DennyK September 12, 2023 vor 2 Minuten von morini: Dafür ist Consors/DAB für Bestandskunden wohl auch um einiges teurer als TP/Baader Bank. Wenn die Consorsbank alle ETF Sparpläne mal deutlich billliger anbieten würde, dann würde ich mit dem Depot auch mehr machen. Es war mein Hauptdepot als ich mit Börse angefangen habe, aber je höher die Sparraten wurden, deshalb teurer wurde das monatliche sparen. Ein 4stelliger Sparbetrag kostet bei der Consorsbank soviel, das man dafür fast 2 Einzelkäufe machen könnte. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von Superwayne vor 32 Minuten von hattifnatt: Ich muss schon sagen, so ein unprofessionelles „Marketing“ hätte ich von einem Drei-Mann-Startup erwartet, aber nicht von einem Anbieter mit dem Hintergrund. Man muss da aber schon auch realistisch sein. An Traders Place sind lt. NorthData über die BeteiligungsgmbH zwei Personen beteiligt: Ernst Huber und Paul Reitinger. Eine direkte Beteiligung der DADAT scheint es aber nicht zu geben. Das ganze wirkt eher so wie ein Exit in die Selbständigkeit zweier hochrangiger Mitarbeiter der DADAT. Dank der Baader Bank im Hintergrund kann man einen Broker als Vermittler ja mit einem kleinen Team und relativ wenig Geld aufziehen. Als Kunde sollte man sich allerdings keine Innovation erwarten, die über eine schicke UI hinausgeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von morini vor 15 Minuten von DennyK: Wenn die Consorsbank alle ETF Sparpläne mal deutlich billliger anbieten würde, dann würde ich mit dem Depot auch mehr machen. Es war mein Hauptdepot als ich mit Börse angefangen habe, aber je höher die Sparraten wurden, deshalb teurer wurde das monatliche sparen. Ein 4stelliger Sparbetrag kostet bei der Consorsbank soviel, das man dafür fast 2 Einzelkäufe machen könnte. Das ist nicht mehr zeitgemäß. Auch der Consorsbank-Provisionssatz von 0,25 % für eine normale Order (zzgl. Grundgebühr) haut auf der Kostenseite richtig rein: https://www.consorsbank.de/content/dam/de-cb/editorial/PDF/Service-Beratung/Preise-Zinsen/preisleistungsverzeichnis-wertpapierdepot-230121.pdf Sähe das anders aus, würde ich den Bestand meines Smartbroker-Depots zur Consorsbank übertragen, da ich dort seit langer Zeit ebenfalls ein Depot habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu September 12, 2023 vor 7 Minuten von Superwayne: An Traders Place sind lt. NorthData über die BeteiligungsgmbH zwei Personen beteiligt: Ernst Huber und Paul Reitinger. Eine direkte Beteiligung der DADAT scheint es aber nicht zu geben. Traders Place ist eine KGaA (mit GmbH als Komplementär, somit GmbH & Co. KGaA). Wer die Kommanditaktionäre sind, kann man nicht sehen. Dass Huber und Reitinger offenbar immer noch bei der DADAT sind, spricht dafür, dass es keine Privatsache ist; allerdings spricht für das Gegenteil, dass Prokuristen der KGaA offenbar zwei Verwandte von Huber sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von morini Mich würde mal interessieren, nach wievielen Minuten Inaktivität man bei Traders Place automatisch ausgeloggt wird. Da bei der Kombination aus Traders Place/Baader Bank ein Referenzkonto zwingend erforderlich ist, ist Traders Place letztendlich nicht an die wenig komfortable 5-Minuten-Grenze gebunden. Gibt es hierzu Erfahrungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans_321 September 12, 2023 vor 8 Minuten von morini: Mich würde mal interessieren, nach wievielen Minuten Inaktivität man bei Traders Place automatisch ausgeloggt wird. 24 Minuten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von morini vor 34 Minuten von Hans_321: 24 Minuten Danke für die Info. Gegenüber Smartbroker/DAB mit 5-Minuten-Logout ist das wirklich ein deutlicher Fortschritt, auch wenn beispielsweise FlatEx es zulässt, diese Grenze auf bis zu 120 Minuten heraufzusetzen. Mit den 24 Minuten von Traders Place kann man immerhin schon wirklich etwas anfangen. Hier mal der Link zu einem von mir damals eröffneten Thread zu den Autologout-Zeiten verschiedener Broker: Auch habe ich gerade festgestellt, dass sich die App von Traders Place offenbar sowohl auf einem Smartphone mit iOS 15.7 als auch auf einem Smartphone mit Android 7 installieren lässt, was bedeuten würde, dass ich kein neues Smartphone kaufen müsste, obwohl mir natürlich ein Offline-TAN-Generator wesentlich lieber wäre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader September 12, 2023 vor 1 Stunde von morini: Dafür ist Consors/DAB für Bestandskunden wohl auch um einiges teurer als TP/Baader Bank. Das ist richtig, aber die Qualität wird ja auch irgendwo her finanziert werden müssen. Onvista hat es ja auch geschafft mit dem 7 Euro Festpreis Depot. Aber dort soll es ja in heißen Phasen ja regelmäßig zu Downtimes kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt September 12, 2023 vor 2 Stunden von Superwayne: vor 2 Stunden von hattifnatt: Ich muss schon sagen, so ein unprofessionelles „Marketing“ hätte ich von einem Drei-Mann-Startup erwartet, aber nicht von einem Anbieter mit dem Hintergrund. Man muss da aber schon auch realistisch sein. FWIW, das Zitat war von @chirlu, nicht von mir. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 vor 42 Minuten von smarttrader: Das ist richtig, aber die Qualität wird ja auch irgendwo her finanziert werden müssen. Onvista hat es ja auch geschafft mit dem 7 Euro Festpreis Depot. Aber dort soll es ja in heißen Phasen ja regelmäßig zu Downtimes kommen. Dabei stimme ich dir zu. Ganz klar, die Qualität von Traders Place dürfte niedriger sein als diejenige von Cortalconsors. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superwayne September 12, 2023 vor 28 Minuten von hattifnatt: FWIW, das Zitat war von @chirlu, nicht von mir. Stimmt, mein Fehler! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano September 12, 2023 vor 49 Minuten von smarttrader: Das ist richtig, aber die Qualität wird ja auch irgendwo her finanziert werden müssen. Onvista hat es ja auch geschafft mit dem 7 Euro Festpreis Depot. Aber dort soll es ja in heißen Phasen ja regelmäßig zu Downtimes kommen. Man wird auch mal abwarten müssen wie Baader Bank das extreme Wachstum von Depots und damit Orders in extremen Börsenphasen hinbekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee September 12, 2023 vor 1 Stunde von morini: Gegenüber Smartbroker/DAB mit 5-Minuten-Logout ist das wirklich ein deutlicher Fortschritt, Beachte, dass das "Verrechnungskonto" bei SmartBroker de facto ein Girokonto ist. Da gelten andere Regelungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hans_321 September 12, 2023 vor 1 Stunde von morini: Auch habe ich gerade festgestellt, dass sich die App von Traders Place offenbar sowohl auf einem Smartphone mit iOS 15.7 als auch auf einem Smartphone mit Android 7 installieren lässt, was bedeuten würde, dass ich kein neues Smartphone kaufen müsste, obwohl mir natürlich ein Offline-TAN-Generator wesentlich lieber wäre. Die App ist bei Traders Place optional. Die TANs kommen per SMS, also brauchst du dafür gar kein Smartphone. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von morini vor 49 Minuten von odensee: Beachte, dass das "Verrechnungskonto" bei SmartBroker de facto ein Girokonto ist. Da gelten andere Regelungen. Deswegen habe ich weiter oben ja auch Folgendes geschrieben: Zitat Da bei der Kombination aus Traders Place/Baader Bank ein Referenzkonto zwingend erforderlich ist, ist Traders Place letztendlich nicht an die wenig komfortable 5-Minuten-Grenze gebunden. Ich gehe davon aus, dass ein an das Verrechnungkonto gekoppeltes Referenzkonto mir mehr Sicherheit bietet, weswegen ich damals auch mit FlatEx sehr zufrieden gewesen bin. Das Verrechnungskonto als Girokonto habe ich mir daher nie gewünscht gehabt. Hier gehen die Meinungen wohl auseinander. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von morini vor einer Stunde von Hans_321: Die App ist bei Traders Place optional. Die TANs kommen per SMS, also brauchst du dafür gar kein Smartphone. Super Info, dankeschön! Meine Entscheidungsfindung wird dadurch sehr erleichtert, weil das mich zur Erkenntnis führt, dass Traders Place für mich besser geeignet ist als Smartbroker+. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt September 12, 2023 · bearbeitet September 12, 2023 von hattifnatt vor 1 Stunde von Hans_321: Die TANs kommen per SMS, also brauchst du dafür gar kein Smartphone. Hier stellt sich für mich die Frage, wann ihnen die SMS-Kosten über den Kopf wachsen und sie dann eine 2FA-App zusammenschustern müssen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emitter September 13, 2023 Teilausführungen sind nicht kostenlos, richtig? Das bedeutet, dass bei einer 750 € Order über Gettex in dem Fall dann doch Kosten anfallen können. Wobei die Wahrscheinlichkeit eher gering sein wird, wenn man 0815 ETFs kauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smarttrader September 13, 2023 Du kannst doch Bid and Ask einsehen... . Für recht illiquide Papiere ist gettex eh nicht geeignet, da würde ich Tradegate oder Xetra wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 13, 2023 · bearbeitet September 13, 2023 von morini Seht euch zur Berkshire-Hathaway-B-Aktie mal den momentan recht hohen Spread von 0,29 % bei Gettex an, wobei der Spread bei Tradegate, Quotrix und L&S bei jeweils lediglich 0,17-0,18 % liegt: https://www.ariva.de/berkshire_hathaway_b-aktie/kurse/handelsplaetze Leider werden Tradegate, Quotrix und L&S als Handelsplätze von Traders Place nicht angeboten, sodass man hier draufzahlen würde. Das Problem ist mal wieder die Baader Bank.... Mich wundert übrigens, dass das Problem der höheren Gettex-Spreads von manchen WPFlern immer noch abgestritten wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK September 13, 2023 vor 2 Minuten von morini: Seht euch zur Berkshire-Hathaway-Aktie mal den momentan recht hohen Spread von 0,29 % bei Gettex an, wobei der Spread bei Tradegate, Quotrix und L&S bei jeweils lediglich 0,17-0,18 % liegt: https://www.ariva.de/berkshire_hathaway_b-aktie/kurse/handelsplaetze Leider werden Tradegate, Quotrix und L&S als Handelsplätze von Traders Place nicht angeboten, sodass man hier draufzahlen würde. Das Problem ist mal wieder die Baader Bank.... Warum werden Tradegate und L&S denn nicht angeboten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 13, 2023 · bearbeitet September 13, 2023 von morini vor 14 Minuten von DennyK: Warum werden Tradegate und L&S denn nicht angeboten? Weil die Baader Bank und Traders Place mit den höheren Gettex-Spreads höhere Gewinne einfahren können. In diesem Punkt trennt sich halt die Spreu vom Weizen, sodass FlatEx und die DAB mir deutlich besser gefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint September 13, 2023 Justtrade hilft da. Ist nur das Problem mit dem Depotübetrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK September 13, 2023 Gerade eben von morini: Weil die Baader Bank und Traders Place mit den höheren Gettex-Spreads höhere Gewinne einfahren können. Aber es werben doch beide damit das Tradegate und L&S angeboten werden. Wenn man bei höheren Spread auf Gettex die anderen Börsenplätze einfach deaktiviert wäre das ja der Hammer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini September 13, 2023 · bearbeitet September 13, 2023 von morini vor 7 Minuten von DennyK: Aber es werben doch beide damit das Tradegate und L&S angeboten werden. Wenn man bei höheren Spread auf Gettex die anderen Börsenplätze einfach deaktiviert wäre das ja der Hammer. Habe gerade mal im neu eröffneten Traders-Place-Konto den simulierten Kauf der B.H.-Aktie aktualisiert, und jetzt wird tatsächlich Tradegate angezeigt, was immerhin schon einiges wert ist, es fehlen jedoch L&S und Quotrix. Habe schon gedacht gehabt, man würde auch Tradegate ausschließen, was dann aber glücklicherweise doch nicht der Fall ist. vor 8 Minuten von blueprint: Justtrade hilft da. Ist nur das Problem mit dem Depotübetrag. Ohne das Problem mit dem Depotübetrag hätte justTrade bereits wesentlich mehr Kunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag