Tradegate und 4,90 Xetra. Dazu kommt eine nette Steuerstundung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von smarttrader:

Degiro kostet es nur 3,90 Tradegate und 4,90 Xetra. Dazu kommt eine nette Steuerstundung.

den steuerlichen Aufwand, den man anstellen muss mit einem ausl. Broker verschweigst Du mal komplett und kommst stattdessen mit "netter Steuerstundung"

Das hat schon was.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 18 Minuten von smarttrader:

Die nette Steuerstundung gibt es nur einmalig - anschließend gibt es eine "nette" Steuervorauszahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Minuten von whister:

Die nette Steuerstundung gibt es nur einmalig - anschließend gibt es eine "nette" Steuervorauszahlung.

Psst, er hatte doch noch nie Gewinne - die Stundung für Verluste ist unbegrenzt :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ist das wirklich so? Ich habe die Annahme getroffen das die Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden. Seit ihr sicher das, das Finanzamt eine Steuervorauszahlung festsetzt für die Folgejahre?

Das hatte ich noch nie trotz der Versteuerung im Rahmen der jährlichen Steuererklärung. Waren aber auch nur niedrige 4 stellige Kapitaleinkünfte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 11 Minuten von smarttrader:

Das hatte ich noch nie trotz der Versteuerung im Rahmen der jährlichen Steuererklärung. Waren aber auch nur niedrige 4 stellige Kapitaleinkünfte.

Ja, ist so. Ist wohl abhängig vom Sachbearbeiter, aber sobald es über Kleckerbeträge hinausgeht, kann man nicht mehr so gut argumentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 14 Minuten von hattifnatt:

Ja, ist so. Ist wohl abhängig vom Sachbearbeiter, aber sobald es über Kleckerbeträge hinausgeht, kann man nicht mehr so gut argumentieren.

Danke für den Hinweis, diesen Nachteil konnte ich im Degiro Steuerthread nirgendwo finden. Dann sollte ich vielleicht mal das Finanzamt kontaktieren ab welcher Summe die eine Vorauszahlung festsetzen.

Aber Danke für den Hinweis Degiro war irgendwie mein Favorit für "einfache" Aktien. Es scheint wohl so, das Consors doch keine schlechte Wahl ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von smarttrader:

Dann sollte ich vielleicht mal das Finanzamt kontaktieren ab welcher Summe die eine Vorauszahlung festsetzen.

Du meinst also, es wäre eine super gute Idee, den Sachbearbeiter schon mal vorauseilend auf deine Steuerthematik aufmerksam zu machen 

Sowas würde nicht vielen hier einfallen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
· bearbeitet von lothar-hh
sachliche Ergänzung
vor 19 Stunden von bondholder:

Das kostet dann mindestens 6 Euro, also mehr als zur Zeit bei Smartbroker.

Smartbroker ist nicht billiger; da hast du bei Smartbroker nicht die Handelsplatzgebühren von Xetra zu den 4 Euro hinzugezählt.

Ich zahlte für Xetra-Käufe oder -Verkäufe bei Smartbroker für 30.000-EUR-Käufe ca. 6,67 € und für 50.000 EUR-Käufe ca. 7,80 EUR insgesamt.

Für andere Handelsplätze wie Tradegate nimmt Smartbroker allerdings nur die 4 EUR; allerdings hat Xetra bessere Kurse und man kann ins Offene Orderbuch sehen; deshalb bevorzuge ich Xetra.

Ich finde Traders Place besser als Smartbroker+; allerdings gefällt mir die Baader Bank nicht und ich würde lieber bei der DAB bleiben, wenn mir dort die Smartbroker-Konditionen weiter gewährt würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Stunden von smarttrader:

Ist das wirklich so? Ich habe die Annahme getroffen das die Kapitaleinkünfte in der Steuererklärung angegeben und versteuert werden. Seit ihr sicher das, das Finanzamt eine Steuervorauszahlung festsetzt für die Folgejahre?

Ja, das ist ganz sicher so, kann ich aus eigener Erfahrunng berichten. Umso wichtiger sind konstante Cashflows

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Ok klingt jetzt nicht so toll und wundert mich eigentlich das sowas nicht im Steuerthread dazu aufkam. Da wir eh eine regelmäßige Vorrauszahlung leisten müssen ist das bei uns kein Beinbruch, aber der große Pluspunkt mit Versteuerung erst mit Steuerbescheid fällt damit für mich weg.

Je mehr man hier bei den Brokern liest, desto eher denke ich mir das es einfach keinen guten Allround Broker gibt zu niedrigen Kosten. Alle haben ihre Problemchen und bei einigen sind das richtige Probleme.

Aber grundsätzlich ist die Vorrauszahlung egal, ob ich jetzt unmittelbar bei Veräußerung besteuer oder bis zu 3 Monate vorher dürfte keinen gravierenden Unterschied machen.

Bei der ersten Steuererklärung mit Vermietung und Verpachtung und 4stelligen unversteuerte Kapitaleinkünfte, hat das richtig weh getan. Für das vergangene Jahr hohe Nachzahlung und für das laufende Jahr wurde die Vorrauszahlung festgesetzt. Alle 4 Zahlungen in ein Rutsch beim letzten Termin im Dezember. Aber mit dem nächsten Steuerbescheid wurde die Vorrauszahlung wieder reduziert, durch die entfallenden Kapitaleinkünften.

Was bleibt dann momentan an billigen Brokern? Tradegate keine Web App, Scaleable nur gettex und xetra, Onvista ist schon für kleine Käufe fast unlukrativ mit ihren 7 Euro, Degiro kann steuerlich kompliziert werden, Flatex passt der Preis nicht zur Leistung. Traders Place Steuer nicht korrekt durch nicht Berücksichtigung der Kosten bei Tradersplace. Finanzen.net zero für mich der schlechtes Broker. DKB teuer, Consors teuer. Maxblue noch nicht getestet aber wenig positives gehört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
vor 11 Stunden von lothar-hh:

...

Ich finde Traders Place besser als Smartbroker+; allerdings gefällt mir die Baader Bank nicht und ich würde lieber bei der DAB bleiben, wenn mir dort die Smartbroker-Konditionen weiter gewährt würden.

Hallo,

danke für deine Einschätzung, wäre DAB BNP mit einem anderen Vermittler welche hier im Forum schon genannt wurden keine Option für dich? Denke das "günstigste" wäre dieses 15,- EUR flat Angebot (war das bei Rentablo ?) und sollte bei Ordergrößen jenseits 30k doch vertretbar sein und man würde bei der DAB bleiben mit gewohnter Wertpapierdienstleistung ;)

So schlecht finde ich onvista Bank mit der 7,- EUR flat nicht, für größere Orders doch okay und da steht doch die Commerzbank hinter, gut das Interface dort ist "old school" ...

Wenn ich einen Anbieter (Neo) in Kombination mit Baader Bank wählen müsste würde ich Smartbroker+ wählen weil ich ja von Smartbroker "emigriert" werde... mein Gefühl irgendwie nehmen sich wenn die Baader im Boot ist alle Front-Ends (SB+, TP, finanzen Zero und SCB, etc.) nicht viel.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor einer Stunde von smarttrader:

Ok klingt jetzt nicht so toll und wundert mich eigentlich das sowas nicht im Steuerthread dazu aufkam. Da wir eh eine regelmäßige Vorrauszahlung leisten müssen ist das bei uns kein Beinbruch, aber der große Pluspunkt mit Versteuerung erst mit Steuerbescheid fällt damit für mich weg.

Der Vorteil, unterjährig mit höherem Kapital handeln zu können überwiegt meiner Meinung nach 

vor einer Stunde von smarttrader:

Je mehr man hier bei den Brokern liest, desto eher denke ich mir das es einfach keinen guten Allround Broker gibt zu niedrigen Kosten. Alle haben ihre Problemchen und bei einigen sind das richtige Probleme.

Ich bin seit Jahren mit mehreren Depts bei Interactive Brokers und habe keinen bzw nur wenig Grund zur Klage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es eine Übersicht welche Börsengebühren der Handelsplätze noch dazu kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whister
vor 3 Minuten von powerschwabe:

Gibt es eine Übersicht welche Börsengebühren der Handelsplätze noch dazu kommen?

Ja, hier https://tradersplace.de/service/service/konditionen (unten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
sachliche Erweiterung
vor 20 Stunden von smarttrader:

Die Vorauszahlungen werden heutzutage leider automatisiert im Steuerbescheid mit eingestellt, sobald entsprechende Einnahmen erklärt und festgesetzt wurden. Der Finanzbeamte ist daran nicht schuld. Sie sind aber durch Einspruch dagegen leicht wieder aufhebbar, wenn man glaubhaft darlegt, dass die Einnahmen, die Grundlage für die Vorauszahlungen sind, einmalig waren und im folgenden Steuerjahr nicht mehr anfallen werden; dann hebt das FA den Vorauszahlungsbescheid wieder auf bzw. setzt die Vorauszahlung auf 0 Eur. herunter  Sollten aber Teilbeträge der Besteuerungsgrundlage doch wiederkehrend sein, so reduziert das FA den Vorauszahlungsbetrag entsprechend.

Ich schaffe es immer, die Vorauszahlung durch Einspruch auf 0 EUR zurücksetzen zu lassen bei variablen Einnahmen, indem ich erkläre, die Einnahmen sind außergewöhnliche, nicht wiederkehrende Erträge. Das FA ist bei der Bewertung  meiner kurzgehaltenen  Argumentation nicht kleinlich. Ich bin mit dem Procedere zufrieden, da der Aufwand für mich gering ist; meinen Einspruch habe ich auch schon "automatisiert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 8 Stunden von whister:

Das sind dann aber keine besonderen Konditionen mehr. Die variabelen Gebühren der Handelsplätze kommen ja auch noch dazu…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lothar-hh
Sachliche Ergänzung
vor 1 Stunde von MarktengesWertpa:

Das sind dann aber keine besonderen Konditionen mehr. Die variabelen Gebühren der Handelsplätze kommen ja auch noch dazu…

Es sind schon noch besondere Konditionen, denn als reiner Baader-Kunde zahlst du erheblich mehr.

Spannend wird aber das neue PLV des Smartbroker+, das ja noch nicht bekannt ist und mit dem man dann TP vergleichen müsste. Es kann durchaus sein, dass sich das neue PLV des Smartbroker+ auch durch Vorgaben von Baader leicht verändern wird. Da müssen wir also abwarten.

Beim vergrößerten Leistungsangebot will ich da nicht unbedingt meckern. Kleine Orders über gettex sind doch wirklich zu 0 EUR spitze und größere Ordern über Xetra oder Tradegate sind für mich auch okay, da der Spread dort geringer ist und xetra-Handel viele Vorteile bietet.

Ich finde für größere Orders jetzt aber auch wieder Flatex attraktiv, seit es ein günstigeres PLV hat, in dem insbesondere die Depotgebühren wieder abgeschafft sind. Habe vor der Einführung von Depotgebühren jahrelang gern mit Flatex gearbeitet! Flatex hat z.B.  ein schnelles Abrechnungswesen und kostenlose Realtimekurse  sowie sehr gute Kursübersichten fürs Handeln. Und man hat nichts mit Baader zu schaffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans_321
· bearbeitet von Hans_321

Die Konditionen für den Wertpapierkredit sind jetzt offiziell. 3 Monats Euribor zzgl. 3%, aktuell wären das ca. 6,7%. Nicht ganz so gut wie beim alten Smartbroker aber finde ich eigentlich ganz fair. Mal schauen ob Smartbroker+ da mithalten kann.

Insgesamt finde ich Traders Place ein stimmiges Angebot. Ich werde noch Smartbroker+ abwarten und dann bei einem von beiden ein Depot eröffnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag