Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Kann man seinen Immofonds eigentlich über die KAG verkaufen? Wenn ja wie funktioniert dies da ich online keine Möglichkeit finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von DennyK:

Da bin ich ganz bei @morini, z.B. wenn man wissen will wieviel für eine Xetra Order berechnet wird findet man das nicht alles an einer Stelle.

 

Sonstige inländische Handelsplätze 3€ für Baader Bank

Xetra Frankfurt 0,015%, min.€ 3€ für Baader Bank 

Xetra Börsengebühren 0,01%/Min. 1,50€ (die Höhe wird im PLV von TP gar nicht genannt)

 

Die Xetra Börsengebühren/handelsplatzabhängigen Gebühren werden nur durch die Sternchen erwähnt.

Das hätte man übersichtlicher machen können, z.B. das für Xetra in der Summe eben min. 7,50€ anfallen findet man nirgends.

 

Danke für deinen Kommentar! Dann bin ich froh, dass ich das nicht als Einiger so sehe.

 

Unter dem Link "https://tradersplace.de/service/service/konditionen" ist beispielsweise Folgendes angegeben:

 

Zitat

 

Deutsche Börsen  - Fremdspesen (Baader Bank)


Gettex    Fremdspesen Baader*) 0%    Minimum € 0,-
Xetra Frankfurt    Fremdspesen Baader*) 0,015%    Minimum € 3,-
LSX Lang & Schwarz Exchange    Fremdspesen Baader*) 0%    Minimum € 5,-
Tradegate    Fremdspesen Baader*) 0,015%    Minimum € 3,-
Sonstige Deutsche Börsenplätze   Fremdspesen Baader*)  0,015%    Minimum € 4,-

 

*) zzgl. handelsplatzabhängiger Gebühren

 

 

Im PLV von Traders Place unter dem Link "https://tradersplace.de/medien/dateien/preis-und-leistungsverzeichnis-tp-2024-02.pdf" ist hingegen weder von prozentualen Fremdspesen noch von einem "Minimum" die Rede.

 

Allein schon das Minimum der Fremdspesen in Höhe von 5 € bei LSX Lang & Schwarz Exchange irritiert mich wirklich sehr angesichts der Tatsache, dass unmittelbar davor "0%" geschrieben steht.

 

Als ich das alles bereits vor Monaten gesehen habe, ist mein erster Gedanke gewesen, dass die Gebühren "geschönt" werden sollen, damit das gegenüber SB+ (und anderen Neobrokern) höhere Preisniveau nicht auf den ersten Blick ins Auge fällt.

 

Von Transparenz und Übersichtlichkeit kann man hier wirklich nicht sprechen, wobei dieses Durcheinander mich in Bezug auf Traders Place von Anfang an abgeschreckt hat, und seitdem bereits vor ca. einem halben Jahr hier im WPF über dieses Thema diskutiert worden ist, hat sich leider nichts getan. Insbesondere frage ich mich, ob bei Traders Place niemand Korrektur liest.

 

Auch irritiert mich der folgende letzte Satz im PLV von Traders Place:

Zitat

Daneben werden die Dienstleistungen gem. dem jeweils gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis und den Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis der Baader Bank Aktiengesellschaft abgerechnet und in der Abrechnung separat ausgewiesen.

 

Also muss man zusätzlich wohl auch unter den folgenden beiden Links nachsehen, was in den Verzeichnissen der Baader Bank geschrieben steht: 

https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2016/07/99/45.000_de.pdf

https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2023/02/233/sonderkonditionenzumpreis-undleistungsverzeichnisscalableneu.pdf

 

Ich hoffe sehr, dass Herr Huber diesbezüglich zur Aufklärung beitragen kann, damit klar ersichtlich ist, wie hoch die Gebühren letztendlich wirklich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Frage an die TP-Kunden: Ist es eigentlich (immer noch ?) so, dass die Gebühren NICHT wie bei SB+ z.B. in die Kaufnebenkosten einfließen und somit steuerlich wirksam sind ?

Bei Scalable scheint das ebenfalls so sein, bei SB+ aber nicht - seltsam da alle Baader angebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 2 Minuten von schinderhannes:

Frage an die TP-Kunden: Ist es eigentlich (immer noch ?) so, dass die Gebühren NICHT wie bei SB+ z.B. in die Kaufnebenkosten einfließen und somit steuerlich wirksam sind ?

Bei Scalable scheint das ebenfalls so sein, bei SB+ aber nicht - seltsam da alle Baader angebunden.

 

Bin zwar Kunde von Traders Place, und dennoch kann ich dir diese Info nicht geben, da mich bislang diverse Unklarheiten/Probleme vom Traden abgehalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 4 Minuten von schinderhannes:

Frage an die TP-Kunden: Ist es eigentlich (immer noch ?) so, dass die Gebühren NICHT wie bei SB+ z.B. in die Kaufnebenkosten einfließen und somit steuerlich wirksam sind ?

Bei Scalable scheint das ebenfalls so sein, bei SB+ aber nicht - seltsam da alle Baader angebunden.

Das war bei TP noch nie so.
Sprich die Kaufnebenkosten fließen in die Steuerbescheinigung ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 4 Minuten von PKW:

Das war bei TP noch nie so.
Sprich die Kaufnebenkosten fließen in die Steuerbescheinigung ein.

Oh - das wundert mich - auf den ersten Seiten dieses Thread stand das anders. Ich habe jetzt aus verständlichen Gründen keine 37 Seiten durchgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Meiner Erinnerung nach wurde auf den ersten Seiten diesbezüglich nur spekuliert.
TP hat irgendwann verlautbart, dass die Kaufnebenkosten in der Steuerbescheinigung korrekt ausgewiesen werden. Irgendwo auf diesen 37 Seiten steht es ;)
 

Und ja, wäre schön wenn TP übersichtliche FAQ hätten, wo das ersichtlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 51 Minuten von PKW:

Meiner Erinnerung nach wurde auf den ersten Seiten diesbezüglich nur spekuliert.
TP hat irgendwann verlautbart, dass die Kaufnebenkosten in der Steuerbescheinigung korrekt ausgewiesen werden. Irgendwo auf diesen 37 Seiten steht es ;)
 

Und ja, wäre schön wenn TP übersichtliche FAQ hätten, wo das ersichtlich ist.

 

Wenn ich mich richtig erinnere, steht das in allen Threads zu Brokern mit der Baader-Depotbank geschrieben. Deinem Kommentar zufolge ist es dann bei Traders Place wohl doch nicht der Fall, was natürlich positiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
enjoyneer
vor 4 Stunden von morini:

Also muss man zusätzlich wohl auch unter den folgenden beiden Links nachsehen, was in den Verzeichnissen der Baader Bank geschrieben steht: 

https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2016/07/99/45.000_de.pdf

https://www.baaderbank.de/media/public/db/media/1/2023/02/233/sonderkonditionenzumpreis-undleistungsverzeichnisscalableneu.pdf

Der zweite angegebene Link enthält die Sonderkonditionen der Baader Bank für Scalable Capital.
Die Sonderkonditionen für TP erhält man mit dem Eröffnungspaket. Da ist leider sehr viel zu lesen, um alles zu überblicken.
Eine übersichtliche Zusammenstellung der Konditionen durch TP wäre sicherlich wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 6 Stunden von enjoyneer:

Der zweite angegebene Link enthält die Sonderkonditionen der Baader Bank für Scalable Capital.
Die Sonderkonditionen für TP erhält man mit dem Eröffnungspaket. Da ist leider sehr viel zu lesen, um alles zu überblicken.
Eine übersichtliche Zusammenstellung der Konditionen durch TP wäre sicherlich wünschenswert.

 

Ich hoffe inständig, dass TP in naher Zukunft die Gebühren in transparenter Form darstellt, und zwar so, wie andere Broker es auch machen. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Bisher habe ich mir vor jedem Kauf einen exAnte_Bericht anzeigen lassen und wenn ich dann gehandelt habe, stimmten bisher auch die vorausgesagten mit den berechneten Kosten überein.

Das fand ich deutlich einfacher, als PLVs in Gänze inkl. Sonderbedingungen zu analysieren.

Die Berichte über verschiedene Börsen habe ich schonmal hier dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fa1199

Mir ist es ja bis jetzt nicht ganz begreiflich, warum TP an Baader auslagert (und das nur Ärgernis verursacht), obwohl man im "Heimatland" Österreich mit der Schelhammer Capital eine eigene Banklizenz hat (Vorstand Ernst Huber) mit den 2 Marken DADAT Bank (Direktbank) und Die Plattform (Depotbankgeschäft). Warum ist keine Niederlassung in D alá Flatex angedacht und man macht alles selbst (zur Zufriedenheit der Kunden!!!)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 7 Stunden von morini:

 

Ich hoffe inständig, dass TP in naher Zukunft die Gebühren in transparenter Form darstellt, und zwar so, wie andere Broker es auch machen. Das kann doch eigentlich gar nicht so schwierig sein.

Ich denke schon, dass wir hier transparent darstellen. Ich nehme aber die Anregung gerne nochmals mit und diskutieren das mit der Baader Bank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 53 Minuten von ernst.huber:

Ich denke schon, dass wir hier transparent darstellen. Ich nehme aber die Anregung gerne nochmals mit und diskutieren das mit der Baader Bank

Wieso wollen Sie denn etwas mit der Baader Bank diskutieren, wenn es doch um das PLV und die Webseite von TP selbst geht?

z.B. das für Xetra Gebühren von mindestens 7,50€ anfallen findet man nicht im TP PLV, oder habe ich etwas übersehen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

Wer schon mal einen Depotübertrag zu Traders Place gemacht hat: Wie lange dauert es denn ab Ausbuchung bei der anderen Bank, bis die übertragenen Wertpapiere bei Traders Place sichtbar/handelbar sind? Bei mir wurden am Freitag die ersten Anleihen von Smartbroker (alt) ausgebucht, sind aber noch nicht bei Traders Place sichtbar und auch nicht wenn man sich bei der Baader Bank einloggt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juniorsparer
vor 8 Minuten von georgi74:

Wer schon mal einen Depotübertrag zu Traders Place gemacht hat: Wie lange dauert es denn ab Ausbuchung bei der anderen Bank, bis die übertragenen Wertpapiere bei Traders Place sichtbar/handelbar sind? Bei mir wurden am Freitag die ersten Anleihen von Smartbroker (alt) ausgebucht, sind aber noch nicht bei Traders Place sichtbar und auch nicht wenn man sich bei der Baader Bank einloggt.

Bei mir ca. 6 Wochen (Smartbroker/DAB zu Traders Place/Baader, im Januar/Februar 2024, Antrag zum Übertrag an DAB per deren Formular per email). Wie bei dir Ausbuchung bei DAB nach wenigen Tagen. Danach Wochen nichts bis zur Einbuchung bei Baader. Valuta war aber korrekt. Support konnte keine Aussage zum Status treffen und hat nur um Geduld gebeten.

 

Wünsche dir gute Nerven. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ernst.huber
vor 3 Stunden von Juniorsparer:

Bei mir ca. 6 Wochen (Smartbroker/DAB zu Traders Place/Baader, im Januar/Februar 2024, Antrag zum Übertrag an DAB per deren Formular per email). Wie bei dir Ausbuchung bei DAB nach wenigen Tagen. Danach Wochen nichts bis zur Einbuchung bei Baader. Valuta war aber korrekt. Support konnte keine Aussage zum Status treffen und hat nur um Geduld gebeten.

 

Wünsche dir gute Nerven. ;-)

Wenn es zu lange dauert, bitte kurz per Email an unser Kundenservice mit der Bitte um Weiterleitung an mich. Wir haben den Prozess unsererseits mittlerweile stark optimiert und monitoren die Übertrage und urgieren ggfls. bei der Depotbank, falls es zu lange dauert. Natürlich sind wir hier von der Depotbank abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74

@JuniorsparerDanke für den Hinweis. Ich habe schon gelesen, dass ein Depotübertrag sehr lange dauert. Bin aber davon ausgegangen, dass es eben lange dauert, bis die DAB/Smartbroker etwas machen. Wenn der Depotübertrag dann aber angestoßen ist die Papiere am nächsten Tag im neuen Depot sind. Hätte ich besser aufpassen müssen...

So ist es eine mittlere Katastrophe für mich und ich bekomme in den 6 Wochen auch Liquiditätsprobleme, da eine große Rechnung ansteht. Für die wäre geplant gewesen Just in Time eine Anleihe zu verkaufen. Wollte auch noch eine andere Anleihe verkaufen und dafür die Krombacher zeichnen. Oh Mann :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 5 Stunden von ernst.huber:

Ich denke schon, dass wir hier transparent darstellen. Ich nehme aber die Anregung gerne nochmals mit und diskutieren das mit der Baader Bank

 

Das ist diesmal aber kein von der Baader Bank verursachtes Problem, sondern eines von Traders Place. 

 

Die unter den folgenden beiden Links angegebenen Konditionen passen ganz einfach nicht zusammen:

 

https://tradersplace.de/service/service/konditionen

https://tradersplace.de/medien/dateien/preis-und-leistungsverzeichnis-tp-2024-02.pdf

 

Auch wenn bei SB+ einiges nicht funktioniert, so sind doch zumindest die Gebühren übersichtlicher und korrekter abgebildet als bei Traders Place. Unter den derzeitigen Umständen kommt TP für mich nicht als Hauptbroker infrage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 2 Stunden von morini:

 

Die unter den folgenden beiden Links angegebenen Konditionen passen ganz einfach nicht zusammen:

 

https://tradersplace.de/service/service/konditionen

https://tradersplace.de/medien/dateien/preis-und-leistungsverzeichnis-tp-2024-02.pdf

 

Auch wenn bei SB+ einiges nicht funktioniert, so sind doch zumindest die Gebühren übersichtlicher und korrekter abgebildet als bei Traders Place. Unter den derzeitigen Umständen kommt TP für mich nicht als Hauptbroker infrage.


Auch durch häufige Wiederholung wird die Aussage nicht richtig. TP weist im PLV seine Gebühren aus und verweist in einer Fußnote (in Fettdruck) auf die zusätzlichen Gebühren der Baader Bank hin („Daneben werden die Dienstleistungen gem. dem jeweils gültigen Preis- und Leistungsverzeichnis und den Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis der Baader Bank Aktiengesellschaft abgerechnet und in der Abrechnung separat ausgewiesen.“). Auf der Webseite werden eigene und Kosten der Baader Bank - in separaten Abschnitten - aufgelistet. Was passt da nicht zusammen? Die Darstellung  ist nicht fehlerhaft und/oder irreführend. Natürlich könnte man dies auch anders machen, doch warum sollte dies ein Grund sein, dort kein Depot zu führen? TP hat weit größere Probleme als diese Art der „gestückelten“ Darstellung der entstehenden Kosten, insbesondere Zahlungsverkehr, verzögerte Buchungen etc. (der x-fach berichtete Murks der Baader Bank im Zusammenspiel mit den angeschlossenen Neobrokern).

 

P.S.: Meine Erfahrungen mit TP stammen aus dem letzten Quartal 2023. Nach meiner Testphase habe ich TP nicht mehr genutzt. Es mag sein, dass heute bei TP alles viel besser läuft. Bei Dir, @morinihabe ich immer den Eindruck, dass Du mehr über Broker postest als sie tatsächlich nutzt. Wie man in einem Thread zu einem Broker derart viele Posts verfasst, bei dem man - so habe ich Dich verstanden- noch nie Kunde war, kann ich nicht nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Belgien:

P.S.: Meine Erfahrungen mit TP stammen aus dem letzten Quartal 2023. Nach meiner Testphase habe ich TP nicht mehr genutzt. Es mag sein, dass heute bei TP alles viel besser läuft. Bei Dir, @morinihabe ich immer den Eindruck, dass Du mehr über Broker postest als sie tatsächlich nutzt. Wie man in einem Thread zu einem Broker derart viele Posts verfasst, bei dem man - so habe ich Dich verstanden- noch nie Kunde war, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Vor allem nutze ich bislang Smartbroker (DAB), bei dem zum 1. Mail eine Gebührenerhöhung ansteht, sodass ich dort ab desem Stichtag keine neuen Käufe tätigen werde. Außerdem habe habe ich kleinere Depots bei anderen Brokern, d.h. bei Traders Place (Neukundenbonus bereits erhalten), Consorsbank (bestandsloses Bestand aufgrund zu hoher Gebühren), Trade Republic, FlatEx. Bin momentan auf der Suche nach einem Broker mit sehr guten Konditionen und Abläufen, habe diesen bislang aber leider noch nicht gefunden.

 

Traders Place als Vollbroker bietet mit dem Autologout nach 24 Minuten Inaktivität schonmal einen wirklichen Vorteil gegenüber manch anderem Broker. Das hierfür erforderliche obligatorische Referenzkonto ist für mich kein Problem, und ich sehe dieses aus Sicherheitsgründen sogar als Vorteil an. Wenn dort irgendwann auch alles andere gut sein sollte, könnte ich mir sogar einen Umzug des Hauptdepots hin zu TP vorstellen.

 

Ich werde mich wohl daran gewöhnen müssen, weiterhin Depots bei verschiedenen Brokern zu haben, auch wenn das sicherlich relativ unkomfortabel ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Da in Deiner Brokerliste die Comdirect fehlt und Du daher Neukunde wärst, würde die aktuelle Neukundenaktion Dein Problem zumindest für die nächsten drei Jahre lösen. Ein etablierter Broker mit vollständigem Angebot und zuverlässigem schnellen Zahlungsverkehr, der Dich drei Jahre lang zu 3,90€ flat handeln lässt und Dir in den ersten sechs Monaten ein TG-Konto mit 3,75% p.a.  (bis 1 Mio. €) ermöglicht. Wenn ich dort nicht Bestandskunde wäre, würde ich dies wahrnehmen und mich in drei Jahren fragen, wohin ich dann ziehe.

 

P.S.: Da dies für Dich ein entscheidender Faktor ist (jeder hat seine schließlich seine individuellen Schrullen): Man kann den Auto-Logout auf max. 30 Minuten hochsetzen und hat keine 2FA-Verpflichtung beim Einloggen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74

Ein paar Fragen hätte ich noch, vielleicht kann ja der ein oder andere sie hier beantworten:

  • Habe ja meinen Depotübetrag von smartbroker (alt) gestartet und war schon besorgt, dass dies Wochen dauern könnte. Nun sind aber doch heute tatsächlich die ersten 3 Anleihen im Baader-Konto sichtbar. Die werden dann bestimmt in den nächsten Tagen auch in der Traders Place App sichtbar?
  • Ist es prinzipiell möglich Anleihen über Frankfurt (Direct Place) zu zeichnen - z.B. die Karlsberg Anleihe ab 11. April? Und zu den Gebühren: Bei einer Zeichnung fallen dann 3 Euro +(0,015% mindestens 4 Euro), also mindestens 7 Euro an?
  • Und zum Lombardkredit: Dieser ist dann vergleichbar mit einem Dispo? D.h. ich kann ihn beantragen, wenn ich das Konto aber nicht überziehe kostet er mich erst mal nichts? Für den Lombardkredit muss man ja seine Wertpapiere als Sicherheit hinterlegen. Ich nehme an, danach kann ich sie nicht mehr verkaufen? Oder kann man bei der Beantragung festlegen welche Papiere als Sicherheit hinterlegt werden und kann dann die anderen noch handeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 16 Stunden von georgi74:
  • Ist es prinzipiell möglich Anleihen über Frankfurt (Direct Place) zu zeichnen - z.B. die Karlsberg Anleihe ab 11. April? Und zu den Gebühren: Bei einer Zeichnung fallen dann 3 Euro +(0,015% mindestens 4 Euro), also mindestens 7 Euro an?

Alternative wäre Altanleihe zu kaufen und zu Tauschen, ob Anleihentausch bei TP funktioniert ist die nächste Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 16 Stunden von georgi74:

 

  • Und zum Lombardkredit: Dieser ist dann vergleichbar mit einem Dispo? D.h. ich kann ihn beantragen, wenn ich das Konto aber nicht überziehe kostet er mich erst mal nichts? Für den Lombardkredit muss man ja seine Wertpapiere als Sicherheit hinterlegen. Ich nehme an, danach kann ich sie nicht mehr verkaufen? Oder kann man bei der Beantragung festlegen welche Papiere als Sicherheit hinterlegt werden und kann dann die anderen noch handeln?

Ein Lombardkredit bei TP/Baader Bank „funktioniert“ genauso wie bei jedem anderen Broker, wobei die Beleihungssätze der verschiedenen Wertpapiergattungen bei der Baader Bank ganz ok sind. Deine Fragen lassen vermuten, dass Du keine Ahnung hast, was ein Lombardkredit ist, und noch bei keinem Broker einen Lombardkredit hattest. Bevor Du einen Lombardkredit nutzt solltest Du Dich daher nicht nur in einem Forum erkundigen, sondern Dir die Basics anlesen, damit Du weißt, worauf Du Dich einlässt (und schau Dir, wie die Abläufe eines Margin Calls sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...