Zum Inhalt springen
whister

Traders Place

Empfohlene Beiträge

lothar-hh
vor 7 Stunden von blaky:

Mir wurde das PLVZ "Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis" auf Nachfrage zugesandt. Angeblich wurde es einem auch bei der Depoteröffnung angezeigt. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

SonderkonditionenzumPreis-undLeistungsverzeichnis_TP (2).pdf 107 kB · 21 Downloads

Stimmt. Das Verzeichnis wurde mir bei Depoteröffnung angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Stunden von blaky:

Mir wurde das PLVZ "Sonderkonditionen zum Preis- und Leistungsverzeichnis" auf Nachfrage zugesandt. Angeblich wurde es einem auch bei der Depoteröffnung angezeigt. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

SonderkonditionenzumPreis-undLeistungsverzeichnis_TP (2).pdf 107 kB · 26 Downloads

Darin steht

"Kauf/Verkauf von Investmentfonds (keine Offshore- Fonds) über Fondsgesellschaft EUR 3,75 pro Abrechnung"

Was sind eigentlich "Offshore- Fonds"? Fonds, die in Steueroasen aufgelegt sind?

Außerdem 

"Für alle nicht aufgeführten Leistungen gilt das allgemeine Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank." 

---> Man muss also mit drei (!) PLVs hantieren. 

https://tradersplace.de/angebot/angebot/fonds

"€ 3,- an Transaktionsspesen bei Kauf und Verkauf über die Fondsgesellschaft" 

Hier müsste ein Hinweis auf die zusätzlichen Baader-Gebühren stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 29.9.2023 um 17:58 von Geldhaber:

Außerdem 

"Für alle nicht aufgeführten Leistungen gilt das allgemeine Preis- und Leistungsverzeichnis der Bank." 

---> Man muss also mit drei (!) PLVs hantieren. 

Das ist dann komplette Intransparenz, die dazu dienen dürfte, die tatsächliche Höhe der Gebühren zu verschleiern. So etwas geht eigentlich gar nicht. :tdown:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smoney
· bearbeitet von smoney

Wie schaut es eigentlich mit einem Depotumzug von smartbroker zu Traders Place aus? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Auf der Website von Traders Place gibt es leider kein FAQ oder eine Hilfe, wo man Informationen beziehen könnte.

Muss ich erst ein Depot bei Traders Place eröffnen und kann dann ganz kundenfreundlich im Portal einen Depotumzug beauftragen? Oder läuft das direkt über die Baader Bank? Oder muss ich das sogar selbst in die Hand nehmen und schriftlich mein Depotumzug bei smartbroker zur TP/Baader Bank beauftragen?

Es kommt bei mir aufgrund der Masse an E-Mails von smartbroker langsam die Panik auf, ob ich mein Depot noch vor Kündigung zu einer anderen Bank umgezogen bekommen.

Traders Place würde mir da am ehesten zusagen ..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 7 Minuten von smoney:

Wie schaut es eigentlich mit einem Depotumzug von smartbroker zu Traders Place aus? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Auf der Website von Traders Place gibt es leider kein FAQ oder eine Hilfe, wo man Informationen beziehen könnte.

Muss ich erst ein Depot bei Traders Place eröffnen und kann dann ganz kundenfreundlich im Portal einen Depotumzug beauftragen? Oder läuft das direkt über die Baader Bank? Oder muss ich das sogar selbst in die Hand nehmen und schriftlich mein Depotumzug bei smartbroker zur TP/Baader Bank beauftragen?

Es kommt bei mir aufgrund der Masse an E-Mails von smartbroker langsam die Panik auf, ob ich mein Depot noch vor Kündigung zu einer anderen Bank umgezogen bekommen.

Traders Place würde mir da am ehesten zusagen ..

Um einen Depotumzug zu machen brauchst du natürlich auch die neue Depotnummer. Somit muss natürlich vorher das entsprechende Depot eröffnet werden. Dann das entsprechende Formular vom alten oder neuen Broker für Depotübertrag ausfüllen und zum alten Broker schicken.

Automatisch in deinem Namen macht das keiner, das musst du schon alles selbst beauftragen. 

Ob Traders Place jetzt die beste Alternative ist kann ich nicht beurteilen. TP ist ja ebenfalls neu auf dem Markt, nutzt ebenfalls die Baader Bank im Hintergrund und so extrem billig scheinen sie ja auch nicht zu sein. Aber das ist nur meine Meinung. 

Bis 31.12.2023 solltest auf jeden Fall noch Zeit haben. Wohin du dein Depot umziehen willst solltest du da wirklich langsam überlegen. Je nachdem ob du viel handelst und was du kaufst kann es ja auch Sinn machen mehr als einen Broker zu verwenden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 3 Stunden von smoney:

Solche Reaktionen zeigen, dass die SB-Strategie gar nicht so dumm ist, da sich die Kunden verunsichern lassen, auch wenn es dazu keinerlei Grund gibt. Hätte nicht erwartet, dass dies tatsächlich funktioniert. Ich verfolge das Mail-Bombardememt und die Briefe, die SB mir schickt (heute war schon wieder ein Alarm schlagender Brief im Briefkasten), kopfschüttelnd amüsiert. Einen Depotübertrag zu einer anderen Bank, sicherlich nicht der Baader Bank, werde ich am Ende des Jahres stellen. Bis dahin nutze ich die DAB zu den günstigen SB-Konditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
Am 12.9.2023 um 14:49 von chirlu:

Traders Place ist eine KGaA (mit GmbH als Komplementär, somit GmbH & Co. KGaA). Wer die Kommanditaktionäre sind, kann man nicht sehen. Dass Huber und Reitinger offenbar immer noch bei der DADAT sind, spricht dafür, dass es keine Privatsache ist; allerdings spricht für das Gegenteil, dass Prokuristen der KGaA offenbar zwei Verwandte von Huber sind.

Vielleicht ist das auch für andere interessant. Habe etwas geforscht, wie die Unternehmens-Struktur von "Traders Place" ist (Grund ist, dass ich einen günstigen Ersatz für mein Smartbroker-Depot zum Handel von Anleihen suche).

Einiges wurde im Thread ja schon genannt. Auch dass der GF von Dadat-Bank (ca. 40 MA) der GF von Traders Place ist. Dadat-Bank gehört zur Grawe Bankengrupe (ca. 4400 MA). Im Jahresbericht dieser, von 2022, ist aufgelistet (S. 179) das Grawe jeweils mit 80% an der "Traders Place Beteiligungen GmbH, Freilassing" und der "Traders Place GmbH & Co KGaA, Freilassing" beteiligt ist. Die "Traders Place GmbH & Co KGaA" hat ein Grundkapital von 250.000€.  Erstere ist an letzterer beteiligt. Grawe ist also der Haupt-Kommanditist der KGaA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans_321
vor 7 Stunden von i++:

Vielleicht ist das auch für andere interessant. Habe etwas geforscht, wie die Unternehmens-Struktur von "Traders Place" ist (Grund ist, dass ich einen günstigen Ersatz für mein Smartbroker-Depot zum Handel von Anleihen suche).

Einiges wurde im Thread ja schon genannt. Auch dass der GF von Dadat-Bank (ca. 40 MA) der GF von Traders Place ist. Dadat-Bank gehört zur Grawe Bankengrupe (ca. 4400 MA). Im Jahresbericht dieser, von 2022, ist aufgelistet (S. 179) das Grawe jeweils mit 80% an der "Traders Place Beteiligungen GmbH, Freilassing" und der "Traders Place GmbH & Co KGaA, Freilassing" beteiligt ist. Die "Traders Place GmbH & Co KGaA" hat ein Grundkapital von 250.000€.  Erstere ist an letzterer beteiligt. Grawe ist also der Haupt-Kommanditist der KGaA.

Und warum ist das wichtig oder interessant wenn man dort Anleihen handeln will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
vor 4 Stunden von Hans_321:

Und warum ist das wichtig oder interessant wenn man dort Anleihen handeln will?

Aus generellen Sicherheitsüberlegungen. Auch wenn die Baader Bank die Depots hält, muss ich dem Broker vertrauen wollen. Wenn er gut finanziert ist und erfahrene Leute dahinterstehen, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie u.a. IT-Sicherheit ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Ein Schelm, der Arges denkt....

2 Neue Accounts, beide vor 19 Stunden eröffnet, beide erst einen Post, beide mit (ähnlichen) Namen und beide loben TradersPlace in den höchsten Tönen.....

*Kopfkratz*

vor 29 Minuten von trader1v:

Bei mir hat die Legitimation über Video-ID problemlos funktioniert und nur ca. 10 Minuten gedauert, nach ca. 20 Minuten hatte ich vollständigen Zugriff auf mein Depot.

Die Porsche Gratisaktie bekam ich bereits letzte Woche auf meinem Konto gutgeschrieben!

vor 15 Minuten von t115m:

Das PLV ist auch auf der TP Website mMn. komplett vollständig aufgelistet!

https://tradersplace.de/service/service/konditionen

Ich selbst habe von SB zu TP gewechselt. Anfangs dachte ich, dass es viel Aufwand sei, aber der Kundenservice von TP ist top. Sie haben mich per Chatpot und später per Email bei dem ganzen Vorgang unterstützt. Nach ungefähr 3 Wochen war mein Depotübertrag abgeschlossen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 8 Minuten von Schlumich:

Ein Schelm, der Arges denkt....

2 Neue Accounts, beide vor 19 Stunden eröffnet, beide erst einen Post, beide mit (ähnlichen) Namen und beide loben TradersPlace in den höchsten Tönen.....

*Kopfkratz*

Das ist in der Tat ein ziemlicher "Zufall" ;-)

Drei Wochen für einen Depotumzug sind jetzt auch nicht so der Knaller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Ja, so ein Zufall. Wenn wir mal die Anmeldehistorie von gestern und heute betrachten, dürfen wir noch viele begeisterte Anwenderberichte erwarten. Stay tuned!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Aber jetzt mal ohne Ironie: Ich bin auch zu TP gewechselt vor ein paar Tagen als Alternative zu SB, um dann dort meine Bundesanleihen zu kaufen. Den Umzug zu SB+ werde ich - wenn überhaupt - nur mit einer leeren Hülle machen.

Eröffnung ging prima, schnell und recht problemlos. Oberfläche auf dem PC sieht gut aus. Gehandelt habe ich dort noch nicht. Die App werde ich nicht nutzen, sondern alles über die Desktop-Oberfläche machen.

Vermutlich werde ich aber keine Wertpapiere von SB zu TP umziehen, sondern einen Teil der Anleihen bei SB auslaufen lassen  (Okt & Dez) und den Rest dann bei SB verkaufen und anschließend an anderer Stelle neu kaufen. Die ggf. entstehenden Kosten durch den Spread nehme ich billigend in Kauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wego
vor 16 Minuten von Schlumich:

sondern einen Teil der Anleihen bei SB auslaufen lassen  (Okt & Dez) und den Rest dann bei SB verkaufen und anschließend an anderer Stelle neu kaufen.

Warum machst du nicht einfach einen Vermittlerwechsel und lässt alle Anleihen bei der DAB auslaufen? Dadurch entstehen ja keinerlei Kosten. So habe ich es mit meinen Bundesanleihen gemacht und bin zu AVL gewechselt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 4 Stunden von Wego:

Warum machst du nicht einfach einen Vermittlerwechsel und lässt alle Anleihen bei der DAB auslaufen? Dadurch entstehen ja keinerlei Kosten. So habe ich es mit meinen Bundesanleihen gemacht und bin zu AVL gewechselt. 

Wäre eine Möglichkeit. Vielleicht mache ich das auch so. Danke für den Input.

Wie viel Admin war denn der Vermittlerwechsel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wego
· bearbeitet von Wego
vor 12 Minuten von Schlumich:

Wie viel Admin war denn der Vermittlerwechsel?

Kein großer Aufwand. Antrag (PDF) ausfüllen und zusammen mit einer Ausweiskopie per Post an den neuen Vermittler schicken. 

Wo ich neue Anleihen kaufen werde, habe ich noch nicht entschieden. Da wäre TP evtl. eine gute Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Ergänzungen
Am 8.8.2023 um 09:29 von lothar-hh:

Genau! Dann müßte ich einen Belegwust der Einkommensteuererklärung befügen und mit Ausfüllen der KAP mir die zuviel gezahlte Abgeltungssteuer wieder zurückholen. Welch' ein Aufwand! Wer will denn sowas? ...

Nachtrag zu meinem vorstehenden Beitrag:

Ich hatte vorhin die Gelegenheit, ein längeres Telefonat mit einer Mitarbeiterin von Traders Place (TP) zu führen und hatte ihr meine Einwände gegen die Abrechnungsmethode von der Baader Bank und deren Unzumutbarkeit für den Steuerpflichtigen erläutert.  Ich sagte ihr auch, dass das Angebot von TP ansonsten fantastisch sei; nur die steuerliche Behandlung (Nichtberücksichtigung) der Entgelte für TP (z.B. 3 €ur für Handel über Xetra) durch die Baader Bank würde viele Interessenten abschrecken, ein Konto bei TP zu eröffnen. Sie sagte mir daraufhin zu, dieses von mir geschilderte Problem an die Geschäftsleitung weiter zu geben. Sie sagte aber auch, dass die Baader Bank mit ihren Vorgaben  es TP sehr schwer mache, eine Änderung im Sinne der Kunden zu erreichen und sie mir daher nicht große Hoffnung auf eine Änderung machen könne. Bis auf Weiteres müßte ich zunächst mit dem derzeitigen Verfahren der steuerlichen Nichtberücksichtigung leben; sollte es später mal zu Änderungen kommen, so würden diese von TP kommuniziert werden.

Guten Abend,

vielen Dank für deinen tollen Einsatz und so schön das auch wäre wird dies bei allen an der Baader Bank "hängenden" Anbietern nicht passieren, nebst und bezüglich der Quellensteuer ist auch noch so, dass die Baader Bank den Service der Quellensteuervorabbefreiung und Quellensteuerrückerstattung nicht anbietet. Und daher habe ich keine Lust, auch wenn das Angebot noch so toll von Traders Place sein mag, mir das steuertechnisch Jahr für Jahr 'anzutun' bzw. zusätzlich als Nachweis neben der Jahressteuerbescheinigung/Erträgnisaufstellung mit den Kontoauszügen anzutanzen wo dann diese Gebühren je Order/Sparplan nachzuweisen wären.

Cool wäre wenn TP das für uns Kunden bei der Baader Bank durchsetzen könnte oder die das einfach irgendwie intern gegeneinander abrechnen wegen der Vermittlerprovision, betrifft aber auch SB+, SCB und vermlt. Finanzen.zero auch genauso, schade ...

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lugano

Aus www.modern-banking.de

"Bei Trades Place werden die Entgelte für Kauf und Verkauf von Wertpapieren mittlerweile auf Ebene der Baader Bank vollständig steuerlich berücksichtigt, wie uns Ernst Huber, Gründer und Geschäftsführer von Traders Place, mitteilte. Auch die Wertpapiergeschäfte, die von Kunden in den ersten Wochen nach dem Marktstart durchgeführt wurden, seien bereinigt worden. Lediglich im Kryptohandel biete die Baader Bank derzeit leider keinen Service zu steuerlichen Ausweisen an. Auf dem Internetauftritt von Trader Place gibt es keine FAQ oder eine andere Stelle, wo man zu dieser steuerlichen Thematik lesen könnte, aber der Kundensupport kommuniziert es mittlerweile genauso: "Die auf der Wertpapierabrechnung ausgewiesenen Gebühren können steuerlich als Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt werden. Konkret: Der Mindermengenzuschlag, Provision, Börsengebühr, Courtage werden seitens Baader Bank bereits als Anschaffungsnebenkosten berücksichtigt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 45 Minuten von Roti:

Cool wäre wenn TP das für uns Kunden bei der Baader Bank durchsetzen könnte oder die das einfach irgendwie intern gegeneinander abrechnen wegen der Vermittlerprovision, betrifft aber auch SB+, SCB und vermlt. Finanzen.zero auch genauso, schade ...

Randbemerkung: Bei SB+ scheint das allen vorliegenden Praxiserfahrungen und Informationen nach zu funktionieren. Warum das bei TP und anderen nicht funktioniert, weiß vmtl. niemand so recht.

Insofern wurde die Pionierarbeit wohl schon geleistet. :thumbsup:

Edit: Ich hätte erst weiterlesen sollen... Wenn sich TP da inzwischen auch draufgesetzt hat, ist das ja als erledigt zu betrachten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger

Kann man bei TP grundsätzlich alle Anleihen handeln oder gibt es hier eine Beschränkung auf bestimmte Titel, so wie bei Scalable?

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei TP die Stichting (ISIN XS1002121454) kaufen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Nachteil von TP bei anleihen und gettex ist schon mal, dass das limit nur auf 0,x Genauigkeit gesetzt werden kann. Bei smartbroker hab ich 0,xxx genau eingeben können. Abgerechnet wurde bei TP aber schon auf 0,xxx Genauigkeit, bzw hatte beim kauf jetzt noch keine Nachteile. Aber vielleicht  irgendwann......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Unvermögend&Cie
vor 22 Minuten von ranger:

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei TP die Stichting (ISIN XS1002121454) kaufen kann?

Hallo Ranger,

ja, die wird dort als handelbar angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hans_321
vor 44 Minuten von juliusjr:

Nachteil von TP bei anleihen und gettex ist schon mal, dass das limit nur auf 0,x Genauigkeit gesetzt werden kann. Bei smartbroker hab ich 0,xxx genau eingeben können. Abgerechnet wurde bei TP aber schon auf 0,xxx Genauigkeit, bzw hatte beim kauf jetzt noch keine Nachteile. Aber vielleicht  irgendwann......

Sowas hatte ich auch schonmal bei einem ETF. Manche Wertpapiere sind anscheinend falsch im System hinterlegt. Aber wenn du den Support anschreibst wird das sehr schnell korrigiert. Zumindest hat das in meinem Fall nur ein paar Minuten gedauert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ranger

@Unvermögend&Cie
Super, vielen Dank fürs Nachschauen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von juliusjr:

Das ist bei Traders Place, in Kombination mit Gettex, zu einem wirklichen Problem geworden.

Ihr müsst den Support von Traders Place bezüglich des Problems mit "Gettex & Limit-Nachkommastellen" mit E-Mails bombardieren, und zwar bei jeder Staatsanleihe, bei der ihr dieses Problem feststellt.

Vielleicht korrigieren sie das dann irgendwann einmal bei sämtlichen Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag